Mitglied wählen
Freunde
Suche
Accelerator Coaster von Intamin (CH) | Stand: 26.01.2019 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #220850 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 15:24
22 mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2019 15:36
Themenersteller
Relax
Aus dem Stand mit Schwung die Wand hoch und wieder runter. So könnte man die Kurzformel benennen.
Einst als Rocket Coaster oder Dragster Coaster benannt, findet man heute die gebräuchliche Firmenbezeichnung von Intamin für diese Anlagen:
Accelarator Coaster (=Beschleunigungs-Achterbahn)

Schauen wir mal zurück, was es bislang auf der Welt zu finden gibt:

Accelerator Coaster von Intamin
NameEröffnungParkLandbetrieben bisBemerkungen
Xclerator2002-06-22Knott's Berry FarmUSA-ohne Inversionen
Top Thrill Dragster2003-05-03Cedar PointUSA-ohne Inversionen
Weltrekord
Storm Runner2004-05-08HersheyparkUSA-mit Inversionen
Rita - Queen of Speed2005-04-01Alton TowersGB-ohne Inversionen
Kanonen2005-04-23LisebergS2017mit Inversionen
KingDaKa2005-05-21Six Flags Great AdventureUSA-ohne Inversionen
neuer Weltrekord
Superman Escape2005-12-26Warner Bros. Movie WorldAUS-ohne Inversionen
Yunxiao Fenche / Skycar2005-12Mysterious IslandVRC-mit Inversionen
Stealth2006-03-15Thorpe ParkGB-ohne Inversionen
Speed Monster2006-04-23TusenfrydNOR-mit Inversionen
Zaturn2006-?Space WorldJAP2017ohne Inversionen
Desert Race2007Heide ParkD-ohne Inversionen
Furios Baco2007Port AventuraE-mit Inversion
Senzafiato03.04.2009MiragicaI-ohne Inversion
Formula Rossa04.11.2010Ferrari World Abu DhabiVAE-ohne Inversion
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #220852 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 15:29 Relax
Ev. Koennte man Galaxy Express 999 dazuzaehlen. Zwar ist es ein Reibrad Launch, aber er traegt von Intamin auch die Bezeichnung Accelerator.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
duddi
nach oben
Redakteur Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Dabei!
Link zum Beitrag #220871 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 16:15 Relax
Dann müsste man aber auch Superman the Escape, dessen australische Version und die ganzen Impulse-Coaster dazuzählen, oder?

Liebe Grüße

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #220878 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 16:31 Relax
duddi Dann müsste man aber auch Superman the Escape, dessen australische Version und die ganzen Impulse-Coaster dazuzählen, oder?

Liebe Grüße

Andy


Superman in der Movie World Australia sicherlich, aber die Impulse-Coaster sind halt Impulse-Coaster S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #220881 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 16:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.2006 16:40
Relax
Bubu
duddi Dann müsste man aber auch Superman the Escape, dessen australische Version und die ganzen Impulse-Coaster dazuzählen, oder?

Liebe Grüße

Andy


Superman in der Movie World Australia sicherlich, aber die Impulse-Coaster sind halt Impulse-Coaster S


Ich glaub er hat den Tower of Terror in Dreamworld gemeint...

Gruß Michi
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #220887 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 16:50 Relax
Welches ein Reverse Freefall Coaster is...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #220916 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 17:39 Relax
also auch ausscheidet S
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
duddi
nach oben
Redakteur Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Dabei!
Link zum Beitrag #220933 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 17:57 Relax
Hurricane 26 also auch ausscheidet S


Nicht unbedingt, immerhin wurde nach

Tejay Accelarator Coaster (=Beschleunigungs-Achterbahn)


gefragt.

Beschleunigt werden sie, und dass sie Achterbahnen sind, zeigt uns unter anderem die Tatsache, dass Superman the Escape bis vor einigen Jahren noch Rekordhalter war (in Höhe und Geschwindigkeit).

Liebe Grüße,

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Maggi
nach oben
Einsteiger
Bendorf
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #220940 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 18:01 Relax
duddi
Hurricane 26 also auch ausscheidet S


Nicht unbedingt, immerhin wurde nach



Doch, denn Intamin selbst unterscheidet zwischen den Accelerator- und den Reverse Freefall-Coastern.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #220942 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 18:03 Relax
Maggi
duddi
Hurricane 26 also auch ausscheidet S


Nicht unbedingt, immerhin wurde nach



Doch, denn Intamin selbst unterscheidet zwischen den Accelerator- und den Reverse Freefall-Coastern.


3...
2...
1...
K.O.!
Maggi has won! Conversation is finished here!
Superman: The Escape scheidet aus und es werden nur die Accelerator-Coaster gezählt. Vielleicht eher definierbar durch den neuartigen Kompressionsantrieb. Also nichts mit LIM oder LSM!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
FS-60
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #221242 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 21:26 Relax
Mal ganz ehrlich ich persönlich finde die Abschussachterbahnen von Intamin im Prinzip sehr gut. Für kleine Parks mit wenig Fläche aber ordentlich Kapital ist das doch eine gute Sache. Die Beschleunigungsstrecke nimmt wenig Platz weg und man hat noch den Beschleunigungseffekt stärker spürbar gemacht als bei konventionellen Lifthills, bei denen man ja nur so wirklich spürt das man nach unten fährt, ggf. sogar schwerelos ist, nicht aber, dass man innerhalb von weniger als drei Sekunden 120 km/h fährt.
Auch bietet dass Prinzip des Abschusses für Parks, die keine hohen Lifts bauen dürfen (z B Alton-Towers) interessante Möglichkeiten der Bahngestaltung.
Zum davonlaufen finde ich allerdings die Zuverlässigkeit des Systems, das Intamin verwendet.
Dass man mit diesem Produkt aber einen ganzen Trend hervorgebracht hat (beinahe jeder grosse Achterbahnhersteller bietet Hydraulikabschusssysteme seit neustem an) find ich gut. Nur sollten die traditionellen Lifthills nicht verschwinden, weil ich finde, dass diese Momente der Angst ("40 m überm Boden und immer noch höher, was mach ich hier bloß) einfach zu einer Achterbahn dazu gehören, zumindest bei den richtig großen (70m - 110m und mehr) (mir ist schon klar, dass man King Da Ka nicht mit nem Lifthill bauen kann) .
Fazit: Lasst uns einfach mal abwarten, was die Zukunft uns an Bahnen zum Fahren bringen wird und ob sich dieses "neue" Abschusssystem auch wirklich etablieren kann. Ich bin gespannt. Vielleicht gibt es naher Zukunft von B&M in Zusammenarbeit mit Intamin ja eine Liegeachterbahn mit Abschuss. Wäre doch mal was Neues. Ob's gefällt und sich gut fährt oder wir den Lifthügel zu Beginn vermissen können wir ja dann sehen.
rampage
nach oben
Einsteiger Stephan Scherhag
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #221288 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 23:15 Relax
Ich finde,dass jeder Accleretor eine Bereicherung für einen Pak ist,aber wird dabei nicht vergessen,dass es Launch Coaster schon seit den siebzieger Jahren gibt.Es hört sich immer so an,dass Intamin die Vorreiter dieser Technologie sind,aber ich bin der Meinung,dass der Beste Launch Coaster den ich gefahren bin immer noch die Gute Alte Turbine ist.Zwar sind die Beschleunigungswerte nicht so hoch,aber der Launch war bis jetzt der Intensivste (weitere Launch Coaster,die ich vergleichen kann:BoosterBike,HalfPipe,Kanonen,ex Superman: the Ride).Bei Allen ist die Beschleunigungsrate zwar höher,aber keiner kann es mit der Turbine aufnehmen.Liegt es dabei an der längeren Beschleunigungzeit oder an der unterschiedlichen Methoden des Beschleunigens?
Wie sind Eure Erfahrungen?
FS-60
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #221333 Verfasst am Mittwoch, 08. Februar 2006 09:42 Relax
Ich finde das ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich und lässt sich so nicht generell sagen. Mir ist natürlich klar, dass Intamin den "Abschuss" nicht neu erfunden hat, aber doch irgendwie schon revolutioniert. Der Energiebedarf kommt nicht so extrem schubweise wie bei LIM/LSM und nicht so stark verschleißend wie der Scharzkopfabschuss mit Fallgewicht oder Schwungscheibe. Ausserdem lassen sich durch Intamins System (zumindest von den nackten Werten her) wohl viel höhere Beschleunigungen realisieren (z. B.: TTD, von 0 auf 193 in 3,5 sek.; ich hab mal ausgerechnet, dass der Fahrgast in der Bahn ca. 1,67 g in horizontaler Richtung erfährt. Wie ich finde ein Wert der Appetit macht......Wenn man als Schüler bloß genug Geld hätte S ))
Warwas
nach oben
Onrider Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Dabei!
Link zum Beitrag #317416 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 21:45 Relax
Nabend zusammen,

ich weiß zwar nit ob der Beitag in die Bilanz gehört oder nit. Ka fals ja kann er verschoben werden.

Nun mal zum Thema. Zuvor, ja ich hab viel zu tun zur Zeit, sehr viel S

Ich weiß zwar nit ob dat so stimmt was ich gerechnet habe aber was solls. Ich dachte mir mal die Beschleunigung in Km/h pro 0.01sec bei den Intamin "Accelerator Coastern" auszurechnen. Und somit mal ein Vergleich zwischen den Bahnen zu bekommen, wie Schnell die Hydraulic Launch Achterbahnen ihre Fahrgäste beschleunigen.
Hier mal kurz die Tabelle.

NameParkHöchstgeschwindigkeitBeschl,-ZeitBeschl, pro 0,01sec
Kingda KaSix Flags Great Adventure206 kph3.5 seconds5,886 kph
Storm RunnerHersheypark115.9 kph2 seconds5,795 kph
XceleratorKnott's Berry Farm132 kph2.3 seconds5,739 kph
StealthThorpe Park128 kph2,5 seconds5,120 kph
Superman EscapeWarner Bros. Movie World 100 kph2 seconds5,000 kph
Top Thrill DragsterCedar Point193.1 kph4 seconds4,827 kph
Desert RaceHeide Park100 kph2.4 seconds4,166 kph
Speed MonsterTusenFryd90 kph2.2 seconds4,091 kph
Rita - Queen of SpeedAlton Towers98,3 kph2.5 seconds3,932 kph
UnknownPortAventura135 kph3.5 seconds3,857 kph
SkycarMysterious Island91 kph3 seconds3,033 kph
KanonenLiseberg75 kph3 seconds2,500 kph
ZaturnSpace World130 kph0.0 seconds0,000 kph


Sotiert ist die Tabelle nach der Beschleunigung pro 0,01 sec. Demnach, müßte man die Stärkste Beschleunigung auf KingDa Ka spüren. Ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur Stealth gefahren bin, und zu diskutieren.

Schönen Gruß
Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #317427 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 22:01 Relax
Also ich fand schon das man den unterschied zwischen Stealth und Rita was die Beschleunigung angeht gemerkt hat.
Danke für diese sehr Informative Liste!
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Brot
nach oben
Redakteur Chris Huehnlein

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #317509 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 00:56 Relax
Ist die Frage, wie linear die Beschleunigungen wirklich auftreten. Aber trotzdem danke fuer die tolle Liste.

@ostchien: Dito!

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
EGF Freak
nach oben
Einsteiger Hans

Deutschland . SN
 
Avatar von EGF Freak
Link zum Beitrag #317531 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 03:15 Relax
Zitat Zaturn Space World 130 kph 0.0 seconds 0,000 kph


In 0.0 Sekunden von 0 auf 130 km/h! Ist das dann Lichtgeschwindigkeit? (299.792.458 Meter pro Sekunde) S

Nein, nur spass.
Tolle Liste, auch wenn das leider immer nur grobe Angaben sind die Beschleunigungszeit bzw. die Höchstgeschwindigkeit.

Was auch sehr interessant ist, ist folgende Bahn:

Dodonpa (Fuji-Q Highland) - 172 kph - 1.8 seconds - 9,555 kph Beschleunigung pro 0,01sec S

Wenn diese Angaben auf RCDB stimmen! (OK ist kein Intamin... aber egal)

Hat den jemand eine Formel um die Beschleunigungs G's zu errechnen?

MfG
EGF Freak
Hoshiwan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hoshiwan
Link zum Beitrag #317536 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 03:52
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2006 03:58
Relax
Ich bin zwar kein Mathematiker ode Physiker, aber dies wäre mein Vorschlag zur Berechnung der auftreten G-Kräfte am Beispiel von Rita, die mit 1,5 G angegeben ist:

Top Speed 98,3 kph in 2.5 seconds 3,932 kph Beschl, pro 0,01sec

Zunächst muß man die 3,932 kph in m/s umrechnen. Hierzu nimmt man den Faktor 3,6.

3,932 kph * 3,6 = 14,1552 m/s

Dann muß man, glaube ich, die auftretende Beschleunigung in m/s² durch die regulär wirkende Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² teilen und sollte so das richtige Ergebnis erhalten.

14,1552 m/s² / 9,81 m/s² = 1,44 m/s² also 1,4 G

Bei Kanonen kommt allerdings ein unerwartet niedriger Wert heraus (0,9G) und bei Dodonpa ein ganz schön krasser Wert (3.5G), was mich ein wenig stutzen läßt, daher bitte ich darum, daß jemand die Rechnung noch einmal prüfen möge, damit wir Gewißheit haben. Ich glaube eher, daß ich da einen Denkfehler gemacht habe... S S

MFG Hoshiwan
"Darf ich Sie mal was fragen Doc? Kann der Gedanke, dass man der letzte geistig normale Mensch auf der Erde ist einen verrückt machen? ...

(Will Smith in I-ROBOT)
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #317744 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 14:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2006 14:34
Relax
Weil ich's ohnehin grade für ein anderes Forum brauchte:

coaster / park: kmh = m/s by time -> a(avg) = g(avg)

Kingda Ka / Six Flags Great Adventure : 206.0 = 57.22 by 3.50 -> 16.35 = 1.67
Storm Runner / Hersheypark : 115.9 = 32.19 by 2.00 -> 16.10 = 1.64
Xcelerator / Knott's Berry Farm : 132.0 = 36.67 by 2.30 -> 15.94 = 1.63
Stealth / Thorpe Park : 128.0 = 35.56 by 2.50 -> 14.22 = 1.45
Superman Escape / Warner Bros. Movie World : 100.0 = 27.78 by 2.00 -> 13.89 = 1.42
Top Thrill Dragster / Cedar Point : 193.1 = 53.64 by 4.00 -> 13.41 = 1.37
Desert Race / Heide Park : 100.0 = 27.78 by 2.40 -> 11.57 = 1.18
Speed Monster / TusenFryd : 90.0 = 25.00 by 2.20 -> 11.36 = 1.16
Rita - Queen of Speed / Alton Towers : 98.3 = 27.31 by 2.50 -> 10.92 = 1.11
Unknown / PortAventura : 135.0 = 37.50 by 3.50 -> 10.71 = 1.09
Skycar / Mysterious Island : 91.0 = 25.28 by 3.00 -> 8.43 = 0.86
Kanonen / Liseberg : 75.0 = 20.83 by 3.00 -> 6.94 = 0.71
California Screamin' / Disney's CA: 88.5 = 24.58 by 4.00 -> 6.15 = 0.63

Dodonpa / Fuji-Q Highland : 172.0 = 47.77 by 1.8 -> 26.54 = 2.71 (?!)
HyperSonic XLC / PKD : 128.7 = 35.75 by 1.8 -> 19.86 = 2.02


Für Tabellenformatierung keine Zeit habende Grüsse... S
Limits? NoLimits!
Hoshiwan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hoshiwan
Link zum Beitrag #317750 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 14:47 Relax
Oh Danke! Dann war meine Rechnung zum Glück falsch. Ich habe schon an mir gezweifelt und befürchtet, daß ich von Mathematik auf einmal etwas verstehe. S S

*sichüberseinesechspunkteimmathegrundkursfreu*
"Darf ich Sie mal was fragen Doc? Kann der Gedanke, dass man der letzte geistig normale Mensch auf der Erde ist einen verrückt machen? ...

(Will Smith in I-ROBOT)
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #317938 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 19:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2006 19:24
Relax
Hoshiwan Oh Danke! Dann war meine Rechnung zum Glück falsch. Ich habe schon an mir gezweifelt und befürchtet, daß ich von Mathematik auf einmal etwas verstehe. S S

*sichüberseinesechspunkteimmathegrundkursfreu*


Der Ansatz war ja richtig.. *g*

Die Formel lautet a = (v/t), wobei a die Beschleunigung ist, v die Geschwindigkeit (in m/s) und t die Zeit.

Nehmen wir als Beispiel Kingda Ka:

v = 57.22 m/s
t = 3,50 sek.

also: 57,22/3,50 = 16,35 m/s²

das ganze noch durch die Erdbeschleunigung (+/- 9,81 m/s²) teilen und man kommt auf den Beschleunigungswert (in g) 1,67.

Hoffe das war halbwegs verständlich. S

Gruß,
Jannik
Camelback
Hoshiwan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hoshiwan
Link zum Beitrag #318084 Verfasst am Freitag, 25. August 2006 00:20 Relax
Camelback
Hoshiwan Oh Danke! Dann war meine Rechnung zum Glück falsch. Ich habe schon an mir gezweifelt und befürchtet, daß ich von Mathematik auf einmal etwas verstehe. S S

*sichüberseinesechspunkteimmathegrundkursfreu*


Der Ansatz war ja richtig.. *g*

Die Formel lautet a = (v/t), wobei a die Beschleunigung ist, v die Geschwindigkeit (in m/s) und t die Zeit.

Nehmen wir als Beispiel Kingda Ka:

v = 57.22 m/s
t = 3,50 sek.

also: 57,22/3,50 = 16,35 m/s²

das ganze noch durch die Erdbeschleunigung (+/- 9,81 m/s²) teilen und man kommt auf den Beschleunigungswert (in g) 1,67.

Hoffe das war halbwegs verständlich. S

Gruß,
Jannik


Na gut, "fast richtig" bewegt sich in einem für mich erträglichen Rahmen. S S
"Darf ich Sie mal was fragen Doc? Kann der Gedanke, dass man der letzte geistig normale Mensch auf der Erde ist einen verrückt machen? ...

(Will Smith in I-ROBOT)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #474426 Verfasst am Freitag, 14. September 2007 16:39
Themenersteller
Relax
Xclerator @ Knott's Berry Farm (USA) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #474477 Verfasst am Freitag, 14. September 2007 18:16 Relax
Übrigens hat Furius Baco eine Inversion. Vielleicht kannst du ja diesen Fehler beheben.

MfG Daniel
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #713760 Verfasst am Donnerstag, 21. Mai 2009 19:54 Relax
Hier müsste man mal erweitern... S
Move your Car
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag