Park
Europa-Park in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Europa-Park Deutschland 2015 VR-Coaster Alpenexpress Achterbahn Nutzung von VR-Brillen auf dem Alpenexpress
Europa-Park Deutschland 2016 Pegasus Coastiality Achterbahn Nutzung von VR-Brillen auf Pegasus
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2016
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Virtual Reality Brille auf Blue Fire Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #947949 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 16:31 Relax
Wäre doch eine schöne Option für Eurosat. Da verpasst man sonst auch optisch nichts. Wurde da nicht sowieso für die nächste Zeit mal eine Sanierung/Umbau angekündigt?
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #947951 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 16:37 4 gefällt das Relax
@Mike Schneider:

Das dachte ich anfangs auch, bis wir auf der FKF Convention einen den führenden Dozenten für dieses Projekt hatten.

Diese Sache ich ursprünglich gar nicht für Achterbahnfahren gedacht.

Vielmehr entsand die Idee, dass man dem Phänomen "schlecht werden" beim nutzen der VR Brille im Wohnzimmer untersuchen wollte.
Bewegt sich der Körper bei einem Videospiel nicht, kann da Gehirn die Daten auf längere Zeit nicht umsetzen. Der Körper bewegt sich nicht, aber im Spiel die gesamte Umgebung.

Daher wollte man dies auf einer Achterbahn testen, indem man dem Körper auch real die gleichen Bewegungen zumutet wie in dem Spiel.
Die Ergebnisse waren, dass der Körper dies sehr gut vertragen kann, Übelkeit blieb aus.

Während dieser Untersuchungen entstand erst einmal die Idee, eine ganze Achterbahnfahrt in eine andere reale Welt zu tauchen.
Die Ergebnisse und Möglichkeiten sind fast grenzenlos, zumal man künftige jede bewegende Fahrattraktion mit einer Bluetothbox ausstatten kann und entsprechend für jedes Alter eine andere Umgebung mit unzähligen Überraschungen schaffen kann.
Da läuft auch nicht ab einer Startphase irgendein Film ab, vielmehr ist der Rechner komplett mit den Fahrdaten der Achterbahn verbunden, um Position und Geschwindigkeit auf dem Film anzupassen.

Klar, für uns Achterbahnfans ist das "erstmal" nix.
Aber für jemanden, die Blue Fire, EGF und andere Bahnen schon hunderte male gefahren sind, eröffnen sich zig neue Möglichkeiten.


Ich sehe das Projekt sehr interessant an, ich denke nicht umsonst hat sich MACK dort mit einem ordentlichen Batzen eingekauft.

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #947955 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 16:47 Relax
Man sollte hier sich aber weiterhin vor Augen halten, dass es sich um die beste Möglichkeit handelt neue Entwicklungen zu testen und ins Portfolio zu schmeißen. Gerade für Mack Rides ist der EP doch das beste Versuchslabor.
Daher sehe ich diese Sache gar nicht so eng. Es gibt sicherlich Parks oder Attraktionen, die davon profitieren können. Wenn man sich Yumble anschaut, die hätten sicherlich Interesse an diesen VR Brillen. Schön das man trotz Space Park Panne weiterhin an solchen Innovationen weiterfeilt.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #947957 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 17:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2015 17:04
Relax
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, war ein ähnliches System auch mal für den Mack Powered Coaster im Space-Park-Bremen vorgesehen?

Die Möglichkeiten finde ich interessant und sicherlich kann das auch die ein oder andere (unthematisierte) Achterbahn aufwerten bzw. gut passen, wenn die Achterbahn extra für den Einsatz dieses Systems ausgelegt ist. Wenn die Macks das wirklich mal verkaufen wollen, dann hat das natürlich auch eine Daseinsberechtigung in deren "Showroom", also im EP.

Blöd wäre dann nur, wenn man zukünftig nur noch statt einer Attraktion wie Arthur oder Chiapas eine dunkle Halle hingeklatscht bekommt, durch welche man mit ner VR-Brille fährt. Ich denke in der Anschaffung wäre das nämlich um einiges günstiger. Also eine Fahrt auf Eurosat durch Laser und leuchtende Kunststoffkometen will auch in Zukunft nicht missen, wenn man natürlich auch optional mal eine Fahrt mit VR-Brille mit zeitgemäßer Echtzeitgrafik erleben kann, ist das aber auch nicht verkehrt.

Ich glaube außer auf eine Achterbahn würde so ein System auch gut zu interaktiv steuerbaren Fahrgeschäften passen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #947958 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 17:07 Relax
bestdani Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, war ein ähnliches System auch mal für den Mack Powered Coaster im Space-Park-Bremen vorgesehen?
...

Überhaupt nicht das Gleiche! Dirk hat das super erklärt! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #947960 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 17:10 Relax
Eurosat einen interaktiven Railshooter à la Pokemon Snap oder Resident Evil zu verpassen, bei dem man Raumschiffe abschießen muss und gleichzeitig die Beschleunigungen des eigenen Schiffes beim Rummanövern um Asteroiden und andere Schiffe zu spüren bekommt stelle ich mir schon äußerst exquisit vor ... S Smilie :580: - bubbleskh - 323859 Zugriffe
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #947961 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 17:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2015 17:26
Relax
DragonKhan Überhaupt nicht das Gleiche! Dirk hat das super erklärt! S

Ich sprach doch auch von "ähnlich". S

Ich meinte eigentlich eher das ähnliche Konzept: Abgebildete Fahrt durch virtuelle Welt gepaart mit realer Achterbahnfart. Der Ausdruck "System" war vllt schlecht gewählt, denn um die technische Umsetzung ging es mir nicht. S

Die Idee fand ich, als ich damals davon hörte, schon interessant, konnte ich leider nie testen.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #947963 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 17:36 Relax
Stell Dir einfach mal vor, Du ratterst auf Silver Star den Lift hoch und blickst nach unten oder hinten in einer komplett neue Landschaft, auf Wolken oder virtuellen klaprigen Schienen. Das ist schon geil, so mancher hässliche Park bekommt dann von MACK einfach das Europa Park Design verpasst. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #947967 Verfasst am Freitag, 15. Mai 2015 18:47 Relax
Ich konnte letztes Jahr im November auf einer Messe eine virtuelle Fahrt mit einer Oculus Rift auf Helix erleben. Das ist wirkt trotz Computergrafik ziemlich real. Diese Brillen haben echt enormes Potenzial, sollte man unbedingt mal getestet haben. Smilie :944: - Balmera - 292240 Zugriffe
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #947976 Verfasst am Samstag, 16. Mai 2015 00:52 Relax
Ich persönlich muss sagen, dass mich die Brille alleine nicht vom Hocker gehauen hat. Habe auf der Hannover Messe mit so einer Brille in einem Baggerführhaus Platz nehmen dürfen und das alleine war nicht wirklich umwerfend, ist aber selbstredend natürlich auch jetzt nicht die spektakulärste Benutzung. Eine Achterbahnfahrt oder eben sogar während man eine echte Achterbahn fährt eine andere Simulation darüber zu sehen, mag eventuell beeindruckend sein. Den Hype um diese Brillen alleine habe ich jedoch nicht verstehen können.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #951269 Verfasst am Donnerstag, 16. Juli 2015 11:50 Relax
Die Entwicklung schreitet voran. Wohl ab Herbst soll das System einsatzbereit sein.
Spiegel Online hat jetzt ein Video der Testfahrten veröffentlicht, und auch Galileo wird heue Abend einen Beitrag darüber bringen.

Quelle: Europa Park auf Facebook (Verlinkung folgt)
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #951271 Verfasst am Donnerstag, 16. Juli 2015 12:25 Relax
Mist, zu lange gebraucht... Kann ein Admin gerne in den vorherigen Beitrag einfügen.

Hier das Video von Spiegel Online.

Und hier der entsprechende Facebook-Post mit dem Hinweis auf den Galileo-Beitrag.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
cryingsky79
nach oben
Aufsteiger Thorsten Grützma...

Deutschland . NW
 
Avatar von cryingsky79
Link zum Beitrag #951327 Verfasst am Freitag, 17. Juli 2015 16:50 2 gefällt das Relax
Finde das ne tolle Sache, um Bahnen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr so ganz spektakulär sind, wie z.B. den Enzian, aufzupeppen. Aber für Bahnen wie die Blue Fire bräucht ich es jetzt nicht...
JScheberg
nach oben
Aufsteiger Jens Scheberg
Dinslaken
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #951875 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 14:45 4 gefällt das Relax
Also ich hatte ende letzter Woche die Ehre und das Vergnügen mehrere Runden mit Brille auf dem Alpen Express fahren zu dürfen und kann einfach nur sagen „WOW“.

Bei meiner ersten Runde hatte ich noch eine etwas ältere Version auf und war bereits vollauf begeistert, danach dann die aktuelle Brille und ich war einfach nur noch hin und weg. Schon in der Station wenn man einfach nur den Kopf bewegt und dabei dann nach links oder rechts schaut und die Umgebung in Echtzeit ohne ein Ruckeln mitwandert, und besonders wenn man dann an sich herunter schaut und auf einmal anstelle seiner eigenen Beine die Beine und Füße der Euromaus sieht, genial. Die Animation selbst ist zu 100% an das Layout der Bahn angepasst und doch ist es eine vollkommen andere Fahrt bzw. Erlebnis. Man nutzt perfekt die auftretenden G-Kräfte und setzte diese in der Animation gekonnt um. Und auch während der Fahrt kann man seinen Kopf drehen und sich die komplette Umgebung anschauen, alles wie in einem Film nur das die G-Kräfte auch noch passen. Die Anpassung geht sogar soweit das man, ich vermute mal es war in der Helix, in der Animation eine Überkopfrolle durchfährt und diese auch tatsächlich so wahr nimmt. An einer anderen Stelle hat der Alpen Express einen Schlag im Track, diesen Schlag hat man so perfekt integriert das ich bei allen meinen Fahrten diesen nicht als Schlag in der Strecke sondern wie in der Animation als harte Landung nach einem weitem Sprung wahrgenommen habe. Und genau hier kann ich auch etwas zur Motion Sickness sagen. Ich selbst vertrage Simulatoren gar nicht, nach Harry Potter in Island of Adventures war nicht nur die Toilette mein Retter und bester Freund sondern auch der komplette Rest des Tages für mich gelaufen. Daher hatte ich auch arge Bedenken mir das System anzutun. Doch Aufgrund der perfekten Synchronisation war mir nicht auch nur eine Sekunde unwohl. Einmal jedoch rutschte mir an besagtem ‚Sprung’ die Brille komplett vom Kopf und nach dem wiederaufsetzen war die Brille der Meinung das ich meinen Kopf um 180 Grad nach hinten gedreht, sprich nach hinten gucken würde und zeigte mir den Rest der Fahrt somit entsprechend. Damit war die Synchronisation nicht mehr gegeben und mir auch direkt Übel.

Ich kann nur sagen das ich diese Entwicklung als interessante Alternative für kleinere und oder ältere Bahnen sehe. Auf Blue Fire oder Silverstar bräuchte ich sie nicht, da hat die Fahrt mehr wie genug eigenes Potential. Wenn man jetzt noch eine wirklich praktikable Lösung bezüglich der Hygiene findet, steht der Reise in andere Welten nichts mehr entgegen. Den Imagineers von Universal und Co. läuft bestimmt schon das Wasser im Munde zusammen.

VG, Jens
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #951882 Verfasst am Mittwoch, 29. Juli 2015 15:36 Relax
Kann man das als normaler Gast testen? Bin in 2 Wochen für 2 Tage im Europapark, da wäre das Bombe, wenn ich das mal miterleben könnte.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #952552 Verfasst am Donnerstag, 13. August 2015 01:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2015 01:35
Relax
Huss Rides testet das nun auch, der erste Test erfolgte auf einer Schiffschaukel in Djurs Sommerland.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #953049 Verfasst am Samstag, 22. August 2015 12:21 Relax
Muss jetzt mal doppelposten:
http://www.vr-coaster.com/faq.php
Are you also planning new roller coasters that are build only for VR right from the start?

Yes, our partner Mack Rides will build any kind of roller coaster, optimized for a pure VR experience. At the moment, we are already developing two such coaster facilities, but as there's a lot more engineering involved, these will not be finished before 2017 / 2018.
If you are interested in a pure VR Coaster Attraction, contact Dennis.Gordt (at) Mack-Rides.com

Mack Rides baut für 2017 / 2018 zwei Achterbahnen, die für das VR-Fahren optimiert sind.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #953797 Verfasst am Freitag, 04. September 2015 23:16 1 gefällt das Relax
Ab 17. September wird es die VR Brillen beim Alpenexpress auch im normalen Parkbetrieb geben. Mann muss allerdings Jahreskartenbesitzer, Hotelgast, Inhaber einer emotions card oder eines VIP Passes sein um sie zu testen: europapark.de weltpremiere-im-europa-park-alpenexpress-vr-ride
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #953803 Smartphone verfasst am Samstag, 05. September 2015 09:13 Relax
Sind IKEA-Family-Card Besitzer auch berechtigt?
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #953804 Verfasst am Samstag, 05. September 2015 11:15 Relax
Da die vermutlich leider nicht akzeptiert wird, ich das ganze aber gerne trotzdem bei meinem Besuch ausprobieren würde: Was ist denn eine Emotions-Plus Karte? Das einzige in diese Richtung, was ich über google gefunden habe, war die Gutscheinkarte "Emotions", da fehlt aber wohl das PLUS. Weiß da jemand mehr?
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #953805 Smartphone verfasst am Samstag, 05. September 2015 11:35 Relax
Hab irgendwo gelesen, dass die durch eine Online-Registrierung zur PLUS werden soll.
Inwiefern das stimmt, und wie genau das funktioniert, kann icg aber nicht sagen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #953806 Verfasst am Samstag, 05. September 2015 11:57 Relax
Genau so ist es. S
Finde ich auch nicht schlecht. So bleibt der Andrang wahrscheinlich überschaubar und es bleibt trotzdem gratis! (oder?)
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #954017 Verfasst am Freitag, 11. September 2015 12:11
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2015 12:12
1 gefällt das Relax
Für alle die es ebenfalls noch interessiert:
Ich habe gerade mal beim Gästeservice angerufen und nachgefragt, da ich am 16. & 17. im Park bin und es umbedingt testen will:
Man kann die EMOTIONS-karte vorher ganz normal kaufen und dann im Park am Infostand "am See" oder am "Euro Tower" in eine EMOTIONS PLUS Karte umwandeln lassen.
Ausserdem sagte mir die nette Dame noch, dass es nach einem Monat Testphase dauerhaft für alle Besucher verfügbar gemacht werden soll zu einem Preis von 4¤.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #954018 Verfasst am Freitag, 11. September 2015 12:16 Relax
Guter Preis für so etwas finde ich! Ich hatte mit mehr gerechnet ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #954021 Smartphone verfasst am Freitag, 11. September 2015 14:04 2 gefällt das Relax
Unterstützt das ruhig. Vielleicht kostet der Zucker zum Kaffee ja dann auch bald extra.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag