Park
Gardaland Park in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Blue Tornado - Gardaland Italien
Autor Nachricht
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #64362 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:02
Themenersteller
Relax
Hallo onrider,

meine Frage bezieht sich auf Blue Tornado im Gardaland.
Und zwar frag ich mich, ob BT ein Standard SLC von Vekoma ist wie er in so vielen Parks steht oder irgendeine individuelle Bahn ist !

Danke schon mal für eure Antworten !

Stefan

Hier noch ein Bild:

rcdb.com installationgallery961.htm
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #64363 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:04 Relax
Nein Blue Tornado ist der SLC delux das besondere:
3Zug betrieb einmalig unter den SLC´s Europas
Und ein zusätzlicher Helix am Ende..
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #64372 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:30 Relax
Hi,

naja, hätte man ja auch selber rausfinden können S :
rcdb.com installationdetail961.htm

Shock
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #64375 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:32 Relax
tobias Nein Blue Tornado ist der SLC delux das besondere:
3Zug betrieb einmalig unter den SLC´s Europas
Und ein zusätzlicher Helix am Ende..

Da muss ich leider widersprechen:

Blue Tornado hat nur zwei Züge und ist auch nicht einmalig in Europa - eine baugleiche Anlage (Name: "Jaguar") steht im Park Isla Magica in Spanien.

Weltweit gibt es nur zwei SLCs, die über drei Züge verfügen: Die beiden SLC-Prototypen "El Condor" in Six Flags Holland und "T2" in Six Flags Kentucky Kingdom.

Mehr dazu (natürlich) bei rcdb... S
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #64383 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:44 Relax
@razibo: Bei European Coasters Thrill DVD sagen sie was anderes: BT hat 3Züge!


BT wird auch noch SLC+ gennant S
wegen dem zusätzlichen Helix am Ende der Bahn
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #64385 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:45 Relax
razibo
Weltweit gibt es nur zwei SLCs, die über drei Züge verfügen: Die beiden SLC-Prototypen "El Condor" in Six Flags Holland und "T2" in Six Flags Kentucky Kingdom.


Dafür gibt es in der MW den weltweit einzigen SLC mit nur einem Zug. Fremdbild
Quelle: etor.de gruppe.gif
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #64386 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:47 Relax
Blue Tornado hat 3 Züge, SLC+. Der Helix ist auch größtenteils dafür sein, dass eben der 3. Zug eingesetzt werden kann.

cu Chegga
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #64389 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:51 Relax
Da hast de ganz genau Techt
Tja, tja, RCDB hat da wohl nen Fehler geschrieben
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #64391 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:55 Relax
Sixflagsfan @razibo: Bei European Coasters Thrill DVD sagen sie was anderes: BT hat 3Züge!

*grübel* Bei rcdb steht "two trains" - und laut deren Liste verfügen nur die beiden SLC-Prototypen über drei Züge. Da ich noch nicht im Gardaland war kann ich leider keinen eigenen Input liefern...

Chegga Blue Tornado hat 3 Züge, SLC+. Der Helix ist auch größtenteils dafür sein, dass eben der 3. Zug eingesetzt werden kann.

Das "+" steht nicht für "+ ein Zug", sondern für "+ eine Helix"... S

Und der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.

Sixflagsfan Tja, tja, RCDB hat da wohl nen Fehler geschrieben

Oder das ECV-Team (sorry, Christian S).


EDIT: Wie ich gerade herausgefunden habe liegt der Fehler tatsächlich bei rcdb - Blue Tornado kann im 3-Zug-Betrieb fahren...

@Christian: Verzeih meine Zweifel...
S
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #64399 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 19:07 Relax
Sry meine Quelle war auch EuropeanCoasterthrills und ich glaube die werden auch genug nachgefragt haben bevor sie Unsinn erzählen...
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #64402 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 19:11 Relax
tobias Sry meine Quelle war auch EuropeanCoasterthrills und ich glaube die werden auch genug nachgefragt haben bevor sie Unsinn erzählen...

Nicht nur nachgefragt - im Gegensatz zu den Jungs von rcdb waren das ECV-Team auch vor Ort - den Beweis gibt es auf Video und DVD zu kaufen... S

Ich habe gerade eine Mail an rcdb geschrieben und angeregt, den Fehler zu korrigieren.
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #64419 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 20:01 Relax
razibo Und der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.

Zusätzliche Blockbremse? Wo denn? Das wusste ich gar nicht S

cu Chegga
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #64425 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 20:09 Relax
Frage mich gerade auch wie man 3 Züge in einem SLC layout unterbringen kann.

Tim
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #64426 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 20:11 Relax
Chegga
razibo Und der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.

Zusätzliche Blockbremse? Wo denn? Das wusste ich gar nicht S

Na ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #64428 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 20:14 Relax
Gibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.

Tim
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #64429 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 20:20 Relax
s.kko Gibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.

Wenn es mit der Abfertigung nicht schnell genug geht - dann steht halt ein Zug in der Schlussbremse, einer in der Bremse zwischen Schlussbremse und Station und einer in der Station selbst. Ich stelle mir den 3-Zug-Betrieb beim SLC auch ziemlich chaotisch vor - insbesondere für die Ride-Ops...
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #64442 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 20:55 Relax
razibo Na ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss

Aber die ist bei den normalen SLCs doch auch vorhanden. Ist die da keine Blockbremse? Wenn ja, warum denn nicht? Irgendwie schon komisch, dass nur bei SLC+s die "letzte Bremse" als Blockbrake gewertet wird (<b>Helix?</b> S)

razibo
s.kko Gibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.

Wenn es mit der Abfertigung nicht schnell genug geht - dann steht halt ein Zug in der Schlussbremse, einer in der Bremse zwischen Schlussbremse und Station und einer in der Station selbst. Ich stelle mir den 3-Zug-Betrieb beim SLC auch ziemlich chaotisch vor - insbesondere für die Ride-Ops...

Man musste immer ca. 1 Minute in der allerletzten Bremse warten. In der "ersten Schlussbremse" (S) habe ich eigentlich nie einen Zug stehen gesehen. Es gab auch keine Hektik beim einsteigen (habe ich zumindest nicht wahrgenommen).

cu Chegga
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #64541 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 08:31 Relax
Chegga
razibo Na ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss

Aber die ist bei den normalen SLCs doch auch vorhanden. Ist die da keine Blockbremse? Wenn ja, warum denn nicht? Irgendwie schon komisch, dass nur bei SLC+s die "letzte Bremse" als Blockbrake gewertet wird (<b>Helix?</b> S)

Die Bremse ist auch bei "normalen" SLCs vorhanden - sie wird allerdings nicht als Blockbremse gerechnet, da ich im 2-Zug-Betrieb nur drei Blöcke benötige. Und wie schon gesagt - die Anzahl der Blcokbremsen hat nichts mit der Helix zu tun. Die meisten SLC+ (also mit Helix) laufen im 2-Zug-Betrieb und benötigen daher nur drei Blöcke.

Übrigens wurde der Eintrag bei rcdb angepasst und die Anzahl der Züge bei Blue Tornado auf drei erhöht.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #64593 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 13:57 Relax
razibo
Übrigens wurde der Eintrag bei rcdb angepasst und die Anzahl der Züge bei Blue Tornado auf drei erhöht.


*Ugg*
Papa Schlumpf hat gesprochen.

S


Gruß,
Maxi
Cobra
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SO
 
Link zum Beitrag #64695 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 19:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2004 20:28
Relax
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auf diesem Bild, dass der Blue Tornado mit 3 Zügen betrieben wird.

Der eine ist im Lifthill, ein anderer in der Helix und wenn man ganz gut hinsieht, entdeckt man noch einen in der Station (dieser rot-orange "Fleck").

Ausserdem war ich Zeuge bei 3-Zug Betrieb. Dieser ist eigentlich sinnlos, denn 1 Zug steht in der Station, einer in der Bremse die (mehr oder weniger) im 90° Winkel zur Station steht und einer ist auf der Fahrt oder schon in der Bremse nach der Helix, wo der Zug auch ca. 20 Sekunden wartete.

Edit: Link zum Bild geändert (hatte gerade nicht daran gedacht)
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #64699 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 19:45 Relax
Cobra Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auf diesem Fremdbild
Quelle: rcdb.com blue-tornado9.jpg
Bild, dass der Blue Tornado mit 3 Zügen betrieben wird.


Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: rcdb Bilder lassen sich seit längerem nicht mehr verlinken.

Daher verweise ich auch mal wieder auf diesen Thread .
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #64700 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 19:49 Relax
Kmonster
Cobra Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auf diesem Fremdbild
Quelle: rcdb.com blue-tornado9.jpg
Bild, dass der Blue Tornado mit 3 Zügen betrieben wird.


Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: rcdb Bilder lassen sich seit längerem nicht mehr verlinken.

Daher verweise ich auch mal wieder auf diesen Thread .


Sorry aber da kann ich nur auf diesen Thread verweisen
onride.de viewtopic.php
Also kann Blue Tornado mit drei Zürgen fahren hab mir mal ein Video angeschaut und hab festgestellt das die Züge auch länger sind..ist das so oder kommt mir das nur so vor?
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #64704 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 20:07 Relax
Kmonster Daher verweise ich auch mal wieder auf diesen Thread .

Vorschau Button bringt da oft gar nix. Da das Bild noch im Cache des Broweser liegt wird es bei der Vorschau trotzdem angezeigt...

BTW: Ich kann das Bild sehen, auch ohne es im Cache zu haben... S
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #64705 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 20:11 Relax
tobias Sorry aber da kann ich nur auf diesen Thread verweisen
onride.de viewtopic.php

Es war doch nur eine freundliche Anmerkung, da es ja scheinbar noch Onrider gibt die es nicht wissen. Wenn man nun nichts mehr schreibt nur weil es als Meckern aufgefasst werden könntet, nutzt das auch keinem. Wir sind doch schliesslich da um uns gegenseitig zu helfen. Ich bemühe mich stets um einen freundlichen Ton und finde dein Anmerkung daher unangebracht.

Aber nun genug Offtopic.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #65131 Verfasst am Sonntag, 04. Juli 2004 16:31
Themenersteller
Relax
Man hab ich da eine Diskussion ausgelöst !
Meine Frage kam aber auch nur Zustande, weil ich eben auch dachte, dass BT mit 3 Zügen fährt aber zu meiner Verwunderung bei rcdb.com nur 2 angegeben waren !

Gruß Stefan

P.S. Mein 100. Posting !!!!
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag