Mitglied wählen
Freunde
Suche
Dueling Coaster - Achterbahn(en)?
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #81116 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 19:36
Themenersteller
Relax
Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob Dueling Coaster, wie zum beispiel Dueling Dragons oder Stampida eine Achterbahn oder 2 Achterbahnen sind. Bei rcdb.com sind sie als eine Bahn im Verzeichnis vorzufinden.

Aber im Ganzen gesehen, sind es doch grundsätzlich zwei verschiedene Bahnen mit verschiedener Streckenführung.

Einige Beispiele für duellierende Achterbahnen:

Stampida @ Port Aventura
Gwazi @ Busch Gardens
Dueling Dragons @ Islands of Adventure
Winjas @ Phantasialand
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #81118 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 19:41 Relax
Im Grunde gesehen hast du, denke ich, recht!
Aber es gibt ja auch Achterbahnen bei denen der Zug am Ende in der Station nebenan hält, es ist in diesem Falle einCoaster mit zwei Stationen, wenn du weis was ich mein.. S
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #81130 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 20:06 Relax
frossi Aber es gibt ja auch Achterbahnen bei denen der Zug am Ende in der Station nebenan hält, es ist in diesem Falle einCoaster mit zwei Stationen, wenn du weis was ich mein.. S


Das sind sogenannte "Moebius Racer". Gibt's aber soweit ich weiß, nur eine Handvoll davon. In der Tat ist das allerdings eine einzelne Achterbahn, die nur aus zwei getrennten Abschnitten mit eigener Station besteht.
Die Grenze kann man eigentlich ganz einfach festlegen:

Kann man so oft fahren, wie man will, und es ist zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Stationsaufenthalten IMMER der gleiche Streckenverlauf, sind's zwei getrennte Achterbahnen. Wenn nicht, ist's eine Achterbahn mit mehreren Stationen. S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81131 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 20:10
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2004 20:14
Relax
Die Grand National beispielsweise ist ein Moebius-Woodie.
Die Dueling Dragons hingegen sind definitiv zwei Inverter - jeder der beiden könnte ja unabhängig vom anderen allein irgendwo in der Pampa stehen.

Die Winjas sind übrigens nicht als duellierende Bahnen gedacht und konzipiert worden, dennoch kann es mal zu einem kleinen Duell kommen - z. B. im "Mauskurvenbereich".

Gruß

Christian
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #81132 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 20:12 Relax
dragster193 Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob Dueling Coaster, wie zum beispiel Dueling Dragons oder Stampida eine Achterbahn oder 2 Achterbahnen sind. Bei rcdb.com sind sie als eine Bahn im Verzeichnis vorzufinden.

Aber im Ganzen gesehen, sind es doch grundsätzlich zwei verschiedene Bahnen mit verschiedener Streckenführung.

Einige Beispiele für duellierende Achterbahnen:

Stampida @ Port Aventura
Gwazi @ Busch Gardens
Dueling Dragons @ Islands of Adventure
Winjas @ Phantasialand


Lethal Weapon ist auch ne geile Dueling Coaster.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #81140 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 20:30 Relax
Was ich besonder missverständlich von RCDB finde ist die Tatsache das eine Racer zwar nur als eine Achterbahn zählt, die Inversionen aber doppelt angegeben sind.

Das erweckt den Eindruck als hätte die Bahn doppelt so viele Inversionen als sie eigentlich hat.

Ich würde für LWP also lieber die Angabe 2 pro Bahn als 4 sehen.
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #81225 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 22:22 Relax
Die Winjas zum Beispiel würde ich als 2 Achterbahnen zählen, da sie eigene Stationen, Wartebereiche, Streckenverläufe und Effekte haben...
Sie sind für mich einfach so verschieden, dass es für mich zwo Achterbahnen sind! Bei LWP sieht es da schon wieder anders aus...


lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81227 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 22:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2004 22:28
Relax
Ich finde, LWP und die Winjas sind beide je zwei Bahnen.

Demnach wäre Gemini @ Cedar Point ebenfalls nicht eine, sondern zwei Bahnen und Cedar Point somit der Park mit den meisten Bahnen der Welt...

Gruß

Christian
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #81231 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 22:26 Relax
Colorado Manu LWP sieht es da schon wieder anders aus...


Der Streckenverlauf der beiden LWP Bahnen ist auch ziemlich verschieden...
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #81323 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 11:35 Relax
Moin

Vor 3 Wochen bin ich die Dragons gefahren. Es sind definitiv 2 eigenständige Coaster die bis auf die Near Missing Points absolut eigenständige Coaster sind die sich nur den Lift (2 Spuren) teilen.

MfG S.L
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Gerzi
nach oben
Einsteiger David
Stadtbergen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #81381 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 14:26 Relax
eine frage...ich kenn mich noch nicht so gut aus S S S aber zählt superman the escape auch unter duelling coasters?
wuseldusel
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #81415 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 16:33 Relax
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach ist nicht jeder "Doppelttrack-Coaster" auch gleichzeitig ein "Duelling-Coaster". Coaster wie zB. Colossos/SFMM, Thunder Road/PCW usw. werden daher auch als "Racer" bezeichnet da beide Schienenstränge meist immer nebeneinander bleiben und beide Züge ein "Rennen" fahren.
Bei "Duelling Coastern" sieht das in der Form anders aus da beide Schienenstränge meist nicht nebeneinander fahren, sich aber an bestimmten Stellen treffen und knapp aneinander, in verschiedenen Richtungen, vorbeifahren. Deshalb sind alle "Duelling-Coaster" für mich persönlich auch immer zwei verschiedene Bahnen. Duelling Dragons/IOA und Twisted Sisters/SFKK sind da ein gutes Beispiel.

Bahnen wie zB. Lethal Weapon/MW oder Winja's/PHL kann ich da leider aber nicht einordnen. Daher sind sie für mich so eine Art "Switter". Also kein "Racer" aber auch kein "Duelling Coaster".


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag