Mitglied wählen
Freunde
Suche
Haaner Kirmes vom 25.09. - 28.09.2004
Autor Nachricht
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #82906 Verfasst am Donnerstag, 26. August 2004 12:45
Themenersteller
Relax
Hallo Thorsten,

Ende September findet immer traditionell die Haaner Kirmes statt. Eine Kirmes die zu den schönsten und gemütlichsten in Deutschland gehört. Absolut empfehlenswert.

Gruß
Sebastian
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #84751 Verfasst am Mittwoch, 01. September 2004 13:59 Relax
Die Beschickung laut Kirmes & Park Revue

- Südseewellen (Schlickerbahn von Barth)
- Shake (wahrscheinlich Shake & Roll von Schäfer)
- Nessy (Drachenschaukel von Markmann)
- Riesenrad (wahrscheinlich Wonder Wheel von Schneider/Bruch)
- Krinoline von Roie
- Top Spin 2
- Take Off
- Wellenflug
- Tanz der Teufel (Geisterbahn von Burghard)
- Kings Circus (Laufgeschäft)
- Wilde Maus
- Sky Trip (Tango-Loopingkarussell von Gebr. Boos)
- Maya-Tempel (Irrgarten)
- Jump Street (Scheibenwischer von ?)
- Musik Express (von ?)
Back to the Roots: Mpgfanboy70
bigwave
nach oben
Einsteiger Maxi
Wülfrath
Deutschland . NW
 
Avatar von bigwave
Link zum Beitrag #84757 Verfasst am Mittwoch, 01. September 2004 14:19 Relax
Hallo,
ja die Hanner Kirmes ist echt der Renner.
Nur ich finde es dieses Jahr nicht gut das die Krinoline in der mitte des platzes steht!Der Octopussy ist einfach ein Orientirungspunkt.Ja der Shake&Roll kommt dieses Jahr auf den Break Dance Platz und auf den vorjahres Techno Power Platz kommt der Take Off.Die Wilde Maus ist übrigens von Barth und das Riesenrad ist wie immer das Wonder Wheel S

Gruß
Maxi
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88044 Verfasst am Sonntag, 12. September 2004 10:14 Relax
Tejay Die Beschickung laut Kirmes & Park Revue

- Südseewellen (Schlickerbahn von Barth)
- Shake (wahrscheinlich Shake & Roll von Schäfer)
- Nessy (Drachenschaukel von Markmann)
- Riesenrad (wahrscheinlich Wonder Wheel von Schneider/Bruch)
- Krinoline von Roie
- Top Spin 2
- Take Off
- Wellenflug
- Tanz der Teufel (Geisterbahn von Burghard)
- Kings Circus (Laufgeschäft)
- Wilde Maus
- Sky Trip (Tango-Loopingkarussell von Gebr. Boos)
- Maya-Tempel (Irrgarten)
- Jump Street (Scheibenwischer von ?)
- Musik Express (von ?)


Ergänzungen aus dem aktuellen Kirmes Journal
- Take Off von Ruppert (Neuheit für Haan)
- Sky Trip von Boos (Neuheit für Haan)
- Shake & Roll von H.O. Schäfer
- Wonder-Wheel von Bruch / Schneider
- Top Spin von Kollmann
- Jump Street von Gusowski
- Musik-Express von Krause
- Krinoline von Roie
- Wilde Maus von Barth
- Wellenflug von Hanstein
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #88302 Verfasst am Montag, 13. September 2004 11:31
Themenersteller
Relax
Tejay Ergänzungen aus dem aktuellen Kirmes Journal
- Take Off von Ruppert (Neuheit für Haan)


Hallo Thorsten,

der „Take Off“ gastierte schon einmal in Haan und ist somit keine Neuheit. Er kehrt nach langer Zeit wieder zurück. Ich bin „Take Off“ auf der Haaner Kirmes schon gefahren. Es muss so etwa 6-8 Jahre zurückliegen. Da muss sich das Kirmes Journal vertan haben. S

Lieben Gruß
Sebastian
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88305 Verfasst am Montag, 13. September 2004 11:47 Relax
Sebastian
Tejay Ergänzungen aus dem aktuellen Kirmes Journal
- Take Off von Ruppert (Neuheit für Haan)


Hallo Thorsten,

der „Take Off“ gastierte schon einmal in Haan und ist somit keine Neuheit. Er kehrt nach langer Zeit wieder zurück. Ich bin „Take Off“ auf der Haaner Kirmes schon gefahren. Es muss so etwa 6-8 Jahre zurückliegen. Da muss sich das Kirmes Journal vertan haben. S

Lieben Gruß
Sebastian


Oder du bist den Take Off eines anderen Schaustellers gefahren?
Die Aussage "Neuheit für Haan" könnte sich auch auf das jeweilige Exemplar dieses Fahrgeschäftes beziehen. Demnach wären Ruppert zum ersten Mal in Haan.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #88314 Verfasst am Montag, 13. September 2004 12:07
Themenersteller
Relax
Wenn der Schausteller Ruppert gemeint ist, stimmt es ja, dass er zum ersten Mal in Haan gastiert. Wenn das Fahrgeschäft gemeint ist leider nicht. Den "Take Off" gibt es ja nur einmal.
Ich denke, es muss damals der Schausteller gewesen sein, der mit diesem Geschäft als erstes reiste. Ich weiß nur nicht mehr den Namen.

Gruß
Sebastian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #88319 Verfasst am Montag, 13. September 2004 12:23 Relax
Sebastian Wenn der Schausteller Ruppert gemeint ist, stimmt es ja, dass er zum ersten Mal in Haan gastiert. Wenn das Fahrgeschäft gemeint ist leider nicht. Den "Take Off" gibt es ja nur einmal.
Ich denke, es muss damals der Schausteller gewesen sein, der mit diesem Geschäft als erstes reiste. Ich weiß nur nicht mehr den Namen.

Gruß
Sebastian



Hier muss ich dich enttäuschen

TakeOff gabs unter anderem noch von:

Langenscheid
Ahrend
Dehner
Kipp (jetzt Ruppert)
Rasch

hab ich jemanden vergessen?

Gruß mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #88325 Verfasst am Montag, 13. September 2004 12:36
Themenersteller
Relax
Moment - bitte langsam:

Das Fahrgeschäft „Take Off“ gibt es also in mehrfacher Ausfertigung?
Wenn ja, wie viel befinden sich jetzt noch in Deutschland auf der Reise? 5?
Wenn ja, gibt es auch mehrere Fahrgeschäfte die „Take Off“ heißen?
Wenn ja, sind die ebenfalls gleich lackiert?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Fahrgeschäft um ein Unikat handelt. Das Fahrgeschäft was damals in Haan gastierte hieß „Take Off“ und war von der Lackierung her, so wie jetzt das Fahrgeschäft „Take Off“ von Ruppert.

Vielleicht könnten die Kirmes-Experten mir mal ein Licht im Tunnel reichen, denn im Augenblick ist es stockfinster. S

verwirrte Grüße
Sebastian
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88338 Verfasst am Montag, 13. September 2004 12:57
5 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2004 13:22
Relax
Hallo Sebastian,

ich meine mich eines Kirmes & Park Artikels zu entsinnen, wo die Auslieferung des sechsten (?) Take Off für Deutschland angekündigt wurde. Meines Wissens haben alle den Namen "Take Off". Unterschiede gibt es natürlich in der Bemalung der Flächen.
Ebenfalls im Ausland gibt es Take Off-Anlagen. Vor nicht vielen Jahren ging ein Exemplar nach Belgien. In einer letzten K&PR findest du eine Auflistung über die Verkaufszahlen von Huss-Geschäften.

Gegoogelt:
jerudong-park.com rides4sale.htm
Take Off Verkaufsanzeige vom Jerudong Park in Brunei

Take Off von Ruppert
hully-gully.de index.htm

Take Off von Dehner
members.aol.com takeoff.html

Take Off Datenbank auf Park + ride
park-ride.de liste.php

Take Off in Belgien von Schmitt
funfair.free.fr FAtakeoff.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #88350 Verfasst am Montag, 13. September 2004 13:11
Themenersteller
Relax
Da habe ich mich aber gewaltig in die Irre führen lassen. Ich weiß zwar nicht welcher der ganzen „Take Off„ Anlagen damals in Haan war, aber dann wird Ruppert wohl richtigerweise in Haan sein Debüt feiern.
Ich werde jetzt erst mal zum Nachsitzen ein Paar Kirmes und Park Revue ausgaben wälzen.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Sebastian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #88357 Verfasst am Montag, 13. September 2004 13:17 Relax
So dann mal extra für Sebastian eine kleine Zusammenstellung:
Folgende TakeOff`s gab es bw gibt es noch
1.Rüth+Rasch
2.Kipp, später verkauft an Ruppert
3.Kinzler, später verkauft an Ahrend , jetzt imho in China unterwegs
4.Dehner (wo der abgeblieben ist weis ich nicht
5.Langenscheidt
6.Von Berg danach an Lehrmann verkauft, jetzt bei Huss ...

Edit: der TakeOff von Dehner steht meinen Informationen nach mittlerweile in einem Park in der nähe von Stockholm....

Angaben natürlich ohne Schusswaffe S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88483 Verfasst am Montag, 13. September 2004 18:16 Relax
Eine Bilanz von Ralf Schmitt zum Thema "Huss Take Off" findet man in der Kirmes & Park Revue 10/1998 auf den Seiten 42-45.

Premiere war am dritten März-Wochenende 1993
für Kipp aus Bonn in Essen
und Rüth & Rasch in Hamburg

Ein paar Wochen später feierte dann Kinzler aus Stuttgart auf dem Augsburger Osterplärrer die Premiere seines Take Off. Die Premierensaison führte u.a. auf die Bergkirchweih in Erlangen, die Nördlinger Messe, den Kreuznacher Jahrmarkt, das Backfischfest in Worms und auf den Cannstatter Wasen.

Zum Ende August kam dann Nummer vier: der Münchner Schausteller Dehner präsentierte seinen Take Off erstmals auf dem Nürnberger Herbstvolksfest und auch Oktoberfest.

1994 startete dann Numero 5 unter der Regie des ostfriesischen Schaustellers Karl-Heinz Langenscheid.

1997 ging dann der Stuttgarter Christian von Berg mit dem sechsten Exemplar auf die Reise, Premiere war in Berlin. von Berg übernahm auch den Cannstatter Wasen nachdem Kinzler seinen Take Off nach 1994 an Lothar Ahrend aus Hannover verkaufte.

Der Bonner Unternehmer Kipp trennte sich von seinem Take Off, um sich den Mondial-Inferno "New Comer" zu kaufen. Diesen Take Off übernahm die Firma Ruppert aus Bad Wildungen.

Der belgische Take Off gehört dem Schausteller Schmitt aus Arlon (B), und dies seit 1996. Dieser Take Off stand zuvor im Liseberg Freizeitpark in Schweden.

Es gibt einige Kopien des Take Off von Huss. U.a. die Firma Mel Park aus Italien und auch ein spanischer Hersteller schufen ähnliche Anlagen.

In der Kirmes & Park Revue 83, Juni 2004 findet man auf den Seiten 54-55 eine Bilanz über die Verkaufszahlen von Huss-Anlagen. Demnach wurden zehn Ausgaben des Take Off produziert.
Eine dieser Anlagen dürfte die wieter oben genannte Anlage für den Jerudong-Park in Brunei gewesen sein.
Bleiben zwei unbekannte Versionen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #88548 Verfasst am Montag, 13. September 2004 21:06 Relax
JaJa, die Haaner Kirmes....bin in Haan geboren und war früher jedes Jahr dort...aber heut nicht mehr S
EP Fangirl
nach oben
Einsteiger Christiane
Rutesheim
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #88746 Verfasst am Dienstag, 14. September 2004 14:39 Relax
Aus Haan kommt meine Brieffreundin die allerdings jetzt in meiner Nähe wohnt. Sie hat mir gleich beim ersten Treffen von der Kirmes erzählt, ich muss auch mal hin, dieses Jahr geht es leider nicht. S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #88764 Verfasst am Dienstag, 14. September 2004 15:16 Relax
Wie ist denn das mit der Wilden Maus?
Steht die eine Hälfte auf der Wies'n und die andere auf der Haaner Kirmes?

Gruß

Christian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #88771 Verfasst am Dienstag, 14. September 2004 15:35 Relax
Christian Wie ist denn das mit der Wilden Maus?
Steht die eine Hälfte auf der Wies'n und die andere auf der Haaner Kirmes?

Gruß

Christian





die eine Hälfte der Wilden Maus von Barth steht in Haan die andere Hälfte im Taunuswunderland...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag