Park
Gardaland Park in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Italien 2011 (II): Gardaland
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #833941 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2011 11:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.2011 11:58
Themenersteller
Relax
Am zweiten Tag unserer Italientour stand bereits der größte Park auf dem Programm:
Originalfoto anzeigen

Interessant, dass man hier noch einen zusätzlichen Shop auf den Parkplatz gebaut hat.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Irgendwie ist dieser Eingang dem Park ja unwürdig:
Originalfoto anzeigen

Mit meiner Merlin-Jahreskarte konnte ich aber nicht den regulären Eingang benutzen, sondern musste durch das versteckte Service-Büro in der Burg den Park betreten. Dabei werden dann die Daten der Merlinkarte aufgenommen und meine schöne Karte gelocht. Denn damit erhält man im Gardaland bloß einen einzigen Tag freien Eintritt.
Originalfoto anzeigen

Zu Beginn erst einmal eine Runde Parkeisenbahn fahren.
Originalfoto anzeigen

Hat was von der Tour de Fleurs, oder?
Originalfoto anzeigen

Weiter in den Park hinein, vorbei am Karussell:
Originalfoto anzeigen

Ähm… falsche Jahreszeit?
Originalfoto anzeigen

Was war das denn mal?
Originalfoto anzeigen

Das war irgendwie schon das einzige Foto, welches etwas mit dem Condor zu tun hatte. Er selbst ist irgendwie auf keinem meiner Fotos zu sehen.

Weiter geht es mit dem Kinderland:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In dem großen Baum verbergen sich zwei Attraktionen. Im Keller ist ein Madhouse untergebracht, das man mit einer Aufzugsfahrt als Preshow erreicht. Und im Stamm sind einige Fantasy-Szenen zu finden, an denen vorbei man zur Aussichtsterrasse aufsteigen kann.
Rundherum sind einige Kinderattraktionen angelegt.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Fuga da Atlantide war leider den ganzen Tag außer Betrieb:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Passend thematisierte Fernlenkboote:
Originalfoto anzeigen

Abkühlen konnte man sich aber im Rafting mit Vulkanthematisierung. Während andere trocken wieder ausgestiegen sind, hatte mich eine ordentliche Welle erwischt. Der Nässegrad ist also einfach Glückssache.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Kurzer Blick hinüber zum Aussichtsturm:
Originalfoto anzeigen

Endlich, eine Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich finde dieses Standard-Layout ja nicht so spannend. Aber die Gestaltung ist wenigstens nett gemacht.

Nebenan wartet direkt die nächste Bahn auf uns:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Besonderheit dieses SLC ist die bodennahe Schlusshelix, wovon es nur weltweit 5 gibt:
Originalfoto anzeigen

Free Fall Türmchen:
Originalfoto anzeigen

In einem Zelt ist Inferis, ein ganzjähriges Maze, zu finden:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In kleinen Gruppen, sich gegenseitig an den Schultern haltend, wird man durch die Szenen geschickt. Besonders schockierend ist das innere aber nicht.

In der Warteschlange gibt es mehrere Preshowräume:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im Zentrum des Parks steht ein Delphinarium, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kosten die Shows extra:
Originalfoto anzeigen

Kommen wir nun zum ältesten Coaster des Parks und dem überflüssigsten:
Originalfoto anzeigen

Fanta the ride hat moderne Westen-Bügel:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ein Vekoma-Looper eben. Die neuen Bügel machen das ganze zwar angenehmer, aber ich muss wirklich zugeben, dass die Kumbak-Züge in Efteling sich noch etwas besser fahren.

Jetzt zur Stahlverschwendung:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Einmal gefahren, Häkchen gesetzt, für immer erledigt… An diesem Ding gab es mit über einer Viertelstunde die einzige Wartezeit im Park und dann folgt so eine „Fahrt“ die einfach nur langweilig ist. Wie sind denn hier im Sommer die Wartezeiten? Das will ich mir gar nicht vorstellen…

Im Vorbeigehen kann man auch die nicht besonders nasse Wildwasserbahn noch mitnehmen:
Originalfoto anzeigen

Hinter dieser Fassade verbirgt sich ein 4D-Kino, in dem es einen Spongebob-Film zu sehen gibt.
Originalfoto anzeigen

Da jeder Park, der etwas auf sich hält, einen interaktiven Darkride braucht, wurde vor einigen Jahren diese Themenfahrt umgebaut und mit Laserkanonen versehen.
Originalfoto anzeigen

Zum Einsatz kommt ein Endlossystem mit jeweils Viersitzigen Wagen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In einer Sackgasse hinter Magic Mountain, dem Fanta-Coaster, liegt ein offenbar recht alter Parkbereich. Dort ist noch ein weiterer Count zu finden:
Originalfoto anzeigen

Fast schon ein Poweredcoaster, bei so vielen Reibrädern auf der Strecke:
Originalfoto anzeigen

Nebenan wartet auf die Kleinsten ein Karussell:
Originalfoto anzeigen

Wer es etwas wilder mag, kann bei der Koggenfahrt einsteigen:
Originalfoto anzeigen

Über diesem Bereich dreht eine Einschienenbahn ihre Runden:
Originalfoto anzeigen

Außerdem wartet noch ein Top Spin auf mutige Mitfahrer:
Originalfoto anzeigen

Eher versteckt besitzt das Gardaland noch einen großen Darkride. Der Eingang verbirgt sich in diesem Schiff:
Originalfoto anzeigen

Von dort aus führt die Warteschlange immer tiefer hinunter…
Originalfoto anzeigen

In der Station angekommen kann man in den Booten Platz nehmen, von denen immer zwei zu einem „Zug“ zusammengekuppelt sind:
Originalfoto anzeigen

Die Fahrt ist vergleichbar mit den anderen Piratenthemenfahrten aber unterirdisch, groß und gut!
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Neben zahlreichen gut gestalteten Szenen sind auch zwei Nebelräume enthalten. Eine absolute Top-Attraktion, die mir wirklich gefallen hat.
Schade nur, dass der Ausgang so ein Parkhaus-Flair hat…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nebenan ist der Zugang zu einem 4-Simulator zu finden, der ebenfalls unterirdisch (in der gleichen Halle?) gebaut wurde. Je nach Tageszeit laufen dort unterschiedliche Filme.
Originalfoto anzeigen
Die Simulatorreihen:
Originalfoto anzeigen

Jetzt kommen wir langsam in den Bereich, der überhaupt erst zu der diesjährigen Tour geführt hat. Im Pala Raptor findet in der Vorsaison derzeit noch nichts statt.
Originalfoto anzeigen

Endlich die Neuheit des Jahres, für Markus gleichzeitig die Nummer 300:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Taschenablage wurde hier wurde gut gelöst mit den drehenden Regalen:
Originalfoto anzeigen

Im Labor nimmt man in einem der Sitze mit den angenehmen Westen-Bügeln der Kreatur Platz:
Originalfoto anzeigen

Und dann ist man bei dem Ausbruch der Kreatur live dabei:
Originalfoto anzeigen

Der First Drop tangiert die Westernstadt, die restliche Strecke leigt aber kompakt auf dem Raptorgelände.
Originalfoto anzeigen

mehrfach wird man über Kopf gedreht…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

… saust durch mehrere Hindernisse, durch die sich die Kreatur immer gerade passend hindurchwindet:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Bodennahen Helixes sind mit Wassereffekten garniert:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Raptor fährt sich klasse. Der First Drop zieht ganz gut und die restliche Strecke wird B+M-typisch super durchfahren. Auf den äußeren Plätzen gibt es an ein paar Stellen ganz leichte Vibrationen, aber absolut kein Vergleich mit der Gurke in Port Aventura. Auch die Bügel sind sehr angenehm und die zahlreichen near misses kommen richtig gut rüber. Auf den Außenplätzen kann man bei den Wassereffekten auch mal ein paar Spritzer abbekommen.
Damit hat das Gardaland jetzt auch einen Topcoaster, der zu Wiederholungsfahrten einlädt. Und das mit recht ordentlicher Kapazität.
Teliuss
nach oben
Mitglied Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #834001 Verfasst am Donnerstag, 21. April 2011 20:45 Relax
Danke für den wirklich lesenswerten Bericht!
Ich weiß ja immernoch nicht, ob ich Raptor genial oder furchtbar hässlich finde (ähnlich wie bei Anno Zero in Mirabilandia). Zum einen hat man die Idee mit vielen guten Einfällen phantastisch umgesetzt, zum anderen fragt man sich, was Betonwände und Industrietheming in einem Freizeitpark zu suchen haben.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Mogliman
nach oben
Aufsteiger Markus
Kulmbach
Deutschland . BY
 
Avatar von Mogliman
Link zum Beitrag #834074 Verfasst am Freitag, 22. April 2011 15:46 Relax
Danke für den Bericht! Ich glaube, der Raptor macht sich richtig gut und wird vielen gefallen.

Zu der Jahreszeit sind scheinbar ja noch recht wenig Gäste im Gardaland. Die Wartezeit beim Sequia Adventure ist für mich dann erstaunlich...denn zur Hochsaison steht man - dank der Unbeliebtheit - höchstens so ne halbe Stunde dort. Dafür wartet man bei INFERIS stolze 2h!!

Und wieso findest du den Magic Mountain als unsinnig? Ich mag die Bahn! Und für mich ist auch der Blue Tornado bestens für Wiederholungsfahrten geeignet!! S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #834108 Verfasst am Freitag, 22. April 2011 23:34
Themenersteller
Relax
Missverständnis: Magic Mountain ist die älteste Bahn. Und Sequoia Adventure die überflüssige! Das Ding macht einfach keinen Spaß!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag