meine Frage bezieht sich auf Blue Tornado im Gardaland.
Und zwar frag ich mich, ob BT ein Standard SLC von Vekoma ist wie er in so vielen Parks steht oder irgendeine individuelle Bahn ist !
Nein Blue Tornado ist der SLC delux das besondere:
3Zug betrieb einmalig unter den SLC´s Europas
Und ein zusätzlicher Helix am Ende..
Da muss ich leider widersprechen:
Blue Tornado hat nur zwei Züge und ist auch nicht einmalig in Europa - eine baugleiche Anlage (Name: "Jaguar") steht im Park Isla Magica in Spanien.
Weltweit gibt es nur zwei SLCs, die über drei Züge verfügen: Die beiden SLC-Prototypen "El Condor" in Six Flags Holland und "T2" in Six Flags Kentucky Kingdom.
Weltweit gibt es nur zwei SLCs, die über drei Züge verfügen: Die beiden SLC-Prototypen "El Condor" in Six Flags Holland und "T2" in Six Flags Kentucky Kingdom.
Dafür gibt es in der MW den weltweit einzigen SLC mit nur einem Zug. Quelle: etor.de gruppe.gif
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
@razibo: Bei European Coasters Thrill DVD sagen sie was anderes: BT hat 3Züge!
*grübel* Bei rcdb steht "two trains" - und laut deren Liste verfügen nur die beiden SLC-Prototypen über drei Züge. Da ich noch nicht im Gardaland war kann ich leider keinen eigenen Input liefern...
Blue Tornado hat 3 Züge, SLC+. Der Helix ist auch größtenteils dafür sein, dass eben der 3. Zug eingesetzt werden kann.
Das "+" steht nicht für "+ ein Zug", sondern für "+ eine Helix"...
Und der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.
Tja, tja, RCDB hat da wohl nen Fehler geschrieben
Oder das ECV-Team (sorry, Christian ).
EDIT: Wie ich gerade herausgefunden habe liegt der Fehler tatsächlich bei rcdb - Blue Tornado kann im 3-Zug-Betrieb fahren...
Und der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.
Zusätzliche Blockbremse? Wo denn? Das wusste ich gar nicht
Und der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.
Zusätzliche Blockbremse? Wo denn? Das wusste ich gar nicht
Na ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss
Gibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.
Gibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.
Wenn es mit der Abfertigung nicht schnell genug geht - dann steht halt ein Zug in der Schlussbremse, einer in der Bremse zwischen Schlussbremse und Station und einer in der Station selbst. Ich stelle mir den 3-Zug-Betrieb beim SLC auch ziemlich chaotisch vor - insbesondere für die Ride-Ops...
Na ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss
Aber die ist bei den normalen SLCs doch auch vorhanden. Ist die da keine Blockbremse? Wenn ja, warum denn nicht? Irgendwie schon komisch, dass nur bei SLC+s die "letzte Bremse" als Blockbrake gewertet wird (<b>Helix?</b> )
Gibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.
Wenn es mit der Abfertigung nicht schnell genug geht - dann steht halt ein Zug in der Schlussbremse, einer in der Bremse zwischen Schlussbremse und Station und einer in der Station selbst. Ich stelle mir den 3-Zug-Betrieb beim SLC auch ziemlich chaotisch vor - insbesondere für die Ride-Ops...
Man musste immer ca. 1 Minute in der allerletzten Bremse warten. In der "ersten Schlussbremse" () habe ich eigentlich nie einen Zug stehen gesehen. Es gab auch keine Hektik beim einsteigen (habe ich zumindest nicht wahrgenommen).
Na ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss
Aber die ist bei den normalen SLCs doch auch vorhanden. Ist die da keine Blockbremse? Wenn ja, warum denn nicht? Irgendwie schon komisch, dass nur bei SLC+s die "letzte Bremse" als Blockbrake gewertet wird (<b>Helix?</b> )
Die Bremse ist auch bei "normalen" SLCs vorhanden - sie wird allerdings nicht als Blockbremse gerechnet, da ich im 2-Zug-Betrieb nur drei Blöcke benötige. Und wie schon gesagt - die Anzahl der Blcokbremsen hat nichts mit der Helix zu tun. Die meisten SLC+ (also mit Helix) laufen im 2-Zug-Betrieb und benötigen daher nur drei Blöcke.
Übrigens wurde der Eintrag bei rcdb angepasst und die Anzahl der Züge bei Blue Tornado auf drei erhöht.
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auf diesem Bild, dass der Blue Tornado mit 3 Zügen betrieben wird.
Der eine ist im Lifthill, ein anderer in der Helix und wenn man ganz gut hinsieht, entdeckt man noch einen in der Station (dieser rot-orange "Fleck").
Ausserdem war ich Zeuge bei 3-Zug Betrieb. Dieser ist eigentlich sinnlos, denn 1 Zug steht in der Station, einer in der Bremse die (mehr oder weniger) im 90° Winkel zur Station steht und einer ist auf der Fahrt oder schon in der Bremse nach der Helix, wo der Zug auch ca. 20 Sekunden wartete.
Edit: Link zum Bild geändert (hatte gerade nicht daran gedacht)
Sorry aber da kann ich nur auf diesen Thread verweisen
onride.de viewtopic.php
Also kann Blue Tornado mit drei Zürgen fahren hab mir mal ein Video angeschaut und hab festgestellt das die Züge auch länger sind..ist das so oder kommt mir das nur so vor?
Es war doch nur eine freundliche Anmerkung, da es ja scheinbar noch Onrider gibt die es nicht wissen. Wenn man nun nichts mehr schreibt nur weil es als Meckern aufgefasst werden könntet, nutzt das auch keinem. Wir sind doch schliesslich da um uns gegenseitig zu helfen. Ich bemühe mich stets um einen freundlichen Ton und finde dein Anmerkung daher unangebracht.
Aber nun genug Offtopic.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Man hab ich da eine Diskussion ausgelöst !
Meine Frage kam aber auch nur Zustande, weil ich eben auch dachte, dass BT mit 3 Zügen fährt aber zu meiner Verwunderung bei rcdb.com nur 2 angegeben waren !
Gruß Stefan
P.S. Mein 100. Posting !!!!
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim Wir haben den Titel Jungs !!!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given