Der Capriolo von Mondial erblickte sein erstes Kirmeslicht 2002 in Frankreich als Maxximum unter dem Schausteller Bazin.
In gleicher zeitlicher Nähe gab es das ebenfalls französische Reiseexemplar mit dem Namen Oxygene von Schausteller Delaporte.
Näher an Deutschland waren die Folgeexemplare, die für den in Belgien ansässigen holländischen (oder war das andersrum mit den Ländern?) Schausteller Jan van der Honing unter dem Namen Eclipse auf die Reise gingen. Erstmals dann auch auf deutschen Plätzen.
Bazin und von der Honig orderten jeweils ein weiteres Exemplar.
2004 gab es dann auch auf der Rheinkirmes in Düsseldorf die Premiere des ersten deutschen Capriolos unter AE Kaiser.
Wie sieht es nun in 2006 aus?
Capriolo von Mondial (NL)
Name
Schausteller
Ort, Land
Premierenjahr
Premierenort
Bemerkung
Last Check
Maxximum
Bazin, Jacques
?, F
2002
?
Prototyp,
mittlerweile als Maxximum unter Kopp (F)
2017
Maxximum
Bazin, Jacques
?, F
200?
?
ab 2006 als Maxximum unter Jolliet (Luzern (CH))
ab 2016 wieder in Frankreich unter Jaquier & Cocquoz
lief bei der Premiere unter Etoile Filante
ab 2007 als Eclipse unter Gebr. Korten aus Weert (NL)
Deutschlandpremiere gab es in Aachen auf dem Bend 2003
Ich habe eine Frage:
Am Capriolo von Mondial (Mondial's Propeller) befindet sich über der Gondel ein angetriebender Propeller.
Ist dieser Wirklich nur Theming oder hat der eine bestimmte Funktion?
Wirkt er vielleicht sogar Bremsend um den Fahrtablauf sanfter zu gestallten?
Als reiner Antrieb für das Geschäft ist er wahrscheinlich zu klein!
Zunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!
Also würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen???
Ja, meines Wissens schon, mir wurde nämlich gesagt dass dieser gar nicht mehr zum Antrieb sondern nur noch für den Sound zuständig ist. Was jetzt genau stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon das man auch ohne Propeller fahren kann.
Die Propellerblätter beim capriolo sind von ihrem Profil her kaum geeignet, sonderlich viel Schub zu erzeugen. Das ist ein zu groß geratener Ventilator.
Um eine anständige Schubleistung erzeugen zu können, müssten die Rotoren ein profil habe wie der Propeller eines Flugzeugs. Dieser jedoch kann nur in eine Richtung Schub erzeugen. Für die andere Richtung reicht es nicht, einfach die Drehrichtung zu ändern, man müsste den Rotor um 180° drehen...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Also würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen???
Ja, meines Wissens schon, mir wurde nämlich gesagt dass dieser gar nicht mehr zum Antrieb sondern nur noch für den Sound zuständig ist. Was jetzt genau stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon das man auch ohne Propeller fahren kann.
LG Tim
Also mit dem Antrieb hat das absolut garnix zu tun. Zumindest fuhr Eclipse schon mal mit komplett still stehendem Propeller....
Die Propellerblätter beim capriolo sind von ihrem Profil her kaum geeignet, sonderlich viel Schub zu erzeugen. Das ist ein zu groß geratener Ventilator.
Um eine anständige Schubleistung erzeugen zu können, müssten die Rotoren ein profil habe wie der Propeller eines Flugzeugs. Dieser jedoch kann nur in eine Richtung Schub erzeugen. Für die andere Richtung reicht es nicht, einfach die Drehrichtung zu ändern, man müsste den Rotor um 180° drehen...
Danke für eure Info's!
Dann war der Propeller also auch nie als Antrieb gedacht weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
Hab irgendwo mal gehört, das er als Antrieb vorgesehen war.
Dann war der Propeller also auch nie als Antrieb gedacht weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
Hab irgendwo mal gehört, das er als Antrieb vorgesehen war.
Etwa hier?
Zunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!
Das hat schon seine Richtigkeit , legilich Bells furiozo gehörte vorher mal Hinzen
Zunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!
Steht ein paar Posts weiter oben!
In einem Anderen Forum wo ich das so schrieb wurde mir fast der Kopf abgehackt ...
Aber gut, da gibts ja auch so einen der bei huss mal praktika hatte und nun ALLES besser weis ...
Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Mir gefällt diese Gestaltung alá NoLimitXXL oder auch 2Xtreme ja mal gar nicht -was man alles aus einem Capriolo machen kann, zeigen ja die beiden Eclipse-Anlagen...
In der aktuellen K&PR 141 gibt es einen Aufbaubericht auf den Seiten 26-29.
Zudem gab es doch mittlerweile Besitzerwechsel, die hier noch nicht vermerkt sind.
Welcher Eclipse ging an den Hollänrder Korten? Die blaue Anlage, richtig?
Zudem werden Harms ihre Anlage auch zugunsten des neuen Riesenrades verkauft haben, richtig?
Gibt es weitere Anlagen oder Wechsel von Besitzern?
Ich glaube, damit lässt sich der Arm per Hand bewegen, falls es mal eine Störung gibt.
Hier in Rostock hatten wir das vor einigen jahren mal, dass so ein Fahrgeschäft ausgefallen ist. Mit dem Seil haben sie den Gondemast (oder wie man das nennt) Gondel in die Senkrechte bewegt (durch das gleiche Gewicht der Gondeln pendelt der Arm in der waagerechte aus), sodass vier von acht Leuten schonmal evakuiert werden konnten.
Ich weiß nicht, ob ich den Zeitungsartikel von damals noch finde, da stand das so ähnlich drin.
Edit: Hier die betreffende Stelle:
"Es standen fast 200 Menschen um die Anlage herum. Nichts ging mehr vor und zurück. Nach Minuten erst wurde ein Seil von oben heruntergelassen", berichtet ein Augenzeuge. "Für so einenen Notfall haben wir dieses Hilfsseil oben im Gerät", beschreibt Henrik Boos. So konnte einer der Gondeln mithilfe von Passanten nach unten gezogen werden. Die vier ersten Passagiere wurden befreit. Mit der Folge, dass die anderen nun in 40 Metern Höhe kopfüber weitere zehn Minuten warten mussten.
Nadine Wapner in der Ostsee-Zeitung. Das Jahr weiß ich leider nicht mehr.
Kann es also sein, dass das Seil manchmal nicht erst heruntergelassen wird, sondern dort vielleicht vergessen wurde?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given