Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wo ist denn eigentlich...
Autor Nachricht
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #869672 Verfasst am Samstag, 05. Mai 2012 14:35
Themenersteller
Relax
...wo ist er denn jetzt, der Eingang? Und wie kommen wir dahin?
Diese Fragen stellten sich uns bei unsrem 2-tägigen Besuch des Europa-Parks ziemlich oft. Trotz Parkplans waren wir des öfteren irritiert, wie man denn wo hinkommt. Aber gut, von vorne:
Ich habe zu meinem 18. Geburtstag ein Wochenende im Europa-Park inklusive 2er Freunde geschenkt bekommen. Die Freude war groß, denn 3 Wochen vor meinem Besuch eröffnete Wodan. Was ein Glück!
Übernachtet haben wir in einem der zahlreichen Ferienwohnungen. Rust ist wirklich nett anzusehen, natürlich merkt man, dass es sehr auf Tourismus ausgelegt ist.
Der Park war total angenehm gefüllt, nicht zu voll aber nicht zu leer, dank Single Rider Lines bei Blue Fire und Wodan Wartezeiten von 10-15 Minuten, an den anderen Bahnen ebenso. Trotz des recht geringen Andrangs lief alles auf voller Kapazität, großes Lob dafür!

Wodan Timburcoaster

Die Erwartungen waren nicht soo hoch wie man es eigentlich von einem GCI erwarten haben könnte, war ja schliesslich bekannt, dass es einige extremere gibt und auch dieser Coaster eher auf Familie "getrimt" wurde. Der Wartebereich war okay gemacht, an den von Black Mamba (z.B.) kommt er nicht heran. Was hat gefehlt? Airtime und der letzte Kick. Selbst im letzten Wagen hat es einen kaum aus dem Sitz gehoben, und gerade nach dem Station Drive-Through hat man gemerkt, dass da nicht alles gegeben wurde. Am Zug kann es nicht gelegen haben, sind mal mit jedem gefahren.







Blue Fire

Was eine Überraschung! Unsere absolute Lieblingsbahn. Die Sitze samt Bügeln sind super bequem, damit lässt sich auch die Heartline-Roll angenehm durchfahren. Überrascht war ich von der Hangtime in den beiden Corcscrews, der Looping war klasse, auch hier hatte man ein leichtes Gefühl des Fallens. Was ist negativ anzumerken? Dass manche der Mitarbeiter scheinbar das System "Single-Rider-Line" nicht verstanden haben und der Launch etwas enttäuschend war. Aber gut, wir sind in nem Familienpark..









Silver Star

Tja, was soll man dazu sagen. Hoch, runter, hoch, runter, nen Kürvchen. Eigentlich war schon von Vornherein klar, dass diese Bahn trotz ihrer Höhe nicht so zu beeindrucken wissen wird. Hat sich auch bestätigt...Der Floating "Airtime" kann ich nichts abgewinnen, und mehr gibt's ja dann auch gar nicht. Das einzig spannende: Die Fahrt im Regen hat mal ein wenig Action gebracht S
Meine beiden Mitfahrer waren aber sehr begeistert. Kennen halt (noch) keine Goliath oder Expedition G-Force.





So, da dass die Hauptattraktionen (für uns) waren, zu den restlichen noch eine kurze Meinung:

- Atlantica Supersplash: Nen Splash gab es, nass war er eher weniger. Hier war trotz angenehmen Wetters durchgehen angesagt. Das Stück Rückwärtsfahrt war ganz lustig und hat als einziges von allen Bahnen ein Bauchkribbeln verursacht.

- Poseidon: Fährt sich ruckelig und mit Schlägen, aber ein für mich neuer Typ Achterbahn, ganz nett.

- Euro-Mir: Eine der Überraschungen. Hat echt Spass gemacht, vor allem die Helix am Schluss presst einen doch ganz gut in den Sitz. Frage an die Experten: Auf dem Lifthill drehten sich manche Wagen, manche aber nicht. Wie ist das technisch realisiert? Kenne nur die Technik der Winjas, ist hier aber eine andere oder täusch ich mich da?

- Euro-Sat: Trotz schmerzhafter Fahrt wirklich lustig, die Dunkelheit lässt die Bahn sehr flott wirken. In der einzigen Regenpause ausgiebig gefahren.

- Alpenexpress Enzian: Dieser Typ Bahn war die erste von mir je gefahrene Achterbahn, von daher muss sie mir ja schon gefallen S Die Fahrt durch die Höhle war super!

-Pegasus: Sehr smooth und für Kinder sicher richtig actionreich. Hatte nach unserer Fahrt eine technische Störung.

- Matterhorn-Blitz: Wenn man nur die Wilde Maus aus dem Movie-Park oder Walibi World kennt natürlich eine top- Bahn! Netter Spass für zwischendurch.

-Schweizer Bobbahn: Hat uns überhaupt nicht gefallen. Im Gegensatz zur Bobbahn im Heide Park zieht sie eindeutig den kürzeren, wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes, oder?!

Ansonsten haben wir aufgrund der ausreichenden Zeit natürlich alles mal mitgenommen, besonders zu erwähnen sei noch Abenteuer Atlantis, macht wirklich süchtig. Negativ zu erwähnen das 4D-Kino, Eigenlob stinkt, vor allem wenn der Film einem in Teilen SEHR bekannt vorkommt.

Und noch ein paar unsortierte Bilder:



















..mehr Bilder will er irgendwie nicht hochladen. Naja, für schöne Bilder ist das eh der falsche Thread S

Fazit: Mein Lieblingspark ist es nicht, das bleibt Walibi World. "Trotzdem" war das Wochenende total super, wir hatten die Möglichkeit alles kennen zu lernen und ich denke für All-Rounder ist das der perfekte Park. Wer den absoluten Thrill sucht, ist hier gewiss falsch, aber das ist ja bekannt. Für einen Tag da runter fahren würde ich aber nicht, da bevorzuge ich dann doch den ungefähr gleich weit entfernten Heide Park- oder eben Walibi World.

Danke für's Lesen des gefühlt tausendsten Europa Park Berichtes!

Liebe Grüße
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #869683 Verfasst am Samstag, 05. Mai 2012 15:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2012 15:41
Relax
Neben der Schiene von Euro-Mir sind Stromschinen angebracht, die Elektromotren versorgen, welche die Gondeln drehen. Hier auf deinem Foto kannst du an der Blockbremse links sehen, wo die Stromschinen enden:
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #869978 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2012 18:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2012 18:43
Relax
Auf dem Lifthill dreht sich nur der erste Wagen nicht, da an diesem der Mitnehmer für den Trommellift angebracht ist. Die restlichen drei Wagen sollten sich eigentlich drehen. Den Mitnehmer erkennt man z. B. auf diesem Bild gut.


Mitnehmer Euromir


Schön zu lesen der Bericht. Der EP mit seinem Familienkonzept ist wahrlich nicht jedermanns Sache.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #869980 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2012 18:47 Relax
Ja weil der Europa Park das an manchen Stellen übertreibt mit dem Family NO Airtime Konzept.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #870010 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2012 21:15 Relax
Man muss SilverStar ja nicht mögen, aber bei der Bahn von keiner Airtime zu reden ist mehr als nur lächerlich!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #870024 Smartphone verfasst am Dienstag, 08. Mai 2012 22:04 Relax
Wenn du sie auf Wodan findest darfst du sie behalten. 100 immer auf 1 runter zu brechen ist anstrengend. Davon abgesehen haben schon ganz andere die SilverStar Diskussion geführt. Da kann man alle Pro s und Con s nachlesen. Fakt ist aber das derPark und da ist letztendlich ja auch Stolz drauf, seine Attraktionen so wählt das die kleinste Maus nach Möglichkeit fahren kann. Meine Kids finden das leider Geil... ich leider nicht.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #870035 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2012 22:18 Relax
Ich hoffe, das ist ein HSV-Schal, Freundchen!
Excess all areas!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #870048 Verfasst am Dienstag, 08. Mai 2012 22:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2012 22:46
Relax
Lipton Wenn du sie auf Wodan findest darfst du sie behalten.
...

Sehr witzig ...

Wenn du auf SilverStar keine Airtime hast, dann frage ich mich welche Bahn du gefahren bist. Sprichst doch selber schon die "floating airtime" an, und von dieser ist auf der Bahn genug vorhanden. Wenn sie dir nicht gefällt, bitteschön. Ist ja eine Geschmacksfrage. Aber bitte red nicht davon dass Silver Star keine Airtime hätte. Du machst dich nur lächerlich ...

Lustig wie hier so viele dem Park seine "familienfreundliche" Coaster verurteilen. vor 20 Jahren hätte sich jeder Europäer nach so einer Achterbahnsammlung die Finger geleckt ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #870066 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 00:01 Relax
Kann das auch nicht nachvollziehen. Den Heide Park verurteilt man, weil er nur auf Thrill Rides setzt und dadurch unerfolgreich ist bzw schlechte Entscheidungen trifft.

Den Europapark verurteilt man, weil die Bahnen alle Familienfreundlich sind - dafür hat man aber 11 Achterbahnen. Vor wenigen Jahren hat mein eine Holzachterbahn und eine Achterbahn mit Überschlägen im Europapark noch für sehr unrealistisch gehalten - jetzt ist beides da.

Recht ists aber auch nicht.

Grüße,
- Berichte aus den USA und Mexico
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #870074 Smartphone verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 07:43 Relax
Ich habe in keinster Weise dieses edle Schmuckstück Silver Star kritisiert. Ich hoffe du kannst das einsehen. Es geht hier nicht um eine einzelne Bahn sondern um die generelle Ausrichtung. Da bin ich nicht so ganz davon überzeugt. Mehr möcht ich dazu nicht sagen.

Der Heide Park wird im übrigen nicht dafür kritisiert was er baut sondern wie. Zumindest nicht von mir.

Im übrigen mag ich den Europa Park sehr und am Allermeisten an Halloween.
becjoe
nach oben
Aufsteiger Jörg

Deutschland . SL
 
Avatar von becjoe
Link zum Beitrag #870082 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 08:43 Relax
Offensichtlich geben die Besucherzahlen dem Konzept des EP Recht. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der EP für jeden Typ und jedes Alter ausreichend Möglichkeiten im Angebot hat. Ja der extreme Thrill fehlt, aber ist das wirklich das, was einen Park ausmacht?
Wenn ich sehe wie schon nach kürzester Zeit die liebevollen Thematisierungen von diesem Publikum vernichtet werden, will ich mir gar nicht vorstellen, wie es aussehen würde, wenn der Park Thrill Attraktion anbieten, und somit das entsprechende Publikum vermehrt anziehen würde.

Diese Aussage ist aber auch eine persönliche Meinung und erhebt nicht den Anspruch, von Allen geteilt werden zu müssen.
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #870084 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 09:28
Themenersteller
Relax
Ich denke Lipton wollte damit sagen, dass gerade Silver Star viel Airtime "verschenkt", durch Trimbrakes, den am Ende sehr langsamen Lift...
Dass diese Art von Achterbahnbau nicht jeden hier begeistert ist ja klar, aber eigentlich werben Sie ja auch mehr mit der Geschwindigkeit als mit viel Action oder eben Airtime. Von daher denke ich, dass der Sinn von Silver Star eh nicht der sein sollte, Airtime en masse zu bieten.

Übrigens danke für die Erklärung der EuroMir Technik, war mir so noch gar nicht bekannt!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #870086 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 10:06 Relax
Ja so in etwa Coronet. Da das aber an anderer Stelle schon ausgiebigst mehrfach diskutiert wurde wollte ich das nicht nochmals ausgraben. Schon gar nicht in einem Post in dem es um ganz andere Dinge geht.
Ich hab mir Sonntag auch eine Jahreskarte gekauft. Das zeigt doch das ich den Park mag und auch seine Bahnen. Jeder Park hat so seine Stärken und Schwächen und meiner Meinung nach ist es im Europa Park diese Krampfhafte Familienpark Strategie.
Sorry nochmals für den OffTopic.

Dein Bericht gefällt mir übrigens. Smilie :539: - Chucky - 226610 Zugriffe
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag