Beim Freischütz hat man viel beworben, da wurde groß angekündigt, das mit Supercaps (Kondensatoren) der nächste Abschuss "gespeichert" werden sollte, was ich mitbekommen habe, ist es nicht möglich gewesen da dort die Spitzen so hoch waren das es die Kondensatoren auf dauer nicht gepackt haben.
Es wurde auch der "Durchschuß" angekündigt, ist aber auch nie realisiert worden damals. Grund wurde die heftigkeit der Bahn angegeben.
Aber siehe da: 2022 hat die Bahn nach nichteinmal 11 Betriebsjahren eine komplett neue Steuerung erhalten. Von Bremsenergie Speicherung steht da nichts mehr. Das einzige was jetzt mögich ist, ist der durchschuss.
Zumindest in Deutschland dürften die Peak Shavings vor allem auch dazu dienen, jeweils genug Energie vor Ort zu haben und nicht das Netzbzu überlasten, da die „Abrechnung“der Lastspitzen im 15 Minuten Zyklus geschieht.
Ich hab über irgendeinen LSM Launcher mit relativ langem Zug geschrieben, ich meine es war Psyke Underground, wo ich mit dem Pressefrau sowie dem Cheftechniker unterwegs war. Da mein Gedächtnis mittlerweile mehr Sieb als Schüssel ist, weiß ich die genaue Zahl nicht mehr, aber in die elektrische Infrastruktur wurde für die Anlage eine - zum Komplettpreis des
Baus - eine beträchtliche Summe investiert um das Netz stabil zu machen und genug Energie vor Ort zu haben.
Rekuperation mit Statoren in der Schlussbremse klingt ja gut, aber die können nur mit ca. 50 Prozent ihrer Beschleunigungsfähigkeit abbremsen. Damit wird die Bremsstrecke schon ganz schön lang.
Ich vermute, dass entweder der Top Hat eingekürzt oder es eher einen der aktuell so beliebten Mehrfachlaunches geben wird. Oder auch beides.
Beim Freischütz wurde mir 2020 gesagt, es sei nicht mehr möglich. Ich hab´s weder bei der Eröffnung noch bei meinen anderen Besuchen je gesehen oder erlebt das durchgeschossen wurde. Leider!
Wenn die rekuperation so easy wäre, dann hätte jede Bahn, egal ob abgeschossen oder nicht eine solche Rückgewinnung. Ich glaube allerdings das der Aufwand für den Erfolg viel zu hoch war, ich mein BlueFire hat am Ende nur "Bremsen" selbst die mussten gekühlt werden, ich weiß nicht ob die nachwievor mit Wasser besprüht werden, vor ein paar Jahren war das noch so.
Wenn so ein schwerer Zug gebremst wird, dann entstehen umkehrte Spitzenbelastungen, die musst du zuerst mal auffangen, da will ich nicht wissen wie sehr die Bremsschwerter (was ja dann LSM/LIM Module sein müßten) bei der Bremseneinfahrt belastet werden und welch Energie- und Temperaturspitzen auf das Material einwirken, da ja dort die größte Engerie ist. Zumal kommt noch ein immenser Wartungs- und Verschleißaufwand, den normale "Blechschwerter" nicht haben.
Beschleunigen kann ich in Etappen machen, da kann ich es kontrollieren, wenn ich das aber umdrehe dann kann ich nicht sagen, die Schwerte am Anfang sollen weniger auffangen als die anderen...
Es ist bei Launchcoastern und Parks allgemein üblich, dass die Anlagen nicht an der Steckdose für die Kaffeemaschine betrieben werden.
Na bei dem Kaffeebedarf in den Parks haben die vielleicht auch große Steckdosen
Ich denke worauf ich hinaus wollte ist klar. Die Netzrückwirkung bei solchen Lastspitzen sind schon nicht so einfach zu handhaben. Man darf ein schönes Regelwerk erfüllen und ist außerdem auch für Schäden bei den Nachbarn haftbar. Wenn bei uns ein Kunde mit Problemen aufschlägt wird erst mal nach DIN 50160 gemessen und dann geschaut wo es herkommt. Oft sind die Probleme Kundennetzintern, manchmal aber auch übergreifend von Nachbarnutzern und gaaaanz selten ist auch mal der Netzbetreiber schuld
Ich bin ja nun nicht so der Experte sondern reime mir immer nur viel mit meiner Fantasie zusammen, aber ich frage mich gerade folgendes:
Wie hier ja schon geschrieben wurde, benötige LSM Coaster aus dem Stand viel mehr Energie als wenn man einen, sich schon in Bewegung befindlichen Zug weiter beschleunigt. Warum startet man also nicht mit einen Reibrad Antrieb und wechselt nach einer gewissen Strecke auf LSM. Wäre von der Synchronisation nicht so ganz einfach, aber ich könnte mir vorstellen, das der Energiebedarf und vor allem die Lastspitze durchaus geringer ist.
Und zur Rekuperation: Hier haben wir ja im Prinzip das Umgeklehrte Problem: Viel Energie die schnell wo hin muss. Wer sich die Bremsschwerte bei TTD mal angehschaut hat, hat gesehen, wie heiß die Teilweise geworden sind. Und leider gibt es kaum/keine Speicher die so schnell so viel Energie aufnehmen können. Aber auch hier könnte ich mir vorstellen, das man die Anfangs Bremsenergie einfach mit klassischen Bremsschwerten in Wärme umwandelt und nur die Rest Energie speichert. Ob das am Ende noch was bringt bzw. wirtschaftlich ist, steht natürlich auf einen anderen Blatt.
Als Hörer des Podcast 'Zu viel Freizeit' ( ) weiß ich aber auch, das Bends sowieso eine ganz andere Theorie hat.
Durchschuss beim Freischütz gab es definitiv. War nur sehr fehleranfällig und würde deshalb fast nur auf den letzten runden des Tages genutzt.
Mir hat der Ride-OP das damals damit erklärt, dass irgendwelche Bauteile (weiß nicht mehr genau, welche; ist über 8 Jahre her) im Dauerbetrieb überhitzen würden.
Mich haben sie damals auch am späten Vormittag mal durchgeschossen (ich war allerdings auch so ungefähr der einzige Besucher im Park), aber das würd sich als Erklärung ja mit "wenn, dann nur kurz vor Feierabend" durchaus decken.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Nach der Überarbeitung scheint der Durchschuss beim Freischütz ja zuverlässig zu funktionieren. Jedenfalls tat er das, als wir mit dem FKF vor zwei Monaten dort waren.
Ich meinte in meinem Posting aber keinen Durchschuss im Sinne von zwei Runden, sondern so einen Mehrfach-Aufschaukellaunch.
Es kursiert mittlerweile das Gerücht umher dass TTD wohl einen Pendel-launch mit Spike bekomme soll. Wie viel da dran ist, kann ich leider nicht sagen. Die Geschwindigkeit sollte mit Pendel-launch auf der langen Beschleunigungsstrecke wohl erreicht werden. Die Intensität des original Abschusses könnte man aber dann wohl vergessen.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Wenn TTD einen Pendel-launch mit knappen 200km/h bekommt, da müßte der "spike" ziemlich hoch werden, das währ dann ja echt toll, aber ich befürchte das durch das "geschaukel" die Kapazität sinken wird...
Ich wär da zwiegespalten. Ja, Rollback plus fetter Airtime auf dem Spike klingen schon klasse. Anderseits war es gerade der Launch welcher TTD für mich persönlich reizvoll machte.
Ich wär da zwiegespalten. Ja, Rollback plus fetter Airtime auf dem Spike klingen schon klasse. Anderseits war es gerade der Launch welcher TTD für mich persönlich reizvoll machte.
Während manche Teile des Tracks auf dem Bauhof lagern, wurden Teile des Launchtracks in einen Überseecontainer verladen. Also haltet im Urlaub die Augen offen, während ihr die Wampe in die Sonne haltet, ob der zufällig vorbei gefahren kommt.
Habe irgendwo aufgeschnappt (Quelle ist mir entfallen und dementsprechend bitte als Internet-Spinner-Gerücht einordnen), dass Zamperla an dem Umbau beteiligt sein soll. Wie und in welchem Umfang keine Ahnung, Begründung soll wohl sein dass die neue Bahn für den Boardwalk auch von denen ist und zukünftig Zamperla einen alten Intamin Accelerator aus Italien mit LSM und neuen Zügen wieder fit macht...
Falls Intamin wirklich nicht involviert sein sollte macht der Transport der Schienenteile nach Europa dann trotzdem Sinn.
Denke du hast das bei Screamscape gelesen. Dort ist davon die Rede, und zufällig sind die Schienen mit dem selben Schiff verschifft worden, wie andere Zamperla Teile.
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