Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
tödlicher Unfall im Holiday Park Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #934615 Mobil verfasst am Sonntag, 17. August 2014 23:59 1 gefällt das Relax
Hilfreich für wen? Der Schaden ist so oder so da. Ein Kind hat das Leben verloren, ein Mensch im Fahrstand wird sich - selbst wenn die "Schuld" nicht bei ihm liegen sollte, Vorwürfe machen, die Augenzeugen traumatisiert sein und der Holiday Park als Horrorpark in den Medien gelten. Und da kann es schon helfen, nicht jeden Tag neue Infos zu bekannt zu geben, sondern dann erst, wenn wirklich etwas klar ist.
Frage ist ja letzlich sogar, ob es überhaupt eine Erklärung geben kann.

Ganz allgemein gibt es, auch bei kleinen Vorfällen, für ca sechs Wochen Schlagzeilen über jeden Sicherheitsstop, samt der Folgen die du beschreibst. Bei solch einem Thema dürfte aber der Masse die Rationalität fehlen, um dies einzuordnen, egal ob technischer Defekt, menschliches Versagen auf Betreiberseite oder verursacht durch Fehlverhalten eines Fahrgastes.
Move your Car
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #934633 Verfasst am Montag, 18. August 2014 11:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2014 11:57
Relax
Blöde Frage: Gibt es an der Attraktion denn "Überwachungskameras"?
dat.jiddet.net
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #934634 Verfasst am Montag, 18. August 2014 13:37 Relax
Selbst wenn es Überwachungskameras geben sollte (was aus Sicherheitsgründen möglich wäre), heißt das noch lange nicht, dass diese auch AUFZEICHNEN (was aus Datenschutzgründen bedenklich wäre). Meist dienen meines Wissens Kameras in einem Park nur dazu, den Mitarbeitern aktuelle Übersicht über schwer einsehbare Bereiche zu geben.

Über die Dämlichkeit von Menschen, die irgendwo auf einer Kirmes nicht in einen Breaker steigen, weil sonstwo mal zeitnah ein Unfall auf einem Karussell passiert ist, kann ich aber mal wieder auch nur den Kopf schütteln. Sind vermutlich mit dem Auto zu der Kirmes gefahren, die Leute...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #934635 Verfasst am Montag, 18. August 2014 13:54 4 gefällt das Relax
Balmera Gute Aktion. Professionell gibt man sich zwei Tage später aber immer noch nicht, anstatt endlich mal für Klarheit zu sorgen.


Ganz einfach, ich schätze der Park DARF DAS NICHT!

Dies verbieten ihm schon alleine die Versicherungen, denn diese würden in einem solchen Falle die Begleichung des Schadens ggf. sogar verweigern.

Dies nennt sich Obliegenheitsverletzung, die selbst für Dich gilt, wenn Du einen Autounfall verursacht hast.
Als Versicherter bist Du angehalten, nur notwendigen Angaben zu Deiner Person und des Ablaufes zu machen und dabei Schuldeingeständnisse zu unterlassen.

Die Versicherung untersucht den Vorgang und wird sicher auch schauen, ob ggf. eine Dritte Person einen Fehler gemacht hat.
Prischt hier der Park mit einer unglücklichen Aussage vor, kann das Fatal sein.

Der Park ist also gut daran, erst einmal alle Spekulationen den Fachleuten vor Ort zu überlassen und die Rechtslage nicht durch voreilige Aussagen zu ggf. zu verändern oder missverständlich zu machen.


Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
irsenobelix
nach oben
Aufsteiger
Windeck
Deutschland . NW
 
Avatar von irsenobelix
Link zum Beitrag #934637 Verfasst am Montag, 18. August 2014 14:10 Relax
fr-online.de holiday-park-hassloch-unfallzeugen-melden-sich-bei-der-polizei,1472796,28153074.html

Mir ist das Verhalten der Zeugen unerklärlich. Nach so einem Ereignis gibt man doch wenigstens seine Personalien an und fährt nicht einfach nach Hause.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #934638 Verfasst am Montag, 18. August 2014 16:13 Relax
Eventuell war man zum Unfallzeitpunkt mehr mit Absperrung, Krankenwagen usw beschäftigt als noch zwischen den vermutlich zahlreichen Schaulustigen nach Zeugen zu suchen ...
irsenobelix
nach oben
Aufsteiger
Windeck
Deutschland . NW
 
Avatar von irsenobelix
Link zum Beitrag #934644 Verfasst am Montag, 18. August 2014 17:45 Relax
Ich habe damit auch nicht die Mitarbeiter gemeint sondern das Verhalten der Zeugen. Bei einem Unfall bleibe ich doch von mir aus erstmal vor Ort und fahre nicht einfach weiter. Das man wie hier Zeugen über einen Presseaufruf suchen muss ist schon traurig.
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #934648 Smartphone verfasst am Montag, 18. August 2014 18:54 3 gefällt das Relax
Ich war glücklicherweise noch nie in solch einer Situation, kann mir aber vorstellen das man in dem Moment einfach nur froh ist wenn Hilfe da ist und man das Geschehen schnellstmöglich verlassen kann.
Gerade bei Jüngeren Besuchern, wovon in den Ferien ja überwiegend im Park sein dürften.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #934685 Verfasst am Dienstag, 19. August 2014 15:14 Relax
Aktueller Artikel zum Thema:

rheinpfalz.de
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #934716 Smartphone verfasst am Donnerstag, 21. August 2014 06:55 Relax
Werbung für die Sambashows und großes Feuerwerk im Radio...
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #934730 Smartphone verfasst am Donnerstag, 21. August 2014 13:00 Relax
Wurden die komplett abgesagt oder nur letzte Woche?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #934731 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2014 13:15 Relax
WIe ich verstanden habe nur letzte Woche.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #934744 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2014 16:57 Relax
Richtig. Ab Samstag findet das Ganze wieder wie gewohnt statt. Die Spinning Barrels bleiben allerdings bis auf weiteres geschlossen ...
Ahriman
nach oben
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
 
Avatar von Ahriman
Link zum Beitrag #934746 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2014 17:00 Relax
Auf der Homepage des Parks steht, dass am 16.08. kein Summernights-Programm stattfindet. Von den anderen Wochenenden steht dort nichts, die Show wird also wohl stattfinden.
Frederik
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #934768 Verfasst am Freitag, 22. August 2014 00:43 Relax
So wie aussieht machen die Spinning Barrels am 1.9 wieder auf

Quelle: Zitat von der Homepage
"geschlossen:
Freitag, August 15, 2014
Samstag, August 16, 2014
Sonntag, August 17, 2014
Montag, August 18, 2014
Dienstag, August 19, 2014
Mittwoch, August 20, 2014
Donnerstag, August 21, 2014
Freitag, August 22, 2014
Samstag, August 23, 2014
Sonntag, August 24, 2014
Montag, August 25, 2014
Dienstag, August 26, 2014
Mittwoch, August 27, 2014
Donnerstag, August 28, 2014
Freitag, August 29, 2014
Samstag, August 30, 2014
Sonntag, August 31, 2014"
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #935421 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 14:30 1 gefällt das Relax
Bei all der Diskussion über mögliche Unfallhergänge wurde imo ein Szenario außer Acht gelassen:
Könnte es nicht sein, dass das kleine Mädchen vor Abfahrt nicht eingestiegen ist und bei Sichtkontrolle des Rideops nicht aufgefallen ist, sodass die Fahrt anfing, und das Kind dadurch von der Platform fiel?

Finde das sehr tragisch und halte da eher menschliches als technisches Versagen für die Hauptursache.
Mein Beileid an die Familie und alle Angehörigen! Hoffe, dass grade die Mutter sich nicht allzuviele (unberechtigte) Vorwüfe macht und wünsche auch, wenn die Zeilen von den Betroffenen wohl nicht gelesen werden, alles Gute und viel Stärke, wie Zusammenhalt in dieser Zeit.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #935424 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 15:09 1 gefällt das Relax
Frossi Bei all der Diskussion über mögliche Unfallhergänge wurde imo ein Szenario außer Acht gelassen:
Könnte es nicht sein, dass das kleine Mädchen vor Abfahrt nicht eingestiegen ist und bei Sichtkontrolle des Rideops nicht aufgefallen ist, sodass die Fahrt anfing, und das Kind dadurch von der Platform fiel?

Bei einem ASR-Breakdance? Die drei Teller sollte man schon im Auge behalten können.

Ich sag, das Mädchen ist über den Zaun geklettert.
Excess all areas!
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #935425 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 15:13 Relax
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #935432 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 18:36 Relax
Tim, will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Die Fässer sind aber weitaus globiger als "Standard-Breaker" Gondeln und Kinder manchmal ganz schön klein.

Da ich mich wirklich nicht aus dem Fenster lehnen und niemanden beschuldigen will, was ich nicht kann, möchte ich ausdrücklich auf den Konjunktiv hinweisen.
Wenn ein etwaig unmotivierter Mitarbeiter die Standardprozedur aus welchen Gründen auch immer mal außer acht ließe, könnte es durchaus sein, dass er statt alle Gondeln abzulaufen sich auf eine Sichtkontrolle vom Pult aus verließe und ein etwaig von einer Gondel verdecktes Mädchen übersehen haben könnte.

Für ganz unmöglich halte ich das nicht. Warum ein Kind in dem Alter über die Absperrung einer fahrenden Attraktion springen sollte, während es mit der Mutter als Begleitperson ansteht, halte ich für unwarscheinlicher.
Stitch
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Stitch
Link zum Beitrag #935445 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 21:43 Relax
Es gibt aber auch leider in anderen Parks Eltern die Ihre Kinder, während die Fahrt startet, über den Zaun in das Fahrgeschäft reinheben. Weil da ja noch ein Platz frei ist.
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #935446 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 21:52 Relax
Wenn ich mich nicht irre muss der OP doch vor Beginn jeden Teller ablaufen und per Schalter bestaetigen bevor er am Pult losfahren kann Frossi. Kann aber auch sein das sich das in den letzten Jahren wieder geaendert hat.

Gruß
Daniel
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #935448 Mobil verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 22:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2014 16:06
Relax
Anmerkung von Bends: Eigenes Smartphone-Geschreibsel leserlich gemacht!
Und selbst wenn es das wäre, würden doch normalerweise die Mitfahrer im Geschäft das Mädchen und Operator darauf aufmerksam machen, das da eine Gefahr droht. Und letzlich ist der Breaker dort ja nicht so eine Rampenzeitensau, das man da nicht noch schadlos das Geschäft verlassen kann. Wobei natürlich schon klar ist, dass ein Sturz bei den drei Drehtellern weitaus fatalere Folgen hat als bei einer Scheibe.
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #935450 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2014 23:10 2 gefällt das Relax
Du ahnst nicht, wie dusselig sich da einige anstellen.

Wenn es drückt, dann fahr ich auch schon mal an, wenn noch Leute auf der Platte sind. Also nur den Antrieb an, ohne den Poti zu bewegen. Das ist eine Geschwindigkeit knapp über Vorrücken. Jeder normale Mensch geht da ganz ruhig runter.

Aber manche Leute stehen wie paralysiert am Plattenrand und rudern mit den Armen ...

Aber warum man im Holiday Park beim Anfahren noch auf einem der drei Teller stehen soll, erschließt sich mir nicht. Ich bleibe dabei: Die ist über den Zaun geklettert, weil bei ihrer Freundin/ihrem Bruder/wem auch immer noch ein Platz in der Gondel frei war, als der Laden schon anfuhr. 100pro.
Excess all areas!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #935455 Mobil verfasst am Freitag, 05. September 2014 08:35 Relax
Ja doch, ahne ich schon. S

Für die These dass es keinen technischen Defekt gibt, spricht auch, dass der TÜV-Mann die Zeugenbefragungen auswertet und sich deshalb das Gutachten verzögert.
Move your Car
MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #935817 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2014 14:19 Relax
Warwas Wenn ich mich nicht irre muss der OP doch vor Beginn jeden Teller ablaufen und per Schalter bestaetigen bevor er am Pult losfahren kann Frossi. Kann aber auch sein das sich das in den letzten Jahren wieder geaendert hat.


Ist immernoch so.
Wir haben gegenüber des Operator Bedienpults, also auf der anderen Seite der Anlage zwei Freischaltknöpfe die wir aktivieren müssen bevor sich das Karrusell in Bewegung setzen kann. Der Operator muss also zwangsweise die Runde machen.
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag