onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride kreativ

[Modellbau] KNICKEKOMA baut "Storm Chaser"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2008 Freitag, 19. Dezember 2008 01:37
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Geile Sache, aber arbeitet Knickekoma mit onride.de zusammen?
Sieht mir sehr stark nach einem Logowechsel aus S
0 gefällt das
speedfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2008 Freitag, 19. Dezember 2008 10:45
Avatar von speedfreak speedfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
Faszinierend! Smilie :823: - Maddin - 69392 Zugriffe 0 gefällt das
Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2008 Freitag, 19. Dezember 2008 13:00
Avatar von Hurricane Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
S
erst heut gesehen, aber schon für endgeil befunden!

Bin gespannt, was da noch so kommt...
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2008 Freitag, 19. Dezember 2008 13:05
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
Das sieht ja hammermäßig aus!

Was cool wäre, wenn die Züge von Coasterdynamisch am Ende auf der Bahn laufen würden. Keine Ahnung welche Maße das Gleissystem haben muss, damit das funzt.
Gibt es denn ein Bahnlayout zu deinem Projekt?
Aus welchem Material ist das Schienenrohr?
Wie hast du das so perfekt gebogen?

Da bekomm ich direkt wieder Lust an meiner transportablem Bahn weiterzubauen S

Könnte ich wegen den Ties auf dich zukommen? Ich schneide die bislang immer aus und das ist wirklich viel arbeit...

Freu mich auf neue Bilder

Viele Grüße
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.12.2008 Freitag, 19. Dezember 2008 16:52
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an Alle für Euer positives Feedback.

Nun, das gesamte Layout steht zu 75% fest. Bei den restlichen 25% kann es sein das ich hier oder dort noch etwas ändern muß. Das wird sich auch erst alles im weiteren Bauverlauf ergeben ob das auch alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Weil Theorie und Praxis sind ja bekanntlich immer zwei paar Schuhe.

Die Laufschienen sind in dem Fall hier diesmal nicht aus Polystyrol-Rohr sondern aus PVC-Vollmaterial. Ich habe nähmlich festgestellt das sich die etwas weicheren PVC-Stäbe viel leichter biegen lassen als die härteren Polystyrol-Rohre.
Der Nachteil an der Sache ist das man die Stäbe nicht mit Bolzen zusammenstecken kann wie bei Rohren, aber nungut das ist ein Kompromiss mit dem ich Leben kann.

Die gleichmäßige Biegung der Laufschienen ergibt sich ganz von selber da diese erst ganz zum Schluß einfach an die Ties angeklebt werden. Das gute Gelingen setzt aber dann vorraus das die Ties vorher sorfältig und gleichmäßig aufgeklebt werden. Wenn also bei den Ties schlampig gearbeitet wird bekommt man beim ankleben der Laufschiene nachher so richtige Probleme. S

mfg
SirDinn

PS: @coasterfan78
Wenn Du Dir die Ties selber mit einem Zeichenprogramm anfertigst und sie mir im HPGL-Format als "hpg.datei" oder "plt.datei" per E-mail zuschickst sollte das kein Problem sein
das ich Dir ein paar Ties ausfräse. Für weitere Infos wende Dich bitte per PN an mich.

LG
Olli
0 gefällt das
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.12.2008 Montag, 22. Dezember 2008 14:27
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
Cool!
Wird das der Olympia Looping? Davon hab ich noch original Pläne hier rumliegen.. könnte dir ja helfen!
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.12.2008 Montag, 22. Dezember 2008 15:55
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Vielen Dank für die angebotene Hilfe.

Aber das Layout richtet sich nicht nach dem "Olympia Looping" sondern eher nach einer etwas moderneren Form des "Wiener Loopings". Mehr Einzelheiten dazu möchte ich aber jetzt noch nicht bekannt geben. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.12.2008 Montag, 22. Dezember 2008 17:19
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
...Also keine geschlossene Strecke? 0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2008 Dienstag, 23. Dezember 2008 13:10
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
BILD-Schlagzeile: Trend zum Shuttle-Coaster erreicht Modellbau S)) 0 gefällt das
ClassicLoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2008 Dienstag, 23. Dezember 2008 14:02
ClassicLoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang

Deutschland . BY
Good Job, Sir Dinn!
Respect.:-)
Freu mich schon jetzt auf weitere Bilder.
0 gefällt das
daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2008 Dienstag, 23. Dezember 2008 14:26
Avatar von daswars daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Zitat- Aus Gründen der Kapazität muß die Anlage mit mindestens zwei Zügen betrieben werden können.

Na dann bin ich doch mal gespannt wie das mit nem Shuttle-Coaster erreicht wird=).
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2008 Dienstag, 23. Dezember 2008 15:42

Deutschland . NW
Nunja Simon,
Wenn die Baureihe "Pulsar 1" von KNICKEKOMA als Shuttle-Coaster mit nicht geschlossener Schienenstrecke nun schon kein großes Geheimniss mehr zu seien scheint, so ist doch wohl KNICKEKOMA in der Lage diese Anlage weissgott mit zwei Zügen zu betreiben.

Wenn Du mal etwas nachforscht zB. bei "rcdb" kommst Du vieleicht selber drauf wie einfach doch die Lösung sein kein einen Shuttle-Coaster mit nicht geschlossener Schienenstrecke im Zweizug-Betrieb zu betreiben. S

Alle anderen Leser hier bitte ich mal freundlichst, auch wenn sie wissen wie es funktioniert, nichts dazu zu sagen.
Bin mal sehr gespannt ob der Simon selber drauf kommt. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2008 Dienstag, 23. Dezember 2008 19:38
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
My lips are sealed ... 0 gefällt das
daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.12.2008 Mittwoch, 24. Dezember 2008 01:17
Avatar von daswars daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
*hust**klick* Google ist dein Freund, sowie die rcdb auch*hust.. ich weiß, beim nächsten mal such ich bevor ich frag=). 0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.12.2008 Montag, 29. Dezember 2008 16:39
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Alter Schwede.

Beindruckend.
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2009 Samstag, 03. Januar 2009 14:30

Deutschland . NW
Hallo Modellbaufreunde

Die Weihnachtsferien sind nun vorbei für KNICKEKOMA und nun heißt es wieder ab an die "Arbeit".
Das Ganze fangen wir auch erstmal ganz behutsam an im neuem Jahr und außer einem Screenshot gibt es hier heute leider noch nicht viel zu sehen. Ihr könnt aber sicher sein das sich das bald ändern wird so wie ich hoffe. S

Wie schon erwähnt muß nun erstmal ein zusätzliches Fundament bzw. Wasserbecken konstruiert und gebaut werden um die gewünschte Stabilität in der Einlaufkurve zu gewährleisten.
Unsere Techniker haben dann per Software das kleine Wasserbecken entworfen.

upic287767

Und da dieses Wasserbecken nicht so aufwending ist wie der Zusammenbau des Looping-Fundaments gehe ich davon aus das ich Euch schon nächste Woche 1,2 Bilder davon präsentieren kann. Aber auch dieses dauert halt seine Zeit da noch der Steg, der schon wie erwähnt aus Pertinax besteht, zwischen der Ober- und Unterplatte per Dekupier-Säge zurecht geschnitten werden muß. Dann folgt das Verkleben, die Grundierung und zum Schluß wird der Finish-Lack ausgesprüht.

Fortsetzung folgt...........

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
ClassicLoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2009 Mittwoch, 07. Januar 2009 14:24
ClassicLoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang

Deutschland . BY
Der Preis von "Puslar 1" ( 1.5 Mio € ) erinnert mich übrigens stark an den von dieser beigefügten Verkaufsbrochure des Shuttle Loop III >>Wiener Looping<< ( €uro 1.350.000.000 )

Wenn man den Original Shuttle Loop III ähnlich modifizieren würde, bezüglich der Personenkapazität, dann würde ich stark auf so ein Modell tippen. Allerdings nur tippen. S

upic287921

Grüße
Wolfgang
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2009 Mittwoch, 07. Januar 2009 14:46

Deutschland . NW
Hallo zusammen

Das zusätzliche kleine Wasserbecken wurde nun fertig gestellt.
Bei den etwas eisigen Temperaturen zur Zeit in der KNICKEKOMA-Werkstatt trocknet die Farbe zwar nicht ganz so schnell wie im Sommer, aber wenn man das "Werkstück" in der Nähe einer Heizung plaziert hält sich der Zeitaufwand noch in Grenzen.

Wie Ihr seht wurden an dem Wasserbecken auch wieder Flansche angebracht, teilweise auch mit weniger Bohrungen, für die Aufnahme der Verbindungsstreben.
Ist eigentlich kein großes Problem die Flansche so anzupassen wie man sie braucht da sich die Grundform ja nicht ändert, sondern nur die Anzahl der Bohrungen sowie man sie benötigt.
Hier nunmal zwei Bilder des Wasserbeckens.

upic287917

upic287918

Zwischenzeitlich haben die Techniker von KNICKEKOMA auch schon die Support-Paletten per PC entworfen.
Auf dem folgenden Screenshot seht Ihr 4 der Grundplatten mit jeweils 4 Ösen pro Grundplatte die nachher dann die Verbindungsstreben aufnehmen werden.
Der etwas dickere "Streifen" in der Mitte der Grundplatten wird komplett ausgefräst und wird nachher den Zapfen (welcher jeweils unter jeder Platte zu sehen ist) aufnehmen.
Das ermöglicht dann später das einfache Aufstecken der Supports da die Breite der Zapfen genau dem Innendurchmesser der Supports entspricht.
Ich werde Euch das aber später nochmal, wenn erste Bilder vorhanden sind, genauer erklären können.

upic287920

Desweiteren müssen auch dann die ersten Supports angefertigt werden.
Und das ist eine Aufgabe auf die ich mich so richtig "freue". S
Alu-Rundrohre auf Gehrung in verschiedenen Winkeln zu sägen und dabei noch das vertikale Maß von Support-Palette zur Schiene einzuhalten ist weisgott keine leichte Aufgabe. Aber KNICKEKOMA wäre nicht KNICKEKOMA wenn das nicht irgendwie gehen würde, zumindest hoffe ich das sehr.

Darum bitte ich um Verständniss das das nächste Update etwas auf sich warten lassen wird da sich sowas nicht innerhalb von einer Woche bewerkstelligen lässt.
Aber keine Angst Ihr werdet mit Sicherheit nichts verpassen. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2009 Mittwoch, 07. Januar 2009 14:59

Deutschland . NW
ClassicLoop
Wenn man den Original Shuttle Loop III ähnlich modifizieren würde, bezüglich der Personenkapazität, dann würde ich stark auf so ein Modell tippen. Allerdings nur tippen. S

Sehr interessanter Tip Wolfgang.
Aber die Modifikation bezieht sich beim "Pulsar 1" nicht nur auf die Personen-Kapazität sondern auch auf die Antriebstechnik.
KNICKEKOMA wird mit Sicherheit nicht auf die eher Wartungsintensive "Friction-Drive Technik" zurück greifen. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
ClassicLoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2009 Mittwoch, 07. Januar 2009 15:14
Wolfgang

Deutschland . BY
Sozusagen -State of the Art- Das nenne ich Fortschritt :-)!
Ok, SirDinn :-))

Ist jedenfalls ganz großes Kino, was Du uns da bietest!

Grüße
Wolfgang
0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.01.2009 Sonntag, 11. Januar 2009 20:44
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
Verdammt! Ich LIEBE Friction-Drives...! S 0 gefällt das
ClassicLoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2009 Freitag, 16. Januar 2009 08:54
Wolfgang

Deutschland . BY
Zwei Fragen an Dich, Oliver.:

Werden "Pulsar 2" & "Pulsar 3", ebenso wie "Pulsar 1", dann reisende (Looping-)Achterbahnmodelle sein.
Und, werden diese beiden Modelle ("Pulsar 2" / "Pulsar 3") dann geschlossene Schienenstrecken aufweisen, oder werden diese dann auch wieder einen Shuttle Loop,- bzw. Launch Coaster mit offener Schienenstrecke zur Entfaltung bringen.
Ich frage u.a. deshalb, weil mir die Grundmasse von 75 x 45m ("Pulsar 2") und 90 x 55m ("Pulsar 3") mehr denen eines kompakten (transportablen) Achterbahn-Layouts mit geschlossener Schienenführung nahekommen, als dem eines kompakten (transportablen) Shuttle Loop III (Wiener Looping) bzw. Launchcoaster mit ca. 24 x 42 Meter Grundfläche.

Grüße
Wolfgang

PS: Hier mal ein paar Links vom Shuttle Loop III (Wiener Looping) :

Wiener Prater (1982 - 1982)
rcdb.com ig1110.htm

Boardwalk and Baseball (1984 - 1985)
rcdb.com ig680.htm

Schausteller Goetzke (1988 - 198?)
goetzke.de index.php (mit der virtuellen Hand auf "Pfeil nach Unten" draufhalten bis der Shuttle Loop III auf dem Münchner Oktoberfest zu sehen ist)

Flamingoland (1991 - September 2005)
rcdb.com ig818.htm
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2009 Freitag, 16. Januar 2009 18:47

Deutschland . NW
Hi Wolfgang

Also für die Anlagen "Pulsar 2" bzw. "Pulsar 3" gibt es noch keinerlei Konzepte oder Planungen. Die habe ich eigentlich nur dazu Erfunden um die Sache etwas interessanter zu erzählen.
Wenn das zu Verwirrungen geführt haben sollte, so bitte ich das zu entschuldigen.
Es kann aber durchaus sein, wenn "Pulsar 1" mal irgendwann fertig sein sollte, das es auch mal ein "Pulsar 2 - Modell" geben könnte und dann auch vieleicht mit geschlossener Schienenstrecke.
Aber wie schon gesagt, irgendwelche Konzepte dazu gibt es noch nicht.

Nun, die Idee mit "Pulsar 1" ist mir eingefallen unter dem Aspekt das in den letzten Jahren die LSM/LIM/Hydraulik Launch-Coaster eigentlich wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Und da habe ich mich gefragt warum es sowas nicht als transportabele Version für die Kirmes gibt.
Deshalb versuche ich auch das Modell so zu Konzipieren das es Komplett zerlegbar ist. Das Modell wird man dann nachher wie eine Modelleisenbahn zusammen-stecken können.
Aber leider muß man hier auch aus Konstruktionsgründen Kompromisse eingehen.
Bestes Beispiel dazu ist das Fundament des Loopings welches in real etwa eine Breite von 6m hätte. Ich denke wohl kaum das man das als Schausteller so einfach per Straße von Punkt A nach Punkt B transportieren könnte. S
Und bei dem geplanten "Verschiebe-Bahnhof" gehts dann mit den Maßen nochmal nach oben.
Wenn das Modell mal irgendwann fertig ist möchte ich es gerne auch mal auf einer Modellbau-Messe ausstellen wollen und da ist es natürlich von Vorteil wenn sich die Anzahl der Einzelteile in Grenzen hält.
Aber davon ab, ich habe schon jetzt am Anfang des Projekts weit mehr als 20 Einzelteile. Na, das kann ja noch heiter werden. S

Desweiteren noch zur Info:
Das Modell wird, ausser vieleicht dem Looping, keinerlei Ähnlichkeiten mit dem "Wiener Looping" haben. Eine Fahrt durch den Looping zB. wird es nicht geben.

mfg
SirDinn

PS: Ende der nächsten Woche gibt es das nächste Update mit neuen Infos und ein paar Bildern.

LG
Olli
0 gefällt das
bigloopfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2009 Freitag, 16. Januar 2009 18:50
bigloopfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan

Deutschland . NW
Wird das Modell eigentlich funktionsfähig?

GLG

MfG bigloopfan
0 gefällt das
ClassicLoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2009 Freitag, 16. Januar 2009 18:57
Wolfgang

Deutschland . BY
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich muss mich dann höchstens entschuldigen, für meine Links mit dem Shuttle Loop III. Ich habe mich etwas verwirren lassen. War meine Schuld. Passt schon. S

Wie gesagt, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von Deinem Launchcoaster.

Grüße
Wolfgang
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Foren · onride kreativ

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen