Park
PortAventura Park in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien 2012 - Port Aventura: Shambhalicious!
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #872299 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 02:24
Themenersteller
Relax
Spanien 2012 - Port Aventura



Port Aventura. Das ist der Park meines Herzens, der schönste in Europa. Der Park in dem ich 1999 Rotz und Wasser geheult habe weil ich mich nicht auf Dragon Khan wagte. Der Park in dem ich stattdessen auf Stampida, der damals spektakulärsten Achterbahn überhaupt, unzählige Runden drehte und der Park der zwei Jahre später nach der schließlich ersten Fahrt mit Dragon Khan die Leidenschaft "Rollercoasters" entfacht hat.

Der letzte Besuch liegt aber nicht gar so lange zurück. Schon 2007 war die Sehnsucht groß und mit der Eröffnung von Furius Baco das Timing ideal. Dass die Kiste aber damals wie heute ziemlicher Murks ist kann hiermit bestätigt werden. Klasse Launch und ordentlich Speed aber völlig inakzeptable Fahreigenschaften. Selbst die Front Row ist grenzwertig.

Wie bereits erwähnt war Stampida vor 13 Jahren das Nonplusultra für mich. Als ich während der Fahrt im blauen Zug (der immernoch jedes Rennen gewinnt) daran zurückdachte, stellten sich mir unweigerlich zwei Fragen. Was zum Teufel hab ich damals geraucht und wo kann man es kaufen? Die Bahn an sich ist ja nicht wirklich übel aber es badarf schon bewusstseinsverändernder Substanzen um die Fahrt als erträglich zu erachten.

Dragon Khan hingegen gefällt mir wider aller Kritik hingegen noch immer so gut wie am ersten Tag. Ich gebe zu ich würde mich nicht freiwillig in die hinteren Reihen setzen aber der rote Drache ist ja zum Glück ein Paradebeispiel für einen Front Row Coaster, sodass sich die Frage nach dem optimalen Sitzplatz erst gar nicht stellt.

Last but not least: Die neueste Kreation aus dem Hause Bolliger & Mabillard, Shambhala. 2012, Sehnsucht und Eröffnung eines B&M Hypercoasters gehen konform. Erneut perfektes Timing. Die Expedition in den Himalaya ist mit nur einem Wort zu beschreiben: Genial! Und das obwohl B&M uns in der Vergangenheit ja schon oft gelehrt hat, dass ein Hyper eben nur ein Hyper ist. Die New Generation Coaster wie Behemoth und Diamondback mit den modifizierten Zügen waren bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung und haben mit den Silver Stars usw. nichts mehr zu tun. Shambhala aber setzt nochmal einen drauf. Allein die Interaktion mit Dragon Khan ist ein optisches Highlight das seines gleichen sucht. Der Drop hat in der letzten Reihe einen enormen Sog mit schier ewiger Airtime die allgemein auf allen Camelbacks, speziell aber auf dem Speedbump nach dem Turnaround (fährt sich wie er aussieht: klasse!) für eine B&M Bahn sehr stark ausgeprägt ist. Floating Airtime ist in diesem Fall eine absolut unzutreffende und ungerechtfertigte Beschreibung. Wer unbedingt nach dem Haar in der Suppe suchen will, wird, aller Wertschätzung zum Trotz, wohl leider fündig werden. Der einzige Kritikpunkt ist nämlich, dass Shambhala gegen Ende der Fahrt etwas an Power verliert. Ein kleines finales Highlight würde jede aufkommende Kritik im Keim ersticken.

Viel schlimmer ist das was allgemein unter dem Begriff Ride Operations bekannt ist. Irgendjemand ist nämlich auf die höchst intelligente Idee gekommen den Wartebereich für die Front Row für Fastpass Inhaber zweckzuentfremden. Offiziell sieht das dann so aus: An den Gates zum zweiten Wagen stehen 8 Personen wovon die vorderen 4 in der Regel den Anspruch auf Wagen 1 haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Maßnahmen seitens des Parks dazu dienen den Spaniern gewisse Entscheidungen abzunehmen die sie zu treffen nicht selbst in der Lage sind, sodass durch diesen Umstand die Wartezeiten für jede im Prinzip Reihe gleich sind. Die Praxis sieht allerdings wie folgt aus: Die vorderen Gates erhöhen lediglich die Chancen auf eine Fahrt mit freier Sicht. Sobald sich die Türchen öffnen heißt es ganz nach Darwin: Survival of the fittest...


B&M Paradise


Airtime!


Neue Perspektiven auf Dragon Khan


Dynamisches Duo


Old but gold


Die zwei passen perfekt zusammen




Kaum ein Bild auf dem nicht beide Bahnen drauf sind


Je nach Blickwinkel wirkt der Lift von DK schonmal mikrig


First Drops


Down we go


powered by 24x optischer Zoom


Wallpaper


Dickes Ding


Mehr Drops


Mehr Airtime


Mehr, mehr, mehr!


DK gibts auch noch




Zero G


Kumba lässt grüßen


Port Aventura besteht natürlich nicht nur aus Shambhala und Dragon Khan... S


Himalaya bitte!


Sea Odyssey


Fass ohne Boden...


Stampida!


Choose thy fate... ach ne, das war woanders...


Red vs Blue


Shake, rattle and Schmerz


Serpiente Emplumada


Furious Barrel


Super Theming!




Bester Giant Drop


Weils so schön ist zum Schluss nochmal Shambhala


Adìos Abenteuerhafen
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #872308 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 08:29 Relax
Super Bericht, die Impressionen von DK und Shambale sind super klasse!
Das von dir erwähnte Bild schmückt jetzt auch meinen Desktop S
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #872310 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 08:40 Relax
Super Bilder.

Mein Gott, ich bin 4 Mal im Jahr in Barcelona und war noch nie im Park. Peinlich. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #872312 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 08:42 Relax
Super!
Move your Car
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #872321 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 09:28 Relax
Toller Bericht und Spitzenbilder!

Wird wohl mal wieder Zeit für einen Spanientrip S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #872387 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 14:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2012 14:50
Relax
Ja, wirklich tolle Bilder und schöner Bericht, sieht wirklich eindrucksvoll aus, wenn da zwei so schicke Bähnchen beieinander stehen!

Danke für den von dir erbrachten Beweis meiner damaligen These, mit der ich übrigens neben dir ziemlich alleine dastand, dass Shambhala und Dragon Khan gemeinsam extrem fotogen wirken werden! S
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #872390 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 15:08
Themenersteller
Relax
Jo, ich fand es eh immer seltsam wie man auf die Idee kommen kann, dass die beiden nicht zusammenpassen. In einem Punkt hab ich mich aber trotzdem geirrt...

Ich im Februar 2012 Shambhala wird höher und schneller, Dragon Khan bleibt besser.

S
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #872405 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 18:25 Relax
Danke für den Bericht & Bilder. S

Dein mit "Wallpaper" betiteltes Bild hätte ich gerne als Wallpaper. S
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #872407 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 18:47 Relax
Dann geh mit der Maus über das Bild, klick auf den Schraubenschlüssel, max. Auflösung anzeigen, speichern.

Wie gewohnt beste Berichtsqualität, Herr Dragster! S
Freu mich schon tierisch auf die Bahn Anfang Oktober! S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #872453 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 23:04 Relax
Super Bilder aus einem tollen Park. Spätestens nach diesen ganzen positiven Fahrberichten der neuen Bahn will ich da schon wieder hin!

Der Park hat übrigens noch keinen Redakteur. Hätte nicht jemand Lust, das zu übernehmen?
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #872458 Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2012 23:42 Relax
Geil! Wie gut, dass wir da nächste Woche auch sind. S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #872488 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 12:23 Relax
Respect Ragnar!
Tolle Bilder und toller Bericht.

Macht echt Laune, schon heute Flugtickets buchen zu wollen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
WP
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Payer
Wien
Österreich . W
 
Avatar von WP
Link zum Beitrag #872489 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2012 12:45 Relax
Tolle Fotos!
Teazer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Teazer
Link zum Beitrag #873301 Verfasst am Mittwoch, 06. Juni 2012 21:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2012 21:04
Relax
Super Bericht!

Kann deine Meinung uneingeschränkt teilen. War letzte Woche 3 Tage vor Ort und Shambala macht mächtig Spaß! Leider konnten wir aufgrund mehrer Ausfälle nicht ganz so viele Runden drehen. Teilweise betrug die Wartezeit sogar weit über 90 Minuten, aber dafür gibts ja dann die Single Rider Line. S
I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse - Walt Disney -
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #874380 Verfasst am Freitag, 15. Juni 2012 12:08 Relax
Bombe!

Geile Fotos und erhöht die Sehnsucht wieder nach Salou zu düsen.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag