Park
Alton Towers Resort in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
UK-Tour Tag 4: Alton Towers + Alpinecoaster Stoke-on-Trent
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #332368 Verfasst am Dienstag, 26. September 2006 14:12
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 12:41
Themenersteller
Relax
Von Blackpool sind wir abends noch nach Birmingham gefahren, wo wir im F1 übernachtet haben.
Am nächsten Tag ging es früh morgens los Richtung Alton Towers. Als wir ankamen war es auch tatsächlich noch schön leer, kein Wunder, es war auch noch eine Stunde vor der offiziellen Parköffnung.
Im Regen also auf zur Monorail:
Originalfoto anzeigen

Noch nichts los in der Station:
Originalfoto anzeigen

Und über den Park zum Eingang des Parks:
Originalfoto anzeigen

Hier waren schon einige Leute und wir reiten uns in die Schlange der Jahreskartler und Hotelgäste ein, die eine halbe Stunde früher eingelassen werden:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf der "Mainstreet" steht ein Schokovulkan, der 2 mal täglich Schokolade ausspuckt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick über den kleinen See am Ende der "Mainstreet":
Originalfoto anzeigen

Blick zu den Towers auf der anderen Seite:
Originalfoto anzeigen

Nach dem vorzeitigen Einlass gingen wir sofort zu Nemesis und Air (der Skyride lief noch nicht), welche für die Jahreskartler exklusiv schon eine halbe Stunde früher laufen.
Beide Bahnen fuhren mit allen Zügen und wurden super schnell abgefertigt. Firstrow war man meist im nächsten Zug drin, auf den anderen Plätzen konnte man mehrere Runden am Stück drehen.


Beginnen wir den Fotorundgang aber nun der Reihe nach: geht man hinter der Mainstreet nach links, kommt man zur ersten Station des Skyrides, der den Eingang mit dem Forbidden Valley und UG Land verbindet.
Der Skyride besteht eigentlich aus zwei Gondelbahnen, di in der Mittelstation fast im rechten Winkel aufeinandertreffen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Geht man an der Station vorbei kommt man zur Wildwasserbahn mit Rundladestation, relativ langer Strecke und grandiosem Soundtrack (den man auch im neuen Bubble Works in Chessington erleben kann):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Geht man links an der Wildwasserbahn vorbei, folgt sofort die nächste Gelegenheit nass zu werden (obwohl die Bahn für englische Verhältnisse sehr trocken war):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In der Mitte des Rapids steht die Runaway Mine Train, die sich auch einen Tunnel mit den Rundbooten teilt. Das Besondere an der Bahn war, dass sie immer zwei Runden fuhr und dabei richtig rekommandiert wurde.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Folgt man weiter dem Weg durch ein kleines Wäldchen, erblickt man als nächstes Duell, die interaktive Geisterbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Etwas weiter kommt man dann ins Forbidden Valley
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Neben der Schiffschaukel und dem Top Spin ist hier die Topattraktion des Parks untergebracht, Nemesis. Eine klasse Bahn, mit den Felsschluchten, dem gefärbten Wasser und der Geländeanpassung! ABER: Auch ein B&M kann Schläge haben: Kurz vor Ende der Fahrt schlägt man an beiden Bügelseiten mal mit dem Kopf an!
Sehr gut ist bei dieser Bahn auch die Singleriderline: Auch wenn die normale Wartezeit fast eine Stunde beträgt, braucht man hier nur 2-3 Züge zu warten.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Rande des Themenbereichs steht dann noch Air, die aber von der Gestaltung her gar nicht zum Forbidden Valley passt. Apropos: Die kahlen dreckigen Betontunnel vor und hinter der Station sind wirklich nicht schön.
Die Fahrtposition ist ganz angenehm, wenn man die Beine so weit vorzieht, dass sie nicht auf dem Schienbein, sondern mit der Fußfessel aufliegen. Die Fahrt an sich ist eher langweilig, nur in der Passage auf dem Rücken liegend verliert man doch gewaltig die Orientierung.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Mechanik zum Kippen der Sitze:
Flugposition:
Originalfoto anzeigen

Einstiegsposition:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Um vom Forbidden Valley zum UG Land weiterzukommen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt den Skyride (für Eintagesbesucher zu empfehlen) oder man durchläuft die großen Gärten, was aber einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Wir entschieden uns für die Seilbahn und konnten so nur Teile der Gärten aus der Luft bewundern:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im UG Land angekommen zieht es uns zuerst auf die Rita.
Nach der Fahrt war ich wirklich enttäuscht! Ich hatte wohl etwas zu hohe Erwartungen an den Abschuss und die vielen Kurven gehabt. Im Vergleich zu Stealth ist der Abschuss aber viel schwächer und ich hatte die ganze Fahrt über das Gefühl man habe die Achterbahn gedrosselt. Überall fehlte mir das bisschen mehr Geschwindigkeit, was der kraftvollere Abschuss gebracht hätte.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Hinter Rita steht noch der Corkscrew, welcher aber durch Rita und die hässliche Warteschlangenfläche der beiden Bahnen sehr zurückgedrängt wirkt.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Außerdem ist im UG Land noch ein Wellenflieger beheimatet:
Originalfoto anzeigen

Hinter dem UG Land befindet sich noch der neue Darkride Charlie and the Chocolatefaktory. Den ganzen Tag über reichte die Warteschlange weit über den Wartebereich heraus. Erst ab 15:00 durfte man auch ohne Kinder dort rein und die Wartezeit betrug immer noch über 1 Std (die längste im Park):
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Vom Ride war ich dann doch sehr enttäuscht. Einzig der "gläserne Aufzug" mit seinen Projektionen rundum und oben war ganz nett.

Nochmehr Schokoladenthema gab es dann nebenan in der Halle (keine Ahnung was da wirklich drin war, ich glaube eine Show):
Originalfoto anzeigen

Im ganz entlegenen Teil der Credstreet gab es dann noch drei Kinderfahrgeschäfte und eine Baustelle für die neue Kinderfahrschule:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die zweite Geniale Attraktion des Parks neben Nemesis verbirgt sich in den alten Towers:
Originalfoto anzeigen

Hex ist ein wirklich genial thematisiertes Madhouse, bei dem es eigentlich kaum noch auf die eigentliche Attraktion ankommt. Die Atmosphäre mit den mehreren Preshows in dem alten Gemäuer ist einfach genial. Nur schade, dass man die Attraktion durch so einen hässlichen Gang verlässt. Aber dafür kommt man dann mit in den Towers raus.

Die Towers kann man übrigens nahezu komplett besichtigen, sogar auf das Dach und die Türmchen kann man rauf:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Blick vom Dach zu Oblivion
Originalfoto anzeigen

Die Blackhole von oben:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Als nächster Themenbereich kommt nun der X-Sector:
Originalfoto anzeigen

Hauptattraktion ist hier natürlich Oblivion. Mir hat die Bahn trotz ihrer Kürze gut gefallen. Das ist eben ein Freefall ins schwarze Loch mit einer Kurve als Zugabe.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Außerdem stehen in dem Bereich noch dieses komische Überschlagsdings und eine Enterprise.
Originalfoto anzeigen

Die Blackhole stand zwar auch noch (zum damaligen Zeitpunkt sogar noch mit der kompletten Bahn drin), war aber nicht mehr in Betrieb:
Originalfoto anzeigen

An den X-Sector schließt sich das Adventureland mit Spinball Whizzer an. Unserer Meinung nach war das der Beste der drei Spinningcoaster auf unserer Tour, weil er irgendwie eine schwungvollere Strecke hatte als der in Chessington.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Direkt daneben steht Beastie, ein kleiner Pinfari:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Richtung Ausgang schließt sich dann noch der Squirrel Nutty Ride:
Originalfoto anzeigen

Parallel zur Mainstreet befindet sich als Sackgasse der Kinderbereich Old MacDonald´s Farm:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der eine Tag war für unseren Besuch absolut ausreichend, wir sind alle nennenswerten Rides gefahren, die top Bahnen sogar mehrmals.
Ich weiß aber immer noch nicht, warum viele den Park als DEN Theming-Experten überhaupt ansehen. Nemesis und Hex sind wirklich herausragend, der Rest ist meistens ganz nett gemacht (mehr aber auch nicht) aber es gibt auch wirkliche Schandflecke und absolut lieblose Ecken (Spinnball oder Air). Alles in Allem ein netter Park mit guten Rides, ich habe aber schon Parks mit besseren Rides und Parks mit besserem Theming erlebt.


Auf der Rückfahrt von Alton Towers sind wir noch den kleinen Umweg über das Ski-Center von Stoke gefahren, in der naiven Annahme, dass der Alpinecoaster genauso lange (bis 22:00) wie die Pisten geöffnet hat. Leider ein Trugschluss. Die Lifte liefen für 2 !! Skifahrer, der Alpinecoaster aber nur von 10.0-17:00 wie man uns auf Nachfragen erklärte. Nächstes mal dann vielleicht 1 1/2 Tage Alton? War da um die Ecke vom Skicenter nicht auch noch ein Spaßbad?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen




---------------------------------
Alle Berichte der Tour:

Tag 1 (Ostersonntag):
Start der Tour
Chessington World of Adventures
Adventure Island
Thorpe Park bei Nacht
Tag 2:
Camelot Themepark
Pleasureland Southport
Tag 3:
Blackpool Pleasure Beach
Blackpool South Pier
Blackpool North Pier und Towr
Coral Island
Blackpool Central Pier
Tag 4:
Alton Towers
Tag 5:
Drayton Manor Themepark
Garry Evans Funfair und Star City
Tag 6:
Thorpe Park
Tage 7 und 8:
London City
London Trocadero
Bob Wilson Funfair
stefan.bill
nach oben
Einsteiger Stefan Bill
Frankfurt am Main
Deutschland . HE
 
Avatar von stefan.bill
Link zum Beitrag #332888 Verfasst am Mittwoch, 27. September 2006 13:33 Relax
Tolle Berichte! Mich würde interessieren, wieviel ihr so für die Tour an euros ausgegeben habt. Würde nämlich auch gene mal so eine Tour machen, wenn es der Geldbeutel zulässt... gruß S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #333652 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 18:21
Themenersteller
Relax
Das war unsere Berechnung im Voraus:

Heidepark-Jahreskarte: 62,00€ pP
Spritkosten zum und vom Heidepark (900km): 86,40 = 28,80€ pP
Hin- und Rückflug: 364,14€ = 121,38€ pP
Mietwagen: 462,39€ = 154,13€ pP
F1 London Thurrock (1 Nacht): 29,95 (Zimmer)+7,50 (3Früstücke)=37,45 Pfund = 18,05€ pP
Camelot Themepark 16.50 Pfund = 23,85€ pP
Pleasureland: 18,00 Pfund = 26,02€ pP
F1 Liverpool (1 Nacht): 29,95 (Zimmer)+7,50 (3Früstücke)=37,45 Pfund = 18,05€
Pleasurebeach: 29,00 Pfund = 41,92€ pP
F1 Biringham (3 Nächte): 24.95 Zimmer/Nacht + 2,50 Frühstück= 97,35 Pfund = 46,89€ pP
Drayton Manor: 20,95 Pfund = 30,28€ pP
Adventure Island: 20,00 Pfund = 28,91€ pP
F1 London-Barking (2 Nächte): 31,95 Zimmer/Nacht + 2,50 Frühstück= 78,90 Pfund = 38,03€ pP
Spritkosten für mind. 1140 km: (bei 8l/100km, laut ADAC Super 1,30/l):124,80 = 41,60€ pP

Mit allen bisher eingetragenen Preisen ergibt das:
ges: 679,91€ S


Am Ende war es dann ein bisschen teurer, besonders die Spritkalkulation war zu gering.
Außerdem sind außer dem Früstück noch keine Verpflegung miteingerechnet (McD, BK, KFC... kosten dort etwa Kursgenau umgerechnet das gleiche wie hier). In London hatte ich zusätzlich noch zweimal eine Nahverkehrs-Tageskarte für rund 10 Pfund...
sepultura
nach oben
Einsteiger Ulrich
Krefeld
Deutschland . NW
 
Avatar von sepultura
Link zum Beitrag #333748 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 20:42 Relax
Die achterbahnen will ich auch mal fahren, vorallem die im Sitzen, Hammer!
Bibelzitat: Eine gute Frau ist ein guter Besitz! tja, ich bin und bleibe Katholisch :)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #333758 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 21:11 Relax
martinspies Originalfoto anzeigen


DA wurde Skigefahren?! Oh mein Gott!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #333761 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 21:14 Relax
DragonKhan
martinspies Originalfoto anzeigen


DA wurde Skigefahren?! Oh mein Gott!


Das macht bestimmt total viel Spaß auf so Gummimatten Ski zufahren S

Max
Wer später bremst ist länger schnell...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag