Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall im Europa Park - High Diving Show
Autor Nachricht
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1054577 Verfasst am Montag, 14. August 2023 19:14
Themenersteller
Relax
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1054578 Verfasst am Montag, 14. August 2023 20:48 Relax
Das hätte schnell Tote geben können, da waren einige Schutzengel am Werk.

Was ist los im EP???
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1054585 Verfasst am Montag, 14. August 2023 23:29 2 gefällt das Relax
Will jetzt nicht mit der Populismus-Keule schwingen. Aber wenn man die Bilder vom Protz-Achterbahn-Supercar-Event auf Hvar sieht, wo ein braungebrannter Michael Mack mit großem Tam Tam in dutzende von Influencer-Handys grinst und Mack One hell am Himmel aufleuchtet (dank Drohnenshow) und nun jetzt schon wieder ein schwerer Unfall nach dem Großbrand vor wenigen Wochen ereignet, dann frage ich mich leider ernsthaft wo hier die Prioritäten liegen.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1054587 Smartphone verfasst am Dienstag, 15. August 2023 06:36 Relax
Uff..
Nico1988
nach oben
Onrider Nico Struller

Deutschland . BY
 
Avatar von Nico1988
Link zum Beitrag #1054607 Verfasst am Dienstag, 15. August 2023 16:45 1 gefällt das Relax
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #1054622 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2023 07:58 1 gefällt das Relax
TopHat ... dann frage ich mich leider ernsthaft wo hier die Prioritäten liegen.


Was ich persönlich einigermaßen irritierend finde, dass der Europa Park nach beiden Bränden - und auch nach dem jetzigen Unfall - am Tag darauf wieder geöffnet wurde, als wäre nichts gewesen. The show must go on! Das vermittelt der Öffentlichkeit nicht gerade den Eindruck einer gewissenhaften und lückenlosen Aufarbeitung. Bitte nicht missverstehen: Ich bin 100% sicher, dass der Park die Unfälle alle aufarbeitet; es geht mir lediglich um die Außenwirkung! Das Phantasialand hatte nach dem Brand 2002 beispielsweise einige Tage geschlossen ...
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1054623 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2023 08:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2023 08:45
2 gefällt das Relax
Das ist in meinen Augen ein kompliziertes Thema. Zum einen ist es natürlich beeindruckend das organisatorisch so hinzubekommen, dass man überhaupt direkt wieder öffnen kann. Ich denke, dass da auch in Sachen Aufklärungsarbeit, Absicherung, etc. viel geleistet werden muss, damit der Wiederöffnung nichts im Weg steht. In der Öffentlichkeitswirkung kann es durchaus als ein extrem schnelles Zurück zum Alltag rüberkommen. Aber solange alles immerhin einiger Maßen glimpflich ausgeht und es keine Toten gibt, ist das zumindest nicht komplett daneben!

Der Vergleich zum Phantasialand 2001 (!) ist schwierig. Das Phantasialand ist zum einen deutlich enger bebaut und die Aufräumarbeiten daher nochmal komplexer. Dadurch, dass das Phantasialand damals noch keine Hotels hatte, war der Druck einer direkten Wiedereröffnung auch deutlich geringer. Beim Europa-Park gibt es mittlerweile einige tausend Betten mit Gästen, für die man eine Lösung finden müsste.

Die Brandursache ist sicher auch noch ein Punkt. Wie schnell wird diese gefunden und was für Konsequenzen muss man daraus ziehen? Das Phantasialand hat unmittelbar (?) nach dem Brand einige Attraktionen angepasst um leicht entflammbares Material zu entfernen.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1054628 Smartphone verfasst am Mittwoch, 16. August 2023 12:35 2 gefällt das Relax
Warum sollte man nicht öffnen wenn es keine Gefahr für Besucher gibt und nichts weiter passiert ist.
Nico1988
nach oben
Onrider Nico Struller

Deutschland . BY
 
Avatar von Nico1988
Link zum Beitrag #1054629 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2023 13:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2023 13:13
Relax
nobson84
TopHat ... dann frage ich mich leider ernsthaft wo hier die Prioritäten liegen.


Was ich persönlich einigermaßen irritierend finde, dass der Europa Park nach beiden Bränden - und auch nach dem jetzigen Unfall - am Tag darauf wieder geöffnet wurde, als wäre nichts gewesen. The show must go on! Das vermittelt der Öffentlichkeit nicht gerade den Eindruck einer gewissenhaften und lückenlosen Aufarbeitung. Bitte nicht missverstehen: Ich bin 100% sicher, dass der Park die Unfälle alle aufarbeitet; es geht mir lediglich um die Außenwirkung! Das Phantasialand hatte nach dem Brand 2002 beispielsweise einige Tage geschlossen ...


Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn 10.000de Tickets zu erstatten S
StefanDinslaken
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von StefanDinslaken
Link zum Beitrag #1054630 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2023 17:52 2 gefällt das Relax
Ehrlich gesagt wäre ich viel enttäuschter von einem Park, der mich im Urlaub nach Hause schickt, obwohl er öffnen könnte.
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #1054767 Verfasst am Montag, 28. August 2023 08:35 Relax
Lipton Warum sollte man nicht öffnen wenn es keine Gefahr für Besucher gibt und nichts weiter passiert ist.


Ja, das ist genau der springende Punkt. Es ist ja "nichts weiter passiert". S

Bitte nicht missverstehen: Ich kann die (wirtschaftlichen) Erwägungsgründe des Parks sehr gut nachvollziehen. Allein durch die bestehenden Hotelbuchungen dürfte eine außerplanmäßige Schließung den Park teuer zu stehen kommen (insoweit hinkt vermutlich auch der Vergleich zum Brand im Phantasialand). Von den weiteren Umsatzeinbußen durch Ticketing, Gastronomie, Merchandising, etc. bei laufenden Kosten will ich gar nicht anfangen. Und ja, die Gefahr eines "Shitstorms" sehe ich auch. S

Mir ging es bei meiner - zugegeben stark verkürzten - Einlassung einzig und allein um die Außendarstellung und -wahrnehmung des Parks. Speziell die beiden Brände waren auch Thema bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis - und die schnelle Öffnung hat eigentlich immer Erstaunen oder sogar Befremden ausgelöst ("Wie? Die haben schon wieder geöffnet?"). Dieser unverzügliche Übergang zur Tagesordnung trifft also nicht uneingeschränkt auf Verständnis. Smilie :282: - soundmachine - 484236 Zugriffe

Dass unabhängig davon die Sicherheit gewährleistet ist, daran habe ich übrigens überhaupt keinen Zweifel.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1054775 Smartphone verfasst am Montag, 28. August 2023 20:14 Relax
Naja die rasche Öffnung nach den beiden Bränden ist ja auch nur der enormen Größe des Parks zu verdanken. Während im Phantasialand (ja ich weiß der Vergleich klappt nicht zu 100%) damals gefühlt 1/3 des Parks betroffen waren, sind es in Rust trotz der Bezeichnung als „Großbrand“ ja nur minimale Einbußen in der Gesamtfläche bzw. -Attraktionszahl. Sprich: Man hat genug Platz, um die betroffenen Flächen abzugrenzen (Untersuchungen, Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten) und es bleiben immer noch unzählige Attraktionen im Angebot.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag