Park
Gröna Lund in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall auf Jetline
Autor Nachricht
Night Hawk
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Night Hawk
Link zum Beitrag #1053791 Verfasst am Sonntag, 25. Juni 2023 13:37
Themenersteller
Relax
Auf Jetline in Gröna Lund hat sich heute Vormittag wohl ein schwerer Unfall ereignet
Der Park bleibt erstmal geschlossen


m.faz.net achterbahn-entgleist-ein-toter-und-verletzte-in-stockholm-18988785.html

Vor zwei Tagen erst da gewesen. Hat jemand vielleicht noch mehr Infos?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1053793 Smartphone verfasst am Sonntag, 25. Juni 2023 14:07 Relax
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1053797 Smartphone verfasst am Sonntag, 25. Juni 2023 22:09 Relax
Der Park bleibt laut Pressesprecherin erstmal mindestens für eine Woche geschlossen, zum einen aus Mitgefühl den Angehörigen und den Mitarbeitern gegenüber und um den Schock zu verarbeiten. Zeitgleich wird man die Behörden bei der Ursachensuche unterstützen.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1053844 Verfasst am Freitag, 30. Juni 2023 15:03 1 gefällt das Relax
So tragisch und schrecklich dieser Unfall auch ist, gilt dem Park ein riesengroßes Lob für den Umgang mit diesem Ereignis.

Nicht nur, dass der Park mehr als eine Woche geschlossen bleibt, um Angehörigen zur Verfügung zu stehen und Mitarbeiter und Behörden zu unterstützen.

Heute wurde bekannt gegeben, dass der Park am kommenden Montag von 15 bis 19 Uhr geöffnet wird, damit jeder die Möglichkeit hat, eine stille Minute dort zu verbringen oder eine Blume nieder zu legen. Attraktionen etc. bleiben geschlossen und der Eintritt ist frei.

Ab Mittwoch ist dann wieder regulär geöffnet, in der Zwischenzeit wurden 17 Attraktionen noch einmal von externen Sachverständigen geprüft.

mfg P.W.K
LL7
nach oben
Aufsteiger Lars
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1053946 Verfasst am Montag, 03. Juli 2023 19:50 1 gefällt das Relax
Sehr bewegend!
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1053947 Verfasst am Montag, 03. Juli 2023 20:04 Relax
Bro von Ride Review hat schon vor ein paar Tagen ein Video dazu gepostet. Es ist wohl am ersten Wagen das vordere linke Fahrwerk abgebrochen, woraufhin sich der Zug in der Schiene verhakt hat und abrupt zum stehen kam.

youtube.com watch
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
LL7
nach oben
Aufsteiger Lars
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1053948 Verfasst am Montag, 03. Juli 2023 20:52 1 gefällt das Relax
Missverständnis. Ich war heute bei der "Traueröffnung" des Parks vor Ort. DAS war sehr bewegend.

Und ich finde das absolut Klasse, wie der Park die Situation behandelt hat. Unglaublich einfühlsam. Sowohl den Opfern, als auch den Mitarbeitern und nicht zuletzt den Gästen gegenüber.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1056808 Verfasst am Dienstag, 26. Dezember 2023 18:10 Relax
Die Bahn bleibt auch die Saison 2024 komplett geschlossen. (Quelle: Looopings)

Ich schätze das war es dann. Smilie :167: - AngelRides - 179865 Zugriffe
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1056827 Smartphone verfasst am Mittwoch, 27. Dezember 2023 10:47 Relax
Jetline ist eine fantastische Bahn.

Aber - zumindest aus meiner Sicht - hat die Bahn dort keine Zukunft.
So wie ich das aus der Entfernung sehe (und im Sommer am „Eigenen Leib“ erfahren habe), hat der Unfall für einen massiven Besucherschwund gesorgt. Ich war Ende Juli dort. Samstags Abend, Sonne, 25 Grad. Normalerweise brummt da der Laden. Außer mir war vor allem ganz viel Tumbleweed dort, die Wartezeiten ÜBERALL bestand aus einsteigen in den nächsten Zug.

Das Weihnachtsevent wurde abgesagt, da es - zumindest nach Informationen meines gefährlichen Halbwissens - die Ticketkäufe sehr schwach waren.
Ich sag es mal platt: Man braucht wohl ein starkes Signal (Komplettumbau oder Entfernung) um wieder Vertrauen zu gewinnen.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1056828 Verfasst am Mittwoch, 27. Dezember 2023 11:16 1 gefällt das Relax
"Löwenthal, übernehmen Sie!"
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1056829 Verfasst am Mittwoch, 27. Dezember 2023 13:07 Relax
Wenn die Bahn aus dem Park verschwindet, müßte Vilda Musen auch mit verschwinden, die Teilt sich einen Großteil der Stützen mit Jetline. Twister und Kvasten schlängeln sich auch durch die Stüzkonstruktion, ich weiß aber nichtmehr ob die sich auf den Stüzten abstützen oder freistehen?

Egal wie es mit Jetline auch weitergeht, ich hoffe nicht, dass das das Ende der Bahn heißt. In Schweden steht ja noch eine 2 Bahn mit ähnlicher Zug konstruktion...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag