Mitglied wählen
Freunde
Suche
Warum ist bei SLCs hinten ein Wagen ohne Sitze?
Autor Nachricht
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #69612 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 14:30
Themenersteller
Relax
erstmal sorry wegen der Überschrift, aber mir ist nix anderes eingefallen.

Mir ist aufgefallen, dass bei SLCs, hinten
am Zug noch diese Befestigung für 2 weitere
Sitze ist, dort aber nie welche Hängen. Also
warum macht man das dann? Hier ein Bild
(Vampire):

Fremdbild
Quelle: rcdb.com vampire7.jpg

Da ganz hinten am Zug.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Oh, wie Watte!
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #69613 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 14:34 Relax
Hallo, die einzige Idee die ich habe, die auch in diesemThread steht ist damit der Zug nicht sodoll schlägt den wie schon in deisem Thread erwähnt schlägt der Zug weniger je kürzer er ist...
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #69614 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 14:34 Relax
Moin,

Ich glaube, dass ist dafür, dass der letzte Wagon wo noch Sitze dranhängen (also eigentlich der vortetzte des ganzen Zuges) nicht so viele Schläge abbekommt, sondern der allerletzte (der, der keine Sitze hat)

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69617 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 15:12 Relax
Wie oft muss man noch sagen dass rcdb Bilder nicht direkt verlinkt werden koennen S

rcdb.com vampire7.jpg

Wie bei den meisten B&M vorne ein "lehrer" Wagen ist, so ist bei den meisten Vekomas genau dieser hinten. auch bei Loopern und Boomerangs. dieser wird fuer die Stabilitaet des Zuges gebraucht. Gaebe es diese nicht so wurde der Zug abknicken. Auch schon zu sehen daran dass der letzte Wagen und das "Anhaengsel" im gleichen Winkel zueinander stehen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #69621 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 15:34 Relax
Moin,

Was meinst du mit Abknicken?
Du solltest mal zu Risiko bei ARD gehen. Du weißt echt alles man S

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #69622 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 15:36 Relax
DragonKhan Wie oft muss man noch sagen dass rcdb Bilder nicht direkt verlinkt werden koennen S

rcdb.com vampire7.jpg


Und wenn man es so macht wie du, dann sagt er nur, dass die Datei auf rcdb nicht gefunden werden konnte.


Gruß,
Maxi
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69638 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 17:15 Relax
Maxi
DragonKhan Wie oft muss man noch sagen dass rcdb Bilder nicht direkt verlinkt werden koennen S

rcdb.com vampire7.jpg


Und wenn man es so macht wie du, dann sagt er nur, dass die Datei auf rcdb nicht gefunden werden konnte.

Upsi...
Meinte folgendes zu posten:
rcdb.com installationgallery922.htm


TheCoasterfreak Was meinst du mit Abknicken?
Du solltest mal zu Risiko bei ARD gehen. Du weißt echt alles man S

Ob dus glaubs oder nicht, aber dass mit Risiko hab ich mir schon paar mal ueberlegt S

Das mit dem abknicken erklaere ich mal so.....

Versuche mal bei zB einer Modelleisenbahn EINZELNE Achsen miteinander. Allerdings so dass jede einzelne in alle Achsen verdrehbar ist. Du wirst gleich fallen dass das ganze nicht stabil ist un "zusammenklappt".
AchterbahnHersteller welche "einachsige Wagen" auf Zuege haben tricksen das aus indem vorner oder hinten zwei Wagen sich nur seitlich verdrehen koennen. Durch diese Technik koennen dann vollbewegliche Achsen stabil angehaengt werden. Schoen zu sehen ist das wie gesagt an den gleichen Winkel zweier Wagen. auch sehr oft bei der ersten zwei Wagen von B&M coaster zu erkennen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #69644 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 18:14 Relax
Darf man denn bei Risiko online gehen? Oder wie hat man in einer live Sendung Zugriff auf die rcdb? S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69645 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 18:21 Relax
Brauch ich rcdb? Eigentlich nur um gewisse Dinge zu veranschaulichen S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Maggi
nach oben
Einsteiger
Bendorf
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #69649 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 18:56 Relax
DragonKhan


Das mit dem abknicken erklaere ich mal so.....

Versuche mal bei zB einer Modelleisenbahn EINZELNE Achsen miteinander. Allerdings so dass jede einzelne in alle Achsen verdrehbar ist. Du wirst gleich fallen dass das ganze nicht stabil ist un "zusammenklappt".
AchterbahnHersteller welche "einachsige Wagen" auf Zuege haben tricksen das aus indem vorner oder hinten zwei Wagen sich nur seitlich verdrehen koennen. Durch diese Technik koennen dann vollbewegliche Achsen stabil angehaengt werden. Schoen zu sehen ist das wie gesagt an den gleichen Winkel zweier Wagen. auch sehr oft bei der ersten zwei Wagen von B&M coaster zu erkennen.



Du laberst hier einen Mist zurecht...

1. Wieso gibt es dann nicht auch vorne einen Wagen damit der erste Wagen nicht abknickt?

2. Das Ding ist einzig und alleine zur Abdämpfung der Schläge zuständig!

Kopfschüttelnde Grüße,
Maggi
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69657 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 19:27 Relax
1. Weil der vorderste vom zweiten gestuetzt wird, der zweite vom dritten usw.

2. Natuerlich hat es mit der Daempfung zu tun, allerdings nicht nur. Gerade beim geposteden faellt es auf das die hintersten zwei "ankopplungen" den gleichen Winkel haben....

Also bevor du hier mir "Mist" zuwirfst...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #69659 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 19:28 Relax
Dragon Kahn hat da sehr wohl recht! Ich weiß leider nicht was daran auszusetzen ist. Ein Wagen reicht dafür meistens aus um die Stabilität herzustellen. Ob nun bei B&M oder Vekoma.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Maggi
nach oben
Einsteiger
Bendorf
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #69690 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 21:21 Relax
DragonKhan 1. Weil der vorderste vom zweiten gestuetzt wird, der zweite vom dritten usw.


Der hintere wird aber dann genauso von dem Wagen vor sich abgestützt...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69693 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 21:31 Relax
Ja eben. Nur in diesem Falle geht dass auch weil die letzten zwei zusammen fixiert sind. Im Prinzip ist das wie bei B&M, nur ist der Zero Wagen halt hinten snstat vorne.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #69722 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 23:25 Relax
Ich versuchs auch mal: Bei der Marienkäferbahn hat der erste Wagen vorne eine Achse (4 Laufräder und 4 Führungsräder unter der Hauptschiene, daher sind keine underfriction Wheels unter der Schiene notwendig) und hinten eine weitere Achse (wieder 8 Räder). Die nachfolgenden Wagen sind vorne mit dem vorausfahrenden Wagen gekuppelt bzw nutzen die Hinterachse des ersten Wagens. Hinten ist der zweite Wagen mit einem üblichen Räderpaar mit der Schiene verbunden. Die folgenden Wagen sind wie der zweite Wagen verbunden (vorne am vorausfahrenden Wagen und hinten mit einem Radsatz á 8 Rollen). Das gleiche Prinzip hat B&M mit jeweils 12 Rädern pro Achse (zusätzlich 4 underfriction Wheels).

Vekoma dreht das Ganze etwas um, da müsst ihr euch den Zug "rückwärz" vorstellen. Sowohl bei den SLC´s als auch bei den normalen Loopern hat der erste Wagen 12 Räder (2 Laufräder links, 2 Führungsräder links, 2 undefriction Wheels links, und das Gleiche noch mal rechts (6 Stück), macht zusammen 12) und ist nach hinten mit dem hinteren Wagen verbunden, der widerum nur vorne 12 Räder hat, die den ersten Wagen mit stützen. Hinten angelangt hat natürlich auch der letzte Wagen nur vorne 12 Räder, und hinten, wo kein Wagen mehr ist? Dazu ist eben dieser "Nachläufer" da, an dem keine Sitze mehr hängen. Da stützt sich der letzte Wagen drauf, er ist fest mit dem letzten Wagen (mit Sitzen dran) verbunden. Irritierend ist nur, das an diesem "Nachläufer" noch eine Plastikabdeckung dran ist, deshalb sieht es so aus, als ob da was fehlt. Der letzte Wagen mit Sitzen und der "Nachläufer" sind also nur EIN Wagen!

Und für den "Nachläufer" gibt es noch einen Fachausdruck, der mir grad nicht einfällt, vielleicht wäre jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge! S

Hoffe, es jetzt verständlich gemacht zu haben. Wenn nicht, dann mal ich ein Bild! S

Wissen für Neulinge: Underfriction Wheels sind Räder, die sich unterhalb der Schiene befinden, damit ein Zug nicht aus der Schiene springen kann. Früher waren diese Räder der letzte Schrei in puncto Sicherheit, bei heutigen Bahnen sind es fast schon wieder Laufräder, wenn der Zug schnell über Berge (Camelbacks) fährt. Dabei wird der Zug nämlich nur noch von diesen Rädern gehalten, die normalen Laufräder haben für kurze Zeit keinen Kontakt mehr zur Scheine.


MfG Dark moon
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag