Park
Europa-Park in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Europa-Park Deutschland 2024-04-26 Voltron Achterbahn Mack Stryker Coaster und neuer Themenbereich Kroatien
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2024
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2024: Voltron Nevera @ Europa Park Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1059085 Verfasst am Mittwoch, 24. April 2024 18:52 Relax
Wer sich nicht von der "Show" vor dem 1. Launch nicht spoilern lassen will: nicht ansehen!

Wer interessiert ist, was sich da tut: viel Spaß!

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1059091 Verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 08:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2024 08:18
4 gefällt das Relax
Wo sind die ersten Meinungen nach dem FKF Event und der Pressekonferenz? Ist die Bahn so schlecht, dass man nicht berichten muss? S

Blockiert euch schon einmal den 14. September im Kalender. Wir werden dort ein onride-Treffen veranstalten. Mehr Infos dazu gibt es demnächst.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1059092 Smartphone verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 08:51
Themenersteller
1 gefällt das Relax
*notier im Outlook Kalender*
*Post-it am Monitor*
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1059093 Verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 09:09 2 gefällt das Relax
Bin gerade an Heimweg. Die ganze Nacht durchgefahren.
So eine kurze müde Zusammenfassung S

Tolle Bahn mit viel Druck, hat mich überrascht, im EP definitiv Mal die intensivste Anlage.
Bin 4. Mal gefahren, leider kein einziges Mal die 1. Reihe erwischt.
War hauptsächlich rechts aussen 2.3. Reihe. Da hatte die Bahn ordentlich Druck und Kräfte S
Laufruhe super, Thematisierung Top mit vielen kleinen Überraschungen S
Da haben sie ein tolles Gesamtpaket hingestellt.
Mich persönlich stört leider das man die Reihen nicht aussuchen kann. Das nervt mich persönlich ein wenig.
Im Sinne der Kapazität leider verständlich.

So jetzt gehe ich schlafen S Ihr könnt euch definitiv auf die Bahn freuen S
Jeder wir die Bahn persönlich dann einordnen S
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1059094 Smartphone verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 10:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2024 10:48
1 gefällt das Relax
14. September? Perfekt, da wäre ich vermutlich mit Coaster-Games.org eh vor Ort. Doppeltes Usertreffen mit meinen beiden Lieblingsforen und eine potentiell erstklassige neue Achterbahn. Ich kanns kaum erwarten. S
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1059105 Verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 15:54 Relax
Die Bahn ist heute schon wieder out of order und scheint "gevalleyed" zu sein.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1059110 Verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 17:05 Relax
Der Park hat für das Jahreskarten-Fan-Event jedoch schnell eine tolle Lösung gefunden. Alpenexpress wurde geöffnet!
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #1059118 Verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 20:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2024 20:34
2 gefällt das Relax
War gestern auch dort, brauchte aber ein paar Fahrten um die Bahn einordnen zu können. Taron hat definitiv nicht ausgedient, aber einen guten jüngeren Bruder bekommen.

Die Intensität ist jedoch sehr platzabhängig. Außen definitiv intensiver als innen, rechts mehr als links. Tolles Theming in der Halle, die Elemente werden extrem schnell durchfahren mit ordentlich Hangtime, intensiven g-Kräften, positiv wie negativ. Ich würde definitiv nichts in den Taschen lassen, was man nicht durch einen Reißverschluss sichern kann. Mir hat es sogar die ganze Lederjacke nach oben gezogen und musste mich auf der Drehscheibe erstmal wieder ankleiden.

Der Stall fährt sich extrem gut, interessanter als Velocicoaster. Manchmal schießt die Bahn auch etwas über die Stränge, gerade auf dem Weg in die Blockbremse. Insgesamt eine tolle G-Schleuder, welche sich ganz weit von den anderen Bahnen im EP abhebt.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1059120 Verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 21:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2024 21:01
Relax
Grund für die heutige Auszeit, ein Kran musste einen Zug bergen der die Strecke nicht geschafft hat:

focus.de im-europa-park-neue-achterbahn-bleibt-einen-tag-vor-eroeffnung-bei-testfahrt-haengen_id_259 889966.html
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1059124 Smartphone verfasst am Donnerstag, 25. April 2024 23:51 Relax
Snoop Blockiert euch schon einmal den 14. September im Kalender. Wir werden dort ein onride-Treffen veranstalten. Mehr Infos dazu gibt es demnächst.


Neeeiiiin 😮
Da kann ich doch nicht. Da bin ich am Hockenheimring. Oh nein. Da hätte ich definitiv Interesse gehabt.
samy.fun
nach oben
Aufsteiger Samuel Funk
Dornstetten
Deutschland . BW
 
Avatar von samy.fun
Link zum Beitrag #1059143 Smartphone verfasst am Freitag, 26. April 2024 11:10 Relax
benbender Grund für die heutige Auszeit, ein Kran musste einen Zug bergen der die Strecke nicht geschafft hat:

focus.de im-europa-park-neue-achterbahn-bleibt-einen-tag-vor-eroeffnung-bei-testfahrt-haengen_id_259 889966.html


Ja, ich war gestern Vorort und hatte einen Zeitslot für eine Fahrt. Würde dann abgesagt als nach Testfahrten. In der Kurve nach der Block remse ein Zug aus gependelt ist. Ganz verstanden warum hat das im Bereich der Teilnehmer niemand. Drei Stunden später haben sie die Reihen des Zuges einzeln mit dem Kran heraus gehoben. Anbei noch zwei Fotos von Gestern Abend kurz nach 18:00 Uhr.



Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1059144 Verfasst am Freitag, 26. April 2024 11:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.2024 11:46
2 gefällt das Relax
Bleibt das eigentlich so oder kommt da an der Thematisierung noch was? Du startest bei Nikola Tesla und landest dann auf einem Open-Air-Dorfdisko-Drehteller im Gewerbegebiet. Das ist doch sicher nicht der Endstand, oder? (Was ja völlig okay wäre)
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1059145 Verfasst am Freitag, 26. April 2024 12:23
3 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.2024 12:28
1 gefällt das Relax
Ich denk mal so, das wird so bleiben. Für einen Themenbereich in Rust ist das ausreichend. Die Zeiten wo mehr als Shop und 1 Attraktion sowie Imbiss kommen, sind leider vorbei. Portugal, Lichtenstein (ja den gibts) Luxenburg, Island und jetzt Kroatien sind meiner Meinung nach sehr Karg ausgefallen. Für mich ein stimmiger Themenbereich ist Skandinavien, Frankreich, Schweiz oder Spanien. Die neuen Bereiche bestehen alle aus einem großen Platz, ein paar Fasaden und Pflanzen. Die Zeit großer Bauwerke wie Häuserzeilen die Mehrfach genutzt werden sind leider vorbei. Ich finde auch nach den ersten POVs die Wildwasserbahn und Alpenexpress ziemlich Karg. Die Idee hingegen mit dem Abenteuerpfad finde ich Mega. Was aber da zwischendrinn eine Österreichische Meer"dino" Figur macht, weiß ich nicht. Für mich wirkt das auf den Videos auch ein wenig unstimmig, aber ich hoff Live wirkt das besser..
Auch die große Ankündigung einer Eisdiele in Kroatioen, welche auch nur ein "Mövenpick" Outlet im Endefekt ist, wo Fabrikseis serviert wird, find ich persönlich weniger Einladend. Das es anders geht zeigen selbst innerdeutsche Parks schon eindrucksvoll.

Was ich aber klar sagen möchte, das ist keine Kritik an Voltron, auf den POVs find ich die Bahn genial, über die Thematisierung kann man streiten und auch auf den Videos wirkt das Drehteller für mich als eine Unterbrechung der Fahrt. Aber das mag auf den Videos auch arg täuschen, bis zu meinem Besuch wirds leider noch ein bisschen dauern.

Auf dem Parkplan ist zu Kroatien noch diese Kuppel eingezeichnet, ist das der Traumzeit-dome? Diese Kuppel hat noch keine Beschriftung.

JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1059146 Verfasst am Freitag, 26. April 2024 13:14 2 gefällt das Relax
alex_b82 Laufruhe super


Reden wir hier von derselben Achterbahn? Auf den Außensitzen rappelt die doch mehr, als ich von einem so neuen Produkt erwartet hätte. Weit weg von unfahrbar, aber halt auch von smooth.

Das Layout ist sehr organisch und reiht nicht nur Figuren aneinander. Eigentlich gibt es nur an zwei Stellen Verbesserungspotenzial. Der Stall war nicht wirklich Zero-G, sondern mit leichter Hangtime. Und der Double-Up in die Blockbremse setzt den Zug etwas unsanft auf.

Der Drehteller ist Geschmackssache, ich selber bin kein Freund solcher Unterbrechungen.

Bei Achterbahnen gehen die Vorlieben ja immer auseinander, und bei mir ist es sogar tagesformabhängig. Ich verstehe Leute, für die Voltron nicht die glasklare Nummer 1 im Park ist.

Jochen
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1059148 Verfasst am Freitag, 26. April 2024 14:26
3 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.2024 14:42
Relax
Ich habe vielleicht "super" nicht ganz ideal bei der Müdigkeit ausformuliert. Ja leichte Unruhe war zu bemerken, besonders an einem Zug, bei den anderen drei Fahrten ist mir nicht so extrem aufgefallen. Leichte Unterschiede zwischen den Zügen gibt es ja immer.
Super ist natürlich auch Ansichtssache und jeder definitiv das anders. Also für mich war es Ordnung. S
Zu Perfekt (Smooth) ist allerdings noch ein Abstand.
Jeder Empfindet das anders und hat andere Vorlieben und auch gut so.
Sie werden da sicher noch einiges Optimieren. Mal sehen wie sich in den nächsten Monaten tut.
Aber ja es fühlt sich an wie ein Abspulen von Elementen, da gebe ich dir recht.

Ich finde die Bahn ist gut, aber zu Perfekt fehlt da was. Ich muss die noch mehr Fahren um es besser abschätzen zu können, ganz eindeutig für mich die Nummer 1 im Park ist Voltron allerdings auch nicht.

Geschmäcker sind eben verschieden.

Was man sagen muss, die Thematisierung in der Warteschlange und auch der Bereich draußen vor dem Bahnhof finde ich wirklich gut gelungen. Alleine die Tesla Spulen, ein Wahnsinn S
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1059154 Verfasst am Freitag, 26. April 2024 17:50 2 gefällt das Relax
So, jetzt komm ich auch endlich mal dazu ein paar Worte zu schreiben:

Für mich ist Voltron endlich die Anlage, die mir seit jeher im EP gefehlt hat. Der Vorplatz und die Warteschlange sind echt schick, besonders der Indoorpart ist äußerst gut gemacht mit schönen Effekten. Der Surprise am Anfang der Fahrt ist auch äußerst witzig und läutet eine spaßige Zeit ein.
Die Launches sind ganz knackig, die Airtime stellenweise richtig krass und die Überschläge schön rund. Gerade der nicht enden wollende Stall sticht da heraus. Die Drehplattform wirkt noch sehr nackt, da ist viel verschenktes Potenzial. Störend find ich die bei der Fahrt tatsächlich gar nicht.
Die Fahreigenschaften sind je nach Zug und nach Platz sehr unterschiedlich, das hat mich bei so einer neuen Anlage auch etwas überrascht. Nicht störend oder krass, aber halt nicht smooth.
Zum Abend hin hat die Bahn auch nochmal ordentlich zugelegt und mit wirklich krasser Airtime überzeugt. Fand die Bahn von Fahrt zu Fahrt (10 Stück insgesamt) immer besser irgendwie. Für mich ist das ganz klar das neue Highlight im Park und ein neues Highlight in Achterbahn-Deutschland.

Hier nochmal ein kürzeres Video mit Eindrücken der Anlage. Wer keinen Bock auf Spoiler hat kann ab 0:45 schauen. S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1059186 Verfasst am Sonntag, 28. April 2024 12:15 1 gefällt das Relax
Und so sieht es aus, wie der Zug nach einem Stillstand im Launch vor dem Stall wieder heraus gelaunched wird.

TikTok
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #1059202 Verfasst am Montag, 29. April 2024 08:57 2 gefällt das Relax
Ich finde das ja total klasse, dass es da nach dem Halt so einfach weitergehen kann, ohne Evakuierung und Leerfahrten. Wenn man das mal mit dem Prozedere bei z.B. Taron vergleicht...
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1059203 Verfasst am Montag, 29. April 2024 10:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.2024 10:28
Relax
Hier noch ein Viertelstunden-Bericht vom SWR zur Eröffnung von Voltron (mit Einblicken in die Mack'sche Vergangenheit und Aussagen von Patrick Marx und kleinere Schwierigkeiten beim Aufbau und der Installation sowie der TÜV Prüfung).
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1059205 Smartphone verfasst am Montag, 29. April 2024 11:12
Themenersteller
Relax
Supersonic Ich finde das ja total klasse, dass es da nach dem Halt so einfach weitergehen kann, ohne Evakuierung und Leerfahrten. Wenn man das mal mit dem Prozedere bei z.B. Taron vergleicht...


Die Frage ist ja, weshalb abgeschaltet wird und wo sich die Züge befinden. Und wie man sicherstellt, dass der anschließende Block frei ist.
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #1059221 Verfasst am Dienstag, 30. April 2024 15:18 2 gefällt das Relax
So. Ich hatte am Wochenende auch das Vergnügen Voltron zu fahren und die Bahn hat mich nicht enttäuscht. Spontan hat sie es in meine Top10 geschafft. Für die Top5 reicht es nicht ganz, da hier eher Bahnen sind, die eher harmonisch und nicht ganz so explosiv wild sind, wie Fury325, Time Traveler etc. Aber Voltron ist definitiv mein Liebling in Deutschland und hat hier Taron vom Thron geschupst. Zwar mag der Vergleich mit Taron zuerst einmal naheliegend sein, passt m.E. nach aber nicht ganz, da Voltron deutlich mehr (Ejector-) Airtime bietet und auch sonst noch dynamisch wilder ist. Auch gibt es je nach Taktung einige interessante Begegnungen mit anderen Wagen, das macht echt was her.

Auch an der Laufeigenschaften mag ich nicht herumnörgeln. Ja Bluefire nebenan oder auch Taron laufen weicher, aber diese sind halt auch nicht so wild, bzw. haben so abrupte Richtungswechsel. Von der Intensivität kann man das am ehesten mit einem RMC vergleichen und die fahren in der Tat auf Stahlschiene weicher... aber das sitzt man auch viel näher an der Schiene und hat keine vier Sitze je Reihe, also Äpfel mit Birnen....

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten:
Der hintere Bereich am Drehteller wirkt noch unfertig und ist im aktuellen Zustand eines Europaparks unwürdig. Aber das hat Potential und kann mit gutem Theming die Fahrt noch weiter aufwerten.
Die Operations waren an den beiden Tagen durchwachsen. Es gab immer mal wieder Phasen, wo die Bahn mehr Stand als fuhr. Sonntags ab 17 Uhr ging fast gar nichts mehr. Das ist zwar nichts außergewöhnliches für eine solch neue Bahn, aber drückt halt doch die Stimmung. Auch funktionierten die Showlemente in der Preshow äußerst unzuverlässig, von den sechs Fahrten waren nur zwei dabei, indem alles funktionierte. Auch war der Launch in dem Looping Samstag Nachmittags/Abend anders bzw. ruckelig - soll heißen nach den Übergang in die Auffahrt gab es eine erneute Beschleunigung, die wie ein Schlag in den Rücken wirkte.
Auch bezüglich der Que habe ich so meine Fragezeichen. Im Moment wird die normale Que durch eine provisorische Que hinter dem großen Zelt ergänzt. Die ist aber richtig unschön und zudem wird die Que durch den Durgang nach Russland unterbrochen. Als Provisorium OK, aber was macht der EP, wenn die Que permanent so lange bleibt? Am Voltron Gebäude gibt es keine Erweiterungsmöglichkeit und ein Nachlassen des Publikums würde ich jetzt auch in den kommenden Jahren nicht so stark erwarten, ist die Bahn doch ganz klar eine Klasse für sich im Park...
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1059286 Verfasst am Donnerstag, 02. Mai 2024 12:34 Relax
Die letzte Folge der baudokumentation:

Veejoy Lukas und Patrick schwelgen in Erinnerungen. Vor zwei Jahren begann der Bau der neuen Achterbahn im Kroatischen Themenbereich und mit ihr auch der Start der VEEJOY-Serie „OHM – Die Baudokumentation zur neuen Achterbahn“. Es war ein langer Weg bis zur feierlichen Eröffnung von Voltron Nevera powered by Rimac. Blickt gemeinsam mit Patrick und Lukas auf die letzten Schritte bis zur Eröffnung des Coasters. Am Ende dieser Folge erwartet euch noch eine ganz besonders turbulente Botschaft der beiden – dranbleiben lohnt sich!

Veejoy
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag