Park
Wiener Prater in Österreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wiener Prater 26.-28.9.23
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1058153 Verfasst am Freitag, 15. März 2024 08:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2024 08:09
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Ende September fand die IAAPA Europe in Wien statt, wo auch wir hingefahren sind. Montagshatte ich noch Spieltag, so dass wir direkt nach dem Abbau die Nacht durch nach Wien gefahren sind. So hat das Marie wenigstens die ganze Fahrt geschlafen.

An der Messe direkt neben dem Prater angekommen:


Wir haben alle drei Messetage auf dem Showfloor verbracht, viele bekannte Gesichter getroffen und uns überall durchprobiert. Nur kaufen durfte ich nichts, da wurde ständig ein Nein ins Ohr geflüstert S
die Heinz-Karussells finde ich z.B. inzwischen gar nicht schlecht...


Mal bei Miro vorbeischauen:


Battle Kart ist bis zur Messe komplett an mir vorbeigegangen. Ist aber lustig.


Auch die Gemeindewerke konnte ich nicht vom Ausbau unseres Schwimmbades überzeugen S


Dann schauen wir eben noch bei ein paar Liferanten von uns vorbei.


Ist schon fest eingeplant.


Jetzt aber zum Prater, um den es in diesem Bereicht ja eigentlich geht. Jeweils nach der Messe waren wir natürlich noch nebenan im Prater. Ob zum zum FKF-Abendessen oder einfach so um noch fehlende Zähler zu holen.

Doch auch an einem Morgen noch vor der Öffnung der Messe war ich an einem Tag im Prater. Denn die IAAPA bot einen Blick hinter die Kulissen an. Aber erst mal Frühstücken!


Ein paar einführende Worte, dann geht es in kleinren Gruppen los.


Erste Station: Die Prater Marina. Mit vielen Infos zur Geschichte des Karussells und der Familiengeschichte samt Flucht mit dem Karussell.




Natürlich durfte auch eine Fahrt nicht fehlen.


Alles noch ganz klassisch hier:


Weiter geht´s zur Hochschaubahn. Hier durften wir einen Blick unter das Bergamssiv werfen, wo erstens die Garage des Fahrradverleihs ist und sich auch der Antrieb der Achterbahn befindet:








Nächste Station: Eine der Geisterbahnen. Der Kassierer sitzt da wohl schon länger...


Hier durften wir die ganz klassische Bahn einmal zu Fuß ablaufen und bekamen einige Infos dazu:












Und dann wurde ohne Licht gefahren. Natürlich mit ordentlich Live-Erschreckern.


Auch das Riesenrad stand auf dem Programm. Hier gab es einiges Wissenswertes, aber kein richtiger Blick hinter die Kulissen.


Den Abschluss machte die Liliputbahn:




Interessant auch die alternativen Antriebskonzepte, die aber (noch?) nicht die notwendige Geschwindigkeit schaffen, um im Regelbetrieb genügend Kapazität zu haben.






Damit endete die Führung für uns. Vielen Dank den beteiligten Schaustellern die ganzen interessanten Einblicke!

Wei bereits erwähnt, waren wir auch nach der Messe jeweils im Prater unterwegs. Die gesengte Sau wollte noch gefahren werden:




Es gibt einige Baustellen für Neuheiten. Schön, dass auch der hintere Bereich so langsam aufgewertet wird. Hier entsteht ein riesiges Panorama:


Weiterer Streifzug durch den Prater:














Der Junior-Chef hat unsere Gruppe bei der Backstageführung begleitet, leider trotzdem kein Haken S




Ein Spiegelzelt entsteht:


Der neue Break Dance im Bau:


Ein paar weitere Eindrücke:
















Der begonnene Abriss. Freuen wir uns schon mal auf die Neuheit, wenn es denn weiter geht:




























VR-Themenfahrt mit dem Horrorclown:




Fand ich gar nicht mal so schlecht. Und wenn im Finale dann plötzlich sehr unerwartet auch physisch noch an einem rumgetatscht wird, ist die Überraschung perfekt.













Der fehlte mir auch noch:


Ganz nett, aber nichts, was mich jetzt zu zahlreichen Wiederholungsfahrten veranlassen würde.







Die alten Gondeln als Bänke:


















































Eigentlich wollte ich die Piraten noch fahren. Hat dann am Ende aber zeitlich nicht mehr hingehauen, weil die erst sehr spät aufgemacht haben. Dann eben beim nächsten mal.




















Warum ist das da hinten eigentlich keine "Achterbahn" wie auch die Auto-Bergbahn? Geht doch auch per Kette hoch und dann bergab:


































Morgens bei der Führung viel im Gespräch mit den Betreibern zufällig in einem Nebensatz, dass die Hochschaubahn keine Einschränkung der Nutzer wie Mindestalter oder Größe habe. So wurde das also Maries erste wirklich aktiv gefahrene Achterbahn (Casey Junior noch im Bauch zählt ja nicht so richtig):


Das Kind tritt schon in die richtige Fußstapfen! Denn nach der Fahrt forderte sie "mehr, mehr". War aber leider die letzte Fahrt des Tages der Hochschaubahn.

















Willyviper
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . HE
 
Avatar von Willyviper
Link zum Beitrag #1058163 Verfasst am Freitag, 15. März 2024 13:52 Relax
Danke für den Bericht. Wien scheint ja wirklich eine Reise Wert zu sein.

Gruß
Christian
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1058164 Verfasst am Freitag, 15. März 2024 15:36 Relax
Danke für den Bericht, war schön euch da zu treffen.

Der Betreiber hinter dem Panorama im Bau ist inzwischen pleite. Und das halb abgerissene Gebäude, das dem Wiener Looping im Weg stand, ist inzwischen weiter im Abriss/schon weg, da geht es also weiter.
fnööt
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1058561 Verfasst am Freitag, 29. März 2024 15:03 Relax
Schöne Backstage-Einblicke. Wäre der Wiener Looping schon fertig gewesen, hätte ich auf dem Heimweg aus Japan vielleich auch kurz in Wien Halt gemacht. So wird es dann wohl frühestens kommendes Jahr.

P.S.: Was nimmst du denn auch die Holde zum Shopping mit? Smilie :256: - Diddi - 907843 Zugriffe
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag