Park
Alpincenter Bottrop in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpinecoaster Bottrop
Autor Nachricht
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #708729 Verfasst am Donnerstag, 30. April 2009 19:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.2009 19:28
Themenersteller
Relax



Nun denn, endlich ist es geschafft.

Nach mehrjähriger Bau- und Planungsphase, eröffnete am 29.04.2009 der langerwartete Alpinecoaster, der Firma "Wiegand", auf dem Gelände des "AlpinCenters", in Bottrop.

Die Daten

Planungsphase: 2 Jahre
Bauphase: 1Jahr
Kosten: 1,1 Mio. €

Länge: 760m Strecke, 240m Lifthill

Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h

Höhenunterschied: 80m

Elemente:

- Camelback
- Steilkurve
- 360° Steilkurve
- Hammerharte Schlussbremse



Einzelticket / 5er Karte


Kinder (bis 15 Jahren): 2,50 € / 11 €

Erwachsene: 3,50 € / 15 €

Eltern-Kind-Ticket: 4,50 € / 20 €


Unbegrenzt rodeln mit dem XL-Ticket: 8,00 € zuzüglich zu einem all inklusive Ticket !







Noch nicht fertig gestellte Hütten am Parkplatz der Bergstation



Der Kletterpark, welcher direkt an der Bergstation gelegen ist





Der Pressebereich
Hier gab es ein Modell des Alpineoasters zu bestaunen. Zudem gab es hier zur Eröffnung Pressemappen, Getränke und ein sehr leckeres, üppiges Buffet. Natürlich alles gratis!








Der Biergarten
Das "Alpinecenter Bottrop" hat einen wirklich wunderschönen Biergarten im Aussenbereich zu bieten. Von hier kann man einen Rundumblick über das gesamte Ruhrgebiet genießen.












Hier oben finden sich jede Menge tolle Motive














Der Eingang
Hier geht es zur Station. Ob die Lösung mit dem Kartenverkäufer so eine Dauerlösung ist, sei dahingestellt. Erwähnenswert finde ich jedoch, dass die eigentliche Hallendurchfahrt nicht das ist, was Ich erwartet habe. Lediglich die Station führt durch den Shop. Einen Blick auf die eigentliche Ski-Halle hat man von hier nicht. Schade.









Der Tunnel
Das Tunnelelement findet sich bereits kurz nach dem Start, welcher übrigens recht schleppend daher kommt. Es ist ein relativ kurzes Element, welches jedoch eine gelungene Abwechslung bietet. Mehr solcher Elemente wären wünschenswert.



360° Kreisel






Ein letzter Blick




Fazit

Für das "Alpincenter" und die Region bietet der Alpinecoaster eine gelungene Bereicherung zum restlichen Freizeitangebot. Er bietet eine rasante Abfahrt kombiniert mit einem herrlichem Ausblick.
Für meinen persönlichen Geschmack jedoch, bietet der Alpinecoaster zu wenig fürs Geld. Die Strecke ist viel zu kurz geraten. da hätte man mehr rausholen können/müssen. Der Lifthill, welcher die Besucher wieder zur Bergstation befördert, ist sehr lang und nimmt einen Großteil der angegebenen Fahrtzeit in Anspruch.

Als völlig fehlplatziert und auch gefährlich, halte ich, die an der Strecke, angebrachten "Bitte bremsen" Schilder. Auf freier Strecke soll ich bremsen, aber niemand warnt die Besucher vor der, wirklich Sauharten, Schlussbremse. Wenn du da ungebremst reinfährst, wird es ruppig. Schmerzen inklusive. Für uns kein Problem. Fürs jüngere Publikum schon, wie Ich finde.

Insgesamt gesehen eine tolle Bereicherung, welche Ich auch gerne wieder besuchen werde. Zumal der Coaster in Sichtweite meiner Wohnung liegt.

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
High-Fall
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von High-Fall
Link zum Beitrag #708754 Verfasst am Donnerstag, 30. April 2009 20:53 Relax
Danke für die ersten Fotos! S
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #708916 Verfasst am Samstag, 02. Mai 2009 10:43 Relax
Ich denke, ich werde es mir gleich mal ansehen S.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag