Lust auf eine Runde "Faktencheck"? Cave: das geht in keinster Weise gegen Dich, das 2. Quartal liest man in der Presse allenthalben.
Wieder was gelernt. Danke! 🙂
Zum Thema sechs statt fünf Dosen. Kann eine Dosis auch aus zwei Ampullen genommen werden, falls sich keine ganze Dosis mehr in den Flaschen befindet? Oder wäre das unzulässig?
Ah das kleine Detail ist mir entgangen bzw. war auch ungünstig von mir formuliert.
Jedenfalls vernünftig die optionale Entnahme durch die Zulassung zu ermöglichen, falls die Voraussetzungen gegeben sind. Danke für die Klarstellung, Tom.
@ Dominik: Ist unzulässig.
"Werden Standardspritzen benutzt, kann keine sechste Dosis aus den Ampullen gezogen werden. Verbleiben nach der Entnahme von fünf Dosen nicht mindestens 0,3 ml in einer Ampulle, muss der Impfstoffrest verworfen werden. Ein Pooling von Resten aus verschiedenen Ampullen, ist nicht zulässig."
(Eigentlich nur das EMA Zitat von Tom um einen Satz ergänzt)
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass es beim Impfen Pobleme mit Blutverdünnern geben könnte. @multimüller: Weißt Du da mehr? Mich betrifft das nämlich ...
@Oogie_Boogie: Das ist nichts Comirnaty-spezifisches, sondern betrifft alle Impfungen, die intramuskulär gegeben werden müssen. Bei Injektionen in den Muskel kann es zu Blutungen kommen. Das ist aber nichts, mit dem ein erfahrener Impf-Arzt nicht klar käme: im Grund nimmst Du eine feinere Nadel und komprimierst die Einstichstelle länger. Ob Blutverdünner genommen werden, wird übrigens im vom RKI empfohlenen Anamnesebogen abgefragt.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Zum Thema sechs statt fünf Dosen. Kann eine Dosis auch aus zwei Ampullen genommen werden, falls sich keine ganze Dosis mehr in den Flaschen befindet? Oder wäre das unzulässig?
Dazu wurde vor ein paar Tagen im Fernsehen gesagt, dass dies nicht ginge.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
@Oogie_Boogie: Das ist nichts Comirnaty-spezifisches, sondern betrifft alle Impfungen, die intramuskulär gegeben werden müssen. Bei Injektionen in den Muskel kann es zu Blutungen kommen. Das ist aber nichts, mit dem ein erfahrener Impf-Arzt nicht klar käme: im Grund nimmst Du eine feinere Nadel und komprimierst die Einstichstelle länger. Ob Blutverdünner genommen werden, wird übrigens im vom RKI empfohlenen Anamnesebogen abgefragt.
Dank Dir. Da ich noch keine Impfung hatte, seitdem ich Clopidogrel nehme, fehlt mir da die Erfahrung Ich denke aber, dass ich das Zeug notfalls auch mal für eine gewisse Zeit weglassen kann - musste ich für ein MRT schließlich auch ...
Beide. Denn Frau Swaminathan hat das in einem globalen Kontext gesagt und zwar in einer Reuters Pressekonferenz. Ihr Kollege Dale Fisher bringt diesen globalen Kontext:
We know we need to get to herd immunity and we need that in a majority of countries, so we are not going to see that in 2021. There might be some countries that might achieve it but even then that will not create 'normal,' especially in terms of border controls.
Das ist jetzt zwar differenzierter, klingt logisch, ist aber immer noch Mumpitz, denn Herdenimmnunität ist Herdenimmnunität. Wenn die in einem Land erreicht ist, kann ich auch einen Airbus 380 mit hustenden Briten drin absetzen, das gibt einen kurzen Ausbruch aber kein COVID-Comeback.
Wobei Jens Spahn in geradezu perfider Art Recht hat: wir werden "gegen Sommer" eine Herdenimmunität erreichen. Aber wir werden diese gegen Winter wieder verlieren, wenn der R-Wert saisonal wieder nach oben geht. Und dann werden wir sehen müssen, ob die Impfbereitsschaft im gleichen Maße wieder ansteigt. Mit Blick auf die Impfbereitschaft gegen Influenza sehe ich das eher nicht.
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Vielleicht sind es bald drei: AstraZeneca beantragt Zulassung von Corona-Impfstoff in der EU!
Damit hätten wir vermutlich bis Ende Januar drei Vakzine, von dem eines nicht extrem kühlpflichtig, extrem billig und weitreichend verfügbar ist. Jetzt fehlen "nur" noch Johnson & Johnson (wenn alles klappt Februar/März) und CureVac (wenn alles klappt April/Mai).
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Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das, der erste nicht rna Impfstoff, sondern trotzdem ein Vektor"gen"Impfstoff, also Vectorimpfstoff, der ist ja praktisch auch "Neuland" nach 2 Vektorimpfstoffen, wobei Ebola ja nicht sonderlich wirksam sein soll. Die Wirksamkeit ist ja auch äußert unterschiedlich von 62% bis 90% angegeben, die gegen das Dengue Fieber erreicht auch nicht mehr, ob der wirklich "effizient" ist, wirds sich erste raustellen. Was mich noch interessieren würd, wielange es dauert, bis die ersten "klassischen" Totimpfstoffe kommen werden - es sind ja VLP, Peptid und MVA in der Pipeline, mal sehen wann diese richtung Zulassung gehen werden.
Was mich noch interessieren würd, wielange es dauert, bis die ersten "klassischen" Totimpfstoffe kommen werden.
Gar nicht, die Totimpfstoffe von Sinovac und Sinopharm (beide China) werden bereits in großem Umfang verimpft, zum Beispiel in China (9 Mio. Dosen) und den Vereinigten Arbabischen Emiraten (1,17 Mio Dosen). In Indien ist der Stoff von Bharat Biotech im Einsatz.
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Vielleicht sind es bald drei: AstraZeneca beantragt Zulassung von Corona-Impfstoff in der EU!
Damit hätten wir vermutlich bis Ende Januar drei Vakzine, von dem eines nicht extrem kühlpflichtig, extrem billig und weitreichend verfügbar ist. Jetzt fehlen "nur" noch Johnson & Johnson (wenn alles klappt Februar/März) und CureVac (wenn alles klappt April/Mai).
Bedeutet das mich dann einfach der Hausarzt impft ?
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Bedeutet das mich dann einfach der Hausarzt impft ?
Wenn wir mal noch offen lassen, wann genau "dann" ist (wegen so Dingen wie Verfügbarkeit, Impfprioritäten etc.): ja, auf Dauer wird es auf so etwas hinauslaufen.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Ich versteh dann irgendwie nicht, warum die EU und USA die neuen Hightech Impfstoffe verimpfen, wenn es "herkömmliche" Impfstoffe als alternative geben würde, dann währe die Bereitschaft um einiges höher! Bei uns hier ist die Impfbereitsschaft sehr gering, selbst in Seniorenheimen lässt sich nichtmal die hälfte impfen...
Ich glaube, den meisten ist Egal, was für ein Impfstoff das ist (da kennen bestimmt viele die Unterschiede gar nicht). Sie haben generell Angst vor diesem Impfstoff, weil er in Ihren Augen zu schnell gekommen ist und nicht ausreichend getestet wurde.
Und warum diese Impfstoffe bei uns gar nicht vorhanden sind kann ich mir nur so erklären, das die Herstellenden Unternehmen keinen Zulassungsantrag bei der EU/USA gestellt haben. Vielleicht weil man erst einmal das eigene Land impfen wollte, vielleicht aber auch, weil man nicht alle Auflagen erfüllen will/kann.
Jetzt fehlen "nur" noch Johnson & Johnson (wenn alles klappt Februar/März)
EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides habe [...] angekündigt, dass der Hersteller Johnson und Johnson wahrscheinlich schon im Februar einen Zulassungsantrag stellen werde.
Hoffentlich bekommt man bei der zweiten Impfung auch den gleichen Impfstoff wie beim ersten mal. Je mehr zur Verfügung stehen, desto komplizierter wird es.
Hoffentlich bekommt man bei der zweiten Impfung auch den gleichen Impfstoff wie beim ersten mal. Je mehr zur Verfügung stehen, desto komplizierter wird es.
Ich gehe davon aus, das wie aktuell schon üblich der Impfstoff im Impfpass hinterlegt wird. Die Frage ist nur, schafft es die Logistik, das am zweiten Termin auch der passende Impfstoff vorhanden ist und man nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen muss.
Die Frage ist nur, schafft es die Logistik, das am zweiten Termin auch der passende Impfstoff vorhanden ist und man nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen muss.
Was in jedem Fall zu vermeiden ist, denn wenn man das Fenster von maximal 42 Tagen für die zweite Impfung verstreichen lässt, bilden sich Mutanten und das ist dann ganz schlecht.
Scherz beiseite: die notwendigen Verschiebungen würden das Termin-Management des Impfzentrum über den Haufen werfen. Deswegen "horten" einige Bundesländer den Impfstoff für die zweite Impfung, um dieser garantiert durchführen zu können - auf Kosten der Kapazität.
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Ich versteh dann irgendwie nicht, warum die EU und USA die neuen Hightech Impfstoffe verimpfen, wenn es "herkömmliche" Impfstoffe als alternative geben würde, dann währe die Bereitschaft um einiges höher! Bei uns hier ist die Impfbereitsschaft sehr gering, selbst in Seniorenheimen lässt sich nichtmal die hälfte impfen...
Evtl. um den Hersteller zu stützen, welcher binnen weniger Wochen auf eine neu mutierte Variante reagieren könnte?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Nennt sich für mich einfach Fortschritt. Wenn es neue Alternativen gibt, dann nutzt man diese in der Regel auch. Verstehe da auch die Skepsis nicht. Was macht jetzt den alten Impfstoff, der eventuell auch auf älteren Methoden beruht, besser als den neuen? Es sind ja in jedem Fall "neue" Impfstoffe für eine neue Erkrankung. Wenn generell kein Vertrauen in Medizin und Wirksamkeit von Impfstoffen herrscht, dann gibt es sowieso keine rationalen Veränderungen, die man vornehmen könnte.
Es sind neuartige mRNA Impfstoffe und niemand kann mit 100% Sicherheit ausschließen ob es Folgeschäden geben wird. Gerade das Thema Unfruchtbarkeit wird da immer wieder angesprochen. Gepaart mit der mir nicht nachvollziehbaren Impfhaltung bei Ärzten und Pflegern kann ich die Skepsis durchaus nachvollziehen. Statt sich mit den Ängsten der Skeptiker auseinanderzusetzen und das Thema (Stichwort Impfkampagne) mal offen diskutiert und erklärt, stellt man wieder Personen in die Ecke.
Zudem kommt, dass jeden Tag eine neue Sau durch Dorf getrieben wird. RKI Chef Wieler fordert einen härteren Lockdown bzw. überhaupt einen, gleichzeitig wird gemeldet, die Situation auf den Intensivstationen entspannt sich. Was denn nun? So verspielt man Vertrauen und schafft Skepsis.
Die Leute werden immer skeptischer, da es kaum Aufklärung über den Impfstoff gibt, er ist Neuartig und Öl ins Feuer gießen tut die EU - und zwar mit 2 Sachen 1. dem "geheimen Preis des Impfstoffs" und 2. Warum haftet nicht der Hersteller für Schäden, der auch verdient (Sollte es zu einem Impfschaden kommen, muss der Bund die Behandlungs- und Rehabilitationskosten zahlen. )?
Es gibt aktuell nur mehr die komplette Panik, den Leuten wird Angst gemacht (Dauerlockdown, Mutation,...) die Leute werden aber nicht aufgeklärt, ebenfalls Öl in die Fackeln der Aluhutträger gießt eine große Österreichische Tageszeitung (https://www.krone.at/2318010).
Zudem noch folgendes Zitat auf der Seite des Gesundheitsminesterium schafft ebenfalls kein Vertrauen: Aktuell ist die Position von Gesundheitsminister Spahn und der STIKO ganz klar gegen eine Auswahlmöglichkeit.
Das ich als Österreicher dann in Österreich lese, das der deutsche Gesundheitsminister gegen öffentliche Beiträge über seines MillionenVillaKaufs gerichtlich vorgeht und jegliche Berichterstattung untersagt, schafft ebenfalls kein Vertrauen.
In Österreich herrscht absolutes Chaos bzgl. der Impfungen, in gewissen Bundesländern wird fleißig geiimpft, andere hingegen schaffen nichtmal ein viertel dessen, da politsch alles schiefläuft was schieflaufen kann.
Ich bin gespannt wie dieses Chaos weitergeht, bei uns hier haben die den Plan komplett verloren!
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