Park
Seaworld Orlando in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Seaworld Orlando - Manta Media Day Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #714100 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 17:40
12 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2009 03:09
Themenersteller
Relax


Die Bahn

Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, war Worlds of Discovery so freundlich, mich zum Manta Media Day am 20.05.2009 einzuladen. Zum Leidwesen von Seaworld war das Wetter an diesem Tag nicht wirklich erfreulich – glücklicherweise hatte die Bahn schon einige Tage zuvor im Rahmen eines Soft-Opening geöffnet, so dass ich die Möglichkeit hatte, einige Fotos bei gutem Wetter vorab zu schießen.

Hier findet Ihr ein Onride-Video der Bahn.


Artwork mit Zug

Die Bahn befindet sich direkt im Eingangsbereich des Parks – der erste Blick fällt rechter Hand auf den beeindruckenden Wasser-Effekt und linker Hand auf First Drop und Pretzel Loop. Im Vergleich zu anderen Flying Coastern wie Superman – Ultimate Flight, Tatsu und Air fällt sofort die fantastische Thematisierung auf. Die Bahn ist in eine wunderschöne Wasser- Felslandschaft eingebettet, die Züge selbst sind wie ein Manta-Schwarm thematisiert, wobei die „Car Zero“ (laut Brian Morrow ist das die korrekte Bezeichnung) besonders eindrucksvoll ausgefallen ist. Wenn man genau hinschaut, fällt auf, dass dem ersten Rochen eine Reihe kleinerer „Rochen-Schüler“ folgen.


Hier besonders schön zu sehen!

Auch mit der Queue setzt Seaworld Maßstäbe: hat man den Wasserfall am Eingangsbereich passiert, betritt man eine mit Aquarien und stimmungsvoller Beleuchtung thematisierte Höhle. Neben der gerade in Florida notwendigen und z.B. bei Kraken schmerzlich vermissten Klimatisierung findet man dort etwas, das man in direkter Nähe zu einem derart wuchtigen B&M-Coaster nicht erwarten würde: Stille. Man merkt wirklich nichts davon, dass um einen herum tonnenschwerere Züge im Minutentakt unterwegs sind.


Schöne Thematisierung


Zug-Besucher Interaktion in der Queue


Liebevolle Gestaltung, fast wie Disney

Non-Rider können sich die Wartezeit im „Underwater Viewing“ vertreiben. Hier findet man liebevoll gestaltete Aquarien mit allerlei Fischen, Kraken, Seepferdchen und natürlich Rochen, die man sowohl „klassisch“ von der Seite, als auch von unten beobachten kann.


Blauer Fisch


Gelber Fisch


Wenn gelbe und blaue Fische Liebe machen


Korallen


Kuhmaul Rochen


Fischschwarm


Rochen frontal


Guckt böse, ist aber ganz lieb


Heute abend gibts Garnelen


Kleiner, böser blauer Fisch


Kleines Seepferdchen


Mutter, Kind, Fisch


Diese Krake kann sogar Einmachgläser öffnen (tatsächlich bekommt sie gelegentlich ihre Mahlzeiten so serviert)

Alternativ können Nichtfahrer natürlich auch den Fahrenden zuschauen und hier hat Seaworld alles, was sie bei Kraken falsch gemacht haben, richtig gemacht: die Bahn ist komplett von allen Seiten einsehbar. Das ist insofern doppelt bemerkenswert, als dass hässliche aber notwendige Stahlkonstruktionen, wie z.B. die Evakuierungsplattform der Mid Course Brake komplett in der Thematisierung „untergehen“. Die richtig aufregenden Bereiche rund um den Pretzel-Loop und dem Splash sind hingegen voll zugänglich, man kommt der Bahn wirklich von allen Seiten sehr nahe.

Der geringen Kapazität von Flying Coasters wirkt Seaworld mit einem Bündel von Maßnahmen entgegen:

  • Die Doppelladestation hat keinen absenkbaren Boden, was das Ein- und Aussteigen
    beschleunigt.
  • Insgesamt sind bis zu drei Züge unterwegs.



In der Station


Brandneu

Ob diese Maßnahmen dem bekannt hohen Besucheraufkommen in Florida standhalten können, wird sich in den nächsten Monaten zeigen müssen.

Bei der Fahrt an sich hat Seaworld einen wirklich stimmigen Kompromiss zwischen Intensität und Verträglichkeit bei floridianischem Wetter gefunden: der Ride ist kein Intensitäts-Klopper wie Tatsu, aber auch keine „Butterfahrt“ wie Air in Alton Towers: das einzig (insbesondere hinten) richtig intensive Element ist der Pretzel Loop, danach ist die Fahrt zwar weiterhin rasant, aber magenfreundlich.

Ein interessantes Detail: Seaworld verwendet am Coaster zwei verschiedene Materialien für die Räder: ein härteres Polymer, das für mehr Geschwindigkeit sorgt und ein weicheres, das den Zug bremst. Hierdurch lässt sich sehr fein die Geschwindigkeit in den gewünschten Bereich regulieren.


Weiße Rollen = langsamer


Braune Rollen = schneller

Das Interview

Brian Morrow, der Designer von Manta war so freundlich, uns im Rahmen eines Interview einige Eurer Fragen zu beantworten:


Brian Morrow

onride.de: Hallo Brian, vielen Dank, dass Du heute Zeit für uns hast.

Brian: Kein Problem, auf Fragen von Fans freue ich mich immer ganz besonders.

onride.de: Dann legen wir mal los: Warum ist die Mid Course Brake so nahe an der Schlussbremse? Geht es darum, die Geschwindigkeit der Züge für den Splashdown zu reduzieren, oder ist es eine Art „Vor-Bremse“ für die Schlussbremse?

Brian: Nein. Wir hatten sehr wenig Platz zur Verfügung und mussten uns für das Layout einiges einfallen lassen. Ganz offensichtlich passt sich die Evakuierungsplattform nicht wirklich harmonisch in die Gesamt-Thematisierung ein. Dadurch, dass wir sie nach 60% der Gesamtfahrt platziert haben, konnten wir sie hinter dem Eingangsbereich mit der Queue „verstecken“.

onride.de: „Sheikra“ in Busch Gardens Tampa folgte „Griffon“ in Busch Gardens Williamsburg. Wird es einen zweiten Flying Coaster in San Diego oder San Antonio geben?

Brian: Wir haben gegenwärtig hierfür keine Pläne. Der Grund, dass wir zwei Dive-Machines mit so geringem zeitliche Abstand gebaut haben, liegt darin, dass wir diesen Bahntyp mit B&M eine Exklusiv-Vereinbarung für Nord-Amerika abgeschlossen haben.

onride.de: Die „Car Zero“ sieht fantastisch aus. Wie kamt Ihr auf die Idee zu diesem Design?

Brian: Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass dem „Leitrochen“ mehrere kleinere Rochen folgen. Insgesamt wollten wir eine dynamische Anmutung. Es ging uns weniger um die anatomisch korrekte Gestaltung, als vielmehr um einen Rochen, wie ein 13-jährige ihn malen würde – mit wilden Mustern wie auf einem Skateboard.

onride.de Wie kamt ihr auf die Idee, einen Flying Coaster zu bauen?

Brian: Wir haben verschiedene Ideen durchgespielt und uns erschien dieses Konzept insgesamt am schlüssigsten und passte am besten in den Park. Die Besucher in Florida erwarten einiges vom Gesamterlebnis, und ich denke, das haben wir recht schön mit dem Manta-Thema umgesetzt. Einfach eine Bahn auf den Parkplatz zu setzen, kam für uns nicht in Frage.

onride.de Wie Six Flags…

Brian: … (lacht), ja genau.

onride.de Aus deutscher Sicht, ist die Kombination „Tiere und Achterbahnen“ ziemlich ungewöhnlich. Was dürfen wir in der Zukunft erwarten? Wird sich „World of Discovery“ auf Tierattraktionen wie Jungala oder mehr auf Rides konzentrieren?

Brian: Unsere „Kern-DNA“ ist die Kombination aus beidem, und ich denke, dass ist uns mit Manta sehr schön gelungen. Insgesamt sind bei diesem Projekt rund 50% in Gestaltung und „Drumherum“ geflossen, so dass auch Personen, die keine Achterbahnen fahren können oder wollen die Attraktion mögen werden.

onride.de: Wird es ein „Seaworld Europe“ geben?

Brian: Gegenwärtig arbeiten wir – allerdings mit Verzögerungen – an unserem Projekten in Dubai. Dort liegt im Moment unser Schwerpunkt.

onride.de: Einige unserer Mitglieder hätten vermutet, dass Seaworld einen weiteren Coaster eher über dem See gebaut hätte, wo damals die Stunt-Show stattgefunden hat. Wäre das eine Option gewesen?

Brian: Nein. Wir verwenden diesen Bereich weiterhin für verschiedenen Dinge: Zum Beispiel findet dort ab dem 22. Mai unser nächtliches Feuerwerk „Reflections“ statt. Da wäre eine Achterbahn keine gute Idee.

onride.de Mit Aquatica und Discovery Cove betreibt Seaworld Florida gegenwärtig drei Parks in Orlando. Wird es in Zukunft ein thematisiertes Resort-Hotel geben?

Brian: Nein, wir verfahren hier anders: In der direkten Umgebung gibt es einige „Seaworld Approved“ Hotels, wie das „Hilton“ oder das „International Plaza“ mit denen wir eine enge Kooperation unterhalten: wir kümmern uns um die Seaworld-Thematisierung und das Hotel um seine Kernkompetenz. Wir haben mit diesem Modell sehr gute Erfahrungen gemacht.

onride.de: Vielen Dank Brian für das interessante Gespräch.

Brian: Immer gerne. Viel Spaß im Park!


Der Splash-Effekt


Nochmal aus einer anderen Perspektive


Der hintere Teil der Fahrt aus der Vogelperspektive


Die Anlage in der Gesamtansicht


Zug im Splash-Bereich


Eine etwas andere Perspektive des Splash-Bereichs


Der Splash ist aber auch mal fotogen!


Und wie!


Keep your Arms and Legs inside the Manta at all Times!


Pretzel-Loop in der Totalen


Gegenlicht


Noch mehr Pretzel-Loop


Am Boden des Loop gibt's ordentlich g


Fahrvergnügen


Der Autor beim Selbstversuch


60 Minuten Wartezeit
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #714104 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 17:55 Relax
Sehr sehr geile Fotos! Kennt man von dir ja auch nicht anders! Danke auch für die Fragen! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Deep in Africa
nach oben
Einsteiger Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von Deep in Africa
Link zum Beitrag #714105 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 17:57 Relax
Wow,

Ein wirklich erstklassiger Bericht, sehr informativ, spanndend zu lesen und einfach WOW.
Das einzige was diesen Bericht um ein ganz kleines bisschen übertrifft, sind die wirklich sehr genialen Bilder.
Sorry das ich nicht mehr schreiben kann aber ich bin sprachlos S

LG Niklas
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #714107 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 18:05 Relax
Wow Tom ... der Fotobericht ist sowas von absolut umwerfend ...

Macht echt Spaß den Bericht durchzulesen, bzw. durchzuschauen. S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #714110 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 18:23 Relax
Hammer

Super Bericht mit 1A Fotos. Die Bahn scheint ja neben der Fahrt an sich, richtig gut mit den Tieren und dem Theming integriert worden zu sein.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch an dich:

Ist dir vielleicht aufgefallen ob die Blockbremse eine wirkliche Kapazitätssteigerung darstellt, oder fährt eh erst ein Zug los wenn der andere in der Schlussbremse ist?

Braucht der Boden bei den anderen Flyingcoastern so lange zum absenken, oder wie sonst führt das zu einer so großen Kapazitätssteigerung? Ich mein, bei Black Mamba braucht der Boden keine 3 Sekunden.

Danke für Bilder, Bericht und Antwort,

lg scholavo
Hold on tight we're counting down!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #714111 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 18:30 Relax
Auch wenn es keine echten Mantas im Becken gibt, geile Bahn und das drumherum ist einfach Bombe! Hoffe, dass die deutschen Zoos auch mal solch einen Schritt wagen werden.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #714115 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 18:36 Relax
Ich würde mir so ein Hammerteil auch für DE wünschen, wird aber wohl noch etwas dauern. Der erste B&M-Inverter hat ja auch genug gebracht - aber das warten lohnte sich.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #714118 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 18:51 Relax
Super Bericht mit äußerst genialen Bildern! Danke dafür. S
Sowas wäre in Deutschland natürlich super, ich denke aber das es noch dauern wird bis so eine Achterbahn in unsere Lande kommt.
Mwiggi
nach oben
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH
 
Avatar von Mwiggi
Link zum Beitrag #714120 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 18:59 Relax
Wenn sowas überhaupt kommt!

Ich bin da eher skeptisch. Der einzige Park dem ich sowas zu trauen würde wäre der Heide-Park!

mfg Mwiggi
StylesClash
nach oben
Aufsteiger Ben Zeh
Bexbach
Deutschland . SL
 
Avatar von StylesClash
Link zum Beitrag #714124 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 19:09 Relax
Genau, wo der Heide Park doch führend im Bereich Thematisierung ist S
Echt tolle Bilder, da hat es sich doch gelohnt das wir dich den halben Tag an der Bahn gelassen haben S Da freu ich mich doch schon auf mehr.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #714127 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 19:13 Relax
Wow. Das nenn ich ne rundum gelungene Achterbahn und natürlich auch Bericht. Danke dafür.

Vielleicht haben wir ja Glück und das Gardaland baut auch einen Flying Coaster mit so geilem Theming.

Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Mwiggi
nach oben
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH
 
Avatar von Mwiggi
Link zum Beitrag #714130 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 19:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.2009 19:27
Relax
StylesClash Genau, wo der Heide Park doch führend im Bereich Thematisierung ist S


Naja, so war das nicht gemeint! Eher überhaupt diesen Bahn-Typ zu bauen S

mfg Mwiggi
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #714134 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 19:50 Relax
Sehr gute Sache das. Hoffe du kannst den Kontakt noch weiter ausbauen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066599 Zugriffe
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #714135 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 19:57
Themenersteller
Relax
scholavo Ist dir vielleicht aufgefallen ob die Blockbremse eine wirkliche Kapazitätssteigerung darstellt, oder fährt eh erst ein Zug los wenn der andere in der Schlussbremse ist?

Die Operations müssen sich zwar noch einspielen und beim Media Day war ohnehin eine Spur für VIPs und Presse reserviert, aber in der Tat fahren jetzt schon gelegentlich Züge los, wenn die davor gerade die Blockbremse passiert haben.
scholavo Braucht der Boden bei den anderen Flyingcoastern so lange zum absenken, oder wie sonst führt das zu einer so großen Kapazitätssteigerung? Ich mein, bei Black Mamba braucht der Boden keine 3 Sekunden.

Laut Brian spart man 8 Sekunden für einen Heb-/Senkzyklus.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #714136 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 19:58 Relax
Mwiggi Wenn sowas überhaupt kommt!

Ich bin da eher skeptisch. Der einzige Park dem ich sowas zu trauen würde wäre der Heide-Park!

mfg Mwiggi


Na dann gute Nacht wenn der Heide Park sich nur annähernd an sowas wagen würde kommen dabei dann Ergebnisse raus wie: Colossus, Desert Race und die ganzen anderen Kirmesattraktionen im Park, (abgesehn vom Heide dorf und der neuen Huss Ecke).

Gruß
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #714148 Verfasst am Samstag, 23. Mai 2009 21:57 Relax
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

Ist die Mischbereifung bei Achterbahnen nicht gang und gebe bei Heutigen Achterbahnen?
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #714174 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 03:10
Themenersteller
Relax
Update: Jetzt mit Onride-Video!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #714176 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 06:48 Relax
Deine Berichte waren ja schon immer der Hammer. Dieser gefällt mir jedoch besonders gut. Super informativ und interessant zu lesen. Vielen Dank.

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #714211 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 12:45 Relax
Geile Bilder, geiler Bericht!

Ich muss da hin. Besonders wegen der Krake - denn so ein Ding gibt es hier ja nirgendwo zu sehen! S
Move your Car
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #714215 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 12:51 Relax
Mich interessiert, wie lange die Fahrt dauert. Ist doch schon eine recht große Bahn.
Also wat Heming betrifft, könnte ich mir sowas am ehesten im PHL vorstellen - Vorrausgesetzt das mit der Erweiterung wird irgendwann noch etwas.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #714237 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 13:56 Relax
Lieber Tom,
herzlichen Dank für diesen geilen Bericht, nun steht also fest, geflittert wird in Florida. S


LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
naehlen
nach oben
Administrator Christoph Nählen

Deutschland . NW
 
Avatar von naehlen
Link zum Beitrag #714247 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 14:16 Relax
Vielen Dank für den tollen Bericht. S

Eigentlich wollten wir ja bisher nie in die USA. Aber seit ich das erste Bild von Manta gesehen habe, schwindet dieser Vorsatz nach und nach.
Dein Bericht trägt wieder ein Stück dazu bei.

Grüße
Chris
-. .-.- .... .-.. . -.
conquistarás el cielo
吾 唯 足 知
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #714254 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 14:53 Relax
Danke für die sehr gelungenen Foto's und den schönen Interviewteil Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066599 Zugriffe
Würdest du aus deiner Sicht sagen, dass auch diejenigen, die Manta definitiv nicht fahren möchten, gut auf das "Showangebot" in Form der Aquarien eingehen?

Gruß
Michael
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #714257 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 15:09 Relax
Sehr schöne Bilder, danke =)

Kannst du diese Bilder eventuell noch in groß uploaden, damit man die als Desktophintergrund verwenden kann? =)







Danke =)
dat.jiddet.net
Nike
nach oben
Aufsteiger Manuel

Deutschland . BW
 
Avatar von Nike
Link zum Beitrag #714324 Verfasst am Sonntag, 24. Mai 2009 20:51 Relax
WOW *sprachlos*.

Ein Super Bericht von Dir. Super Bilder, Super Bericht, Super Bahn, Super Thematisierung und noch ein tolles Interview.

Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066599 Zugriffe

LG Manuel
rijden met de NS (Nederlandse Spoorwegen)
hoe gaat het
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag