Park
Europa-Park in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Europa-Park Deutschland 2015 VR-Coaster Alpenexpress Achterbahn Nutzung von VR-Brillen auf dem Alpenexpress
Europa-Park Deutschland 2016 Pegasus Coastiality Achterbahn Nutzung von VR-Brillen auf Pegasus
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2016
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Virtual Reality Brille auf Blue Fire Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #954321 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 11:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2015 11:42
Relax
Ne Chris, kann mich nicht erinnern das gesagt zu haben ...

Vorbehalte zu haben ist ok, aber man sollte nicht eine Technck als "Schnickschnack" oder "Humbug" verkaufen wenn deren Funktionsweise nicht annähernd verständlich ist ohne es selber nicht mal ausprobiert zu haben! S

Wuzerama ...
Im Freizeitpark für ein paar Minütchen JA - Im Kino: NEIN!
...

Es geht ja um nichts anderes als eine Attraktion in einem Freizeitpark! Einen Film gucken mit der Oculus Brille? Ne danke, das brauch ich auch nicht ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #954324 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 11:56 1 gefällt das Relax
Selber schon getestet? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 870782 Zugriffe
Carpe omnia!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #954325 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 12:07 Relax
Ja?
Wenn auch nicht ein "VR-Coaster". S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #954327 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 12:43 Relax
Also mir hat damals die Fahrt mit dem VR Powered Coaster im unglaublich erfolgreichen Space Park zu Bremen gereicht. Okay die Qualität kann man mit so nem Oculus Rift Kasten wohl nicht vergleichen und DA machte es wohl auch Sinn, weil die reine Fahrt durch die Halle Strunz langweilig gewesen ist. Aber der Alpenexpress ist mit der Höhlendurchfahrt ja durchaus sehr schön thematisiert - Warum sollte ich mich dieses Anblicks verwehren? Ist mir die Anlage nicht spektakulär genug, dann weiche ich auf andere Achterbahnen im Park aus.

Aber wie sagt man in der Gaming Szene oft spaßeshalber: Die Real-Grafik ist schon irgendwie grau und langweilig S
Geht nicht ... gibt´s nicht !
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #954329 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 12:54 Relax
Wuzerama Also mir hat damals die Fahrt mit dem VR Powered Coaster im unglaublich erfolgreichen Space Park zu Bremen gereicht. Okay die Qualität kann man mit so nem Oculus Rift Kasten wohl nicht vergleichen ...

Gena DAS ist es aber eben! Es ist nicht so dass die Qualität einfach besser ist, es ist "Virtual Reality 2.0"! Ein völlig neues Erlebnis und der perfekte Simulator! Aber das merkt man eben erst wenn man mindestens einmal so eine Brille aufgesetzt hat. S
Deswegen geb dem ruhig mal eine Chance. Keiner behauptet ja dass es kein Gimmick ist, das wird es sicher bleiben. Und auch ich werde wahrscheinlich den Enzian weiterhin lieber ohne Brille genießen. Aber das Erlebnis ist es sicher wert mal getestet zu werden. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #954330 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 13:23 Relax
Ihr kennt doch sicher diese 3D-Youtube-Vidoes fürs Smartphone, wo man z.B. während der Fahrt eines Formel 1 Wagens oder eines Konzerts sich in alle Richtungen drehen kann und das Video somit "live" erleben kann. So ähnlich stelle ich mir jetzt das VR-System im EP vor. Und da mich die Handy-Videos schon ziemlich sprachlos zurückgelassen haben, bin ich sehr gespannt, wenn ich es am Enzian bald selbst Testen kann.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #954332 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 14:10 1 gefällt das Relax
Diese von dir angesprochenen 360° Videos können auch ganz schnell mit Hilfe der Google App "Cardboard" und dem dazugehörigen VR-Device als VR-Videos genutzt werden (mit Splitscreen innerhalb der Youtube-App). Von daher liegst du richtig: Von der Bildtechnik ist das nichts anderes - mal davon abgesehen, dass es im EP eben animiert und nicht gefilmt ist (was bei Youtube aber auch durchaus vorkommt). Dazu kommt dann die realkörperliche Erfahrung der G-Kräfte, die im Wechselspiel mit dem VR-Bild eine Symbiose eingehen.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #954337 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 16:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2015 16:08
1 gefällt das Relax
king of kings Ihr kennt doch sicher diese 3D-Youtube-Vidoes fürs Smartphone, wo man z.B. während der Fahrt eines Formel 1 Wagens oder eines Konzerts sich in alle Richtungen drehen kann und das Video somit "live" erleben kann.

Gibt's auch für Achterbahnen: Valravn Panoramic POV S
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #954340 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 16:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2015 16:30
1 gefällt das Relax
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #954346 Verfasst am Donnerstag, 17. September 2015 18:43 Relax
Heute War ab 14.30 Uhr die vor Ort Pressekonferenz. Ab ca 15.15 Uhr konnten die Besucher mit Vr Ticket es testen. Ich persönlich finde es eine nette Idee. Fährt sich damit ganz gut und der Effekt Vr klappt ohne ruckeln und präzise. Ob Ich später dafür 4 ¤ zahlen würde,denke aber eher nicht. Ansonsten Top Mack Media und Samung.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #954373 Verfasst am Freitag, 18. September 2015 00:38 2 gefällt das Relax
Das spannende ist: ich hielt es auch für neumodischen Quatsch, den kein Mensch braucht. Bin mitgefahren und war echt beeindruckt!

So kann man sich täuschen
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #954375 Verfasst am Freitag, 18. September 2015 02:56 1 gefällt das Relax
Jakob, du darfst am 2. Oktober gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen. S

PS: Ich halte es nicht für modernen Quatsch, den kein Mensch braucht, sondern modernen Quatsch, den ich nicht brauche. S

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #954440 Verfasst am Freitag, 18. September 2015 17:39 Relax
Kommentar des Europa-Park zu youtube.com watch
Letztendlich hat aber ab dem 17.09. jeder die Möglichkeit diese Weltneuheit live bei uns kostenfrei auszuprobieren! (Z.B. mit der emotions plus Gutscheinkarte: europapark.de gutscheinkarte-emotions) Ab dem 17.10. werden wir eine 2. Testphase mit einer kleinen Gebühr von 4 Euro starten. (Inkl. 2 Euro Shopping-Gutschein).


Für "kapitalistische Ausbeute" halte ich 4¤ nicht, bei diesem Preis glaube ich auch sogar der Aussage des EP, dass es dabei vor allem darum geht die Nachfrage zu kontrollieren.

Der Vergleich mit Fast-Pässen hinkt auch ein bisschen finde ich, welche weitaus teurer sind, den Park je nach Ausführung quasi nichts kosten und man auch nichts mit entsprechendem materiellen Gegenwert bekommt.

Ich fahre jedenfalls bald mal nach Möglichkeit hin um das zu testen, denn ich bin schon auf die VR-Erlebnis ansich auch ohne Achterbahnfahrt aufgrund der vielen positiven Reaktionen gespannt.

Zu VR-Coastern generell: Ich habe da so einen Verdacht, was man aus Eurosat demnächst machen wird, dass da demnächst sowieso was dran gemacht werden muss, ist ja schon länger ein Gerücht, was teilweise auch offiziell bestätigt wurde.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #954442 Verfasst am Freitag, 18. September 2015 17:54 Relax
Wenn Streckenführung und Bremsung bei Eurosat dabei im jetzigen Zustand bleiben sollten, wird das aber sicher ein "interessantes" Erlebnis.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #954443 Smartphone verfasst am Freitag, 18. September 2015 18:09 Relax
bestdani
Kommentar des Europa-Park zu youtube.com watch
Letztendlich hat aber ab dem 17.09. jeder die Möglichkeit diese Weltneuheit live bei uns kostenfrei auszuprobieren! (Z.B. mit der emotions plus Gutscheinkarte: europapark.de gutscheinkarte-emotions) Ab dem 17.10. werden wir eine 2. Testphase mit einer kleinen Gebühr von 4 Euro starten. (Inkl. 2 Euro Shopping-Gutschein).


Für "kapitalistische Ausbeute" halte ich 4¤ nicht, bei diesem Preis glaube ich auch sogar der Aussage des EP, dass es dabei vor allem darum geht die Nachfrage zu kontrollieren.

Der Vergleich mit Fast-Pässen hinkt auch ein bisschen finde ich, welche weitaus teurer sind, den Park je nach Ausführung quasi nichts kosten und man auch nichts mit entsprechendem materiellen Gegenwert bekommt.

Ich fahre jedenfalls bald mal nach Möglichkeit hin um das zu testen, denn ich bin schon auf die VR-Erlebnis ansich auch ohne Achterbahnfahrt aufgrund der vielen positiven Reaktionen gespannt.

Zu VR-Coastern generell: Ich habe da so einen Verdacht, was man aus Eurosat demnächst machen wird, dass da demnächst sowieso was dran gemacht werden muss, ist ja schon länger ein Gerücht, was teilweise auch offiziell bestätigt wurde.


Ist halt auch schon um die Ecke.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #954460 Verfasst am Freitag, 18. September 2015 23:49 1 gefällt das Relax
Eurosat mit VR Brille?! Never going to happen! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #954461 Verfasst am Samstag, 19. September 2015 00:05 Relax
Hoffen tu ich das auch nicht, aber anbieten würde sich das eigentlich. S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #954500 Verfasst am Samstag, 19. September 2015 22:29 Relax
Das würde sich anbieten?! Sehe ich etwas anders. Dafür ist der Fahrt einfach zu ruppig! Da gäbe es wohl zu viele Blessuren ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Morphinus21
nach oben
Aufsteiger Dominik

Deutschland . BW
 
Avatar von Morphinus21
Link zum Beitrag #954547 Smartphone verfasst am Sonntag, 20. September 2015 11:53 Relax
Grade auf Alpenexpress getestet und für super befunden S Ganz anderes Fahrerlebnis und vollkommen ruckelfrei... Heute kann man VR aber als Kostenlosen Fastpass sehen. Normal derzeit 45 Minuten,VR max. 10... Ich selber habe 5 Min warten müssen
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #954563 Verfasst am Sonntag, 20. September 2015 14:25 Relax
Anbieten im Zusammenhang mit einer angeblich "demnächst" (ich glaube davon wurde schon 2010 bei einem Onride-Treffen gesprochen) sowieso geplanten Modernisierung.

Ich kann nichtsdestotrotz nicht nachvollziehen, wieso ein ruppiges Fahrverhalten ein VR-System ausschließen sollte.

Da ich aber jetzt erst mitbekommen habe, dass eine Großattraktion für 2017 angekündigt wurde, so halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass diese ein reiner VR-Coaster werden könnte: laut diesen FAQ befinden sich zwei pure VR-Achterbahnen für 2017 / 2018 in Entwicklung.

Oder die "neue Attraktion" ist dann einfach Eurosat als VR-Coaster S.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #954636 Verfasst am Montag, 21. September 2015 01:04 1 gefällt das Relax
bestdani Ich kann nichtsdestotrotz nicht nachvollziehen, wieso ein ruppiges Fahrverhalten ein VR-System ausschließen sollte.

Weil man die Dinger nicht nach jeder Fahrt vom Hallenboden einsammeln will, vielleicht?
Excess all areas!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #955097 Verfasst am Dienstag, 29. September 2015 21:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.2015 21:13
Relax
Ok, aber durch das Befestigungsystem ist das eigentlich kein Argument, die Brillen sitzen - wenn richtig eingestellt - bombenfest. Gerade raues Fahrverhalten kann das ganze ziemlich interessant machen: Der leichte Schlag bei der Stationsausfahrt des Alpenexpress fand ich ziemlich gut in Szene gesetzt.

Aber insgesamt betrachtet haut mich das Gesamterlebnis leider nicht wirklich vom Hocker: Ich finde es ganz nett, aber pure Begeisterung kam bei mir nicht auf.

Ich war generell sehr gespannt darauf das erste Mal so eine VR-Brille überhaupt zu testen, nachdem fast nur positiven Meldungen, aber das Gefühl "direkt in eine andere Welt abzutauchen", kam bei mir nicht auf, das Gefühl nur auf einen Bildschirm zu schauen war trotz all des - wohlgemerkt ziemlich präzisen - Headtrackings und der stereoskopischen Ansicht letztendlich immernoch vorhanden.

Vielleicht hat die zurzeit auch eher mittelmäßige Grafik einen großen Einfluss darauf gehabt.

Fazit bisher: Kann reale Thematisierung nicht ersetzen.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #955114 Verfasst am Mittwoch, 30. September 2015 10:46 Relax
Mir hat es sehr gut gefallen! S

Ob man es braucht, ist die ein Frage, aber wenn man ja trotzdem die Bahn noch ganz normal fahren kann, soll man es ruhig anbieten. Die Grafik ist sicher noch nicht optimal, aber wenn der EP sich Samsung-Handys mit U-HD zulegt, ändert sich das vielleicht S

Die Parkgäste verstehen aber das System momentan noch nicht wirklich (trotz vieler Hinweis-Schilder). Jedenfalls war die normale Alpenexpress-Schlange die letzten Tage immer um die 20 Minuten (natürlich auch der um 10 Plätze geringeren Kapazität geschuldet), weil viele dachten, dass das VR-System allen frei stünde.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #955115 Verfasst am Mittwoch, 30. September 2015 11:02 Relax
king of kings ...
Die Grafik ist sicher noch nicht optimal, aber wenn der EP sich Samsung-Handys mit U-HD zulegt, ändert sich das vielleicht S
...

Oder enfach sie tauschen die billig Brillen gegen richtige Brillen mit Oculus Technik ...

Daher wohl auch deine Reaktion bestdani. Schade dass hier an Geld gespart wurde, aber daher kommt wohl der günstige Preis. Für die meisten wird es reichen, aber "in eine andere Welt abtauchen" ist so auch nur begrenzt möglich. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #955117 Verfasst am Mittwoch, 30. September 2015 11:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2015 11:18
Relax
Billige Brillen? Sind die Occulus Rift denn qualitativ so viel besser, als die Samsung Gear VR (powered by Occulus)? Zudem: Bisher gibt es doch auch da noch keine Marktreifen Modelle für, oder?

Auf der Gear VR kann man auf jeden Fall schon deutliche Qualitätsunterschiede im Bild erkennen, je nach dem wie der gut der Content eben aufbereitet wurde. Ein U-HD oder Retina-Display ist das aber natürlich bei weitem noch nicht.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag