Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neuer Eingangsbereich mit Hotel und Projekte bis 2025
Autor Nachricht
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #1058029 Verfasst am Montag, 11. März 2024 20:15
3 mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.2024 20:21
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Ich habe gar keinen Thread (bis auf ein Presseartikel für das Hotel) gefunden, daher mach ich mal einen neuen auf.

Das Efteling haut aktuell hart raus. Der Park ist bereits seit einigen Monaten eine komplette Dauerbaustelle weil überall Projekte realisiert werden die auch durch Corona geschoben wurden. Zusätzlich aufgrund von Wartungen oder Störungen waren zu Spitzenzeiten im Januar an manchen Tagen die Hälfte aller Hauptattraktionen geschlossen.

So langsam lichtet sich der Nebel. Ich möchte euch daher einmal eine Übersicht geben was in der nächsten Zeit noch im Park passieren soll.
Dabei sind es weitesgehend bereits bestätige Sachen:

- Grand Efteling Hotel 2025
Das geplante Hotel war nach der Fertigstellung des Fundamentes ein ganzes Jahr im Winterschlaf. Offiziell weil im Hintergrund an fertigen Fassadenteilen gearbeitet wurde. Inoffiziell ist aber wohl die externe Baufirma pleite geworden. Seit ein paar Wochen geht es aber endlich weiter und die ersten Wandteile wurden installiert. Das Hotel wurde zusätzlich auch ein bisschen eingeschrumpft. Es soll ein paar Zimmer weniger geben und Farblich etwas "nicht so knallig" wie auf den Artworks daherkommen.



- Neuer Eingangsbereich/Parkplatz 2024/2025
Auch aufgrund des Hotels wird sich der komplette Eingang verändern. Größere Maßnahmen sind auch bereits seit einigen Monaten sichtbar. Der Parkplatz wird komplett neu Aufgeteilt und eine Unterführung soll von der einen Parkplatzseite zur anderen (um zum Hotel) unter dem Hauptweg verlaufen. Aktuell ist der Parkplatz nur zur Hälfte nutzbar und der Besucherweg führt wie ein großes Z quer über die Baustelle. Dieser Umstand hat auch in den letzten Monaten dafür gesorgt das bei Fülle Mittags keine PKW Parkplätze mehr verfügbaren waren. Wundert euch also nicht wenn ihr auch an leeren Tagen auf den Ausweichparkplatz müsst. Aktuell wird dieser täglich mit befüllt.

Im Haus der 5 Sinne wurden außerdem alle (!) Kassen bis auf die Info-/Gruppenkasse entfernt. Bei Besucherandrang sind aktuell die Parktore ein ziehmlich chaotisches Nadelöhr weswegen in den nächsten Monaten an den Stellen der Kassen Gitterwege installiert werden die die Zustörme besser regulieren sollen. Durch das Hotel das ja als "Tor in den Park" gelten soll wird es hier bestimmt auch nochmal Änderungen dann zu nächstes Jahr geben.









- Danse Macabre Spätsommer 2024

Eigener Thread. Den meisten ist diese Neuheit ja auch ein Begriff.

- Piraña Frühjahr 2024
Piraña erhält aktuell das größte Update seiner Geschichte. Es werden auf dem gesamten Kurs alle Felsen erneuert und teilweise auch komplett neue Strukture gebaut. Es wird auch das ein oder andere neue Element geben. Aber Details sind mir aktuell nicht bekannt.

- Doornroosje Frühjahr 2024
Aufgrund des Alters und eines Wasserschadens musste das ikonische Doornroosje Schloss bereits letztes Jahr fast komplett neu gebaut werden. Man möchte hier auch einige Sachen beim Storytelling anders und "modern" machen. Das Schloss war vorgestern bereits sehr weit und wird zeitnah auch wieder für Besucher zugänglich sein.

- Neues Märchen - Prinzessin auf der Erbse 2025
Efteling plant 2025 ein neues Märchen zu realisieren. Geplant ist hier das überfällige Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse". Weitere Details sind aber noch nicht bekannt.

- Reaktiverung eines Cafes im Volk van Laaf Land 2024

Im (toten) hinteren Bereich vom Volk van Laaf soll das sogn. Lurk en Limoenhuys nach 20 Jahren wieder eröffnen. Das ganze ist seit geraumer Zeit auch ein großer Wunsch der Fans da der komplette Bereich für viele immer viel zu leer ist.

- Neuer Parkplatz 2024
Hinter Python (!) entsteht aktuell ein neuer Parkplatz für volle Tage. Es soll ein weiterer Notfallparkplatz sein da bedingt durch die Neuaufteilung des Hauptparkplatzes, Parkplätze fehlen werden. Es ist noch nicht bekannt wie die Besucher von dort aus in den Park gelangen sollen.

Das sind die aktuell großen Baustellen im Park für 2024 und 2025.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Durchblick geben. S
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1058038 Verfasst am Dienstag, 12. März 2024 01:57 Relax
Die Eingangssituation verstehe ich nicht. Der Eingang in den Park soll zukünftig durch das Hotel erfolgen? Damit würde man einen der schönsten Eingangsbereiche kastrieren.
Dass man dort vorne baut finde ich ja in Ordnung, dass Parkplätze fehlen werden ist eigentlich in Ordnung. Dann müsste die Anbindung an die Bahnhöfe in Tilburg und s'Hertogenbosch mit parkeigenem Express-shuttle richtig stark sein um die ja eigentlich ganz ÖPNV-freundlichen Niederländer so in den Park zu bekommen.

Auf Google Maps kann man die neuen Parkplätze, Hotel- und Python-Parkplatzarbeiten schon sehen. Und dass man sich für den Bau von soviel Parkplatzfläche in einem Land wie den Niederlanden entschieden hat finde ich - sorry - völlig gaga.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1058041 Verfasst am Dienstag, 12. März 2024 10:17 Relax
Sind die Niederländer wirklich ÖPNV-Vielnutzer? Ich denke eher an die Fahrrad-Hochburgen in den viel Rad gefahren wird. Aber aus Venlo mit dem Rad anreisen ist selbst für Niederländer doch etwas zu weit.

Danke für den Überblick über die Arbeiten und Neuheiten im Park.
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #1058043 Verfasst am Dienstag, 12. März 2024 12:21
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.2024 12:25
Themenersteller
Relax
Die Niederländer haben in ländlichen Regionen quasi die selben Probleme wie wir im ÖPNV (Alle 2h ein Bus, Sonntags keiner ect.). Persönlich schon in 3-4 ländlicheren Regionen dort erlebt. Dafür fluppt es meiner Meinung nach in den Städten und Ballungszentren umso mehr. (Nach einem 40.000 Personen Festival in Rotterdam mit allen gleichzeitig quasi Walk-On in die S-Bahn rein die in lässiger 40 Sekunden Taktung kam)

Ein beachtlicher Großteil kommt aber mit dem Auto. Selbst vor dem Umbau war es schon knapp an Parkplätzen. Vorallem seitdem die Linke Seite der Hauptparkplatzes (auf dem Foto die Rechte) für Mitarbeiter des Parks reserviert wurde. Ich wurde öfters schonmal auf den Busparkplatz geschickt weil dort die wirklich letzten Parkplätze verfügbar waren - Eh dumm an so einem Tag in den Parks zu fahren aber nagut.

Wie es genau sich mit dem Eingang und dem Hotel verhält ist noch nicht wirklich offiziell bekannt. Auf den Artworks steht das Hotel auch offen zum See weg - also mit breitem offenen Gang zwischen Hotel und See - was gegen einen Eingang unter dem Hotel spricht. Das ganze würde auch den begrenzten Platz bei Aquanura genau an dieser Stelle noch kritischer machen. Zusätzlich wäre Aquanura von Außen einsehbar und das Haus der 5 Sinne hätte keinerlei nutzen mehr außer dem Verleih und der Gruppenkasse.

Mal als Visualisierung:

Blau sind die Parkplätze vor dem Umbau inkl Bus und Mitarbeiterparkplätze.
Gelb ist grad komplett Baustelle.

TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1058046 Smartphone verfasst am Dienstag, 12. März 2024 14:38 Relax
Die meisten kommen mit dem Auto, weil die Verbindung schlecht ist. Die Bahnlinie vor die Tür zu setzen ist natürlich wahnsinnig unrealistisch, aber ein günstiger oder kostenloser, hochfrequenter Shuttle-Bus würde eine echte Alternative bilden.
Ich will den Park auch gar nicht spezifisch angreifen, das Problem hatten zumindest vor Jahren noch Toverland und Walibi ebenfalls. Und ich denke Mal ganz pragmatisch, dass man ungern auf die Einnahmen der Parkplätze verzichtet.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1058058 Verfasst am Dienstag, 12. März 2024 18:41 Relax
Ich bin 2011 mal mit Bus und Bahn nach Efteling gefahren. Das hat damals eigentlich schon ganz gut funktioniert, wenngleich wir die einzigen Parkbesucher im Bus waren. An den Fahrzeiten (annähernder 30min Takt) hat sich aber bis heute scheinbar nichts geändert. Schade eigentlich.

P.S. Danke Tobi für die Zusammenfassung der Veränderungen!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag