Park
Freizeitpark Schloss Beck in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 202X: Erweiterung Schloss Beck
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1058917 Verfasst am Sonntag, 14. April 2024 17:50
Themenersteller
Relax
Das Schloss Beck will sich erweitern.

Hier mal ein paar Fakten:
- Erweiterungsfläche von 10.000 qm
- Wasserspielplatz mit 1.200 qm
- Indoor-Spielbereich mit 1.200 qm
- weitere Sanität, Gastronomieanlagen sowie ein Umkleidebereich am Wasserpark
- zwei weitere Wiesen sowie eine Streuobstwiese

Die Stadt hat de Bebauungsplans in seiner letzten Sitzung einstimmig abgesegnet.

waz.de - 15.03.2024 Bottrop-Kirchhellen. Auf 10.000 Quadratmetern will sich Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen vergrößern. Nun liegen die Entwürfe auf dem Tisch.
Schloss Beck will sich im Norden des Freizeitparks vergrößern. Geplant ist eine Fläche von circa 10.000 Quadratmetern. Auf 1200 davon soll der große Wasserspielplatz entstehen. Seit 2019 laufen die Vorbereitungen. Nun ist der Entwurf, wie die Fläche genutzt werden soll, in der Bezirksvertretung Kirchhellen vorgelegt worden.
Zusätzlich zu dem Wasserspielplatz soll zu einem späteren Zeitpunkt ein Indoor-Spielbereich (circa 1200 Quadratmeter) gebaut werden – mit Sanitäranlagen und Platz für eine Außengastronomie. Am Wasserspielplatz ist zudem der Bau eines kleinen Umkleidegebäudes (circa 50 Quadratmeter) geplant. Es soll auch zwei große Wiesen und eine Streuobstwiese geben.

Neuer Wasserspielplatz in Schloss Beck: „Sobald wir grünes Licht haben, legen wir los“
Laut Entwurf erfolgt die Erschließung dieser neuen Flächen „über das vorhandene Freizeitpark-Gelände. Die am Südrand der Erweiterungsfläche vorhandenen Lager- und Werkstattgebäude werden ebenso wie das als Wohngebäude genutzte alte Mühlengebäude weiterhin erhalten. Ebenso erhalten bleibt die Zufahrt zum Mühlengebäude.“ Auch die Gehölzstrukturen mit ihrem alten Baumbestand an der Schlossgasse im Norden sowie die alte Rotbuchenreihe am Schlossteich im Süden sollen bleiben.

Ein 530 Quadratmeter großer Teil der Fläche soll in eine flache Wiesenmulde umgewandelt werden, die als Retentionsfläche (Hochwasserrückhaltebecken) genutzt werden kann.
Zahlen, wie viel die Maßnahme kostet, möchte Karla Kuchenbäcker nicht sagen. Nur so viel verrät die Betreiberin des Freizeitparks: „Der Wasserspielplatz ist für uns eine finanzielle Herausforderung.“

Am 12. April wird im Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz über den Bebauungsplan „Erweiterung Freizeitpark Schloss Beck“ entschieden. „Sobald wir grünes Licht erhalten, wollen wir loslegen“, sagt Karla Kuchenbäcker.
Aber nach dem Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz kann die Baumaßnahme noch nicht beginnen. Bis der Wasserspielplatz tatsächlich gebaut wird, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Schloss Beck: Das sind noch die einzelnen Schritte bis zum Bau des Spielplatzes
Der nächste Schritt ist eine öffentliche Auslegung für mindestens 30 Tage, unter anderem auf der Internetseite der Stadt. Bürgerinnen und Bürger, Interessensgruppen und Verbände können zu dem vorliegenden Bebauungsplan von Schloss Beck inklusive der eingeholten Gutachten Stellungnahmen wie Anregungen und Bedenken abgeben.
Nach der öffentlichen Auslegung überprüft die Stadtverwaltung jede rechtzeitig eingegangene Stellungnahme und nennt Abwägungsvorschläge. Denn dann geht das gesamte Paket zurück als Vorlage in die politischen Ausschüsse. Das letzte Wort hat schließlich der Rat.
Wenn der Bebauungsplan endgültig beschlossen ist, kann der Bauantrag eingereicht werden. Nach Prüfung des Antrags folgt die Genehmigung. Erst dann könnte der Bau des Wasserspielplatzes starten.

Quelle: waz.de

waz.de - 14.04.2024 Bottrop-Kirchhellen. Die Realisierung des geplanten Wasserspielplatzes in dem Familien-Freizeitpark in Bottrop-Kirchhellen rückt ein Stück näher.
„Sobald wir grünes Licht erhalten, wollen wir loslegen“, hatte Freizeitpark-Betreiberin Karla Kuchenbäcker zu den Erweiterungsplänen für Schloss Beck gesagt. Deshalb wird dies hier eine gute Nachricht für sie sein: Der Stadtplanungsausschuss hat den Entwurf des entsprechenden Bebauungsplans in seiner jüngsten Sitzung einstimmig abgesegnet.

Ausbau Freizeitpark Schloss Beck: Wasserspielplatz steht oben auf der Wunschliste
Der Ausbau soll im Norden des Freizeitparks erfolgen, es geht um eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Schon lange will Familie Kuchenbäcker einen neuen Wasserspielplatz realisieren, der dort auf rund 1200 Quadratmetern Platz finden soll. Hinzu kommt ein kleines Umkleidegebäude.

Auf der Erweiterungsfläche können künftig zudem ein wetterfester Indoor-Spielbereich mit Sanitäranlagen und Außengastronomie sowie (Streuobst-)Wiesen und ein Hochwasserrückhaltebecken entstehen. Die Erschließung der neuen Flächen soll über das vorhandene Freizeitparkgelände erfolgen.

Über die Kosten wollte Karla Kuchenbäcker bislang keine Auskunft geben. Allerdings sagte sie bereits: „Der Wasserspielplatz ist für uns eine finanzielle Herausforderung.“ Bis Kinder diesen tatsächlich nutzen können, dürfte auch noch einige Zeit ins Land gehen.
Auf den Beschluss im Stadtplanungsausschuss folgt nun die öffentliche Auslegung der Pläne, im Rahmen derer noch Stellungnahmen eingereicht werden können. Das letzte Wort hat dann der Rat.


Quelle: waz.de - 14.04.2024
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1058928 Verfasst am Montag, 15. April 2024 09:13 Relax
Wo genau soll diese Erweiterung passieren? Aus den Beschreibugnen werde ich nicht recht schlau.
fnööt
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1058932 Verfasst am Montag, 15. April 2024 12:26
Themenersteller
Relax
Ich denke das es um diese Fläche geht: maps.app.goo.gl gZ74toC6txjyQUxH7

Zumindest lese ich das auch aus dem Bebauungsplan der Stadt Bottrop heraus, auch wenn der schon was älter ist. o-sp.de plan
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #1058933 Verfasst am Montag, 15. April 2024 14:34 Relax
Die Vermutung liegt nahe, darauf lässt auch der WAZ-Artikel schließen:

waz.de - 14.04.2024 Der Ausbau soll im Norden des Freizeitparks erfolgen ...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag