Park
PortAventura Park in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fünf Tage in Spanien - Teil 2 - Port Aventura
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #92930 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 22:45
Themenersteller
Relax
Dieser Park gehörte sicherlich seit Jahren zu meinen Top-Wunschreisezielen. An diesem Tag sollte ich nun mein erstes Mal haben und war wie schon in Teil 1 angedeutet sehr aufgeregt.
Der Tag startete göttlich mit einem Öffnen der Hotel-Vorhänge und dem unmittelbaren Blick sowohl auf blauen Himmel als auch auf das blaue Mittelmeer. Na ja, einen blauen Himmel gab es dann morgens doch nicht - aber das Meer und der Strand lagen direkt vor unserem Hotel.

Nach dem Holzmichel-Abend (Antonio musste nun mal für seinen Wasen-Besuch fit gemacht werden in puncto deutsches Liedgut) legten wir zuerst einmal eine kräftige Frühstücksrunde am Buffet ein, bevor es dann gegen halb zehn losging. Unser Ort liegt ca. 20 Autominuten von Salou entfernt. Am heutigen Morgen griffen wir auf die Nationalstrasse zurück, um uns die teuren Autobahngebühren vom Vorabend in einer Wiederholung zu ersparen. Schon bei der Durchfahrt durch die Orte Richtung Salou (Hospitalet und Cambrill) fielen mir die Plastiken auf, die das Maskottchen von Port Aventura (Woodpecker) zeigen mit den Hinweisen, wieviel Minuten Fahrzeit noch vor uns liegen. Als dann am Horizont Salou auftaucht, entdecken wir auch die Umrisse von Dragon Khan dort. Bei der Einfahrt nach Salou passieren wir zuerst einen anderen Actionbereich, wo Attraktion wie Sky Shot und Kartbahn auf Besucher warten - vielleicht ein andermal - unser heutiges Ziel heisst Port Aventura.
Nach dem Passieren einiger belebter Strassen in Salou und zweier Kreisel wieder ortsauswärts parken wir am Rande einer Zufahrtsstraße. Getreu dem deutschen Motto: Nicht unnötig Geld ausgeben, lassen wir wie viele andere auch unseren Wagen auf einem schattigen, kostenlosen Parkstreifen zurück und nehmen einen zehnminütigen Gehweg Richtung Parkeingang in Kauf.

An der Kasse nutze ich dann meinen Gutschein vom Vortag. Wir kaufen eine Eintrittskarte zum Preis von 33 Euro und erhalten eine zweite Karte gratis. Eine Sprachengemisch umschwirrt mich: Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch - der Park scheint ein internationales Publikum anzulocken. Antonio erhält eine Freikarte nachdem er seine WBMW Madrid Season Pass bei der Guest Relation vorzeigt. Den spanischen Großparks geht es momentan nicht sonderlich gut und so schanzt man sich via der einzelnen Jahrespässe gegenseitig Gäste zu. Es gelten La Isla Magica und WBMW Madrid, ebenso gilt in Terra Mitica der WBMW Madrid Season Pass.

Nach dem Erwerb der Eintrittskarte geht es Richtung Eingang und man landet zuerst im mediterranen Themenbereich. Shops warten hier auf Besucher, Schliessfächer, Toiletten, Guest Relation - alles schön in kleinen Häuschen im Mittelmeer-Stil angelegt. Anschliessend folgt der große See des Parks auf dem an ausgewählten Tagen das nächtliche Showspektakel Fiesta Mediterranea zelebriert wird. Wir passieren den Bereich Vell Moll ("schöne Mole" im katalinschen), wo Schiffe inszeniert in einem Hafen liegen, Fotografinnen machen Personenfotos, die man am Abend beim Verlassen des Parks käuflich erwerben kann. Wir durchqueren diesen mediterranen Themenbereich nur, um unser erstes Ziel zu erreichen: Polynesien.

Port Aventura (Der Hafen der Abenteuer) wurde 1995 als Koproduktion von spanischen, englischen und amerikanischen Investoren (u.a. Anheuser-Busch und Tussauds) eröffnet und ist nach diesem mediterranen Themenbereich in vier weitere Themenbereiche aufgegeliedert, die grob gesagt als Rundlauf angelegt worden sind. Dies sind im Uhrzeigersinn: Polynesien, Wilder Westen, Mexiko und China.

Nach dem Mittelmeerbereich kann man nun (es ist kurz nach zehn Uhr früh am Morgen) entweder rechts zur Parkeisenbahnstation abbiegen, die den Park umrundet, geradeaus nach Polynesien oder links ab in den Wilden Westen. Um diese Uhrzeit ist der Wilde Westen nochgeschlossen, so dass wir unseren Port Aventura-Rundgang mit Polynesien beginnen. Dieser Parkbereich ist mittlerweile wunderschön mit dichter Südsee-Vegetation zugewachsen (Einige Postkarten in den Shops zeigen noch ein weitaus weniger bewachsenes Polynesien). Palmen versperren uns den Weg in allzu weite Ferne. Unser erstes Ziel für heute heisst Sea Odyssey. Wir betreten eine Höhle mit Wasserfall und gelangen in einen Bereich mit auf den ersten Blick Jules Verne und auf den zweiten Blick Seaquest Dekor, eine große Halle mit einem großen Wasserbecken in der Mitte. Darin befindet sich ein aus dem Wasser gehievtes futuristisch wirkendes Unterseeboot. An diesem macht sich gerade ein Roboter mit Reparaturarbeiten zu schaffen. Am Fahrzeug sind Kratzspuren wie die eines großen Ungeheuers zu sehen. Über Monitore laufen nautische Informationen. Wir verlassen die große Halle und gelangen über einen kleineren Tunnel vor eine große Tür.l

Fortsetzung folgt...
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #92942 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 00:49 Relax
Tejay Fortsetzung folgt...


......

Freue mich auf die Fortsetzung. S

Bis jetzt ein sehr netter Bericht!
Evermore
nach oben
Aufsteiger Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von Evermore
Link zum Beitrag #92977 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 12:12 Relax
Hi, echt schöner Bericht! Aber:

Zitat die das Maskottchen von Port Aventura (Woodpecker) zeigen mit den Hinweisen, wieviel Minuten Fahrzeit noch vor uns liegen.


Die Zeitangaben fand ich immer ziemlich lustig, da man von Tarragona aus 30 Minuten, von Barcelona aus 60, von Cambrills aus 10 und San Salvador nur 20 Minuten benötigen sollte. Wenn man durchgehen 150-160 km/h fährt passt das ... S Aber auf jeden Fall ne nette Idee von Port Aventura, die Figuren aufzustellen (obwohl ich acuh schon ein paar ohne Schwanz sehen musste! S)
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #93792 Verfasst am Dienstag, 05. Oktober 2004 14:04
Themenersteller
Relax
Bevor es weitergeht mit meinem Erlebnisbericht hier der Verweis auf Siemchens Fotothread.

Kurz zu den Artikeln, die ich in der Kirmes & Park Revue zu Port Aventura finden konnte.

Lanfer, Frank: Universal Mediterranea, in: Kirmes & Park Revue No. 63(August 2002), S. 82-85.

Einen Überblick über die Entwicklung des Parks hin zum Resortziel bietet dieser Bericht von vor zwei Jahren.

Geschichte
Nachdem das Unternehmen Disney den europäischen Markt Anfang der 90er Jahre betreten hat, versucht auch das Unternehmen Anheuser-Busch in Europa seine Themenpark-Idee umzusetzen.
Unter dem Arbeitstitel "Busch Gardens Spain" beauftragt man die Architektengruppe PGAV in St. Louis, welche bereits den bestehenden Busch-Park in Williamsburg, Virginia (USA) mitentwickelte hatte.

In den Partnern Madame Tussaud's Group (GB) und der Bankgesellschaft La Caixa (E) fand man finanzkräftige Partner für die Finanzierung und Umsetzung des Projektes.

1995 wurde "Port Aventura" eröffent.
Ausschlaggebend für die Standortwahl waren das gute Wetter, die bereits vorhandenen Infrastrukturen im Bereich Verkehr, ein Einzugsgebiet, welches bereits als Touristenziel (3,1 Mio Touristen an der Costa Daurada, davon 60 % Spanier, die die Gegend als Tagesurlaubsziel nutzen) sehr etabliert war.

1998 verändern sich die Eigentumsverhältnisse
40% La Caixa (E)
37% Universal Studios Recreation Group (USA)
16% Anheuser-Busch (USA)
7% Acesa (E?)

Wann wurden die Anteile von Universal verkauft? Dieses Jahr?

1997 Eröffnung Stampida und Tomahawk
2000 Eröffnung Seaodyssey
2001 Eröffnung Templo del Fuego
2002 Ausbau und Umbenennung in Universal Mediterranea
- Wasserpark Costa Caribe (Eröffnung am 13.06.2002)
- Hotel Port Aventura (Eröffnung 2002)
- Hotel El Paso (ab Juli 2002)

In den Jahren 2003 und 2004 gab es welche Veränderungen? Wann wurde dieses Fiestaventura eingeführt?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag