onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Mit dem Zug nach Skandinavien - Malmö Tag 9+10

Autor Nachricht Aktionen
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2014 Dienstag, 09. September 2014 11:21 3 gefällt das
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
upic0

Mit dem Zug nach Skandinavien - Kopenhagen Tag 1+2
Mit dem Zug nach Skandinavien - Stockholm Tag 3+5
Mit dem Zug nach Skandinavien - Gröna Lund Tag 4
Mit dem Zug nach Skandinavien - Göteborg Tag 6+8
Mit dem Zug nach Skandinavien - Liseberg Tag 7
Mit dem Zug nach Skandinavien - Malmö

upic0

Nachdem wir in Göteborg relativ früh aufgebrochen waren, stand uns nun eine gemütliche bis nach Malmö bevor. Nachdem es in den Tagen zuvor hauptsächlich nur Waldgebiete waren, durch die sich die Zugstrecken schlängelten, ging es jetzt an der Küste vorbei an Helsingborg wieder in Richtung Süden. Ursprünglich hatte ich als optionalen Punkt einen halben Tag in besagter Stadt geplant, da wir aber beide viel zu müde waren strichen wir diesen Teil und fuhren direkt bis Malmö weiter. Dann muss der Turm, welcher das Vorbild für die neue Achterbahn-Turmkonstruktion im Hansapark bildet eben noch ein paar Jahre auf die Besichtigung warten.

upic0

Gegen Mittag erreichten wir Malmö. Wir entschieden uns dafür das gute Wetter dafür zu nutzen erstmal noch was ans Wasser zu gehen und uns dort in der Sonne auszuruhen.
Viel mehr unternahmen wir an diesem Tag auch nicht mehr.

Am darauffolgenden Tag legten wir uns wieder ein 24h Ticket für den ÖPNV zu, um das sehr großzügig ausgelegte Busnetz der Stadt mal auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei den größten Teil der Sehenswürdigkeiten abzugrasen. Um uns einen Überblick über das ganze Geschehen zu verschaffen fuhren wir von unserer Unterkunft aus mit der Ringlinie 3 bis zum Malmö Folkets Park. Ich hatte erst geplant für den Park einen eigenen Bericht zu schreiben, als ich dann aber davor stand und die Überreste sah, verflog der Plan ziemlich schnell. Die Bilder möchte ich auch trotzdem nicht vorenthalten, deswegen startet der Bericht mit einigen Bildern aus dem Park.

upic480823

Der Eingang hatte ja noch was von einem Freizeitpark.

upic480811

Kleinstzirkus

upic480812

Am diesem Tag sollte hier ein Clownfestival stattfinden. Hier wurde gerade aufgebaut und warmgespielt.

upic480813

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

upic480814

upic480815

upic480816

Hinter der Arche befanden sich reihenweise Tiergehege, allerdings alle leer. So wie es bei den anderen Tieren im Park aussah war das wohl auch besser so.

upic480817

Die einzige wirklich schöne Ecke im Park.

upic480818

Improvisiertes Pferdegehege.

upic480819

upic480820

upic480821

KENNEN SIE DIESEN PINGUIN???

upic0

Wir hatten in den Tagen zuvor die Känguru Offenbarung von Mark-Uwe Kling gehört, daher die Reaktion S .

upic480822

Das Terrarium kostete einen geringen Aufpreis. Wir sind aber nicht rein. Tierfreundliche Haltung schien im gesamten Park trotz der wenigen Tiere ein Fremdwort zu sein.

upic0

Das was vom "Freizeitpark" noch übrig ist waren eine Oldtimerbahn mit sagenhaften 2 Chaisen, ein Hüpfkissen, ein kleiner Wasserspielplatz, sowie der oben gezeigte Spielplatz, das Terrarium und 2 Cafés.
Wenn man dem Internet Glauben schenkt soll das Gelände jährlich noch von 3 Millionen Touristen besucht werden und eines der beliebtesten Reiseziele Schwedens sein. Kann ich mir bei dem Erscheinungsbild nur schwer vorstellen, weil alles irgendwie runtergekommen wirkte und ich mir schon Mühe geben musste, dass man das auf den Fotos nicht so sehr sieht. Aber da das Gelände ja auch für Veranstaltungen genutzt wird, kann man hier sicherlich einen Großteil der Besucherzahlen damit erklären.

upic0

Mit der Linie 5 fuhren wir dann nach Västra Hamn. Das Besondere an der Linie ist, dass die Busse über ein Doppelgelenk verfügen und der hintere Wagen auch über eine Lenkachse verfügt, was es dem über 20m lange Gefährt ermöglicht sehr enge Kurven zu nehmen. Zudem sahen die Fahrzeuge auch sehr spacig aus. Aus irgendeinem Grund hat der Upload Client das Bild nicht mit hochgeladen. Ich liefere das so schnell es geht nach.

upic480824

Västra Hamn ist sozusagen ein komplett neu aus dem Boden gestampfter Stadtteil. Hier ist wirklich ALLES neu und sieht aus wie in einem Immobilienkatalog.

upic480825

upic480826

Hier befindet sich auch das Wahrzeichen der Stadt, der Turning Torso.

upic480827

upic480828

upic0

Wir spazierten ein bisschen durch den Stadtteil und gingen dann zum nahegelegenen Ufer. Von dort aus konnte man relativ gut die Öresundbrücke einsehen. Leider waren wir etwas spät und das Wetter schlug gerade um. Eine Windböe wehte das Start-Ziel Gerüst des gerade stattfindenden Triathlons auf die Üferplattform auf der wir uns gerade befanden. Wir nahmen das als Anlass uns lieber ins Zentrum der Stadt zu begeben.

upic480829

upic480830

Rechts sieht man noch das Kunstrukt welches kurze Zeit später fliegen lernen sollte.

upic0

Kurze Zeit später begann es dann wie angekündigt auch aus Eimern zu schütten. Wir hatten uns zum Glück rechtzeitig in einen Bus geflüchtet, welcher aus der Stadt raus zum ESC Gelände fahren sollte. Viel konnte man aufgrund des starken Regens nicht sehen. Fotos gibt es aus diesem Grund auch keine mehr. Nachdem wir so ziemlich alle Buslinien einmal abgefahren waren, kam die Sonne zum späten Nachmittag hin auch nochmal raus. Somit konnten wir dann nochmal einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt tätigen und uns schonmal mit Urlaubsmitbringseln eindecken.

Am kommenden Morgen sollte es dann mit einer Zwischenstation in Hamburg wieder in Richtung Heimat gehen. Vom Dom und der Heimreise handelt dann auch der letzte Bericht.
Allen die bis hierhin durchgehalten haben wieder ein Dankeschön. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und freue mich auf eure Kommentare.
3 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2014 Dienstag, 09. September 2014 15:08
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für die Bilder 0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2014 Dienstag, 09. September 2014 16:05
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
upic0

Auf der Suche nach dem verschollenen Bild hab ich noch was mehr gefunden. Hatte mich irgendwie auch gewundert, dass so wenige Bilder im Bericht waren.

upic481260

upic481261

upic481262

upic481263

Der Malmö Express.

upic0

Ein Bild vom kompletten Fahrzeug gibts unter dem folgenden Link:
Fremdbild
Quelle: bus-bild.de linie-5-skanetrafiken-richtung-stenk228llan-109337.jpg

upic481264

Turning Torso aus der Ferne

upic481265

upic481266

Und nochmal zurück zum Malmö Folkets Park

upic481267

Wieder mal ein Beispiel von NICHT artgerechter Tierhaltung.

upic481268

upic481269

upic481270

upic481271

upic481272

upic481273

Zielgerade

upic481274

Blick entlang der Küstenstraße

upic481275

Und zum Abschluss nochmal die Öresundbrücke.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2014 Dienstag, 09. September 2014 16:08
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Solche Doppelgelenkbuss gibt es übrigens auch in zahlreichen anderen Ländern. In Deutschland z.B. in Hamburg un Aachen.

Und natürlich danke für die ganzen Bilder! Auch für die anderen Berichte.
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2014 Dienstag, 09. September 2014 16:27
Tobias Michel

Deutschland . NW
Auch mit Elektroantrieb und lenkender Heckachse? Bei den von dir angesprochenen Bussen hab ich das nicht gesehen. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2014 Dienstag, 09. September 2014 17:18
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Lenkende Heckachse haben die alle.
Und in Hamburg müsste es auch elektrische geben, oder? Zumindes aber Hybrid und mit Wasserstoff habe ich da auch was im Hinterkopf. Die Hochbahn war da ja schon immer ein wenig experimentierfreudig.
Elektrisch (mit Obereleitung) gibt es solche Busse auch in mehrere Schweizer Städten. Aus dem Kopf raus, weiß ich aber gerade nicht wo genau.
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.09.2014 Dienstag, 09. September 2014 22:12
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Wie lenkt man sowas denn? S 0 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen