Und Cloud, die Bahn wurde noch nicht abgebaut. Es wurde aber offiziell bestätigt dass sie nicht mehr öffnen wird und durch eine andere Attraktion ersetzt wird.
Also Eagle Fortress sieht ja ÜBEL aus, wie die in die letzten Kurven reinfetzt und umschwingt is ja nich mehr feierlich. Schade dass das Teil abgebaut wird.
AFAIK teure Wartung. Was auch der Grund bei den anderen Suspended Coaster war welche es nicht mehr gibt. Bei dem Ding kann man es sich aber wirklich gut vorstellen...
Auch wenn es deinen Ärger über die verpasste Fahrt noch betont, so ist der Umgangston ein wenig daneben, Tim!
Mein Dragi-Schnuff weiß doch, wie ich das meine. Außerdem kam gerade der ganze Frust von der Korea/Japan-Tour wieder hoch. Schließlich war das ein verpasster Spitzencoaster, ohne dass man sich die Rippe brechen musste. Und ausgerechnet der Alvey-Robb hat ihn! Grrrrr!
Die Bahn war für mich einer der Hauptgründe, mal wieder 4500 Euronen für eine Coastertour auszugeben (sprich: sie sich von der Bank zu leihen). Da darf man sich schon mal ärgern ... grmblfx!!!
Der hat auch gerappelt, gehört für mich jedoch zu den Legenden. Er war viele Jahre lang das Highlight der Festplätze und begeisterte mit seinem einzigartigen Layout. Mit einer Höhe von über 30m gehörte er nicht nur zu den größten Achterbahnen in Deutschland, es war gleichzeitig die erste Suspend Anlage hier zu Lande. Die Rede ist vom EuroStar, dem größten transportabelen Suspend Coaster, der jemals gebaut wurde Mehr Infos
Eurostar Bruch
Schade, dass uns dieses Highlight nicht mehr auf den Deutschen Festplätzen begegnen wird.
War der Prototyp dieser Reihe, urprünglich als Reiseanlage gedacht und seinerzeit eine Sensation in Deutschland, da es so etwas vorher noch nicht gegeben hat.
Ich kenne die Bahn noch, als Sie im Traumlandpark stand. Leider war ich damals zu klein zum mitfahren und getraut hätte ich mich sowieso nicht. Wirkte damals schon recht imposant, wenn man sich daran zurückerinnert.
Fast jeder liebt diese Bahn, und das obwohl sie schlägt wie Sau! Aber womöglich ist sie gerade auch aus diesem Grund so beliebt. Die Bahn bietet ein "ausser-Kontrolle-durchs-All-flitzen" wie keine zweite mir bekannte Dunkelachterbahn! Wenn man noch die geniale Ingenieursleistung des "Achterbahn in Kugel bauen" betrachtet, dann kann diese Bahn eigentlich nur Legendär sein!
Ich hoffe dieses Schmuckstück wird uns noch sehr lange erhalten bleiben! Und sollte sie dennoch irgendwann von uns gehen, so hoffe ich dass der EP ein angemessenes Event zur Verabschiedung auf die Beine stellt!
Spatalia Experience im Nigloland sollte man dann auch dazu zählen.
Wie Eurosat eine Mack Indoor Weltraumschleuder, allerdings fährt dieses Mopped 20% schneller wie berechnet. Man hatte es sich aber erspart es wieder zu ändern.
Die erste Auslieferung des Shuttle Loops von Schwarzkopf (1977, Kings Dominion) und damit Pionier der unzähligen Launch- und Shuttle Coaster heutzutage. Zum ersten Mal wurde hier ein Achterbahnzug auf einer waagrechten Gerade auf Höchstgeschwindigkeit "katapultiert" anstatt die erste Steigung via Kette hochgezogen zu werden. Danach absolvierte man jedoch keinen Rundkurs sondern fuhr den Parcours einfach wieder zurück. Zwei kuriose Sachen auf einmal!
Bei den ersten Shuttle Loops fand der Launch übrigens noch mit Fallgewicht statt.
Zwei Bahnen, die immer wieder zitiert werden:
Nessie (Hansa Park)
Die erste Stahl-Loopingbahn Deutschlands ging 1980 an der Ostsee in Betrieb. Der Hersteller ist Schwarzkopf und dieses Juwel fährt nach wie vor ohne Schulterbügel. Bis auf das Skywheel und (edit) Blue Fire fällt mir keine andere Bahn in Deutschland ein, die Überschläge nur mit Lapbars fährt. Wahnsinn ist die Schlussbremse, die eine satte Verzögerung auf den Zug gibt und dabei einen Höllenlärm erzeugt. Die "Sounddesigner" haben es nämlich geschafft, die Hydaulikbremse einzuhausen und in eine Art Tunnel unterzubringen. Über diesen Tunnel führt auch die Warteschlange, wobei ich vermute, dass die meisten hier Lesenden dort nie gewartet haben. In den 1980ern gab es tatsächlich 2-Zug-Betrieb und trotzdem Wartezeiten von einer Stunde.
Weiterhin befürchte ich, dass einer der schlimmsten Achterbahnunfälle Deutschlands sich in diesem Tunnel ereignet hat, als die Bremse versagte und ein Zug ungebremst auf einen weiteren im Bahnhof Stehenden auffuhr. War dies Mitte/Ende der 1980er?
Legendär ist auch die Größenbeschränkung: es gibt keine. 1980 durfte ich im Vorschulalter damit fahren; 2009 hätte meine Tochter auch fahren können (worauf wir dankend verzichtet haben). Eingeweite Park-Kenner dürfen mal erläutern, warum diese Bahn nach wie vor keine Größenbeschränkung hat.
Space Mountain (Disneyland Park Paris)
Anfang 1995 sah ich den besten und IMHO bis jetzt nicht wieder erreichten TV-Spot für eine Achterbahn. Nach dem Spot saß ich mit offenen Mund sprachlos vor dem Fernseher und dachte nur noch -damitfahrenwollen-. Gemäß dem AIDA-Werbekonzept hat der 1995er Werbespot bei mir - damals 21 Jahre jung - voll eingeschlagen.
Der Leser dieser Zeilen muss sich vor Augen halten, dass in NRW achterbahnmäßig nicht viel los war. Das Traumland hatte geschlossen, im Phantasialand drehte die gute alte Gebirgsbahn ihre Runden. Die Dunkelachterbahn schlechthin war das Space Center. Mehr Überschläge bzw. überhaupt welche fand man damals im De Efteling oder im Heide Park. Die Zahl der Bahnen im Europapark betrug genau drei, wobei man die Schweizer Bobbahn fast wieder abziehen mag. Drei Jahre vor diesem langweiligen 1995 öffnete zwar der Mickey Mouse Park bei Paris, was einem jungen Erwachsenen aber nicht unbedingt aus den Socken schlug. Dann kam allerdings der oben erwähnte TV-Spot...
Was hat ein Spot denn mit einer legendären Achterbahn zu tun? Er zeigte in wenigen Sekunden die Innovationen, die Space Mountain mitbrachte, denn diese Bahn vertrat ein komplett neues Bahnkonzept (nicht nur für europäische Verhältnisse), das den Weg für einige zukünftige Bahnen erst geebnet hat.
Einige Stichpunkte hierzu:
-komplette Thematisierung einer Inversionsachterbahn
-Einbeziehung der wartenden Fahrgäste in den "Space Mountain" und sowie "Aussichtsplattformen" für Besucher
-Abschuss, diese sogar ansteigend mit Theming Effekten, die es so noch nicht gab (Columbiad Kanone)
-unglaublicher Onride Soundtrack: eigens für diese Bahn komponierter Jules Vernes'esquer Soundtrack mit orchestraler Einspielung, und zwar vom Start im Bahnhof bis zur Wiederankunft; geniale Synchronisation des Soundtracks in der Kanone
-erste Indoor-Überschläge Europas mit einem Gang für Besucher durch den Sidewinder
-erste Doppelladestation einer Inversionsachterbahn
Nach Nessie kam ich hier zum zweiten mal in meinem Leben in den Genuss, eine legendäre Achterbahn in den allerersten Betriebswochen fahren zu dürfen. Und es war Wahnsinn: die Fahreigenschaften waren von Anfang an nicht so berühmt (Schwester und Freundin hatten nach den ersten Fahrten schon blutige Ohrstecker/-ringe), dafür war sowohl der audio-visuelle Eindruck der Fahrt als auch die gesamte Präsentation der Attraktion bis dato einmalig und ist noch heute ein Maßstab für alle Themenfahrten. Der perfekte Abend in einem Park muss sich seit 15 Jahren mit einem Juniabend nach Sonnenuntergang im Discovery Land vor Space Mountain messen, und der damalige Space Mountain Abend hat seit 15 Jahren trotz Millennium Force@Night, Fanstasmic, IllumiNations, Wishes, Fiesta Aventura, etc. eigentlich immer gewonnen.
Verschlimmbesserung 2005: den 1995er Maßstab reißt leider die Mission 2 locker. Mir ist bis heute schleierhaft, was sich die Imagineers bei dem Supernova Thema gedacht haben, es war jedenfalls nicht das Richtige. Neben seit Jahren bestehenden Problemen mit den Fahreigenschaften und dem Onride-Sound - manche vermuten schwache Akkus - ist seit 2005 ein unpersönlicher Onride-Soundtrack im Einsatz und der Weg durch die Warteschlange bietet erstens keine Einblicke mehr in den Berg und ist zweitens auch nicht mehr für Besucher/Nichtfahrer offen. Der zweite Punkt ist vielleicht schon seit der FastPass Einführung so. Mein Trost ist: die Hälfte der Mission 2-Zeit ist mittlerweise auch schon vorbei und wir können hoffend auf 2015 schauen.
Jeder, der die Mission 1 kannte, wird zustimmen: ad luna in flamma gloria!
Ich stimme Marc mit Space-Mountain voll und ganz zu! Auch wenn Ich noch nicht da war, muss das wohl ein absoluter Hammer sein /gewesen sein.
Zu den Lapbars von Nessie: Nennt man das bei BlueFire nicht auch Lapbars? Nessie fährt ja einen Looping ohne Schulterbügel, BF noch 3 andere Sachen
Kann auch sein, dass ich mich hier im Fachausdruck irre, aber Schulterbügel hat BF sicher nicht.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given