Mitglied wählen
Freunde
Suche
The 6000 Miles Road Show - 04 - Arches National Park
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #957041 Verfasst am Donnerstag, 12. November 2015 17:05
Themenersteller
6 gefällt das Relax



01 - Lagoon
02 - Antelope Island State Park
03 - Yellowstone National Park
04 - Arches National Park





Arches National Park

Nach dem recht aufwändigen Abstecher gen Norden zum Yellowstone National Park, sollte das kleine Städtchen Moab in Utah der zweite wesentliche Fixpunkt der Tour werden. Tatsächlich verbrachten wir hier so viel Zeit wie an keinem anderen Ort während des Trips. Es war dieses kleine Nest, und nicht etwa Großstädte wie Dallas oder Denver, das großen Einfluss auf die diesjährige Routenplanung hatte. Das liegt vor allem daran, dass Moab, quasi eine Exklave Österreichs, nicht nur als Gateway zu zwei Nationalparks fungiert, sondern in erster Linie auch für seinen gigantischen Backyard-Playground bekannt ist, zu dem der geneigte Durchschnittstourist nur bedingt Zugang zu finden scheint und Kletterer, Mountainbiker sowie motorisiertes, mit reichlich Bodenfreiheit ausgestattetes Klientel die Szene beherrschen. Doch dazu beim nächsten Mal mehr. Um uns von morgendlicher Eiszeit in Idaho auf moab'sches Klima zu akklimatisieren, reihten wir uns zunächst buchstäblich in den Hauptstrom der Nationalparkbesucher ein und starteten die Moab-Experience im Arches National Park.

Standesgemäß, wie es sich für zwei durch die Great Wide Open bekehrte Freizeitparkfans gehört, beschlossen wir Arches von hinten nach vorne durchzucounten. Hinsichtlich der selbst im September nicht zu unterschätzenden Mittagshitze und dem geplanten mehrstündigen Hike durch den Devil's Garden am hinteren Ende des Parks, eine nicht nur kluge, sondern auch alternativlose Entscheidung. Der Devil's Garden Trailhead bietet massentauglichen Zugang zu mehreren Arches und endet vor dem Landscape Arch, dessenwegen die meisten Amerikaner den strapaziösen und menschenfeindlichen, zwanzig-minütigen Spaziergang auf sich nehmen. Von hier aus besteht mit dem Primitive Loop jedoch noch die Möglichkeit diesen Spaziergang um die ein oder andere Stunde auf etwas alpineres Niveau auszudehnen. Für Menschen, pardon, Maschinen wie Werner, den wir 2013 kennen- und verehren lernen durften, kommt diese Wanderung jedoch eher dem morgendlichen Brötchenholen statt einer Herausforderung gleich. Dass wir das anfänglich genauso wahrgenommen und nicht hundertprozentig akkurat eingeschätzt haben, wurde damit bestraft, dass wir vom (nicht gekennzeichneten) Weg abgekommen sind und uns irgendwo inmitten des Devil's Garden schlichtweg verlaufen haben. Und was tut man in so einer Situation? Option A: Sich per Luftlinie seinen Weg da hin bahnen, wo laut Plan der Trail sein müsste? Option B: Zurückgehen und hoffen, dass man die Stelle findet, an der man eine Abzweigung verpasst hat? Weder noch. Die richtige Antwort lautet Option C: Remember Bear Grylls! Auf einen erhöhten Punkt klettern (und davon gibt es hier zum Glück reichlich) und nach anderern Wanderern bzw. Anzeichen des Haupttrails Ausschau halten. Hat zum Glück funktioniert und sowohl Bear als auch Werner hätten wohl stolzer nicht sein können. So trafen wir also nach einer Stunde des Verlorenseins wieder auf den eigentlichen Weg und "retteten" nebenbei noch zwei weitere Umherirrende aus diesem Labyrinth. Gedankt wird dies einem mit einsamen Blicken auf Private Arch, Double O Arch und einem dann nicht mehr so einsamen Rückweg über erhöhtes Gelände, wo einem der Wind den Hut entreissen will und zierliche Asiatinnen am Boden kriechen lässt. Zurück am Landscape Arch verdichtet sich ob der fortgeschrittenen Tageszeit die Masse der Schaulustigen, welche wir am mittlerweile überfüllten Parkplatz, nach einer verdienten Elektrolyt-Auffüllung sponsored by Gatorade Fruit Punch, möglichst schnell hinter uns lassen.

Auf dem Weg zur zweiten Hauptattraktion des Parks counten wir noch die familientauglichen Arches namens Skyline Arch, Sand Dune Arch sowie Broken Arch und stellen fest, dass wir mit der Fiery Furnace den ersten großen Ausfall hinnehmen müssen. Die dreistündige Wanderung durch das rote Gesteinslabyrinth kann nur mit Park Ranger unternommen werden und muss aufgrund der hohen Nachfrage bereits Wochen im Voraus gebucht werden. Stattdessen machen wir uns mit einer Horde Menschen über den einzig wahren Walk of Death (Orlando muss sich offiziell geschlagen geben) auf den etwa dreißigminütigen Weg zum Delicate Arch. Die Schwierigkeit, welche die Bezeichnung Walk of Death zumindest für untrainierte oder solche die mit einem 1,5 Liter Eisteebecher von der Tankstelle hier hochmarschieren, rechtfertigt, besteht darin, auf halber Strecke eine Felsplatte mit geschätzt 100 Höhenmetern zu überwinden. Was nicht weiter problematisch klingt, erfordert ob der Hitze und des gänzlichen Nichtvorhandenseins von Schatten schon ein wenig Schmalz in den Oberschenkeln. Oder eben einen Becher Eistee. Wer nicht kapituliert und den Weg des Todes meistert, wird mit einer Erfrischung epischen Ausmaßes belohnt. Der gesamte Bereich um den Delicate Arch, der einen beinahe an ein Stadion erinnert, wird von einem Wind beföhnt, wie man es nur selten erlebt. Zur Abwechslung kann man das hier sogar mal genießen und muss nicht darum in Sorge sein, das Gleichgewicht zu verlieren und irgendwo runterzustürzen. Herausfordernd wird es erst beim Versuch ein Foto von sich und dem Delicate Arch, von uns eigentlich nur License Plate Arch genannt, zu machen. Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, hier einen Operator einzustellen, der hier etwas Ordnung in den Sauhaufen von Leuten bringt, die denken sie hätten die Location exklusiv gebucht und müssten somit auch auf allen Bildern anderer Besucher zu sehen sein. Mit etwas Geduld kriegt man dann aber das gewünschte Motiv. Überhaupt lohnt es sich hier etwas länger zu verweilen und evtl. eine kleine Brotzeit einzulegen, zumal die Aussicht auch nicht die allerschlechteste ist.

Abchließend erwartete uns noch der gewaltige Double Arch, der, darunter stehend, durch die beiden gewölbten Bögen beinahe wie eine Kathedrale wirkt und nochmal zum Kraxeln verleitet. Eine Stelle würde ich dabei durchaus als UIAA I einstufen, da sie zum einen relativ ausgesetzt ist und man deshalb gerade beim Abstieg schon wissen sollte wohin man seine Tritte setzt. Gegenüber befinden sich noch die Windows und der Turret Arch, welche wir, ob des gesteigerten Verlangens nach einer warmen Fleischbunse, allgemein auch als Burger bekannt, nur aus der Ferne betrachten, um möglichst bald von der Cuisine Moabs kosten zu können. Diese findet sich mitunter in der beliebten Moab Brewery, wo es nicht nur verschiedenstes Gebräu sondern auch zünftiges Gespeis zu schnabbulieren gibt. Es empfiehlt sich zeitig einzutreffen, da es abends schnell voll werden kann.



Ein letzter kalter Morgen in Idaho.



Goodbye Motel West.



Den Tag nach Yellowstone und vor Moab verbrachten wir hauptsächlich im Auto.



Und nutzten die Zeit zum Bevorraten für das, was da komme.



Geräumig war er ja, der Kia.



Live elevated!



Zurück in Salt Lake City.



Mittagspause im berühmten...



...Red Iguana.



Wir versuchten dieser Aufforderung nachzukommen.



Die Landschaft verändert sich mal wieder alle paar Meilen.



Autofahren in den Staaten. Läuft.



Der erste komplette Tag in Moab begrüßt uns erneut von seiner schönen Seite.



Kühlbox kalt, Fahne flattert, Tank voll. Let's roll!



Tunnel Arch.



Pine Tree Arch.



Landscape Arch, Ende des Devil's Garden Trail.



Und Start des Primitive Loop.



Dem Aufruf "Please stay on the trail" ist nicht immer leicht Folge zu leisten.



Im Garten des Teufels.



Gartendekoration.



Sind wir hier noch richtig?



Nein...



Nach dem außerplanmäßigen Umweg...



...erreichen wir den Private Arch...



...und einen random Arch.



Double O Arch am Wendepunkt des Primitive Loop.



Der Rückweg führt über den Black Arch Overlook und...



...besticht mit grandiosen Fernblicken.



Ganz im Gegensatz zu dem tiefen Kessel, in dem wir uns anfangs verirrt haben.



Zurück am Landscape Arch.



Wo man nicht um ein Selfie herumkommt.



Oder ein Bothie.



Wir verabschieden uns vom Devil's Garden.



Skyline Arch.



Sand Dune Arch.



Fiery Furnace Overlook.



Wo man über den feurigen Ofen blicken kann.



Scheinbar waren wir hier nicht die Ersten.



Next up: Der Beginn des Walk of Death.



Ein Blick zurück.



Nach einer halben Stunde ist das Ziel zum Greifen nah.



Zur Linken tun sich erneut großartige Ausblicke auf.



Der zierliche Bogen.



Sie kennen ihn vielleicht von Utahs Nummernschild.



Das "Stadion".



License Plate Arch.



In der Tat ein recht delikates Gebilde.



Blick auf die Straße, die sich durch den gesamten Park zieht.



Und ein Blick von der Straße zurück.



Wer findet den Arch?



Blick auf die Fiery Furnace.



Garden of Eden.



The Window.



Double Arch.



Kathedralisch.



Durchaus imposant.



Ein wenig kraxeln...



...und wir erreichen einen schönen Fotospot.



Im Schatten lässt sichs gut entspannen.



Blick zur Window Section.



Auch hier muss irgendwann wehmütig zurückgeblickt werden.



Und wie so viele Nationalparks hat auch Arches seinen...



...Balanced Rock.



The Great Wide Open.



Monument.



S



Die "Wolkenkratzer" in der Park Avenue.



Moab Brewery.



Conveniently located next to our motel.



Bier mit Zitrone. Ja, wirklich.



Die Deko stimmt bereits auf den nächsten Tag ein.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #957045 Verfasst am Donnerstag, 12. November 2015 18:15 Relax
Vielen Dank für einen weiteren tollen Bericht! S Da bin ich doch schon sehr gespannt auf den nächsten - und beginne langsam zu erahnen, wie ihr die 6000 Meilen zustande gebracht habt, wenn ihr sowas auch mitzählt. S

War euer Motel das Silver Sage Inn? Hab ich - meine ich - auch in Betracht gezogen, war dann aber als ich zu buchen anfing bereits voll belegt zu meinen Besuchstagen.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #957052 Verfasst am Donnerstag, 12. November 2015 21:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.2015 21:06
Relax
thumbs up!!!

Gruß
Daniel
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #957063 Verfasst am Freitag, 13. November 2015 01:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2015 01:04
Relax
Ich bin froh dass ihr nur Bears Tipp brauchtet wie man den Weg findet und keinen Ernährungstipp befolgen musstet. Und mit einem ekelhaften Britney Spears Ohrwurm verlasse ich diesen wunderbaren Bericht.
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #957066 Verfasst am Freitag, 13. November 2015 09:11
Themenersteller
Relax
Ja genau, wir waren im Silver Sage Inn. War bei uns aber genau anders herum, denn es war unter den bezahlbaren das Einzige, das noch freie Zimmer hatte. Wir haben erst etwa einen Monat im Voraus gebucht. Ich würde dort aber jederzeit wieder einchecken.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Link zum Beitrag #957068 Verfasst am Freitag, 13. November 2015 09:44 Relax
Die Landschaft, der Bericht - ein Traum S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #957081 Verfasst am Freitag, 13. November 2015 13:39 Relax
Mann, da denkt man nach 4 Wochen USA & Kanada ist die Reiselust fürs Erste befriedigt und dann kommt ihr mit euren Berichten und das Fernweh wächst sofort wieder ins Unermessliche... Was ich damit sagen will: Weiter so, ich bekomme nicht genug davon!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #957148 Verfasst am Dienstag, 17. November 2015 11:59 Relax
MEGA! Mal wieder. Kommen noch Rattlesnake-Encounter?

Weitermachen, Jungs!
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #957159 Verfasst am Dienstag, 17. November 2015 15:52
Themenersteller
Relax
Ja, allerdings nicht ganz so wie man es eigentlich erwarten würde. S
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #957160 Verfasst am Dienstag, 17. November 2015 18:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.2015 18:31
Relax
Wenn ich den Tripverlauf in deinem Profil so betrachte, würde ich meinen, dass Herr Herre dich gleich darüber belehren wird, dass Encounters in Albuquerque und San Antonio zu diesem Zwecke nicht countbar sind. S Dennoch bin ich gespannt!
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #957289 Verfasst am Freitag, 20. November 2015 22:39 Relax
Das dürfte auch der Tag gewesen sein, an dem wir die meisten Deutschen auf der Tour gesehen haben.
Vom Delicate Arch kann man noch so viele Bilder anschauen, ohne die Hitze und den Wind fehlt einfach die Hälfte vom Erlebnis.
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #957360 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 13:43 Relax
The Knowledge MEGA! Mal wieder. Kommen noch Rattlesnake-Encounter?

Weitermachen, Jungs!


Bei zwei Touren durch den Südwesten der USA ist uns keine Rattlesnake begegnet, nur einmal haben wir eine im Gebüsch in der Nähe der Vasquez Rocks (etwas östlich von SFMM) gehört. Im Shenandoah NP an der Ostküste sind wir damals quasi über eine Timber Rattlesnake gestolpert und haben diese aus ihrem Schlaf geweckt, das war durchaus sehr aufregend. Die Tarnung auf dem Hiking Trail war ziemlich perfekt, wir haben die Schlange überhaupt nicht gesehen sondern erst gehört nachdem wir sie geweckt haben.

Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #958111 Verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015 23:40 Relax
Danke für den tollen Bericht aus Moab/ Arches! Will da auch wieder hin! S
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
shirley
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . SL
 
Avatar von shirley
Link zum Beitrag #960941 Verfasst am Dienstag, 23. Februar 2016 22:13 Relax
Ach herrlich. Das ich lange nicht eingeloggt war hat einen Vorteil, ich kann heute Nacht all deine ungelesenen Berichte nachholen.
Moab ist echt toll. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065855 Zugriffe
"Frau Verwirrt"
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag