onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Bildergalerie: Baufortschritt Talocan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128 ... 144, 145, 146  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 13:10
Avatar von Luis Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Luis Bachmann

Deutschland . BW
TransporterDie gelben haben ja, wie vorher erwähnt, Bilder vom 5. Mai gepostet!
Besonders auf dem 7.Bild sieht man sehr schön die schon installierten Effekte im Wasserbecken!

Nun meine Frage:

Weiss wer was davon was ist? Besonders diese abgedeckten "Düsen" kurz vor der Überlaufkannte finde ich sehr interessant!
Sind diese für Wasser oder Feuereffekte? Oder sind es eine Art Bodennebeldüsen, die einen Nebel auf das Wasser legen ( ist im
Artwork ja schon leicht angedeutet)?

Ich denke diese Drüsen sind eher für die Wassereffekte. Wisst ihr eigentlich schon, ob auch diesen normalen Fontänen kommen? Also wie es so bei den TopSpins üblich ist? Was ist eingentlich mit der hinteren Reihe? Gibt es da auch noch Platz für Fontänen? Oder werden alle beiden Reihen von den, vielleicht noch gebauten, vorderen Fontänen nass gespritzt?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Falls nicht > einfach melden S
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 13:30
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
In der Rückwand sind auch einige Löcher gebohrt worden, wo evtl. ebenfalls ein wenig Wasser hervorspritzt. Hoffe, ich durfte mir das Bild mal ausleihen:

upic140898
0 gefällt das
Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 15:23
Avatar von Norbert Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Lange keine neuen Bilder mehr gekommen. Da möchte ich mich mal aus dem Archiv bedienen. Danke Cyrotech, ich hoffe, dass ich mir das Bild mal ausleihen durfte. Ich hab jetzt schon einige Male beim Betrachten der Bilder gedacht, dass das nach hinten verdammt knapp aussieht. Das Gegengewicht ist ja etwas kürzer als der Arm der Fahrkabine. Das Ding hat sich seit dem Aufbau auch nicht mehr gedreht. Was ist, wenn die das nächste Woche anschmeißen und - Doing - es stößt beim Überschlag hinten an die Mauer...
Vielleicht ist es auch ein Problem der Perspektive - die Kreise hab ich ja auch nicht ganz rund bekommen -

upic140917

jedenfalls, wenn es passt, wird es sehr spannend damit zu Fahren. Wenn es nicht passt, wird´s auch nichts mit dem Fahren.
Skeptische Grüße
Norbert
0 gefällt das
fLoari Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 15:25
Avatar von fLoari fLoari Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Es wird passen. =) 0 gefällt das
Roschow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 15:27
Avatar von Roschow Roschow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Roschow
Radevormwald
Deutschland . NW
Ich denke das wird passen.
Es liegt wirklich an der Perspektive. Und die würden wohl kaum eine Atrakktion bauen, die an das Gebäude heran kommt und alles wieder kaputt macht...
Also mal keine panik...
Aber gut bearbeitet, ein klein wenig ungenau, aber egal Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2096850 Zugriffe

Mfg Roschow
0 gefällt das
condor13 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 15:38
Avatar von condor13 condor13 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Hürth
Deutschland . NW
Habe das Bild noch etwas mehr bearbeitet.

upic140932
0 gefällt das
Phantasiafan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 15:39
Avatar von Phantasiafan Phantasiafan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Kann mal bitte eben jemand mit einem Laser-Entfernungmessgerät zur Baustelle fahren und die Abstände ausmessen? S 0 gefällt das
Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 15:49
Avatar von Cybee Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Es ist wirklich nur einbildung!

Das Gewich hat die Selbe höhe wie die Axe der Gondel , die Gondel guckt dann beim überschlag noch ca. 1 meter weiter raus.
mit den Füßen kann nix passieren , da die Gondel selber so Tief ist das die Füße ca. noch 20-30cm platz haben bis zum Gondel ende.

Also , das Passt schon. S
0 gefällt das
PhantasialandFan89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 15:49
Avatar von PhantasialandFan89 PhantasialandFan89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Das Bild ist ja von vorne rechts aufgenommen, deshalb isses die Perspektive, die das so aussehen lässt, als würde das nicht passen S 0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 16:10
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Es wird bestimmt passen. Freu mich total auf die Fahrt, da man ja bis zur Decke kommt und an allem ganz knapp vorbeifährt. Hoffentlich bringt heut Abend jemand Bilder mit. 0 gefällt das
PhantasialandFan89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 16:29
Avatar von PhantasialandFan89 PhantasialandFan89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mafiaboss, alias "Nasenbär" S wollte heute zum PHL und viele, viele Fotos machen.
Freu mich auch schon riesig auf neues "Futter" S
0 gefällt das
Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 16:35
Avatar von Luis Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Luis Bachmann

Deutschland . BW
Also dass die Gondel an die Wand bei der ersten Testfahrt donnert, glaube ich auf garkeinen fall. Die werden schon alles 100%ig ausgemessen haben. Es ist mit Sicherheit extra so konstruiert, dass die Fahrgäste meinen, während der Fahrt gegen die Mauern zu klatschen. S 0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 16:36
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Moin,

Die Diskussion über das Passen der Gondel ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder.

Viele Grüße,

Stef
0 gefällt das
skorpion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 16:42
Avatar von skorpion skorpion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Die haben das extra gemacht das die Gondel bei der ersten Fahrt gegen die Wand klatscht, die Erbauer, von Talocan konnten keine Ruine bauen und so überlassen sie es dem Zufall wo die Einzelnen Teile hinfliegen. Das ist Ironie S

Sorry das muste jetzt sein.

mfg max
0 gefällt das
CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 17:24
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
Also ich erinnere mich das damals bei der Black Mamba auch an einigen Stellen Material abgetragen werden musste damit das Lichtraumprofil passte... S

Das wird schon passen hier...
0 gefällt das
peter_parker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 17:27
peter_parker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
PhantasialandFan89Das Bild ist ja von vorne rechts aufgenommen, deshalb isses die Perspektive, die das so aussehen lässt, als würde das nicht passen S

Immerhin einer, der das mit der Perspektive bemerkt hat.

upic140972
0 gefällt das
Roschow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 17:38
Avatar von Roschow Roschow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Roschow
Radevormwald
Deutschland . NW
RoschowIch denke das wird passen.
Es liegt wirklich an der Perspektive. Und die würden wohl kaum eine Atrakktion bauen, die an das Gebäude heran kommt und alles wieder kaputt macht...
Also mal keine panik...
Aber gut bearbeitet, ein klein wenig ungenau, aber egal Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2096850 Zugriffe

Ich glaube nicht das er der Einzige war der es gesagt hatte.

Mfg Roschow
0 gefällt das
peter_parker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 17:39
peter_parker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Sorry, überlesen. S 0 gefällt das
Roschow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 17:42
Florian Roschow
Radevormwald
Deutschland . NW
Ist ja ned so tragisch.
Ich möchte nun aber gerne mal wieder ein paar Fotos von der Baustelle sehen.
Oder muss ich wieder selba fahren? S

Mfg Roschow
0 gefällt das
PhantasialandFan89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 17:48

Deutschland . NW
Mafiaboss am 05.05.07Ich halte es auch nit mehr aus.

Deshalb fahre ich morgen hin.
Die Kamera ist schon ganz ungeduldig. S

Mfg: Ric S

Alles klar? S
0 gefällt das
Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 19:15
Avatar von Norbert Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Freut mich, dass mein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar so große Resonanz gefunden hat. Also, ich denke auch, dass die Perspektive täuscht - hatte ich ja bereits geschrieben - allerdings läuft der äußere Rand des Sonnensteins auch hinten in die Mauer. Deswegen glaube ich, dass das Phantasialand es ähnlich gemacht hat wie ich mit meinen Kreisen. Der Sonnenstein ist ein Ei, damit der Eindruck entsteht, dass es knapp werden könnte.
Wenn´s doch anders kommt, war es halt prophetisch. Es gab ja schon ein paar kleine Fehler bei dem Bau.

upic141028

Schöne Grüße und noch einmal Danke schön fürs Bild leihen
Norbert
0 gefällt das
Sheepfield Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 20:19
Avatar von Sheepfield Sheepfield Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Raimo Schaffeld
Voerde
Deutschland . NW
Nabend! Ich komme gerade vom Phantasialand und habe heute immer wieder recht lange Zeit die Bauarbeiten beobachtet. Hatte leider keine Kamera mit, aber habe so manche Gespräche mitbekommen und auch ein paar interessante Dinge beobachten können.
Heute wurde vor allem an der Gondel (Irgendwelche Elektonikprüfungen - mit einem Messgerät -> Spannung o.ä.) und an der Hebebühne gearbeitet. Desweiteren wurde die linke Seite weiter bearbeitet. Vom Boden bis auf Höhe der Brücke / neuer Weg bzw. Plattform wurden diese braunen Matten angebracht. Auf der rechten Seite wurde unten am Fuße des Turms (im Innenbereich des Überlaufbeckens) Spritzbeton angebracht. Am rechten Turm wurde die Fassade weiter bearbeitet und verziert. Ein Gesicht war z.B. zu sehen. Im Inneren waren Baugeräusche zu vernehmen und auf dem Vorplatz ist ein großer Haufen Sand? auf einer Plane aufgeschüttet worden. Die gesamte Attraktion sieht einfach atemberaubend aus!
Heute lief die ganze Zeit ein Herr im Anzug über die Baustelle und war (glücklicherweise?!?) überall mit einem Maßband an messen! Ich muss zugeben, dass ich mir auch ein bisschen Sorgen bei der Fassade entlang der Fahrstrecke mache. Der Mann hat nämich vor allem Abstände gemessen und immer wieder auf die Gondel etc. geachtet. Nach einiger Zeit hat er dann mehrere Gespräche mit den Bauarbeitern geführt und immer wieder auf die Gondel gezeigt, sowie Drehbewegungen angedeutet etc. Gut war auch, dass die Bauarbeiter auf der rechten Seite gerade in Höhe des Effektbeckens weitere Gitter an anschweißen waren, bis der Mann hinging und sie darauf aufmerksam machte, dass dort Flammen empor steigen werden, die eindeutig zu nahe an der Wand sein würden. Kurz darauf wurde die gerade neugeschweißte Wand wieder "abgeschweißt / geschnitten".
Dies ist übrigens auch eine Antwort auf die Frage, was für Effekte bereits im Becken installiert sind. Es sind 3 große "Flammenwerfer". Ich nenne die jetzt einfach mal so. Ich kenne diese Teile vom Halloween Horror Fest in Walibi World. Dort war vor zwei Jahren eine etwas größere Version davon an der Kreuzung vor dem Riesenrad installiert. Ich muss sagen das Teil war wirklich die Hölle -> sah unglaublich genial aus und war höllisch heiß! Ich bin mega gespannt, wie das bei Talocan sein wird. Vor allem entzündet sich dabei eine sehr voluminöse Stichflamme!
In diesem Sinne führte der Mann dann auch ein Gespräch mit den Tontechnikern?!? An beiden Seiten sind bereits Halterungen für Boxen zum Innenraum und in Richtung Brücke DIA angebracht. Diese schienen allerdings auch zu nah an den "Flammenwerfern zu sein, denn an den Gesten konte man erkennen, dass sie damit Probleme haben. Daraufhin sind die zwei Tontechniker nämlich überall auf den Gerüsten herum gelaufen und haben über neue Standorte spekuliert (zumindest sah das sehr stark danach aus!). Kurz bevor ich leider zeitlich fahren mußte, haben sie auch eine Box geholt und auf ein Gerüst an der linken Seite gehieft. Keien Ahnung was sie damit gemacht haben.
Was ich noch gesehen habe, war, dass die Stöcker, die über dem Effektbecken sind (hinter der Talocan Figur) gekürzt werden müssen. Wahrscheinlich, weil im Effektbecken die Fontänen oder auch die Flammen Probleme machen werden. Auch dies war aus den Gestiken des Mannes mit dem Anzug / Maßband im Gespräch mit den Bauarbeiten zu sehen.
Zum Abschluss noch Infos, die ich bei einem Gespräch auf der DIA Brücke mitbekommen habe:
Der Fahrtkommandostand wird nun unter der DIA Brücke (also unter dem Bereich, von dem wir im Moment alle die Bauarbeiten beobachten) sein. Das vorige Gebäude ist abgerissen worden, weil es mit dem Winkel des Phantasialandjets wohl nicht gepasst haben soll. Darum hat man Taloc dort entsprechend hingebaut. Allerdings sollen wohl noch immer Probleme sein, weil jetzt der rechte Turmbereich sehr nahe an der Schiene ist.

Das war erstmal alles, was ich heute so mitbekommen habe. Sorry, dass ich keine Fotos zur genaueren Erklärung habe, aber ich hoffe ihr könnt mit dem was ich hier versucht habe ein wenig zu beschreiben, etwas anfangen! Hoffentlich haben noch ein paar Mitglieder heute Fotos geschossen, dann könnt ihr euch vielleicht ein besseres Bild von meinen abstrakten Beschreibungen machen! S
0 gefällt das
Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 20:30
Avatar von Mafiaboss Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ricky
Köln
Deutschland . NW
Hi,

Bin vom Park zurück und habe auch wieder ein paar Bilder mitgebracht.

upic141045

upic141046

upic141047

upic141048

upic141049

upic141050

upic141051

upic141052

upic141053

upic141054

upic141055

upic141056

upic141057

upic141058

Da ich heute schreibfaul bin und hier nicht alle 57 Bilder einstellen wollte findet ihr denn Rest hier.

Mfg: Ric S

P.S. Das mit dem Nasenbär finde ich nit lustig. S
0 gefällt das
Sheepfield Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2007 Sonntag, 06. Mai 2007 20:33
Avatar von Sheepfield Sheepfield Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Raimo Schaffeld
Voerde
Deutschland . NW
Super Bilder! Ich glaube damit wird auch mein voriger Text etwas verständlicher S
Danke!
0 gefällt das
Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2007 Montag, 07. Mai 2007 11:03

Deutschland . NW
Sehr schöne Bilder Mafiaboss,
und auch die von der Wildwasserbahn aus. Ich hoffe mal wieder, dass ich mir eins ausleihen durfte zur Bildbearbeitung. Laut Parkplan und meiner Ansicht nach, wird noch ein kleiner Weg über die Wildwasserbahn gebaut und dann entsteht eine runde Aussichtsplattform. Unter dem blauen Pfeil geht es über die Brücke zur Talocan Terrasse unter dem gelben Pfeil geht es die Treppe runter zur Wildwasserbahn. Da dort ein paar Stöcker stecken (kann man besser erkennen ohne meine Bearbeitung), könnte es ja tatsächlich sein, dass die damit noch in diesem Jahr anfangen.

upic141207

Schöne und erbauliche Grüße
Norbert
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128 ... 144, 145, 146  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen