Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1023643 Smartphone verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 13:18 1 gefällt das Relax
Endlich auch mal ein kritischer Kommentar zu den weitreichenden Befugnissen welcher der Gesundheitsminister bekommen soll.

Gerade „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ ist so lax gefasst, dass da sehr viel drunter fallen könnte wenn man will. Nicht mal das Wort epidemisch ist klar definiert.

sz.de 1.4855511
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1023644 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 14:34 1 gefällt das Relax
Ich möchte nochmals vorausschicken, dass ich die gegenwärtigen Maßnahmen für angemessen und sinnvoll halte.

Die zentrale Problematik "Gemeldete Infektionen vs. tatsächliche Infektionen" nimmt in der öffentlichen Diskussion immer mehr Raum ein:

Tagesschau Die Dunkelziffer liege wahrscheinlich deutlich höher, Experten zufolge mindestens um den Faktor 10.


Wir haben heute laut RKI 31.000 bestätigte CoViD-Fälle und 149 Todesfälle. Bei einer "Dunkelziffer" von 1:10 wären dies 310.000 CoViD Fälle - während die Todesfälle ziemlich exakt die Realität abbilden dürften. Dies entspräche einer Mortilitätsrate von 0,048%. Auf 70% der Gesamtbevölkerung gerechnet wären das etwa 27.000 Tote. In der Grippewelle 2017/2018 sind 25.000 Menschen gestorben.

Die Influenza-Impfquote im Folgejahr lag bei 35%.

P.S.: Mit ist aber vollkommen bewusst, dass es einen entscheidenden Unterschied macht, ob die Fälle über eine gesamte Saison verteilt (Influenza, Oktober bis März, also 6 Monate) oder binnen 1-2 Monaten (Corona) auftreten.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1023645 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 15:41 Relax
Ich weiss, so meintest du das nicht. Aber bevor jemand anders der Meinung ist, die Maßnahmen wären doch alle zu hart für eine "simple Grippe", sollte er sich vielleicht das Interview mit dem Chefarzt der Klinik Schwabing zu den schweren Fällen in seinem Haus durchlesen:

zeit.de komplettansicht
Carpe omnia!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1023646 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 17:00 Relax
Wer das denkt, hatte in seinem Leben vermutlich bislang das Glück, bestenfalls einen grippalen Infekt zu bekommen. Mich hat Mitte 20 mal eine richtige Influenza erwischt:

  • Binnen Stunden von topfit bis bettlägerig
  • Zwei Wochen richtig hohes Fieber
  • Zwei Wochen unerträgliche Kopfschmerzen
  • Zwei Wochen unerträgliche Gliederschmerzen
  • 100% fit war ich erst wieder nach Monaten
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1023647 Smartphone verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 21:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2020 21:30
Relax
Ich befürchte eher, dass die Fälle ab dem 20. dann wieder explodieren werden. Und so viele neue Betten etc. bekommt man bis dahin auch nicht organisiert

Aber auf kurz oder lang würde man sich in dem Falle entscheiden müssen: Lässt man die Wirtschaft vor die Hunde gehen oder akzeptiert man, dass tendenziell mehr Menschen sterben werden.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1023648 Smartphone verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 22:00 Relax
Das sollte an für sich nicht der Fall sein. Klar wird die offizielle Zahl anziehen, aber ich behaupte ( ! ) das das nicht so gravierend wird.
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1023650 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 22:46 Relax
2019 gab es in Deutschland 3.059 Verkehrstote und 384.000 Verletzte im Straßenverkehr, teils schwer. Darüber spricht niemand, wird als normal angesehen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #1023651 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 22:55 7 gefällt das Relax
Die gibts aber nicht auf einmal in 1-2 Monaten ...
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen dass generell vorallem die Bettenkapazität das Problem ist und nicht unbedingt wie gefährlich der Virus an sich ist?
totnhfan ... Und so viele neue Betten etc. bekommt man bis dahin auch nicht organisiert
...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
K-Loop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von K-Loop
Dabei!
Link zum Beitrag #1023652 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 23:11 12 gefällt das Relax
Ingo Wahlen 2019 gab es in Deutschland 3.059 Verkehrstote und 384.000 Verletzte im Straßenverkehr, teils schwer. Darüber spricht niemand, wird als normal angesehen.


Ich zitiere mich nur ungern selber, aber


K-Loop Da du offensichtlich nichts produktives zum Thema beizutragen hast empfehle ich dir einfach ruhig zu sein.
It´s time to play the game!
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1023653 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 23:42 Relax
Ingo Wahlen 2019 gab es in Deutschland 3.059 Verkehrstote und 384.000 Verletzte im Straßenverkehr, teils schwer. Darüber spricht niemand, wird als normal angesehen.


Ich überlege jetzt schon seit 5 Minuten, ob dieser Kommentar ernst gemeint ist, und kann es einfach immer noch nicht sagen.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1023654 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 23:48
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2020 23:51
Relax
DragonKhan Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen dass generell vorallem die Bettenkapazität das Problem ist?


Die Bettenkapazität ist nicht das Problem, sie ist ein Symptom. Das Problem ist, dass wir dem Gut "Gesundheit" einen gewissen materiellen Wert beimessen. Das ist zwar absolut vernünftig, aber die Diskussion darum fällt Menschen - weil wir nun mal empathische Wesen sind - sehr schwer. Deswegen wird sie - zugunsten eines "Koste es, was es wolle"-Credo aufgeschoben.

Aber es gibt Hoffnung:

Tagesschau Mehr als 37.000 Corona-Nachweise in Deutschland


Endlich die richtige Vokabel. Danke.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1023655 Verfasst am Mittwoch, 25. März 2020 23:54 Relax
Lipton Das sollte an für sich nicht der Fall sein. Klar wird die offizielle Zahl anziehen, aber ich behaupte ( ! ) das das nicht so gravierend wird.


Wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Denn wie sich die Fallzahlen bei Lockerung der Maßnahmen wirklich entwickeln werden, hängt von vielen Faktoren ab, weshalb ich nicht glaube, dass du diesbezüglich eine seriöse Prognose abgeben kannst:
- Zeitpunkt der Lockerung
- Anzahl der Menschen, die zu diesem Zeitpunkt tatsächlich infiziert sind bzw. waren
- Eventueller Einfluss des Frühlings/Sommers auf das Virus, der ja zurzeit noch ungeklärt scheint
- Art der Lockerung (was wird zuerst wieder erlaubt)
- ...
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1023656 Smartphone verfasst am Donnerstag, 26. März 2020 07:12 Relax
Der Vergleich mit Verkehrstoten ist natürlich Quatsch. Den Staat interessieren die Menschenleben ja auch nur indirekt im Zusammenhang mit der Erhaltung des Gesundheitssystems.
Gleichzeitig bestand ja für den Staat von Anfang an das Problem, dass die Zahlen nie vollständig waren. Es war eben nicht möglich alle Menschen zu testen.
Die Entscheidungen basieren also teilweise natürlich auf Prognosen, aber was wäre in der Kürze der Zeit die Alternative gewesen?
Vielleicht stellt sich am Ende heraus, dass die Maßnahmen zu hart wären, aber hätte man zu locker gehandelt, hätte das auch schlimme Auswirkungen haben können.
Insgesamr zeigt die Krise aber eben auch auf, dass unser Wirtschaftssystem auf wirkliche ethische Konflikte nicht ansatzweise vorbereitet ist. Man stelle sich mal vor, die Maßnahmen müssten über 12 Monate durchgezogen werden. Danach wäre Schluss mit Wirtschaft...
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1023657 Verfasst am Donnerstag, 26. März 2020 08:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2020 08:36
Relax
Ein Beitrag sei noch erlaubt, dann bin ich raus hier, versprochen: meine Verschwörungstheorie hier auf Seite 13 vom 21.3.20 gleiche man bitte mit dem heutigen Beitrag in der RP-online ab: ,,Brüssel will EU-Unternehmen in der Krise vor Übernahmen schützen."
Quelle : rp-online.de
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1023658 Smartphone verfasst am Donnerstag, 26. März 2020 08:59
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2020 09:04
7 gefällt das Relax
Es ist aber ein Unterschied, ob die EU die Auswirkungen verhindern möchte oder - wie du es getan hast - ein Land dafür verantwortlich macht, bewusst das Virus freizusetzen.

Zu „Verschwörungstheorien“ im allgemeinen: Ich bin mir sehr sicher (und bei vielem ist es auch bewiesen), dass etliche Sauereien in der Weltpolitik geschehen, die unter False Flag laufen. Bei einer Sache wie dem Virus, wo die Umstände aber nicht regional begrenzbar sind UND die Folgen ebenfalls nicht absehbar bzw. kalkulierbar, würde ich dies nahezu ausschließen. Davon ab: Wenn es „die Chinesen“ gewesen sein sollten, warum setzt man das Virus nicht einfach da ein, wo man es „braucht“?
Auch die chinesische Wirtschaft hat massiv unter den Folgeb gelitten...

Ach ja: Universal in Orland verlängert die Schließung bis zum 19.4. Und das obwohl Trump Corona in zwei Wochen beendet hat.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1023659 Verfasst am Donnerstag, 26. März 2020 10:21 1 gefällt das Relax
Bends Ach ja: Universal in Orlando verlängert die Schließung bis zum 19.4. Und das obwohl Trump Corona in zwei Wochen beendet hat.


"Föderalismus" heißt hier das Zauberwort: In Florida hat Gouverneur Ron DeSantis per Dekret, das am 8. Mai ausläuft, Maßnahmen zur Vireneindämmung angeordnet. Wobei diese wohl auch vorher wieder aufgehoben werden könnten. Wenn Universal ein Datum wie den 19.4. publiziert, ist das auch ein Hebel, um Druck auf die Politik auszuüben.

Die Rolle der chinesischen Regierung innerhalb des Corona-Debakels ist ganz sicher keine rühmliche. Das beginnt mit Vertuschungsversuchen, die der gesamten Welt (und auch China selbst) wertvolle Wochen in der Bekämpfung gekostet haben. Dann fehlen wichtige epidemiologische Daten, weil diese entweder nicht erhoben wurden, politisch motiviert verzerrt oder - wie der Umstand, dass es gegenwärtig keine CoVid-Neuinfektionen (außer "Importen") mehr gäbe - schlichtweg frei erfunden sind. Ein darauf basierendes Verschwörungsszenario taugt aber bestenfalls als Drehbuch für den nächsten Bond Film.

Fakt ist hingegen, dass beide SARSe ("classic" und "novel") als Zoonosen auf katastrophale hygienische Verhältnisse zurückzuführen sind. Wenn man also der chinesischen Regierung etwas vorwerfen will, dann mangelnde medizinische Aufklärung der Bevölkerung.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1023660 Verfasst am Donnerstag, 26. März 2020 13:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2020 13:50
Relax
Und hier kommt die Erklärung, warum es bislang keine repräsentativen Studien gibt:

RKI-Chef Wieler via Welt Die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen soll mithilfe repräsentativer Studien ermittelt werden. Repräsentative Stichproben seien in Planung, sagte Wieler. Dazu seien Tests notwendig, die auch einen Antikörpernachweis lieferten. Derzeit lägen solche Tests aber nicht vor.

Quelle: RKI via Welt

Zur Erklärung:

  • Tests auf das Virus, wie sie derzeit durchgeführt werden, liefern ein positives Ergebnis, wenn man infiziert ist.
  • Tests auf Antikörper, liefern auch dann ein positives Ergebnis, wenn man infiziert war.

Die Aussage von RKI-Chef Wieler, dass solche Tests "derzeit nicht vorlägen" ist übrigens gelogen sträflich verkürzt: Es gibt einen Antikörper Test und das Universitätsklinikum Eppendorf wird den Test wohl ab morgen einsetzen. Und auch die Aussage, dass ein solcher Test "notwendig" sei, stimmt so nicht: mit randomisierten Infektionstests bekommt man auch ohne Antikörper-Tests bessere Ergebnisse als mit den aktuell durchgeführten, die mit exponentiell steigenden Infektionsraten mehr und mehr die Testkapazität messen.

Das RKI könnte die Zeit der Ratespiele auf Kosten der gesamten Volkswirtschaft also bald beenden. Das wär ja mal was.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1023662 Verfasst am Donnerstag, 26. März 2020 21:27 Relax
multimueller Wer das denkt, hatte in seinem Leben vermutlich bislang das Glück, bestenfalls einen grippalen Infekt zu bekommen. Mich hat Mitte 20 mal eine richtige Influenza erwischt:

  • Binnen Stunden von topfit bis bettlägerig
  • Zwei Wochen richtig hohes Fieber
  • Zwei Wochen unerträgliche Kopfschmerzen
  • Zwei Wochen unerträgliche Gliederschmerzen
  • 100% fit war ich erst wieder nach Monaten


Das kann ich so unterschreiben. Ich hatte das "Glück", einen guten Teil meiner Grippe im Delirium zu verbringen. Das möchte niemand erleben. Seitdem lasse ich mich jährlich impfen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1023663 Smartphone verfasst am Freitag, 27. März 2020 10:40 Relax
Interessant finde ich auch, das man jetzt die USA auf den Kicker hat wie dolle viel da nun erkrankt sind. Das die aber wesentlich mehr testen, erzählt man nicht.

Mich nerven die Sensationshalbwahrheiten ganz schön.
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #1023667 Verfasst am Freitag, 27. März 2020 14:31 Relax
Lipton Das die aber wesentlich mehr testen, erzählt man nicht.


Mich würde die Quelle interessieren und ob es sich um eine Gesamtzahl oder um eine Zahl pro 1000 Einwohner handelt. Ich kenne das Gesundheitssystem der USA und kann daran nicht so recht glauben.
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1023668 Verfasst am Freitag, 27. März 2020 14:32 Relax
Ach, machen sie das inzwischen? Ich dachte, dass in den USA bisher nur sehr wenig getestet wird.

Um etwas Substantielles beizutragen: Dieser Artikel bei Spiegel Online von gestern Abend berichtet von derzeit "mehr als 800 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen, mehr als 500 müssen beatmet werden".

Jochen
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1023670 Smartphone verfasst am Freitag, 27. März 2020 15:35 Relax
Ja tatsächlich machen die das inzwischen. Wenn es tatsächlich von Interesse ist, dann einfach los legen und nach schauen / lesen.

Danke für die Zahl wieviele beatmet werden.

Wieviele sind denn bereits wieder gesund ?
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #1023671 Smartphone verfasst am Freitag, 27. März 2020 15:48 Relax
Nochmal: Gibt es dazu eine seriöse Quelle, oder nur die Aussagen von Trump ?
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1023673 Verfasst am Freitag, 27. März 2020 16:16
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2020 16:25
Relax
Die offziellen Daten gibt es bei der CDC. 10.000 pro Tag sind zwar amtlich, aber es gibt nun mal auch 327 Mio Amerikaner.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1023674 Verfasst am Freitag, 27. März 2020 16:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2020 16:33
Relax
Danke Tom für den Hinweiß.

Kann es sein das man beim RKI zwar immer gut sehen kann wie viele Krank sind und wie viele Tot aber ich nirgends sehen kann wie viele wieder gesund sind ?
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag