Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 205, 206, 207 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #1041332 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 13:11 4 gefällt das Relax
Küppi Das einzige, über das ich (leider erneut) echt sauer bin, ist das Feuerwerks-Verkaufsverbot. Das ist wieder sowas von dermaßen am Thema vorbei …

Hat mir letztes Jahr sehr gefehlt und fehlt mir dieses Jahr (wenn nicht doch noch irgendwer klagt und Recht bekommt) auch sehr. S


Stimmt, an der Ansteckung wird das nichts ändern, aber an der Krankenhausbelegung. Leider kommt es beim "privaten" abbrennen von Feuerwerk zu unverhältnismäßig vielen Unfällen, die dann die ohnehin vollen Betten noch mehr belasten.

Ist also der Kampf um einen Sekundäreffekt , der uns aber trotzdem weiterbringt.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1041333 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 13:40 Relax
Tut er das ? Grundsätzlich verzichte ich seit Jahren auf Pyro weil ich aus dem Thema irgendwie raus bin... man sorgt am Ende nur dafür das das Zeug sonst wo her kommt. Man hatte letztes Jahr nicht das Gefühl das die Leute das mitbekommen haben. Wo auch immer das Zeug herkam. Die Internetshops verkaufen das zum Beispiel ganzjährig.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1041334 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 13:51 1 gefällt das Relax
Ich denke auch, dass das Feuerwerksverkaufsverbot nicht viel bringt. Es gibt zweifellos jedas Jahr etliche Krankenhauseinlieferungen wegen Feuerwerk. Das betrifft aber häufig selbstgebaute oder illegal importierte Feuerwerkskörper. Und wenn man nicht legal einkaufen kann, wird der illegale Bezug halt zunehmen. Daher glaube ich nicht, dass die Anzahl der Verletzungen so stark sinken wird, wie man denkt.

Natürlich ist Feuerwerk nicht notwendig, und daher die damit verbundene Krankenhausbelastung überflüssig. Das gilt aber für viele Aktivitäten. Jetzt eine davon zu verbieten ist übler Aktionismus.

Jochen
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1041335 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 15:38 Relax
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #1041336 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 15:48
2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.2021 15:51
1 gefällt das Relax
Durch geprüftes Feuerwerk, welches hierzulande verkauft wird, ist die Verletzungsgefahr bei sachgemäßer Handhabung nahezu auszuschließen.

Die meisten Verletzungen an Silvester kommen durch den Alkohol, Schlägereien und anderen Unfällen durch unsachgemäße Verwendung von Feuerwerkskörpern, nicht zugelassene Pyrotechnik und Selbstgebasteltes. Auch diese Verletzungen durch Pyrotechnik halten sich dennoch in Grenzen.

Das Verbot bringt absolut das Gegenteil. Die Leute werden sich wieder bevorzugt privat treffen und in den Wohnungen feiern. Es werden sich vermehrt Böller und nicht zugelassene Pyrotechnik aus dem Ausland angeschafft, was die Gefahr von Verletzung erheblich erhöht.


Ich empfehle mal beim Bundesverband für Pyrotechnik vorbei zu schauen.

bvpk.org umweltbelastung-feuerwerk


Zitat Unfälle durch Feuerwerk an Silvester
Für den deutschen Markt zugelassene Feuerwerkskörper bieten ein größtmögliches Maß an Sicherheit. Im Rahmen ihrer Zulassung durch das Bundesamt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder vergleichbaren Stellen in der EU werden sie auf ihre Unbedenklichkeit hin überprüft. Zu den Anforderungen des Verfahrens gehören unter anderem die Einhaltung der maximalen Lautstärke (s. o.) und die Limitierungen der Explosivkraft (Knallkörper: max. 6g Schwarzpulver).

Es sollte daher nicht überraschen, dass der Großteil der Verletzungen zu Silvester nicht auf Feuerwerk zurückzuführen ist, sondern auf den übermäßigen Konsum von Alkohol und gewalttätige Auseinandersetzungen. Die wenigen öffentlich verfügbaren Angaben zum Anteil der Feuerwerksverletzungen an allen Krankenhauseinweisungen einer Silvesternacht deuten darauf hin, dass dieser etwa 5% beträgt. Vor dem Hintergrund der o. g. Qualitäts- und Sicherheitsstandards, ist außerdem davon auszugehen, dass die schweren Fälle darunter auf die Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung (häufig unter Alkoholeinfluss), die zunehmende Verwendung illegaler Importware oder strafbaren Eigenbau zurückzuführen sind. Wer Silvester aufgrund von Feuerwerk zur "gefährlichsten Nacht des Jahres" erklärt, ignoriert die bewährten Regularien und blendet alle anderen Gefahrenquellen aus.


Auch hier gab es eine repräsentative Umfrage zu Verletzungen durch geprüftes Feuerwerk:

shop.roeder-feuerwerk.de umfrage-ergebnisse-zu-feuerwerk-verletzungen-keine-ueberlastung-des-gesundheitssystems


Und komm mir jetzt bloß nicht mit Fakten:

Statistik aus Bayern vom Jahreswechsel 19/20
Ganze 25 Verletzte durch Pyrotechnik (Bayern hat über 400 Krankenhäuser S )
www1.bayern.landtag.de 18_0006877.pdf
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1041344 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 18:14 1 gefällt das Relax
Ein lustiger Input zum Thema Sinnfreiheit: Seit heute sind bei uns 3 Skigebiete geöffnet, im Lockdown, was wir seit dem Wochenende für Tagesausflügler mit Dänischen und Holländischen Kennzeichen haben - unvorstellbar - und zum Thema passend: Der Rettungshubschrauber flog den ganzen Tag durch. Hauptsache mein Silvervesterfeuerwerk fällt flach!
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1041345 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 19:27 Relax
totnhfan https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539

[Bild]


Ich hab mal die PDF des Originaltextes gefunden, kann man hier komplett nachlesen, da stehen auch interessante andere Sachen drin - vor allem wer die Daten (neben Sandra Ciesek) noch erhoben hat.

Bei Interesse hier nachzulesen: (Bewerten kann ich das natürlich nicht)
Reduced Neutralization of SARS-CoV-2 Omicron Variant by Vaccine Sera and monoclonalantibodies

Biontech und Pfizer sind jetzt dran: PFIZER AND BIONTECH PROVIDE UPDATE ON OMICRON VARIANT
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1041346 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 19:37 1 gefällt das Relax
totnhfan https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539


Heißt? Alle Tot? Was sagt sagt Ciesek zu den T-Zellen und damit zu der Gefahr schwerer Verläufe? Nichts, Biontech beantwortet diese aber:

tagesspiegel.de 27872138.html

Dazu passend die aktuelle Meldung, dass man wohl schon im März mit dem angepassten Impfstoff an Omikron rechnen darf. Und das sind direkt zwei gute Nachrichten, denn die derzeitigen Impfstoffe wurden zur Abwehr des Wildtyps entwickelt, es gab keine Anpassung an Beta oder gar Delta.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1041348 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 22:05 2 gefällt das Relax
Imagination
Küppi Das einzige, über das ich (leider erneut) echt sauer bin, ist das Feuerwerks-Verkaufsverbot. Das ist wieder sowas von dermaßen am Thema vorbei …

Hat mir letztes Jahr sehr gefehlt und fehlt mir dieses Jahr (wenn nicht doch noch irgendwer klagt und Recht bekommt) auch sehr. S


Stimmt, an der Ansteckung wird das nichts ändern, aber an der Krankenhausbelegung. Leider kommt es beim "privaten" abbrennen von Feuerwerk zu unverhältnismäßig vielen Unfällen, die dann die ohnehin vollen Betten noch mehr belasten.

Ist also der Kampf um einen Sekundäreffekt , der uns aber trotzdem weiterbringt.


Ja, das behaupten immer alle frei raus. Die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache. Wurde oben ja schon erwähnt. Bringt demnach einfach gar nichts. Außer dass es Branchen auslöscht. Ich hörte von einem traditionsreichen deutschen Unternehmen, das nach rund 350 Jahren nun am Ende ist. Finde ich einfach nur traurig und falsch.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023olli_power
nach oben
Onrider Oliver

Deutschland . BW
 
Avatar von olli_power
Link zum Beitrag #1041350 Verfasst am Mittwoch, 08. Dezember 2021 23:39 Relax
Die Tage lief in der ARD eine sehenswerte Doku zum Thema "Long Covid" von Dr. Eckart von Hirschhausen:
daserste.de hirschhausen-corona-ohne-ende-video-102.html

Ein Thema was leider gerade im ganzen Lärm der Impfverweigerer untergeht. Allerdings wird es uns als Gesellschaft noch lange beschäftigen, insbesodere wenn Corona endlich endemisch geworden ist.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #1041351 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 03:31 10 gefällt das Relax
Küppi

Ja, das behaupten immer alle frei raus. Die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache. Wurde oben ja schon erwähnt. Bringt demnach einfach gar nichts. Außer dass es Branchen auslöscht. Ich hörte von einem traditionsreichen deutschen Unternehmen, das nach rund 350 Jahren nun am Ende ist. Finde ich einfach nur traurig und falsch.


Ich habe keine Ahnung, ob das wegen Covid nun sinnvoll ist oder nicht. Aber im Hinblick auf Tier- und Umweltschutz finde ich das gar nicht verkehrt. Und wenn dann nicht schon wieder Tage im voraus nachts rumgeböllert wird, bin ich eigentlich auch ganz froh. Feuerwerk ist toll - wenn es von Profis gemacht wird. Dass Hobby-Pyromanen darauf verzichten müssen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #1041352 Smartphone verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 09:08
4 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.2021 09:29
6 gefällt das Relax
Sorry, aber deinen letzten Satz finde ich einfach nur unfair und egoistisch. Achterbahnen sollten auch nur die fahren, die sie erbaut haben – die Profis eben. Wie du richtig sagst: es ist ein Hobby und für einige eine große Leidenschaft. Hobbyfeuerwerker verzichten i. d. R. schon 364 Tage im Jahr. Stell dir EINEN Parkbesuch für wenige Stunden im Jahr vor (in der Pandemie keinen Besuch in zwei Jahren) und den möchte man dir mit „Fakten“ madig machen, die nachweislich falsch sind.

Feuerwerk ist so viel weniger umweltschädlich als sein Ruf, und das nachweislich belegt:

  • CO2: 0,00013% am jährlichen Ausstoß in DE
  • Feinstaub: 0,7% am jährlichen Ausstoß in DE, wobei nur kurzzeitig präsent, aus wasserlöslichen Salzen bestehend, und weniger kritisch für Mensch und Natur als Feinstaub von Verbrennungsmotoren und Industrie
  • Müll: 90% biologisch abbaubar (Pappe, Holz etc.)


Ja, manche Tiere reagieren unschön auf Feuerwerk. Es gibt aber auch ganz viele Katzen, Hunde & Co., die fasziniert sind und am liebsten zum Feuerwerk stürmen würden. Studien über Wild- und Haustiere zeigen, dass die Belastung mit einem Gewitter vergleichbar ist, ein Großteil nach wenigen Stunden zum Normalverhalten zurückkehrt, der Rest spätesten am Folgetag. Interessanterweise ist die Haltung von Haustieren sogar um ein vielfaches (!) umweltschädlicher als Feuerwerk und zudem absolut klimarelevant.

Feuerwerk ist weit mehr als die – unnötig vor Silvester gezündeten – Böller. Feuerwerk ist Freude, Faszination, Kunst, Kultur, Emotionen und vieles mehr. Und um zum Thema Corona zurückzukommen: nein, das Verkaufsverbot von Silvester wird erneut nicht dafür sorgen, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden – im Gegenteil… Dass eine Branche damit halb zerstört wird, tausende Jobs gefährdet sind und der Himmel an Silvester für immer dunkel bleiben könnte, das finde ich extrem traurig und von der Politik zu kurz gedacht. Der Rattenschwanz hinter dieser Entscheidung ist unfassbar lang, die Probleme immens.

PS: Quellen gibt es. Hier ist alles vorgenannte mit unabhängigen Studien belegt bvpk.org umweltbelastung-feuerwerk
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1041353 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 09:11 2 gefällt das Relax
Das Umweltschutzargument ist auch nur so halb sinnvoll, da die Umweltbelastung lange nicht so hoch ist, wie immer behauptet wird. Auch dazu gibt es Zahlen … kann man auf einschlägigen Seiten nachlesen.

Und das Tierschutzargument kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen. Wie genau werden Tiere denn belastet? Durch die Lautstärke? Müssen wir Gewitter dann auch verbieten?

Da einzige, das ich noch halbwegs verstehen kann, ist dass man genervt ist von der Böllerei, die am 29.12. ab Verkaufsstart beginnt. Ja, das ist ein wenig nervig - ich finde aber nicht, dass das ein Verbot begründet.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Tatsache ist, dass das Verbot (so gut wie) nichts im Kampf gegen Corona beiträgt.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1041355 Smartphone verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 09:49 1 gefällt das Relax
Vielleicht ist es weniger die direkte Belastung der Krankenhäuser, sondern dass die Zahl der Zusammenkünfte reduziert werden soll.

Richtig ist, dass bei sachgemäßer Nutzung keine körperlichen Schäden zu erwarten sind. Was aber auch richtig ist, ist, dass zu viele Menschen es eben doch anders nutzen, sei es durch Eigenbauten oder einfach man mit römischen Fackeln „Krieg“ spielt.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1041356 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 10:10 4 gefällt das Relax
Dieses Thema polarisiert, da sind wir uns denke ich alle Einig.

Ja, ich gehöre zu den Leuten die Feuerwerk mögen und ja, ich habe auch gerne immer die Batterien gekauft, weil die es ermöglicht, einfach, schnell und sicher ein schönes 'erlebnis' zu produzieren.

Aber:
- Ich habe selber erlebt, wir Tiere (Hunde/Katzen) mit Beginn des Feuererks wimmert und eingezogenen Schwanz sich in die Ecke eines Raumes verkrümmeln (etwas, was bei Gewitter an sich nie passiert). Und bei Wild Tieren wird das nicht anders sein (Gewitter 'spüren' die Tiere IMHO).
- Meine alte Wohnung war in unmittelbarer Nähe zur Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus. Jedes Jahr war es so, das kurz nach Mitternacht von allen drei Einrichtungen die Einsätze los gingen. Sprich Feuerwehr weil mal wieder Raketen einen Brand verursacht haben und Krankenwaren weil mal wieder jemand die Sicherheitsanweisungen missachtet hat.
- Und auch war es jedes Jahr so, das Nach Mitternacht auf einmal 'Nebelschwaden' durch die Straßen gezogen sind. Wie groß hier die 'Umweltbelastung' effektiv war, vermag ich nicht zu sagen, aber es war eine Sichtbare belastung

Alleine diese drei Punkte, die ich auf ein Punktuell sehr kleinen Raum erlebt habe, zeigen doch das es wohl nicht ganz so einfach ist. Die Verletzten gibt es. Und ob es nun 0,2 % oder 2 % der Notfälle in der Nacht sind, sei mal dahin gestellt. Wenn eine Person die sich draußen das Feuerwerk anschaut in Besoffenen Kopf bei den 'Nebel' über die Bordsteinkante fällt und sich eine Platzwunde zu zieht wird wohl nicht in der Statistik 'Feuerwerksopfer' auftauchen, gehört aber indirekt dazu weil auch die in die Notaufnahme muss.

Dazu finde ich, das Bends mit seiner Aussage nicht ganz unrecht hat. Weniger Feuerwerk = Weniger Menschen die zusammen kommen = Hoffentlich weniger Infizierte.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1041358 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 11:56 4 gefällt das Relax
Maliboy Weniger Feuerwerk = Weniger Menschen die zusammen kommen = Hoffentlich weniger Infizierte.


Was hat denn das Feuerwerk an sich mit Infizierten zu tun? Feuerwerk brennt man im Freien ab, dass Thema Indoor/Outdoor und Infektionen sollte bekannt sein. Zudem glaube ich nicht, dass auch nur eine einzige Silvester Party wegen des Feuerwerkverbotes abgesagt wird. Es werden genau soviele Personen zusammen feiern ob mit oder ohne Feuerwerk. Und wenn man diesbezüglich argumentieren will, dann kommen wir um die Diskussion Kontaktbeschränkungen zu Silvester und Weihnachten nicht herum. Das wäre die einzig vernünftige Maßnahme um Infektionen zu verhindern.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1041359 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 12:01 3 gefällt das Relax
Der Aufschrei wäre aber noch mal um ein vielfaches größer, also begnügt man sich damit solche, ich möchte fast sagen, Scheinmaßnahmen zu ergreifen, die nur einen kleineren Teil verärgert. Ich hätte weder das eine noch das andere vor, aber das ist schon ziemlich lächerlich.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1041360 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 12:21 2 gefällt das Relax
@Benbender
Ich weiß ja nicht, wie es in Frankfurt läuft, aber hier war es so, das Kurz vor Mitternacht auf einmal alle 'kleinen' Parties auf der Straße standen und man auf einmal eine Große Stehparty hatte. Wenn es nun aber draußen nichts mehr zu sehen gibt, fällt das weg.
Und ja, draußen ist die Gefahr gering(er) aber man muss es doch nicht Provozieren, oder?

Es mag sein, das das eine Schein Aktion ist. Aber wie bei so vielen Dingen weiß man es nicht. Wenn ich mir z.B. aktuell die Kurve der Inzidenzien an schaue, haben sich die Kreise hier im Umkeis auf hohen Level (zwischen 250 und 300) stabilisiert. Liegt das nun an den neuen Regeln oder wäre es auch ohne die Passiert (da der R-Wert ja unter 1 ist). Ich weiß es nicht. Und wirklich wissen wird man es nie, da man ja keine zwei Gruppen genau Parallel fahren kann.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1041361 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 12:44 1 gefällt das Relax
Können wir die seitenweise Feuerwerksdebatte (die jedes Jahr kommt) nicht bitte in einen gesonderten Thread verschieben?
Corona ist daran zwar Schuld, aber mit Corona selbst hat die Diskussion an sich ja nix zu tun und ist der sonst gediegenen Diskussionskultur irgendwie abträglich, weil nur rumpolarisiert wird und eventuell wichtige Infos untergehen.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1041362 Smartphone verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 12:51 3 gefällt das Relax
Weiterer Vorteil: Man kann den separaten Thread einfach in 12 Monaten fortführen! S
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1041363 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 13:16 1 gefällt das Relax
Maliboy Es mag sein, das das eine Schein Aktion ist. Aber wie bei so vielen Dingen weiß man es nicht. Wenn ich mir z.B. aktuell die Kurve der Inzidenzien an schaue, haben sich die Kreise hier im Umkeis auf hohen Level (zwischen 250 und 300) stabilisiert. Liegt das nun an den neuen Regeln oder wäre es auch ohne die Passiert (da der R-Wert ja unter 1 ist). Ich weiß es nicht. Und wirklich wissen wird man es nie, da man ja keine zwei Gruppen genau Parallel fahren kann.


Zumindest ich meinte damit lediglich die Feuerwerksbezogenen Maßnahmen. Die anderen Maßnahmen sehe ich leider als nötig an und eigentlich auch als viel zu spät. Hätte man 2-3 Monate früher zb. 2G+/3G+ aber mit Schnelltests gestartet, hätte es vielleicht nicht so weit kommen müssen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1041365 Smartphone verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 16:03 Relax
Menschen bei Maischberger sagen seltsame Dinge:

rnd.de maischberger-gestern-virologe-jonas-schmidt-chanasit-irritiert-mit-aussagen-zu-ffp2-masken- 36NZZUOPMNGEJG2TED4VNYWS3M.html

Aus meiner völlig unwissenschaftlichen Sicht sage ich, eine schlecht sitzende FFP2 Maske ist besser als eine schlecht sitzende OP Maske. Zumal ja der Eigenschutzfaktor eigentlich höher sein sollte. Und in manchen ÖPNV in Sachsen ist die FFP Pflicht.

Oder habe ich irgendwas übersehen?
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #1041366 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 16:12 Relax
Das mit der schlecht sitzenden FFP2-Maske hab ich aber vor längerer Zeit schon öfters gehört. Da ging es drum, dass die in Österreich Pflicht sind. Angeblich haben Bartträger wie ich dann mit FFP2 einen geringeren Schutz als mit Medizinischen weil FFP2 wirklich perfekt sitzen müssen. Also ohne Lücke und am besten auf glatter Haut. Hab das mal so hingenommen und benutze seitdem Medizinische. Aber nicht weil ich davon überzeugt bin (um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung), sondern weil sie angenehmer sind und ich darin besser Luft bekommen hab im Sommer (und jetzt nagelt mich bitte nicht darauf fest, dass ich jemand bin der Probleme mit Masken hat, aber wenn ich die Wahl hab zwischen "merk ich quasi gar nicht" und "merk ich ein bisschen wenn es schwül und heiß ist" wähl ich das Erstere S ).
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1041367 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 16:33 Relax
Jopp, damit die was bringen muss der Bart ab, gilt aber auch für OP-Masken - weswegen man wohl selten Chirurgen mit Vollbart sieht.
Ist zwar kacke und ich mag mich mit Haaren im Gesicht eigentlich mehr, aber zum Schutz der Familie und Anderen bleibt der jetzt halt mal eine Zeit lang weg.
Gibt schlimmeres als gepflegt auszusehen. S

(Und ja, mit Bart kann man auch gepflegt aussehen, das ist kein Widerspruch.)


@Stone, kann das gut verstehen. Im Sommer habe ich aus Schwülegründen hier in der Rheinebene auch lieber die OP-Maske getragen. Zumal im Sommer die Inzidenzen auch recht niedrig waren und überhaupt. Jetzt im Winter finde ich die FFP2-Dinger aber nicht nur wegen dem erhöhten (Eigen)Schutz ganz angenehm, sondern weil sie draußen auch das Gesicht schön warm halten. S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1041368 Verfasst am Donnerstag, 09. Dezember 2021 18:06 1 gefällt das Relax
Sorry für den Doppelpost, aber den Artikel wollte ich nicht vorenthalten:

Impfkontrolle mit der Corona-Warn-App statt der CovPass-Check-App
Da hat ein Wirt versehentlich zum "Verifizieren" die falsche App benutzt und somit dutzende QR-Codes von Gästen durch die Familienfunktion auf seinem Handy gespeichert. Smilie :1015: - Frossi - 169471 Zugriffe

Der gute Datenschutz ist auch nur so gut wie seine Anwender.
Wenn ich in Zukunft schief angeguckt werde, wenn ich frage mit welcher Software ich gescannt werden soll, verweise ich dann auf den Artikel. S
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 205, 206, 207 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag