Park
Parc Astérix in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Parc Asterix 06.04.09
Autor Nachricht
faceman2000
nach oben
Aufsteiger Fabian Ueberdiek
Hennef
Deutschland . NW
 
Avatar von faceman2000
Link zum Beitrag #705817 Verfasst am Samstag, 18. April 2009 23:39
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2009 23:52
Themenersteller
Relax
Guten Abend zusammen,

am 6. April machte ich mich mit einem Freund aus Hamburg auf den Weg nach Paris um den Parc Asterix und an den zwei folgenden Tagen das Disneyland Resort Paris zu besuchen. Nach gut 4 Stunden Fahrt standen wir dann pünktlich um halb 10 auf dem Parkplatz des Parks und der Tag konnte beginnen.
Nach einem kurzen Fußmarsch eröffnete sich dann folgender Anblick für uns.



Pünktlich um 10 Uhr öffnete der Park seine Tore und wir konnten uns auf den Weg in den Park machen. Schon hier fiel auf, dass der Einlass ungewöhnlich langsam vor sich ging. Wir standen gut 10 Minuten bis wir durch den Eingang waren obwohl vor uns keine 30 Leute standen und alle Tore gleichzeitig geöffnet wurden. An dieser Stelle seien dann auch mal die recht happigen 39 Euro Eintritt erwähnt, die uns doch etwas stutzig machten. Aber nun gut, dann waren wir im Park und schlenderten durch den schön gestalteten Eingangsbereich.



Natürlich begrüßte uns auch der seit dieser Saison goldene Asterix.



Während wir noch überlegten ob wir zuerst in den rechten oder linken Parkteil gehen, wurde diese Überlegung schnell zerschlagen, da der rechte Teil des Parks erst später eröffnete. Also machten wir uns zuerst auf den Weg zu "Le Defi de Cesar", dass Madhouse des Parks aber auch hier Pustekuchen, die Attraktion sollte erst später eröffnen. Unverrichteter Dinge gingen wir weiter und trafen schließlich auf den schön gestalteten griechischen Bereich mit unserer ersten Achterbahn der Tour "Le Vol d'Icare".









Die Achterbahn des Herstellers Zierer ist jetzt nicht umedingt etwas Besonderes. Allerdings war es eine gute Fahrt zum warm werden und machte durchaus Spaß.
Weiter ging es dann in Richtung der Holzachterbahn des Parks Tonnerre de Zeus. Ich hatte ja bereits viel von der Bahn gehört und dementsprechend groß war auch meine Vorfreude. Ich kann das Gehörte so weit nur bestätigen. Die Bahn macht wirklich Laune und läd zu mehreren Fahrten ein. Sie kommt zwar meiner Meinung nach nicht an Troy vorbei, jedoch ist sie meine neue Nummer 2 bei den Woodys.









Leider ist es etwas schwer die Bahn auf ein ordentliches Foto zu bekommen, da sie recht versteckt im Wald liegt.
Schnell ein Blick über den See geworfen um das nächste Ziel zu erspähen.



Goudurix sollte unser nächste Fahrt sein. Ich bin ja schon einige Vekoma Schleudern gefahren, aber noch keine in dieser Größenordnung und hatte daher doch schon etwas Respekt vor den zu erwartenden Schlägen. Also schnell in die Que gehuscht und erstmal gut 15 Minuten gewartet. Und kaum waren wir an der Reihe gab es erstmal einen technischen Defekt. Die Bügel öffneten nicht mehr automatisch da der Zug nicht weit genug in die Station gefahren war. Also erstmal alle Bügel mit der Hand auf gemacht und auf die Techniker gewartet. Keine 5 Minuten später standen auch schon 6 Mitarbeiter an der Bahn, die aber alle scheinbar keine Ahnung hatten. Schließlich kam dann doch jemand der wusste was das Problem ist und das Ganze regeln konnte. Also eine Runde Testfahrt und wir konnten einsteigen.
Und ich muss zugeben, ich war von der Bahn sehr positiv überrascht. Klar ein paar Schläge werden verteilt, aber es hält sich alles in Grenzen und insgesamt war die Bahn doch recht angenehm zu fahren. Es sollte zumindest nicht die letzte Fahrt des Tages gewesen sein.













Dann ging es durch den schön gestalteten indoor Shop und Kiosk Bereich.

















Weiter ging es dann zum schön gestalteten Spinning Rafting Ride des Parks. Die Bahn hat eine nette Länge und weiss durchaus durch Rotation zu überzeugen. Auf jeden Fall *daumenhoch* Besonders zu erwähnen wäre hier auch noch das penetrant blau gefärbte Wasser und die nicht funktionierenden Effekte. Zumindest waren Wasserdüsen auf dem Lift zu erkennen.







Nach dem Kiddie-Count "Periferix"...



...entschieden wir uns dann dazu erstmal etwas zu essen. Ganz freiwillig war diese Entscheidung allerdings nicht. Eigentlich wollten wir eine Fahrt auf der Wasserbahn Menhir Express wagen. Allerdings hatte diese ebenfalls mit technischen Problemen zu kämpfen und öffnete auch den ganzen Tag nicht mehr.





Aber kommen wir mal zum Essen. Dazu begaben wir uns in das Restaurant Le Relais Gaulois. Hier gibt es ein sehr interessantes System. Man betritt das Restaurant und bekommt erstmal ein Tablett in die Hand. Vorbei geht es dann an Vorspeisen, Salaten, Kuchen, Nachtisch und Getränken. Nun steht man erstmal vor einer Kasse an der man nun die bereits aufgeladenen Sachen bezahlt und gleichzeitig sein Hauptgericht wählt. Mit dem Kassenbon geht man dann zu einer weiteren Theke und bekommt sein Hauptgericht. In unserem Falle eine Hähnchenkeule ohne alles. Geht man dann ein paar Meterchen weiter warten jede Menge Beilagen und Saucen auf einen die man sich dann selbst aufladen und zusammenstellen kann. Für unser Menü mit Salat, großem Getränk und angesprochener Hähnchenkeule haben wir glaube ich 15 Euro bezahlt. Geschmacklich war das Essen durchaus als gut zu bezeichnen. Das ganze System fand ich auch nicht schlecht, allerdings dauert es ewig bis man endlich sein Essen hat, was aber auch teilweise am langsamen Kassenpersonal lag.

Aber auch hier gibt es noch weitere Kritikpunkte. Das Besteck welches in normalen Blechboxen auslag war in einem wirklich widerlichem Zustand. Und damit meine ich nicht ein paar Spülmaschinen Wasserflecken oder ähnliches sondern wirklich Essensreste und Haare vom Voresser.
Ganz nebenbei regnete es im Restaurant gelegentlich Ameisen von der Decke und so fanden auch diese 3 netten Bewohner den Weg in die Cola meines Freundes.



Wenn auch leicht verstört, dafür aber satt verließen wir das Restaurant dann wieder und stellten uns nebenan beim Trace du Hourra an. Wir standen gut 10 Minuten und dann ging wieder nichts mehr. Die Bahn war kaputt. Also verließen wir wieder die Que und begaben uns Richtung Splash Bahn, die allerdings auch kaputt war. Nun gut, mittlerweile leicht gefrustet ging es dann wieder zum Defi de Cesar. Dieser Ride hatte nun geöffnet und wir konnten recht zügig eintreten. Besonders die Pre-Show hat hier den ein oder anderen Überraschungseffekt zu bieten. Die Fahrt selbst ist dann wieder typischer Madhouse Alltag.









Nun wollten wir noch versuchen eine letzte Kinderachterbahn mit zunehmen. Allerdings war auch La Ronde des Rodins...na was wohl?...richtig defekt! Also zurück zum Trace du Hourra und schauen ob die Bahn wieder fährt und sie fuhr! Normal bin ich kein großer Fan von den Mack Bobsled Coastern, aber dieser konnte mich wirklich überzeugen. Eine angenehme Länge und sehr knackige Kurven machen die Bahn wirklich zu einem Erlebnis.









Den restlichen Tag verbrachten wir dann mit Fahrten auf Zeus, Goudurix und La Trace du Hourra. Nebenbei nahmen wir dann noch die Raftinganlage mit, allerdings war diese nichts Besonderes und konnte nur wenig überzeugen.

Also insgesamt ist der Park durchaus schön. Die Bahnen können teilweise sehr gut überzeugen, allerdings hapert es eben hier und da. Besonders die technischen Ausfälle waren an diesem Tag enorm. Ich schiebe das aber einfach mal auf den Saisonanfang und hoffe, dass sich dies vielleicht in der Saison noch ändert. Ebenso lässt sich der hohe Eintrittspreis von fast 40 Euro auch nur schwer rechtfertigen.

Abends ging es für uns dann weiter ins Disneyland Resort, wovon es natürlich auch noch einen oder zwei Berichte geben wird.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar nette Bilder und Worte mitbringen.

Gruß
Fabian
100. Count: Stealth
200. Count: Sommer-Rodelbahn Erbeskopf :D
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #705820 Verfasst am Sonntag, 19. April 2009 00:01 Relax
Netter Bericht mit coolen Bildern aus einem meiner Lieblingsparks.
Zum Eintrisspreis: Fort Fun Jahreskarte für 45e, ermöglicht auch hier freien Eintritt
!!!! mutta !!!!
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #705854 Verfasst am Sonntag, 19. April 2009 11:45 Relax
Schöne Fotos und netter Bericht.
Schön das man Goudurix einen neuen, frischen Anstrich verpasst hat. So schlimm empfinde ich die Bahn inzwischen auch nicht mehr; offenbar hat sich das öftere "nachbessern und austauschen" ja gelohnt.
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #705991 Verfasst am Sonntag, 19. April 2009 22:44 Relax
Danke für den Bericht! Wirklich schade, dass ihr so einen übel schlechten Tag mit so vielen Downtimes erwischt habt und das genze auch noch beim ersten Besuch.
Bei diesem Eintrittspreis und dem an diesem Tag gebotenen kann man echt schon von einer Sauerei sprechen (wir waren zufällig am selben Tag im Park).
Neben dem Eintrittspreis kommen seit diesem Jahr übrigens 8 €(!) Parkgebühren hinzu für einen zum Teil Schotterparkplatz. Da soll noch jemand etwas gegen die 8 € auf dem Disneyland-Parkplatz sagen, auf dem man auf Laufbändern zum Eingang gebracht wird.

Aber eine positive Sache gibt es noch: Man kommt immernoch mit der Ep-Jahreskarte in den Park! S

Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag