Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2009: Wakobato - Jetzt eröffnet! (Part 2) Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #846504 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 08:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2011 08:26
Relax
Das 'Schlimme' in meinen Augen ist, das hier nun definitiv ein 'Beamter' versagt hat, und das PHL ist der Leidtragende. Man hat ja den ganzen Bereich auf Wakobato ausgelegt.

Aber im Prinzip ist das ja fast so, wie die große Ruine vor meiner Haustür (Sprich: Mülheim-Kärlich). Da hat auch die Regierung (Kohl) was durchgedrückt und am Ende war die Baugenehmigung hinfällig. Nur für die RWE war das am Ende sogar ein Gewinn. Das wird es beim PHL nie.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #846505 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 08:34 Relax
Was ich mich gerade frage ist, wer die Kosten für den Bau und den eventuellen Abriss tragen muß, sollte keine neue Baugenehmigung erteilt werden? Das PHL, das sich auf eine zum damaligen Zeitpunkt existierende Baugenehmigung verlassen hat, oder die Stadt, die eine im nachhinein ungültig gewordene Baugenehmigung erteilt hat?

Ich glaube allerdings nicht, daß es soweit kommen wird, da die Lösung für eine neue Baugenehmigung eine Schallschutzwand wäre, über die mit den Anwohnern ja auch schon diskutiert wird.
Carpe omnia!
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #846507 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 08:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2011 08:44
Relax
Genau. Am besten so ne schäbbige Berliner-Mauer mit 10m Höhe wo dann jeder Einwohner draufgucken darf. Auf der anderen Seite kann man im PHL natürlich die Mauer verstecken/verschönern oder anderweitig mitnutzen. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #846516 Mobil verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 09:53 Relax
Wakobato ist doch nicht lauter als die alte Wikinger Bootsfahrt, da muss es doch schon eine Genehmigung gegeben haben.
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #846518 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 10:08 Relax
Die FAHRGÄSTE sind aber lauter ... moah, Spies ... *augenroll* ...!
Excess all areas!
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #846520 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 10:44 Relax
Radio Erft - ALB Die Stadt Brühl hat mit Enttäuschung auf den Gerichtsentscheid zur Lärmbelastung im Phantasialand reagiert. Es sei schade, dass das Oberverwaltungsgericht Münster den Berufungsantrag der Stadt abgelehnt hat, sagte eine Sprecherin. Man habe sich ein umfassendes inhaltliches Urteil zu Lärmgrenzwerten gewünscht und nicht eine pauschale Ablehnung.

Das Problem: Das Gebiet am Phantasialand ist kein reines Wohngebiet. Aus diesem Grund gilt hier auch nicht die vorgeschriebene Lärmgrenze von 45 Dezibel. Welcher Grenzwert statt dessen gilt, sollte das Gericht nach dem Willen der Stadt ermitteln. Nun muss die Stadt selbst eine Lösung finden, denn die Wasserattraktion Wakobato, um die es bei dem Rechtsstreit ging, verstößt damit gegen geltendes Recht. Die Stadt werde nun Kontakt zum Freizeitpark aufnehmen und dessen Sichtweise einholen. Dann droht möglicherweise die Stilllegung von Wakobato. Bei der Attraktion können sich Besucher auf einem See mit Wasserpistolen beschießen. Anwohner hatten dagegen geklagt.

Die Anwohner blicken nach dem Gerichtsentscheid optimistisch in die Zukunft. Laut dem Verein "Bovivo" stehen die Zeichen gut, dass der Freizeitpark bald eine vier Meter hohe Lärmschutzwand aufstellt, die zum Teil aus Glas bestehen soll.



- Nachricht vom 17.08.2011, ALB -

Quelle: Radio Erft - ALB

Eine 4 Meter hohe Mauer aus Glas ist wohl doch schon geplant.
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #846521 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 10:47 Relax
Lösung gefunden! Schild aufstellen:

Fremdbild
Quelle: kinderpolizei.at leise.jpg
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #846526 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 12:11 Relax
Vampics³
Radio Erft - ALB Bei der Attraktion können sich Besucher auf einem See mit Wasserpistolen beschießen.

Quelle: Radio Erft - ALB



Wieder mal wunderbar recherchiert! Oder habe ich da mittlerweile einen Umbau verpasst? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 875625 Zugriffe
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #846528 Mobil verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 12:33 Relax
The Knowledge Die FAHRGÄSTE sind aber lauter ... moah, Spies ... *augenroll* ...!


Lauter? Lauter als die Animatronics, die da vorher waren? Und warum sollen die überhaupt laut sein? Weil die nen duften Sprungbrunnen abgemacht haben?
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #846533 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 13:12 Relax
Die verzerrten Eproms der Cartairgendwas-Piraten hat doch nun echt keiner gehört.

Und: Ja, natürlich freuen die sich mitunter lautstark, wenn die bei Wakobato ein Erfolgserlebnis hatten. Die postest es doch auch sofort bei der Fratzenschwarte, wenn ein Ersatzteil für deine Paellafresserkiste mal unter 200 Euro kostet. Das ist dann eben deine Form von Erfolgserlebnis - und deine Form von Lautstärke.

Aber vermutlich freuen die Teenies von heute sich gar nicht mehr lautstark - die greifen nach jedem Treffer sofort zum Smartphone und daten ihren Status up ...
Excess all areas!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #846534 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 13:15 Relax
Bends Und warum sollen die überhaupt laut sein? Weil die nen duften Sprungbrunnen abgemacht haben?


Du bist noch nie mit einem Kind auf Wakobato gewesen, oder?
Carpe omnia!
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #846551 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 16:49 Relax
Der Vollständigkeitshalber:

GA Bonn Was wird aus "Wakobato"?

Brühl. Die Zukunft der Wasser-Attraktion "Wakobato" im Brühler Phantasialand wird immer ungewisser. Mitte vergangenen Jahres hatte das Verwaltungsgericht (VG) Köln die Baugenehmigung für das Fahrgeschäft aufgehoben, weil sie aus "formalen Gründen" rechtswidrig sei.

Am Dienstag nun hat das Oberverwaltungsgericht in Münster den Antrag der Stadt Brühl auf Zulassung einer Berufung abgewiesen, wie Richter Martin Schnell von der Pressestelle auf Anfrage des General-Anzeigers erklärte. "Damit ist das Urteil des VG Köln rechtskräftig", so Schnell.

"Nach unserer Auffassung müsste dies dazu führen, dass die Attraktion stillgelegt wird", sagte Michael W. Müller vom Anwohnerverein "bovivo", der die Klage eines Anliegers unterstützt hatte. Der Anwohner hatte wegen der Lärmbelästigung gegen die von der Stadt Brühl erteilte Baugenehmigung für das Fahrgeschäft geklagt.

"Das Urteil schließt nicht aus, dass man die formalen Fehler beseitigen kann. Und die Frage der weiteren Nutzung - ohne diese Baugenehmigung - muss jetzt die Stadt Brühl beantworten", erklärte Schnell.

"Wir sind enttäuscht über diese Entscheidung", äußerte sich eine Sprecherin der Stadt gegenüber dem General-Anzeiger. Die Kommune will nun gegenüber dem Freizeitpark ein Anhörungsverfahren eröffnen. Wegen der Urlaubszeit war am Dienstag keine Stellungnahme des Phantasialands zu bekommen. Zunächst bleibe das "Wakobato" allerdings weiter geöffnet.

"Wir sind bereit, mit den Verantwortlichen zu reden, um eine vernünftige Lösung zu finden", sagte Müller. Wahrscheinlich sei, dass der Freizeitpark eine neue Baugenehmigung beantragen werde.

"Darin müssten aber zwei Punkte berücksichtigt sein: Es muss einen aktiven Lärmschutz Richtung Anwohner geben, und die Lärm-Emissionen der Attraktion müssen unter 50 Dezibel bleiben. Wenn diese Punkte nicht gewürdigt werden, klagen wir erneut."


general-anzeiger-bonn.de index.php

Bovio bzw. die Anwohner schließen also eine Lösung nicht aus bzw. könnten sich irgendwann, irgendwie auch mal zufrieden geben.

lg
Hold on tight we're counting down!
kert
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von kert
Link zum Beitrag #846556 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 17:07 Relax
Anmerkung von the turbine: Ton verbessert, bitte in Zukunft auf die Rechtschreibung achten
Ich bin die Bahn leider noch nicht gefahren,aber werde es wohl dieses Jahr noch nachholen.

Warum sieht der Phantasialand nicht einfach ein, das ein Freizeitpark sich in diesen dorf nur sehr schwer halten kann und es besser ist, sich zu verabschieden.
Es gibt sicher genug Stadte die ein Gut laufenden Freizeitpark umbediengt haben wollen.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #846557 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 17:15 Relax
kert und es besser ist, sich wieder zu verp*ssen.
Hold on tight we're counting down!
Springfielder
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springfielder
Link zum Beitrag #846562 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 17:28 Relax
das eigentlich schlimme ist, dass ich nichts vermissen werde...
X-Force_Flash
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . BW
 
Avatar von X-Force_Flash
Link zum Beitrag #846580 Verfasst am Mittwoch, 17. August 2011 18:47 Relax
Zitat Warum sieht der Phantasialand nicht einfach ein, das ein Freizeitpark sich in diesen dorf nur sehr schwer halten kann und es besser ist, sich zu verabschieden.
Es gibt sicher genug Stadte die ein Gut laufenden Freizeitpark umbediengt haben wollen.


Na klar, lasst uns mal kurz die ganzen Attraktionen auf hunderte Trucks transportieren, von ort zu Ort fahren und die Bewohner fragen, wer denn hier gerne Lärm hätte. S
Vielleicht eher nach dem Sprichwort "Der Klügere gibt nach"..?
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #846854 Verfasst am Samstag, 20. August 2011 11:05 Relax
Der momentane Standort wird dem Phantasialand mehr und mehr zum Verhängnis. Wenn man nur mal am Beispiel Europapark sieht, was für eine permanente Expansion dort stattfindet.

Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor, einen Freizeitpark einfach einzupacken und umzuziehen. Möglich wäre alles, aber ich befürchte, dass man beim Gesamtwert des Parks schon Milliarden aufwenden müsste. Ich unterstelle mal, dass der Park nicht so viele Reserven hat, um danach auf Dauer noch bestehen zu können.

Es ist wirklich traurig, dass man bei dieser mehr als mangelnden Kooperation von Teilen der Nachbarschaft, über solche Schritte diskutieren muss.

Und dann noch meine Frage, die ich mir immer wieder stelle: WER WAR DENN WIRKLICH ALS ERSTER DA?

Auf einem Foto aus dem Jahr 1965 sehe ich nur ein betagtes Tagebaugelände mit ein paar Bäumen drumherum und mehr nicht! Wenn ihr mich fragt, sollte man mal die Baugenehmigungen dieser Wohnsiedlung prüfen. S

LG Matthias
visit mrbacon.de
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #846902 Verfasst am Sonntag, 21. August 2011 01:26 Relax
Deine Frage kannst du auch direkt wieder einpacken. Es ist doch völlig egal, wer zuerst da war. Es gilt eben deutsches Recht. Da hat auch ein hinzugezogener Anwohner das Recht auf Schutz vor Lärm ... Eigentlich auch völlig zu recht. In diesem Fall wird meiner Meinung nach allerdings völlig übertrieben.
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #846905 Verfasst am Sonntag, 21. August 2011 03:00 Relax
Wenn du das so siehst Küppi, kann man mit meiner Frage direkt den ganzen Park einpacken.

Mittlerweile nimmt das solche Dimensionen an, dass neben den Erweiterungsplänen sogar Baugenehmigungen "erfolgreich" angefochten werden. Erkläre mich ruhig für verrückt, aber für mich findet da gerade die systematische Zerstörung des Phantasialandes statt. Dafür bietet sich unser Deutsches Recht ja regelrecht an.

LG Matthias
visit mrbacon.de
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #846908 Mobil verfasst am Sonntag, 21. August 2011 07:39 Relax
Du verwechselt Ursache und Wirkung. Die Genehmigung wurde scheinbar So erstellt, dass diese juristisch angreifbar wurde.
Auch sonst ist die Argumentation seltsam. In einem Rechtsstaat gelten die Gesetze in der Regel für alle. Und das ist auch gut so.
Move your Car
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #846910 Verfasst am Sonntag, 21. August 2011 07:48 Relax
Da könnten man nun aber so Argumentieren, das damals die Stadt NIE die angrenzenden Grundtücke als Wohn- und Baugrundstücke hätte ausschreiben dürfen (wenn das PHL zuerst da war) und auch diese ganzen Genehmigungen Hinfällig sind.

Also ich finde, auch in einen Rechtsstaat kann es nicht sein, das man Bewusst was macht und sich nachher beschwert. Das ist wie mit dem Anwohner beim Movie Park, der definitiv nach dem Park dahin gezogen ist und nun gegen alles im Park klagt.

Was nun Wakobato an sich angeht: Gut, wenn da Fehler gemacht wurden haben die Anwohner natürlich auch das Recht. Nur kann mir doch keiner Erzählen, das die Wikinger Boot (und die damalige Grotte, wo man laut einigen Berichten Permanent was gehört hat) nicht lauter waren. OK. Die Gesetzeslage hat sich evtl. geändert und die Wikinger Boote hatten Bestandsschutz. Darum kann man von einigen schon von Schikane reden, weil sie wahrscheinlich sogar gegen die neue Parkbank auf dem Umweg um den Moonlake klagen würden.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #846911 Verfasst am Sonntag, 21. August 2011 08:39 Relax
Maliboy Also ich finde, auch in einen Rechtsstaat kann es nicht sein, das man Bewusst was macht und sich nachher beschwert. Das ist wie mit dem Anwohner beim Movie Park, der definitiv nach dem Park dahin gezogen ist und nun gegen alles im Park klagt.


Doch, das kann es. Auch wenn man in die Nähe des Movie Parks zieht, muß man sich darauf verlassen können, daß die an dieser Stelle geltenden Grenzwerte für die Lärmbelastung eingehalten werden. Sollten die üblichen Grenzwerte nicht (auf Antrag des Movie Parks bspw.) durch Sondergenehmigungen und -verordnungen außer Kraft gesetzt worden sein, kann man mit rechtlichen Mitteln auf Einhaltung klagen. Wer zuerst da war spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Carpe omnia!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #846912 Verfasst am Sonntag, 21. August 2011 09:14 Relax
Mr.Bacon (...) aber für mich findet da gerade die systematische Zerstörung des Phantasialandes statt.

Genau! Und irgendwann kommt raus, dass *doch* die Illuminaten dahinter steckten ... meine Fresse, Speck, du postest doch sonst nicht so einen Unfug!
Excess all areas!
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #846914 Verfasst am Sonntag, 21. August 2011 09:51 Relax
Mr.Bacon
Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor, einen Freizeitpark einfach einzupacken und umzuziehen. Möglich wäre alles

Ähm - Du warst noch nie im Phantasialand, oder? Sonst nenn mir mal bitte EINE Attraktion (außer Heege-Turm und Bungee-Trampolin), mit der man da IRGENDWIE "umziehen" könnte...

Mr.Bacon
Und dann noch meine Frage, die ich mir immer wieder stelle: WER WAR DENN WIRKLICH ALS ERSTER DA?
Auf einem Foto aus dem Jahr 1965 sehe ich nur ein betagtes Tagebaugelände

Du wirst doch jetzt aber nicht den knuffigen kleinen Märchenpark mit Bimmelbahn aus den Sechzigern mit dem Phantasialand von 2011 vergleichen wollen... Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 875625 Zugriffe
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #846928 Verfasst am Sonntag, 21. August 2011 12:43 Relax
The Knowledge
Mr.Bacon (...) aber für mich findet da gerade die systematische Zerstörung des Phantasialandes statt.

Genau! Und irgendwann kommt raus, dass *doch* die Illuminaten dahinter steckten ... meine Fresse, Speck, du postest doch sonst nicht so einen Unfug!


Wie viel Unfug das ist, wirst du sehen, wenn es den Park irgendwann nicht mehr geben sollte. Nochmal: Der Erweiterungsprozess wird hier seit 10 Jahren erfolgreich blockiert und darüber hinaus jetzt noch erfolgreich eine Baugenehmigung angefochten. Sowas macht man nicht, um seinem Nachbarn sein Wohlwollen auszudrücken oder?

Du kannst mir nicht erzählen, dass der Fortbestand des Parks im Interesse der Anwohner ist. Zumindest nicht aus deren Sicht. Ich habe mich vielleicht mal ungewohnt deutlich ausgedrückt, aber da steckt leider schon ein trauriger Kern drin.

Auch wenn "systematische Zerstörung" schon übertrieben lustig klingen mag. Aber wie würdest du es besser umschreiben?

LG Matthias
visit mrbacon.de
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag