Eine wirkliche Quelle ist das nicht, und mit ein bisschen suchen habe ich diesen Artikel des Screenshots auch nicht gefunden. Also diese Gerüchte noch mit Vorsicht geniessen.
Aber cool wärs ja schon, vorallem mit Lapbars!
Könnte ich mir gut vorstellen. Die neuen Intamin Bahnen haben doch zur Zeit alle nur noch Lapbars. Red Fire, Altair + der Klon in China, Nefeskesen, Divertical, Skyrush etc.
Könnte ich mir gut vorstellen. Die neuen Intamin Bahnen haben doch zur Zeit alle nur noch Lapbars. Red Fire, Altair + der Klon in China, Nefeskesen, Divertical, Skyrush etc.
Das bestimmt allein der Kunde. Wenn der OTSR will dann gibts die. Siehe Tempesto ...
PortAventura baut höchste und schnellste Achterbahn Europas im neuen “Ferrari Land”
PortAventura FerrariLand Konzept
PortAventura enthüllt Details ihrer neuen Achterbahn. Sie wird die höchste und schnellste Achterbahn Europas. Der Grundstein wurde heute gelegt, die Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant.
Im Beisein von Ehrengast und Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel haben PortAventura und Ferrari heute den Grundstein für „Ferrari Land“ gelegt, eines der bedeutendsten Projekte der 20-jährigen Geschichte von PortAventura. Damit beginnt offiziell der Bau des neuen Themenparks, der einzigartig in Europa ist und eine Rekord-Achterbahn bieten wird.
PortAventura ist bereits Heimat der zwei schnellsten Achterbahnen in Europa, jetzt übertrumpft man sich in Spanien noch einmal selbst. Im Rahmen der Pressekonferenz hat PortAventura nun die imposanten Fakten veröffentlicht.
PortAventura FerrariLand Grundsteinlegung 1
PortAventura stellt Medienvertretern die Neuheit “Ferrari Land” vor. (Foto: PortAventura)
Diese werden die neue Achterbahn zum Halter von gleich zwei Rekorden in Europa machen – für die schnellste Achterbahn und die höchste Achterbahn auf unserem Kontinent.
Die Neuheit in PortAventura wird beim Katapultstart von 0 auf 180 km/h in 5 Sekunden beschleunigen. Mit diesem Geschwindigkeitsschub erklimmt die Achterbahn mit 90 Grad Steigung den Hügel (Top-Hat) von 112 Meter Höhe – nur um danach senkrecht wieder in die Tiefe zu rauschen. Die derzeit höchste Achterbahn der Welt, Kingda Ka in Six Flags Great Adventure (USA), entspricht dem gleichen Achterbahntyp von Hersteller Intamin und bietet ein ähnliches Layout.
Ferrari brachte zur Feier zwei wichtige Gegenstände mit: einen Kolben, der 2014 in Gebrauch war (dem Jahr der Vereinbarung zwischen Ferrari und PortAventura), und den Grundstein, der direkt aus Enzo Ferraris Haus in Maranello stammt. Die vier Leiter der Zeremonie unterschrieben den Stein, bevor sie ihn schließlich an dem Ort platzierten, an dem er auch nach der Eröffnung des Parks zu sehen sein wird.
PortAventura Ferrari Land Grundstein
Der erste Stein für das “FerrariLand” in PortAventura stammt direkt vom Haus von Enzo Ferrari und wird unterschrieben. (Foto: PortAventura)
Wie die neue Achterbahn in PortAventura heißen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Fertigstellung ist für Ende 2016 vorgesehen, die Eröffnung ist damit zum Saisonstart 2017 zu erwarten. Die Achterbahn entsteht im neuen Themenpark „Ferrari Land“, der zwar zu dem spanischen Freizeit-Resort gehören wird, allerdings unabhängig vom bereits bestehenden Vergnügungspark besucht werden kann. Die Investitionen für den neuen Themenpark betragen fast 100 Millionen Euro. Über 150 Jobs sollen dadurch geschaffen werden. PortAventura plant, durch die Erweiterung die Marke von 5 Millionen Besuchern jährlich brechen zu können.
In einem zweiten Bauabschnitt soll in PortAventura das weltweit erste Ferrari-Hotel entstehen.
Sergio Feder, Vorstandsvorsitzender von PortAventura, betont: „Von Anfang an war uns klar, dass wir einen langfristigen Plan entwickeln wollen, der auf dieser globalen, Weltklassemarke basiert. Damit werden wir auch die internationalen Besucherzahlen ankurbeln und PortAventura zum besten Freizeit-Resort in Europa machen. Wir sind sehr stolz darauf, mit einer solchen Kultmarke wie Ferrari zu arbeiten, die auf der ganzen Welt großes Ansehen genießt, und mit ihr Ferrari Land umsetzen zu können.“
Ferrari Land Plan Konzept
Übersichtsplan: So wird wird Ferrari Land aussehen. (Foto: PortAventura)
PortAventura kündigte das Vorhaben bereits vor über einem Jahr an. Heute verkündete man jedoch erstmals die Fakten. Zwischenzeitlich sprachen Gerüchte sogar davon, die neue Achterbahn könnte die höchste der Welt werden.
Ne richtige Kartbahn wäre für mich zwar spannender als so ein Test Track Ableger, aber die ist immernoch besser als eine "gewöhnliche" Oldtimerbahn.
Auch scheint man bei der Achterbahn nun auf den Airtimehügel zu verzichten. Auf den ersten Blick schade, aber das werde ich dann nächsten Monat endgültig bewerten, wenn ich beide bereits existierenden Versionen getestet habe.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Bin mal gespannt ob das die finalen Daten sind, da ist ja Top Thrill Dragster mit 190 km/h in 4 Sekunden um einiges knackiger unterwegs... von Kingda Ka ganz zu schweigen. Und bei denen merkt man den Unterschied in der Intensität meiner Meinung nach schon recht deutlich.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Also ich bin ja Kingda Ka zuerst gefahren und war von TTDs Launch fast ein bisschen "enttäuscht". Ich muss ehrlich sagen, dass ich nichts von mehreren Schüben bemerkt hätte, sondern viel zu sehr damit beschäftigt war, total geflashed zu sein, auch nach mehreren Fahrten. Auch wenn ich das vorher schon hier und da mal gelesen hatte, so ist es mir nicht aufgefallen. Mir kam es einfach vor wie ein einziger, nicht enden wollender Sog. Aber keine Garantie dafür, dass das was du meinst nicht immernoch so ist.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Meiner Meinung nach ist Top Thrill Dragster wirklich der zahme Bruder von Kingda Ka (keine negative Wertung). Ob es daran liegt, dass ich letztere zuerst gefahren bin und es demnach die Premiere einer Bahn dieser Intensität und Größenordnung für mich war, oder ob TTD einfach wirklich - in meinen Augen sogar deutlich spürbar - schwächer im Launch ist. Bin mal gespannt, was in Salou geboten wird. Shambhala sah von außen ja auch zunächst so langsam aus und die anfänglichen Vorurteile haben sich nach den ersten Testberichten in Luft aufgelöst.
Meine Erfahrungen aus 2011 sind da gänzlich anders gewesen. Bin zuerst Kingda Ka gefahren und hatte dieses 3-Mal-Schub Gefühl. Bei TTD ein paar Wochen Später kam mir der Launch aufgrund der kürzeren Launch-Strecke deutlich intensiver vor.
Kann sich durch den Austausch des Antriebs aber natürlich tatsächlich geändert haben.
Aber eines muss nochmal erwähnt werden:
OTSRs verlieren mal klar gegen TTDs Lapbars
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Grundsätzlich ja. So groß wie der Unterschied der Launches aber im Herbst für mich war, hat das nicht gereicht um bei mir in der Gesamtwertung vorne zu stehen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Interessanterweise dieses mal kein Hydraulikantrieb.
In Europa baut Port Aventura einen 112 Meter hohen LSM-Beschleunigungscoaster von Intamin. Das Layout ähnelt dem vom Top Thrill Dragster, nur eine Nummer kleiner. Statt Hydraulik kommt ein LSM-Antrieb zur Anwendung. Erstmals wird das lineare Beschleunigungssystem mit seinen Kupferspulen-Statoren einen Zug auf rund 180 Stundenkilometer in knapp unter fünf Sekunden beschleunigen - dies entspricht einer durchschnittlichen Beschleunigung von etwas über 1g. Dazu hat Intamin das früher als Stromfresser verrufene LSM-System „in-house“ konsequent weiterentwickelt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given