Mitglied wählen
Freunde
Suche
UK-Tour Tag 7+8: London City
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #332386 Verfasst am Dienstag, 26. September 2006 14:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.2006 14:23
Themenersteller
Relax
Die letzten zwei Tage unserer England-Tour verbrachten wir in London.
Samstag fuhren wir morgens zusammen in die City. Etwa 10 Gehminuten von unserem F1-Hotel war die nächste U-Bahnstation entfernt. Warum die U-Bahn in London Tube genannt wird? Ich denke auf den zwei Fotos kann man die namensgebende Röhrenform gut erkennen:


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto01.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto02.jpeg


Die alten U-Bahnröhren sind übrigens so eng, dass rund um den Zug gerade mal 10 cm Platz sind. D.h. in einem Notfall oder bei technischen defekten kann man den Zug nicht durch die normalen Türen verlassen, sondern nur durch jeweils eine Tür in Front und Heck des ganzen Zuges.

Da die anderen beiden aber einen eher ruhigen Tag verbringen wollten, trennte ich mich von ihnen. Als erstes begab ich mich auf Suche nach einem Elektronikladen, um mir eine neue Speicherkarte zu kaufen, die anderen waren in den Parks schon randvoll geworden.
Relativ bald hatte ich eine Karte erworben und die Besichtigungstour konnte starten.

Am Monument kam ich von der Tube wieder ans Tageslicht. Diese Säule erinnert an den großen Brand von 1666:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto03.jpeg


Folgt man der Straße noch ein kleines Stück, kommt man in die typischen Touristenbereiche:
All Hallows by the Towers, eine Kirche aus dem 7. Jahrhundert:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg


Dreht man sich um, steht man vor einer der bekanntesten Londoner Sehenswürdigkeiten, dem Tower of London:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg


Ein Blick von der Tower Bridge aus auf die Festung am Ufer der Themse:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto07.jpeg


Und das ist die Tower Bridge selber:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg


Auf der anderen Flussseite liegt direkt neben der Brücke die Hay´s Galleria:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg


Ein Sprung wieder zurück in die Nähe vom Monument, wo sich das Londoner Bankenviertel befindet. Die Royal Exchange:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto11.jpeg


Mansion House:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg


Die Bank of England:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto13.jpeg


Im Hintergrund stehen einige Hochhäuser, Z.B. der hässliche Lloyd´s-Turm oder dieses schicke Hochhaus:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto14.jpeg


Eine Ecke weiter kommt man zur Guildhall, der historische Teil des Rathauses:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto15.jpeg


Einen Block entfernt erhebt sich am Rande des Barbican Centers, einem riesigen modernen Wohnkomplex, das Museum of London. Dieses gigantische Museum rund um die Geschichte Londons kostet noch nicht mal Eintritt.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto16.jpeg


Vom Museum aus führte mein Weg wieder in Richtung Themse zur St Paul´s Cathedral. Eigentlich wollte ich diese auch von Innen besichtigen, aber der Eintrittspreis von stolzen 9 Pfund (über 13 Euro) hat mich dann doch davon abgehalten. Fairerweise muss ich noch sagen, dass in diesem Preis wohl auch die Kuppelbesteigung inbegriffen ist.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto17.jpeg


Mit der Tube fuhr ich dann zum Buckingham Palace. Rundum waren die großen Straßen schon wegen Aufbauarbeiten zum London-Marathon am nächsten Tag gesperrt.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto18.jpeg


Das Victoria Memorial vor dem Palast...
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto19.jpeg


... und der Palast selbst:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto20.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto21.jpeg


Blick durch den St James Park zurück zum Palast:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto22.jpeg


Am Themseufer erheben sich die Houses of Parliament mit dem nach seiner benannten berühmten Glockenturm Big Ben:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto23.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto24.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto25.jpeg


Nebenan steht die Krönungskirche Westminster Abbey:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto26.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto27.jpeg


Direkt daneben steht eine weitere Kirche, die St Marget´s Church:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto28.jpeg


Central Hall Westminster:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto29.jpeg


Viktoria Palace Theatre:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto30.jpeg


Nach wieder einer kurzen Fahrt mit der Tube bin ich am Piccadilly Circus, einem der geschäftigsten Plätze Londons. Unter anderem befindet sich hier auch der Trocadero (siehe eigener Bericht):
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto31.jpeg


Dort bekam ich auch das einzige mal einen der alten für London typischen Busse zu Gesicht. Heute fahren die nur noch auf zwei Linien:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto32.jpeg


Weiter geht es am Trafalgar Square. Die Nelson-Säule war komplett in einem Gerüst versteckt.
National Gallery:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto33.jpeg


St Martin-in-the-Fields:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto34.jpeg


Kleiner Sprung an den Rand des St James Park:
Auf diesem Platz wird sonst die Wachablösung der Horse Guards inszeniert, wegen den Aufbauarbeiten viel dies aber an dem Wochenende aus:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto35.jpeg


An den Houses of Parliament vorbei geht es auf die andere Themseseite.
County Hall, die heute das Londoner Aquarium beherbergt:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto36.jpeg


Direkt daneben erhebt sich das neue Londoner Wahrzeichen. Ich jedenfalls wollte mir die Wartezeiten und einen Eintrittspreis von über 13 Pfund nicht antun, warum auch? Der Landeanflug auf Heathrow boot viel bessere Aussicht!
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto37.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto38.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto39.jpeg


Die 2002 erweiterte Golden Jubilee Bridge:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto40.jpeg


Die Millennium Bridge ist eine reine Fußgängerbrücke, die direkt auf St Paul´s zuführt:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto41.jpeg


Auf der anderen Seite der Brücke liegt die Tate Gallery of modern Art:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto42.jpeg


Etwas weiter links steht das Shakespeares Globe Theatre:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto43.jpeg


Geht man weiter am Ufer der Themse entlang, kommt man in eine ehemalige Hafengegend mit ihren alten Backsteinhäusern. Im Keller eines dieser Häuser befindet sich das Clink Prison Museum. Dabei handelt es sich wie beim Dungeon um ein Horrorkabinett mit Bezug zur Geschichte der Stadt.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto44.jpeg

Nebenan steht noch ein altes Segelschiff:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto45.jpeg


Kurz bevor man wieder an der Tower Bridge ankommt, begegnet man diesem Windschiefen Bau, der City Hall:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto46.jpeg


Das London Dungeon liegt stimmungsvoll in alten Kellergewölben:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto47.jpeg


Langsam war es Zeit zum Brent Cross Shoping Center am Rande der Stadt rauszufahren, wo ich mich wieder mit den anderen traf, um die dortige Kirmes zu besuchen (eigener Bericht)

Am nächsten Tag, dem letzten unserer Tour hatte ich mir schön früh den Wecker gestellt um noch einmal nach London reinzufahren, während die anderen beiden ausschlafen. Auch die Zeitverschiebung von einer Stunde hatte ich berücksichtigt, leider nur in die falsche Richtung! So war ich 2 Stunden früher aufgestanden als ich wollte und hatte das erst am Bahnhof bemerkt, weil um diese Zeit noch keine Bahn nach London fuhr. Nach etwa 20 min Warten fuhr dann endlich der erste Zug ab.

Als erstes machte ich mich im Regen am frühen morgen auf zum Hydepark, wo kaum ein Mensch unterwegs war. Die Marble Arch:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto48.jpeg


Im Park:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto49.jpeg


Am Bade und Rudersee war verständlicherweise nichts los:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto50.jpeg


Serpentine Gallery im Park:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto51.jpeg


Albert Memorial:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto52.jpeg


Royal Albert Hall, eine Konzerthalle, die durch Planungsfehler im Jahr 1867 ein Echo hat:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto53.jpeg


Kensington Palace am Ende des Parks:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto54.jpeg


Westminster Cathedral:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto55.jpeg


Am Tag vorher hatte ich am Horizont einige interessante Gebäude entdeckt, die ich mir nun näher ansehen wollte:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto56.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto57.jpeg


In der Nähe befindet sich auch die Tate Gallery of british Art:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto58.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto59.jpeg


Anschließend machte ich noch eine kleine Rundfahrt mit der Dochklands Light Railway, eine art oberirdische U-Bahn durch die Docklands:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto60.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto61.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto62.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto63.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto64.jpeg


Aussteigen konnte ich dort nicht, da dort überall der Marathon lief. Als ich dann umkehren wollte musste ich tatsächlich Schlange stehen, um in den Bahnhof gelassen zu werden, da hier offenbar der Marathon gerade fertig war und alle Zuschauer mit der Bahn abkürzen wollten um ihren Freunden in der City noch mal zujubeln zu können.

Langsam war es Zeit wieder zum Hotel zurückzukehren, wo wir unsere Sachen packten und uns auf den Weg zum Flughafen machten. Unterwegs statteten wir Chessington noch einen kurzen Besuch ab, um endlich auch noch die Hokus Pokus Hall besuchen zu können und unsere Tour mit der Achterbahn zu beenden, mit der wir auch begonnen hatten: Der Wilden Maus...

Dieser Flieger brachte uns dann zurück nach Frankfurt, wo wir gegen 22:30 ankamen.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto65.jpeg


In Mainz wurde ich dann wegen der Luminale mit bunt beleuchteten Gebäuden, hier der Bahnhof, begrüßt. Um 1:30 lag ich dann endlich im Bett. Am nächsten Morgen begann dann pünktlich um 8:00 das neue Semester, welches mich bis jetzt so auf Trab gehalten hat, dass ich nicht früher dazu gekommen bin die Berichte zu schreiben...
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto66.jpeg





---------------------------------
Alle Berichte der Tour:

Tag 1 (Ostersonntag):
Start der Tour
Chessington World of Adventures
Adventure Island
Thorpe Park bei Nacht
Tag 2:
Camelot Themepark
Pleasureland Southport
Tag 3:
Blackpool Pleasure Beach
Blackpool South Pier
Blackpool North Pier und Towr
Coral Island
Blackpool Central Pier
Tag 4:
Alton Towers
Tag 5:
Drayton Manor Themepark
Garry Evans Funfair und Star City
Tag 6:
Thorpe Park
Tage 7 und 8:
London City
London Trocadero
Bob Wilson Funfair
Kartinka
nach oben
Aufsteiger Katja

Deutschland . NW
 
Avatar von Kartinka
Link zum Beitrag #332713 Verfasst am Dienstag, 26. September 2006 22:37 Relax
Rat mal wo ich grade bin *gg*, Ja, London ist ein schoenes Staedtchen...
Bist du noch da? Ich schon S

MfG Katja
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #333654 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 18:23
Themenersteller
Relax
Ich war in London! genauergesagt am Ostersonntag und am Wochenende danach!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag