Park
Gröna Lund in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 202?: Neuer Themenbereich
Autor Nachricht
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1057970 Verfasst am Donnerstag, 07. März 2024 14:43
Themenersteller
2 gefällt das Relax


Zitat
Die geplante Erweiterung von Gröna Lund ist spektakulär. Das Gelände direkt neben Liljevalchs am Djurgården in Stockholm, das heute ein ungewöhnlich seelenloser Parkplatz ist, soll in einen vollwertigen Vergnügungspark umgewandelt werden. Die Fläche wird etwa 8.000 Quadratmeter betragen, was einem Viertel des heutigen Gröna Lund entspricht. Um das Land zu erschließen, werden über eine Milliarde Kronen investiert.

Die Idee, hier einen Vergnügungspark zu errichten, ist alt. Bereits in den 50er Jahren wurden solche Ideen geäußert. Von 1924 bis 1957 befand sich auf dem Gelände tatsächlich auch ein Vergnügungspark, der jedoch aus finanziellen Gründen abgerissen wurde.

„Soweit ich weiß, gibt es seit den 90er Jahren ernsthafte Pläne, denn damals erwarb Gröna Lund dieses Grundstück und die Absicht dieses Erwerbs bestand nicht darin, einen Parkplatz zu betreiben“, sagt Christer Fogelmarck, CEO des Unternehmens Parks and Resorts, dem Gröna gehört Lund.

Als Inspiration für die Erweiterung diente die Stockholmer Ausstellung im Jahr 1897.



- Unsere Erfahrung zeigt, dass Bereitschaft und viel Geld nicht ausreichen. Es ist immer noch möglich, Fehler zu machen. Man muss eine Linie finden und wir haben uns schon lange von der Geschichte inspirieren lassen. Zukunftsglaube und Erfindungsreichtum prägten die Stockholmer Ausstellung 1897. Wenn wir nach einer etwas schwierigen Zeit zurückkommen, wollen wir uns von diesem Geist inspirieren lassen.

Christer Fogelmarck verweist teilweise auf die finanziellen Wunden, die die Pandemie im Unternehmen verursacht hat, aber auch auf den schrecklichen Unfall in diesem Sommer, bei dem eine Frau starb und neun Menschen verletzt wurden.

- Der Unfall begleitet uns ständig. Es ist eine Tragödie, sowohl für die betroffenen Gäste als auch für unsere Mitarbeiter. Deshalb macht es Spaß, jetzt über die Zukunft sprechen zu können. Wir wollen zeigen, dass es nach dem Unfall einen Gröna Lund gibt.

Der Weg zur tatsächlichen Einreichung der Baugenehmigungsanträge war für den Freizeitpark holprig. Sowohl Verbände als auch Privatpersonen haben protestiert . Die Empfehlungsstelle Riksantikvariembetet lehnte das Projekt entschieden ab. Doch 2022 gab das Land- und Umweltberufungsgericht grünes Licht für den detaillierten Plan




- Ich habe vollen Respekt vor der Tatsache, dass dies fesselnd ist. Doch ein Großteil der Kritik war unbegründet. Absichten wurden uns in den Mund gelegt. Das Gerede, dass die Grünflächen von Djurgården bedroht wären, ist fast lächerlich. Dabei gehe es um ein asphaltiertes, bereits beanspruchtes Gelände, das auch von der Stadt Stockholm als zu entwickelndes Gelände für das Gastgewerbe ausgewiesen wurde, sagt Christer Fogelmarck und fügt hinzu, dass Gröna Lund seit 1883 auf Djurgården existiert.

- Daher ist es für diejenigen, die hierher ziehen, keine Überraschung, dass wir hier sind. Mit der überwiegenden Mehrheit der Menschen, die hier draußen leben, haben wir ein gutes Verhältnis. Es ist klar, dass sich einige am Klang stören, aber im Großen und Ganzen mögen die Leute Gröna Lund so, das ist unsere Meinung.

Gleichzeitig fügt er hinzu, dass Teile der Kritik am Projekt eine wichtige Funktion erfüllt hätten.

- Der Plan, der jetzt vorliegt, wäre ohne die Kritiker nicht so gut gewesen. Ich kann bescheiden sein und das sagen.

Wenn alles nach Plan verläuft, soll der neue Bereich im Jahr 2028 eröffnet werden.

- Wir werden Baugenehmigungsanträge stellen, die im Rahmen dessen liegen, was uns laut Detailplan erlaubt ist. Wir haben unsere Finanzierung vorbereitet und eine klare Vorstellung davon, was wir wollen. Daher glauben wir, dass der Zeitplan realistisch ist.

Was erwartet die Stockholmer?

„Ein völlig neuer magischer Ort“, sagt Christer Fogelmarck und lächelt wie ein sehr glückliches Kind.



Quelle Bilder & Text (übersetzt mit Chrome): dn.se

Wenn das nicht verdächtig nach einem Next-Gen-Vekoma aussieht. Sieht super aus. Freue mich, wenn der Park sich etwas von der Tragödie erholt.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1057981 Smartphone verfasst am Donnerstag, 07. März 2024 23:18 Relax
m.onride.de viewtopic.php

Das Thema kam vor drei Jahren schonmal auf … offenbar haben sich die Artworks aber weiterentwickelt.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1057985 Smartphone verfasst am Freitag, 08. März 2024 10:19 2 gefällt das Relax
Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

instagram.com
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1057987 Verfasst am Freitag, 08. März 2024 10:29 Relax
Hmm, wer weiß, wer weiß... Smilie :58: - Maxi - 358589 Zugriffe

Sieht jedenfalls schon ziemlich gut aus! Bin gespannt.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1057988 Verfasst am Freitag, 08. März 2024 10:42 1 gefällt das Relax
Küppi
Das Thema kam vor drei Jahren schonmal auf …


Jetzt kam die Baugenehmigung zum damaligen Antrag, daher die neue Meldung.
fnööt
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1057989 Verfasst am Freitag, 08. März 2024 11:34 Relax
Tupaii Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

instagram.com


Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen...

Würde mich freuen, ich muss da unbedingt mal wieder hin.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #1057992 Verfasst am Freitag, 08. März 2024 15:59 3 gefällt das Relax
Ich hoffe bei der Statik der Stützen sind für zukünftige Ergänzungen noch drei bis fünf weitere Achterbahnen vorgesehen. Smilie :956: - Sieghexe - 3737 Zugriffe

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Kingda Ka
nach oben
Onrider
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Kingda Ka
Link zum Beitrag #1058015 Verfasst am Sonntag, 10. März 2024 16:27 Relax
Sieht klasse aus! Bin gespannt wann hier die erten Bagger rollen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag