Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Holidaypark 14.4.24
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1058930 Verfasst am Montag, 15. April 2024 09:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2024 09:51
Themenersteller
Relax
Gestern haben wir den sonnigen Sonntag genutzt, um erstmalig in dieser Sommersaison den Holidaypark zu besuchen. Mit dabei war auch die Tochter von Freunden, die uns gelegentlich beim Babysitten unterstützt.
Hier geht´s rein:


Die erste Neuheit gibt es direkt am Zugang zum Park: Der Klamottenladen wurde geschlossen und statt dessen ein Dunkin-Laden dort eingerichtet:






Ansonsten ist der Platz der Fontainen wie man ihn kennt:






Hier kann man sich schnell mal fallen lassen:


Wie lang die Warteschlange ist, konnte ich nicht genau erkennen, der Wartebereich im Innenhof am Turm war aber voll und trotzdem "nur" 2 Gondeln unterwegs, aber mit 2 Mitarbeitern. Wir haben natürlich den Expresspasseingang genommen S

Durch die Baustelle für die Neuheiten sind die Laufwege diese Saison noch etwas gewöhnungsbedürftiger als schon seit der Sperrung am See: Der Zugang zu EGF im Base Camp ist jetzt nämlich eine Sackgasse.




Der EGF-Shop ist ebenfalls verschwunden und durch ein paar Spielautomaten ersetzt worden:




Vom zweiten Zug ist nichts zu sehen (außer der Frontcarabdeckung):


Aber auch mit einem Zug musste man nur 1-4 Züge warten, die Abfertigung war mit 2 Mitarbeitern in Ordnung, Verzögerungen produzieren da eher Besucher.
Die Fotokasse gibt es auch nicht mehr:


Statt dessen steht nun ein Automat bereit (Fotos per E-Mail, dafür nur noch 3,00 teuer):


Das Zahlterminal redet holländisch:


Jetzt aber ein Blick auf die Baustellen, wegen der hier das halbe Base Camp gesperrt ist:


An Stelle der Bühne entsteht hier der Speedway:


In der Ecke der EGF wurde der Spielplatz abgerissen (schade...) und dort wird nun der Flying Bus errichtet. Damit hat sich dann wohl auch das Camp Sonnenschein erledigt? Auch schade, die Maze fand ich hier echt gut.




Diese beiden Attraktionen sollen ja noch dieses Jahr eröffnen, im nächsten Jahr folgt dann noch die Safari, deren Strecke derzeit aber auf schon fleißig auf dem früheren Picknickplatz gebaut (wo dann das Flugzeug hingesollt hätte und der irgendwann einfach abgetrennt wurde...). Kann man von EGF aus gut erkennen, hier ein Blick um die Ecke von Wickie Splash aus:


Jetzt wieder zurück zum Platz der Fontainen und hinein in die Halle. Die Show im Theater haben wir dieses mal nicht gesehen, auch wenn Marie hier lautstark Maya eingefordert hat S


Das Bauernhofkarussell dreht gemütlich seine Runden, was Marie bereits zu langweilig wird:


Sie war dann umso begeisterter wieder in das Bällebad und auf das Klettergerüst zu dürfen:




Die große Wellenrutsche haben wir natürlich auch wieder genutzt, die war aber dieses Mal sehr langsam, man hat nicht einmal den Auslauf erreicht.


Mia darf Marie noch nicht fahren, ich kann dem Karussell aber eh nicht so viel abgewinnen.


Außerdem gibt es in der Halle natürlich noch eine Gastronomie und davor den Kleinkinderspielplatz:


Und zu guter Letzt noch die Tabaluga-Achterbahn:


Mit kleinem Kind steht auch das Majaland neben an hoch in Kurs. Marie kannte das ja schon, da das Majaland inzwischen zusammen mit der Halle (und auch dem Freefall) ganzjährig geöffnet ist.
Hier kann man auf Flip reiten:


Die Minicars sind leider erst ab 1m freigegeben:




Der Maja-Burger:




Die drei Karusssells für die Kleinsten ab 0,85m, welche zusammen von einem Operator betrieben werden. Wir müssen immer mit den Tassen fahren und kräftig drehen...






Das ganze Majaland war noch ohne Wasser und so auch der Riesen-Eimer außer Betrieb:


Für den Blumenturm fehlen uns leider noch ein paar Zentimeter...


Beim Schmetterlingsflug muss Papa kräftig in die Pedale treten, damit es "hoch, hoch" geht:


Der Blütensplash ist auch noch ohne Wasser und ohne die Wassereffekte passend zur Fahrt. Damit ist das ja nur noch halb so witzig. Dürfen wir aber leider erst ab 0,96m fahren (warum eigentlich?)


Vom verrückten Baum, den wir ebenfalls noch nicht fahren dürfen, habe ich irgendwie vergessen ein Foto zu machen.
Aber die Frösche dürfen wir schon fahren:


Auch wenn der Motor hier den Eindruck macht, als würde er die Ausleger kaum über die Rampe bekommen. Und beim Starten und Landen schleifte mein Frosch auf dem Boden, da muss wohl mal der Anschlagspuffer erneuert werden...

Jetzt zum dritten möglichen Weg vom Platz der Fontainen aus. Dinos besuchen:




















EGF hinter Gittern:


Weiter ins Pfälzer Dorf.


Ein kurzer Blick in den Pfalzgraf:


Hier sind auch die Reste des Holidayparkmuseums untergekommen:




Ein neuer Stand gegenüber:


Im Winter wurde bekanntlich das alte Pferdekarussell abgebaut und verkauft. Der Rohbau eines neuen Karussells mit auf- und abgehenden Pferden/Figuren steht bereits wieder in dem Pavillon, obwohl bei den Neuheitenankündigungen und Zukunftsplänen nie die Rede von diesem Karussell war:




Die zwei Halloweenattraktionen sind ganzjährig erkennbar:




Bei den Schlümpfen hat sich von außen noch nichts weiter verändert:




Der Shop ist auch zu:


Marie mag Holly und wollte ihn direkt mit nehmen in den Park:


Der nächste Themenbereich ist das Wickieland:


Spielplatz und dahinter der Disco-Coaster:


Das Splashbattle sind wir erstmalig gefahren, war ja perfektes Wetter dafür.


Wickie Splash lief quasi den ganzen Tag nicht. Man versuchte gelegentlich wieder Gäste mitzunehmen, aber soweit wir mitbekommen haben, wurde bereits bevor die ersten vollen Boote wieder die Station erreichten wieder mit der Evakuierung begonnen...






Also weiter in den Themenbereich Airshow mit dem Sky Fly in der Mitte:


Wir haben dieses Mal die Ballons vorgezogen:




Die Doppeldecker hatten uns eine zu lange Wartezeit:


Außerdem steht am Platz noch der Wellenflug:


Am Sky Scream vorbei geht es wieder in eine Sackgasse.




Von den Effekten im Wartebereich ging kein einziger, dafür brannte auch das Neonlicht. Früher war das Wartungsbeleuchtung, aber die Rohren sind jetzt gelb foliert, brennen die jetzt immer?


Auch der Sky Scream Shop ist durch ein paar Daddel-Automaten ersetzt worden:


Am Ende dieser Sackgasse wartet noch der Beach-Bereich mit dem Wasserskirondell:


Gegenüber der Bereich des Aquastadions ist ja bereits seit ein paar Jahren gesperrt, jetzt wurde auch das Stadion platt gemacht:


Ganz entspannter Beach mit Beachbar:


Einen kleinen Spielplatz gibt es hier auch:


Außerdem noch das Bootskarussell:


Schon von weitem Sichtbar ist das Starflyer:




Doch uns zieht eher die letztjährige Neuheit hier her, die eben schon im Hintergrund zu sehen war: Der Wasserspielplatz Super Wings mit durchaus 3 ausgewachsenen Rutschen:




Der Bereich hat auch alles an Infrastruktur bekommen, was man so braucht. Sonnenstühle für de Eltern:


Umkleiden:


Schließfächer (2,00 pro Abschließen)


Toiletten und Wickelräume:


Und Duschen:


Der ganze Bereich besteht aus einem mehr oder weniger fußtiefen Becken. Überall ppritzt und sprüht es, im vorderen Bereich sind verschiedene Spielelemente, Sprüfbögen, Fontainen sowie zwei Kleinkinderrutschen untergebracht:




Außerdem gibt es die große Spielstruktur, die auch die größeren Rutschen beinhaltet:


Selbstverständlich gibt es über allem auch den großen kippenden Eimer und zahlreiche weitere Wasserwerfer, Wasserkanonen, Fontainen usw. Einige davon lassen sich durch die Kids auch steuern.


Die kleinste der 4 Rutschen ist diese Doppelrutsche, die in einer erstaunlich tiefen Wanne landet:



Schon deutlich höher startet die geschlossene Dizzy-Slide:





Mit Daylightringen und angenehmen Gefälle kommt hier schon etwas Speedgefühl auf immer im Kreis nach unten bis in den Auslauf. Dieser ist in Zeiten der heutigen sanften Flachwasserausläufe etwas gewöhnungsbedürftig: Denn die Rutsche endet in einer recht hoch gefüllten aber tiefer als die Rutsche liegenden Wanne, so dass das ganze auch etwas von einem Plumpsauslauf hat.

Noch etwas höher startet die gelbe Donnie Slide.




Das ist die langsamste der drei größeren Rutschen und eher nicht so spannend.

Ganz oben beginnt noch die Jett Slide:










Angenehmes Rutschgefühl, passendes Tempo und ein Richtungswechsel. Eine solide Familienrutsche also.

Bei unserem gestrigen Besuch war das Wasser noch sehr erfrischend, aber bei den ersten warmen Tagen Mitte April ja nicht verwunderlich. Trotzdem wurde der ganze Bereich schon gut angenommen (die Fotos sind aus der letzten Stunde sowie kurz nach Schließung). Eine schöne Erweiterung für die heißen Tage. Thematisch passt das super hier hinten in den Beach-Bereich.
Jetzt, wo bekannt wurde, dass der Wasserpark aber überhaupt nicht direkt am Holidaypark sondern in Haßloch-City gebaut wird, wundert mich der Standort aber wieder. Hätte es da nicht Sinn gemacht, dieses Ding an das Hotel zu bauen? Gerade für Hotelgäste ist das doch ein Super-Angebot, das dann ein wenig den nun etwas entfernten Wasserpark ersetzt hätte.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #1058937 Verfasst am Montag, 15. April 2024 16:07 1 gefällt das Relax
Danke für den Bericht! Irgendwie traurig dass das Stadion weg ist. Einige der besten Erinnerungen meiner Jugend haben dort stattgefunden. Power/Magic of the Night. Ein Gedicht. Diese "Abstellräume" die sich Arcade-Hallen nennen sind irgendwie auch traurig.

Schon ein Phänomen. Der Park in dem in den letzten 20 Jahren gefühlt am wenigsten passiert ist (vom neuen tollen Eingangsbereich mal abgesehen) hat sich am meisten verändert, aber nicht zum Positiven. S Hoffen wir mal auf 2026.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1058938 Verfasst am Montag, 15. April 2024 19:27 Relax
Danke dir für den Einblick in den Holiday Park, war schon lange nicht mehr da.

Der "Wasserpark" sieht toll aus, genau wie alles was Plopsa gebaut hat. Aber irgendwie vergisst man die alten Attraktionen. Wie schon geschrieben wurde, sind die Spielhallen extrem hässlich.

Gibt es eigentlich noch Geforce und SkyScream Merch, jetzt wo es keine Shops mehr bei den Bahnen gibt oder ist das in einen Hauptshop gewandert?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1058939 Smartphone verfasst am Montag, 15. April 2024 20:13
Themenersteller
Relax
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht im Hauptshop war. Zusammen mit Kleinkind und einer Erstbesucherin war trotz Expresspässen der Tag viel zu schnell vorbei ...
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1058941 Smartphone verfasst am Montag, 15. April 2024 22:30
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2024 22:31
Relax
Es ist schon traurig, die Teufelsfässer seit Jahren in diesem Zustand zu sehen. Bei unserem letzten Besuch haben wir mit viel Glück eine halbe Stunde vor Parkschluss damit fahren können, nachdem uns die Liebste nach Sichtung des startenden Betriebs aus der Warteschlange des Disko-Coasters geholt hatte. Und um den Fortbestand von EGF mache ich mir auch ernsthafte Sorgen!
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1058991 Verfasst am Sonntag, 21. April 2024 23:12 Relax
Ebenso von meiner Seite aus ein Dankeschön für den Bericht!

Besonders für Eltern von Kleinkindern finde ich es inzwischen sehr interessant, was die kleinsten dann doch schon alles in den Parks mitmachen dürfen und tatsächlich hatte ich nicht auf dem Schirm, wie viel hier in Haßloch schon für die Knirpse vorhanden ist! Sehr schön.
Auch der Wasserspielplatz gefällt mir gut, wobei ich meist in den (deutschen) Parks dann doch eher ohne Badesachen unterwegs bin S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag