onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Bella Brutalia 2011 - Giorno 10.1: Klippenspringen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 17:04
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY

upic406066

Giorno 1 - Gardaland
Giorno 2 - Movieland Studios
Giorno 1-3 - Fehl am (Camping)Platz
Giorno 5-6 - Mirabilandia
Giorno 8 - Monte Tremalzo
Giorno 9 - Monte Baldo
Giorno 10 - Klippenspringen

Auf eine Sache für die der Lago di Garda im Gegensatz zum Mountainbiken nicht unbedingt sehr bekannt ist, haben wir uns mit am meisten gefreut: Cliff Diving. In Malcesine findet sogar die Red Bull Cliff Diving Meisterschaft statt. Hier geben sich die Pros der Szene beim Sprung vom Castello Scaligero aus 27m Höhe regelmäßig die Ehre. Selbstredend, dass unsere Suche nach einer passenden Location hier begann. Solche Aktionen ohne kommerzielles Angebot die sich von zu Hause aus im Vorraus nicht planen lassen, sondern erst vor Ort die ein oder andere eigenverantwortliche und investigative Maßnahme erfordern, sind es die einem im Nachhinein als eines der Highlights in Erinnerung bleiben. Für offizielle Events mag sich der Spot in Malcesine zwar am besten eignen, für alles andere gibt es aber zwei passendere Stellen.

Madonna Statue (Torbole)

Zwischen Riva und Torbole befindet sich an der Madonna-Statue einer davon. Er ist auf Grund der unmittelbaren Nähe zum Badestrand und Hauptstraße ziemlich bekannt, sodass hier eigentlich immer etwas los ist. Besonders spektakulär ist die Location aber nicht denn die 7m über dem Wasser gelegene Madonna ist der höchstmögliche Sprungpunkt. Daneben bietet sich noch die Möglichkeit einen Meter tiefer von der Brücke zu springen was aber auf Grund der geringen Stehfläche ein bisschen Geschick erfordert. Für zwischendurch ist es aber auf jeden Fall ein nettes Plätzchen wo man nie alleine ist und den zuschauenden Passanten die ein oder andere Showeinlage bieten kann.

Ist die Luft rein?
upic409117

Läuft. Bridge Diving!
upic409112

In Amerika hätten sie einen längst eingebuchtet
upic409113

Synchronbrett
upic409114

Hier muss man erst Klettern wenn man wieder aus dem Wasser will
upic409116

Die ca. 7m hohe Madonna
upic409118

Allerdings mit Überhang
upic409119

upic409120

upic409121

Gardasee Klippen (zwischen Torbole und Malcesine)

Den zweiten und definitiv besten Spot des gesamten Gardasees findet man direkt vor dem zweiten Tunnel auf dem Weg von Torbole nach Malcesine. Hier wo das Wort Touristen noch erfunden werden muss, trifft man höchstens auf ein paar Bergsteiger und Windsurfer die ebenfalls von diesem unbekannten und ruhigen Ort profitieren. Ein absoluter Geheimtipp! Parkplätze gibt es logischerweise so gut wie keine, deshalb sollte man mit dem Bike fahren. Die Klippen machen von der Straße aus gesehen einen enorm hosenbefeuchtenden Eindruck und tatsächlich geht es hier auf Wettkampfhöhe hinaus. Zwischen 3 und 27 Metern ist alles möglich. Die buchstäbliche Schmerzgrenze beginnt allerdings ab 20 Metern. Beim Aufprall aufs Wasser aus dieser Höhe wird man einfach nur noch zusammengestaucht und es wirken Kräfte auf den Körper ein vor denen sogar Son of Beast mit den Balken klappern würde. Würde man nicht die mit Spraydosen aufgemalten Markierungen sehen, würde man nicht ansatzweise auf die Idee kommen, dass hier gesprungen werden kann. Ob man dann aber trotzdem auf die Idee kommt die Klippen ungesichert und barfuß oder nur mit Surferschuhen hinaufzuklettern bleibt jedem selbst überlassen. Als ungeübtem Kletterer geht einem da schon vor dem Sprung allerordentlichst die Düse. Über die Wassertiefe braucht man hingegen nicht den Hauch eines Gedanken zu verschwenden. Hier geht es bereits direkt vom Ufer weg mehrere Meter in die Tiefe. Das Vortauchen kann man sich auf den ersten Blick also sparen. Viel wichtiger hingegen ist es die Windverhältnisse zu beachten, die nachmittags und abends das Springen unmöglich machen können. Dann kann es nämlich relativ stark frontal auf die Klippen wehen, sodass man Gefahr läuft nicht weit genug von einem möglichen Überhang wegzukommen. Wir mussten unsere Sprünge daher von einem angenehmen Sommerabend auf den nächsten Tag um 7 Uhr in der Früh verlegen und nutzten besagten windigen Abend um uns mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Es hat sich gelohnt. Wir wollten hier einfach nicht mehr weg und beim nächsten Mal hat diese Location oberste Priorität. Hier kann man wunderbar einen ganzen Tag damit verbringen in der Sonne zu liegen, die Ruhe zu genießen, zu schwimmen, die Bergsteiger und das Treiben auf dem See zu beobachten und natürlich von den Klippen zu springen.

Das sieht doch schon etwas besser aus
upic409122

Ich glaub hier sind wir richtig
upic409123

7am, i think ich steh im Tunnel
upic409124

Good Morning Berg
upic409125

upic409149

morgenstund hat berg im mund
upic409147

upic409148

Wunderschönes Setting
upic409126

und keine nervigen Touris
upic409127

Dafür italienische Naturburschen
upic409131

07:15am, Errichten des Basecamps und rein in die Neosachen
upic409128

Offizieller Cliff Diving Energy Drink
upic409129

upic409130

Auf gehts!
upic409132

Ähm... Hilfe?!
upic409133

You have reached 10m
upic409134

Backflip
upic409135

upic409136

upic409137

Der nächste bitte
upic409139

Hat jemand Vertical Limit gesehen? S
upic409140

Stardiver
upic409141

upic409144

ready to splash?
upic409142

Yessss!
upic409143

Auf ca. 16m
upic409138

Over the Edge?!
upic409145

Conquered.
upic409146
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 18:34
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Respekt!

Aber das sind doch mehr als 16 Meter?

upic409138
0 gefällt das
rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 18:35
Avatar von rautenkranzer rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
Ihr seit ja schon ein bisschen krank!?

Respekt! Ausnahmsweise etwas, was ich nicht direkt nachmachen würde. *G*
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 19:59
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Snoop
Aber das sind doch mehr als 16 Meter?

Die Perspektive täuscht etwas. Der Strauch in der Mitte ist auf etwa 7m. Wenn man genau hinsieht kann man die schwarze Markierung daneben erkennen.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 20:50
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich hätte bei der 16-Meter-Sache totalen Schiss, dass ich gegen den Fels klatsche ... aber steht ja auch nirgendwo, dass er von da auch gesprungen ist, hihi! Aber ihr seid von der Kamera weg gesprungen, wo die Wand hoffentlich senkrechter abfällt, oder?

Teufelskerle, auf jeden Fall!

Grüße,

Tim
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 20:55
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Vorweg muss ich hier mal kurz was korrigieren.
Ich bin auf dem besagtem Bild in der Tat nicht auf 16, sonder 20 Metern Höhe.
Mehr ging irgendwie nicht weil der weitere Aufstieg durch Gebüsch versperrt war obwohl man an dieser Stelle angeblich von bis zu 22 Metern springen kann.
Die 27 gibts hier leider nicht, dafür müsste man dann doch nach Malchesine oder in die Area47 (dazu später mehr) fahren.
Wir vermuten, dass man als Otto Normal aber trotzdem eine Chance hat zumindest in die Nähe der offiziellen Red Bull Absprungstelle zu kommen, indem man nicht vom Ort aus sonder übers Wasser versucht an die Felswand bzw. Burg zu kommen.
Leider hatte wir keine Zeit mehr um das Auszuprobieren.

Der Backflip ist hier wirklich was Anderes als vom Sprungturm da man direkt nach dem Überschlag wieder die Felswand vor der Nase hat die einem das Gefühl vermittelt, dass man sich schonmal von seiner obersten Hautschicht verabschieden kann. S
Die Absprungfläche ist auch nicht eben, sonder gezackt und felsig weshalb man sich beim Abspringen hier deutlich mehr konzentrieren muss als im Schwimmbad.

Beim Sprung von 16 Metern hat man schon gemerkt, dass der Aufprall ne andere Nummer ist als von der 10.
Nach dem freien Fall aus 20 Metern hatte man trotz guter Körperspannung die gleichen Schmerzen im Rücken wie nach nem Brett vom 10er, also da ist wirklich Vorsicht geboten.
Es lässt sich also nur erahnen wie wohl ein Sprung aus der offiziellen Wettkampfhöhe sein muss, vlt klappt das ja dann beim nächsten mal. S

War jedenfalls ein Super Abschluss für unseren Sporturlaub am Gardasee und beim nächsten Besuch ist, wie Ragi schon geschrieben hat, mindestens ein halber Tag an der Location Pflicht! S

edit: @ Tim:
Von dort oben wieder runterzuklettern ist barfuß und mit nassen Füßen deutlich gefährlicher als einfach den Sprung zu wagen! S
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 21:21
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Ach in der Area47 seid ihrauch gewesen? Habt ihr fast die gleiche Tour wie ich gemacht? S

Bin schon gespannt!
0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 21:26
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Knaller! Danke für's Berichten!

Zeigt mal wieder, das man auf einer Coastertour nicht zwangsläufig nur Park an Park hängen muss! BENDS -nächstes Jahr Italien?
0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 22:15
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Wahnsinn! Ich bin mal von 12,5 Meter gesprungen, da hat mir gereicht. Allerdings wuerde mich das Klippen-Springen extrem reizen, so ein bisschen klettern hat was. Schoene Bilder, habe den Urlaub gerne verfolgt. Danke! 0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2011 Mittwoch, 12. Oktober 2011 23:58

Deutschland . BY
Sorry, hab das mit den verschiedenen Höhen scheinbar nicht mehr so gut in Erinnerung. Da oben hat man eben andere Probleme als sich die Höhenmeter zu merken. S Die 22m sind der am höhesten gelegene Punkt der einigermaßen zugänglich ist, wenn man sich aber das zweite Bild anschaut könnte man theoretisch auch auf über 30m kommen. Vorrausgesetzt man findet einen Weg und hat Suizidgedanken...

Zum Thema runterklettern: Ich behaupte mal das ist ab einer gewissen Höhe unmöglich. Entweder man springt oder man ruft sich nen Helikopter. Ich würde mich im Leben nicht trauen ungesichert da wieder runterzusteigen.

The KnowledgeAber ihr seid von der Kamera weg gesprungen, wo die Wand hoffentlich senkrechter abfällt, oder?

Wie man auf den ersten beiden Bildern sehen kann verläuft die Klippe etwas schräg, sodass man je höher man klettert von unten aus schwerer einsehbar wird.
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 08:38
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Respekt...und zwar nicht nur vor der Höhe, sondern auch vor dem Backflip... S

Bei mir gibts nen Köpper vom 5er und höchstens noch die Arschbombe vom 10er. Danach würd ich zwar auch noch springen (die Höhe macht mir nix) aber nur noch einen Fußsprung.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 09:22
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Beim Fußsprung vom 10er ist bei mir Schluss. Ich bin schließlich keine 20 mehr. 0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 11:23
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Nix für mich... wenn man nicht mal unverletzt 1,5 Meter vom Bullen auf eine gepolsterte Oberfläche landen kann S 0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 14:40
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Cloud ich habe mir sagen lassen du wärst vom Bullen gefallen. Dass du runtergesprungen bist ist mir neu.
Und zu den Bella Brutalos: Ihr seid doch ferngesteuert! Macht aber Spaß zu lesen. S
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 16:15
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Bei mir war auf Malle nach 14 Meter Schluss, könnte den rest des Tages nicht mehr richtig laufen S

Wie ist das eigentlich dort mit dem klettern?
Hat man da nicht schon Angst abzurutschen?
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 16:18

Deutschland . NW
Bestimmt hat man da Angst. Aber die zwei Bescheuerten machen's trotzdem. Saucool! Hach, nochmal 20 sein ... 0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 16:39

Deutschland . BY
DragsterAls ungeübtem Kletterer geht einem da schon vor dem Sprung allerordentlichst die Düse.

It's fear that keeps you focussed. S
0 gefällt das
Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 17:48
Avatar von Springuin Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ihr seid doch echt total bescheuerte, kranke Typen. S
Würde nie im Leben mit euch nen Urlaub unternehmen. Ok, Coastern in den USA schon. S

Einzige Ausnahme: Bungee von der Contra-Staumauer, aber nur Goldeneye bedingt.
de.wikipedia.org Lago_di_Vogorno
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 19:23

Deutschland . BY
Dann wirst du im Verlauf des nächsten Jahres evtl. eine PN von mir erhalten... S 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 19:29
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Wetten da warn sie auch?
Wir selber waren auch da. Gesprungen bin ich allerdings nicht. Was allerdings eher daran scheiterte dass man vorreservieren musste. S
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 21:35

Deutschland . BY
Wette verloren. S 0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2011 Donnerstag, 13. Oktober 2011 22:01
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
SpringuinEinzige Ausnahme: Bungee von der Contra-Staumauer, aber nur Goldeneye bedingt.
de.wikipedia.org Lago_di_Vogorno

Du musst dir aber auch gleich das teuerste raussuchen. S War schon öfters auf der Mauer (und wusste bisher nicht, das sie so heisst, für mich ist das einfach der Verzasca-Staumauer), aber bin noch nie gesprungen. Dafür diesen Sommer wenige Kilometer weiter (...oben) ausm Flugzeug.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2011 Freitag, 14. Oktober 2011 00:12
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Einfach nur: S 0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2011 Freitag, 14. Oktober 2011 09:06
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
@ Ragnar:
Dann kannst du bei mir auch direkt ne PN schicken.
Meine Schwester und ich haben uns auch diesen Sprung für das nächste Jahr vorgenommen.
Das wird unser erster Sprung. *ANGST*
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2011 Freitag, 14. Oktober 2011 10:15

Niederlande
Wenn ihr schon dabei seid. Mir könnt ihr auch gleich eine schreiben. Vielleicht klappts ja mit dem Zeitpunkt und Gruppenzwang ist immer gut. S 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen