Park
Historischer Spiel- und Freizeitpark Ittertal in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall im Ittertal in Solingen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #468492 Verfasst am Montag, 27. August 2007 19:14 Relax
Wo kann ich SirDinn's Posting unterschreiben??

Ich denke auch, das eine ordentlich geführte Diskussion hier nicht gegen den Parkbetreiber geht. Wenn (ich betone hier noch einmal ausdrücklich: WENN, Konjunktiv... Möglichkeitsform, Überlegung, theoretische Annahme) den Betreiber irgendeine Schuld treffen sollte, werden das die eingeleiteten Ermittlungen ergeben. Da dieses Ergebnis jedoch aussteht, kann man nichts genaues sagen. Das geforderte "Schreib-Verbot" in den "großen Foren" ist in meinen Augen auch definitiv der falsche Ansatz, da, wenn des Music-Centers Aufforderung wirklich vom Parkbetreiber kommen sollte, es definitiv den Anschein erweckt, dass dort wirklich etwas faul sein könnte (erneut Konjunktiv!!!!!).

Es ist (wieder einmal) schlimm, was dort passiert ist, zum Glück muss man hier nicht von Beileid und Hinterbliebenen sprechen sondern kann es zum Glück bei einem "Gute Besserung" belassen.

In diesem Sinne...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
sk411
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von sk411
Link zum Beitrag #468507 Verfasst am Montag, 27. August 2007 19:41 Relax
Hallo
Wie eben in de "Aktuellen Stunde" beim WDR berichtet wurde, Ist der Tüv für "kleine"Parks garnicht zuständig für die Überwachung und Kontrolle der Geräte, sondern nur der Parkbetreiber. Berechtigter Weise regten sich da einige Mütter in dem Bericht drüber auf. Ich allerdings auch, denn ich ging bisher auch immer davon aus, daß Alles Fahrgeschäfte vom Tüv geprüft werden müssen.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #468517 Verfasst am Montag, 27. August 2007 19:56 Relax
sk411 Hallo
Wie eben in de "Aktuellen Stunde" beim WDR berichtet wurde, Ist der Tüv für "kleine"Parks garnicht zuständig für die Überwachung und Kontrolle der Geräte, sondern nur der Parkbetreiber. Berechtigter Weise regten sich da einige Mütter in dem Bericht drüber auf. Ich allerdings auch, denn ich ging bisher auch immer davon aus, daß Alles Fahrgeschäfte vom Tüv geprüft werden müssen.


In gewisser Weise stimmt das schon. Die Überwachung und Kontrolle der Fahrgeschäfte liegt in der Hand der Parks selber. Das hat aber nichts mit den unabhängigen regelmäßigen TÜV-Prüfungen zu tun die in Deutschland vorgeschrieben sind.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #468529 Verfasst am Montag, 27. August 2007 20:07 Relax
Ich verstehe garnicht warum der Herr "Musik Center" sich hier so aufführt. Vielleicht sollte er, bevor er hier das Forum wegen einem normalen Thread verklagen will, erstmal bei RTL und dem WDR anrufen. Die haben nämlich schon schön über den Unfall berichtet, in bewegten Bildern. Bekommen die jetzt auch Post vom Anwalt?

Der Unfall ist tragisch und zum Glück sind keine Menschen dabei umgekommen. Die Schuldfrage ist reine Spekulation und wir können diese bestimmt nicht beantworten.
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #468600 Verfasst am Montag, 27. August 2007 22:25
Themenersteller
Relax
stilbruch
Mr.Bacon
Für mich bleibt sowas grobfahrlässig, von welcher Seite auch immer so gehandelt worden ist.


Also ich habe den Polizeibericht jetzt mehrfach gelesen, woraus schließt Du hier bitte eine grobe Fahrlässigkeit"?



Ich möchte nicht den Zeigefinger "böswillig" erheben und einen Park verurteilen, den ich als Kind sehr geliebt habe. Allerdings ist auch Sorge dafür zu tragen, dass solche groben Schnitzer nicht passieren. Ein Kettenkarusell kann nicht mal so eben auseinanderbrechen.... Was und wer es zu verantworten hat, klären GOTT SEI DANK nicht wir hier, sondern die dementsprechenden Ermittlungsbehörden.

Mehr sage ich dazu auch nicht mehr. Habe keine Lust noch von einer Klagewelle von Seiten des genannten Parks überrollt zu werden. Ihr kennt meine Meinung und diese Vertrete ich auch für mich persönlich weiter, werde diese allerdings nicht mehr publizieren.
visit mrbacon.de
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #468697 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 10:03 Relax
So, damit mal ein wenig die Spekulationen aufhören und der Music Tralala auch seine Ruhe kriegt:

rp-online.de 473423
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #468698 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 10:04
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.2007 10:13
Relax
Also wenn du nur deine Meinung publizierst kann dich niemand verklagen, denn das steht bereits im Grundgesetz. Aufpassen sollte man aber immer was freie Meinung und Unterstellung, üble Nachrede, was weis der Kuckuck ist, aber so nebenbei finde ich nicht, dass hier irgendemand etwas unrechtmäßiges ausgesagt hat.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Fahrgeschäft wie ein Kettenkarussell nicht ohne weiteres einfach mal so zusammenbricht. Ich kann mir vorstellen, dass es (mal wieder) an einer Verkettung von unglücklichen Umständen dazu gekommen ist, genaueres werden wir ja hoffenltich bald erfahren.
Es ist ja zum Glück niemand ernsthaft verletzt worden.

Edit:
RP Online
„Die Geräte hat Herr Schmelter nach eigenen Angaben immer selbst überprüft“, berichtet Detlef Münch, Leiter des Stadtdienstes Ordnung. Eine regelmäßige Überprüfung durch den TÜV sei nicht nötig gewesen.

Also das verstehe ich aber nicht. Arbeitet der Betreiber selbst beim TÜV oder ist man für solche Überprüfungen als Betreiber immer qualifiziert?
PHIO
nach oben
Aufsteiger Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von PHIO
Link zum Beitrag #468700 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 10:15 Relax
Anmerkung von Warwas: Link verkleinert, Bitte selbst darn denken das nicht jeder ein 21 Zoll Monitor hat!
Hier ist auch noch ein kleiner Bericht:

Klick

Gruß PHIO
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #468746 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 12:38 Relax
Hach ja, habe mich schon ein paar mal gefragt wie lange es dauert bis da mal was passiert... Das ist ja sowas von antik.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #468755 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 13:08 Relax
Tja,
wenn ich das alles so lese komme ich vielmehr zu dem Standpunkt, dass die "Ermahnungen" von Musik Center das ganze für den Parkbetreiber eher schlimmer gemacht haben. Der Parkbetreiber erscheint mir in den Berichten eher geschockt und betroffen, er weiß doch das der Name und der Park eh irgendwann genannt werden.
Wenn er Musik Center wirklich gebeten haben sollte, dass er das bei den Foren so ausrichtet, war es nach meiner Auffassung ein Eigentor, wenn nicht würde ich ihm empfehlen, eine Unterlassungsklage gegen den Typen anzufordern. Ich habe jedenfalls von "Musik Center" eine Verifizierung angefordert, zumindest ICH möchte wissen, wer das ist. Ferner möchte ich von ihm eine Bestätigung, dass er befugt war im Namen des Parkbetreibers hier Wind zu machen.

Evtl, steckt ja hinter "Musik Center" irgendjemand ganz anderes, als Forenbetreiber oder sonstiges kann sich ja jeder ausgeben.
Auf jeden Fall wieder ein Pluspunkt FÜR eine Verifizierung.

Der User "Musik Center" hat mir und anderen im Team auch schon wieder geschrieben, dieses mal wehrt er sich dagegen, dass behauptet wird er wolle uns verklagen. Hat er ja auch nicht, er schrieb bisher immer nur von Post oder Briefen von Anwälten. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Blubba
nach oben
Aufsteiger
Altenstadt
Deutschland . HE
 
Avatar von Blubba
Link zum Beitrag #468767 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 14:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.2007 14:14
Relax
(Sorry: muahahahahhahaha, was eine "Diskussion)

Was heißt den Antik Carin? Konnte leider keine Auskunft finden wie alt das Karussel ist.

Kurze Frage: Geht das Verifizieren nur mit dem Perso? (Dann lass ich mich in 4 Wochen verifizieren S ) Hat sich erledigt.

Grüße
Chrissi
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #468806 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 15:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.2007 15:38
Relax
Frisch abgetippt aus der Wuppertaler Zeitung

WZ 28.8.2007 Karussel- Unglück: Stahlmast war verrottet

Solingen.
Ein von innen verrotteter, tragender Stahlmast soll die Ursache eines schweren Karusselunglücks vom Sonntagbend im Solinger Freizeitpark Ittertal sein.
Dabei wurden sechs Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren sowie ein Vater (37) "wie durch ein Wunder nur leicht verletzt"", so die Polizei.
Mitten im Vollbetrieb war die Krone des historischen, über 104 Jahre alten Kettenkarussels regelrecht abgeknickt. Die Kinder und der Mann aus Hilden bzw. Mettmann wurden auf den Asphalt geschleudert. Nachdem sich noch am Sonntagabend Spezialisten der Kripo ein Bild von der Unglücksstelle gemacht hatten, soll jetzt ein technischer Sachverständiger ein Gutachten erstellen.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Betreiber des Freizeitparks wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Jährlich zählt der Park mit seinem Märchenwald mehr als 100.000 Besucher. Schon heute soll der Betrieb weitergehen. (hpm)
Move your Car
schudi
nach oben
Einsteiger Robert Schuder
Neuhausen
Deutschland . BB
 
Link zum Beitrag #468856 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 17:45 Relax
stilbruch Tja,
wenn ich das alles so lese komme ich vielmehr zu dem Standpunkt, dass die "Ermahnungen" von Musik Center das ganze für den Parkbetreiber eher schlimmer gemacht haben. Der Parkbetreiber erscheint mir in den Berichten eher geschockt und betroffen, er weiß doch das der Name und der Park eh irgendwann genannt werden.
Wenn er Musik Center wirklich gebeten haben sollte, dass er das bei den Foren so ausrichtet, war es nach meiner Auffassung ein Eigentor, wenn nicht würde ich ihm empfehlen, eine Unterlassungsklage gegen den Typen anzufordern. Ich habe jedenfalls von "Musik Center" eine Verifizierung angefordert, zumindest ICH möchte wissen, wer das ist. Ferner möchte ich von ihm eine Bestätigung, dass er befugt war im Namen des Parkbetreibers hier Wind zu machen.

Evtl, steckt ja hinter "Musik Center" irgendjemand ganz anderes, als Forenbetreiber oder sonstiges kann sich ja jeder ausgeben.
Auf jeden Fall wieder ein Pluspunkt FÜR eine Verifizierung.

Der User "Musik Center" hat mir und anderen im Team auch schon wieder geschrieben, dieses mal wehrt er sich dagegen, dass behauptet wird er wolle uns verklagen. Hat er ja auch nicht, er schrieb bisher immer nur von Post oder Briefen von Anwälten. S


Auch unser Forum hat so ein Mail von ihm bekommen,nur versteh ich jetzt auch nicht warum sich dann der Parkbetreiber in den Medien seiner sache stellt.
Wirft ja wohl jetzt doch ein dummes Licht auf Herrn Music Center.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #468961 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 22:15 Relax
bestdani
RP Online
„Die Geräte hat Herr Schmelter nach eigenen Angaben immer selbst überprüft“, berichtet Detlef Münch, Leiter des Stadtdienstes Ordnung. Eine regelmäßige Überprüfung durch den TÜV sei nicht nötig gewesen.

Also das verstehe ich aber nicht. Arbeitet der Betreiber selbst beim TÜV oder ist man für solche Überprüfungen als Betreiber immer qualifiziert?


Das hätte ich aber nun auch mal gerne geklärt...

Außerdem muss man sagen, dass ein verotteter Stahlmast nicht unbedingt erkennbar ist. Es kann sogar sein, dass es überhaupt keine Anzeichen für eine Verottung gibt. Die einzige Möglichkeit so etwas festzustellen wäre ja mit Ultraschall und Röntgen, was - wenn ich mich nicht irre - nicht zu den regelmäßigen Prüfungen gehört. Dabei geht es ja vielmehr um eine Sichtprüfung...
Will sagen, dass der Parkbetreiber nicht unbedingt fahrlässig gehandelt hat, da er (und auch der TÜV) den Schaden nicht feststellen konnte.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #468970 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 22:25 Relax
Das gleiche Schicksal ist ja auch Traber Junior ereilt, wenn ihr euch erinnert...dort ist ebenfalls der Mast von innen voerrostet gewesen.
Move your Car
Mopi
nach oben
Einsteiger Tobias

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #468975 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 22:32 Relax
Also in dem Bericht von RGA-Online steh ja, das der Betreiber bei Fahrgeschäften mit niedriger geschwindigkeit selbst prüfen darf, ich denke mal das man dafür dann aber irgendwie weitergebildet werden muss, sonst kann ja eigentlich jeder einfach so sagen, dass alles in ordnung ist, ohne sich das ganze auch nur einmal anzuschauen
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #469371 Verfasst am Donnerstag, 30. August 2007 06:26 Relax
WDR2.de Karussellunfall im Freizeitpark Ittertal durch Ermüdungsbruch

Solingen: Der Karussell-Unfall vom Sonntag hat keine strafrechtlichen Folgen, da die Ursache der Ermüdungsbruch einer Metallsäule war. Die Ermittlungen gegen den Betreiber des Freizeitparks Ittertal wurden eingestellt. Das über 100 Jahre alte Karussell war abgeknickt und hatte sieben Menschen verletzt.


Quelle: WDR2 online
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #469463 Verfasst am Donnerstag, 30. August 2007 13:17 Relax
Na also, das ganze Theater umsonst.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
swimeagle
nach oben
Aufsteiger Olli
Solingen
Deutschland . NW
 
Avatar von swimeagle
Link zum Beitrag #471292 Verfasst am Mittwoch, 05. September 2007 12:48 Relax
Also Leute...
Eigentlich bin ich ja seit einiger Zeit in diesem Forum nur noch stiller mitleser, aber jetzt haut es mich echt um. Wenn hier leute schreiben Ihnen sei es egal wenn dort Menschen verletzt wurden.

Ich war selber an diesem Tag im Ittetal und habe es miterlebt. Ich bin nur froh das mein Patenkind, dem ich einen Ausflugstag geschenkt habe 5 Minuten vor dem Unfall gefahren ist! Wenn man sowas in der Zeitung liest ist das bestimmt nicht spektakulär, aber wer von euch hat diese Kinder schreien hören???

Kopfschüttelnde Grüße
Olli
Auf gehts in die Saison 2008...... Viel neues wartet
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #471343 Verfasst am Mittwoch, 05. September 2007 15:14 Relax
swimeagle Also Leute...
Eigentlich bin ich ja seit einiger Zeit in diesem Forum nur noch stiller mitleser, aber jetzt haut es mich echt um. Wenn hier leute schreiben Ihnen sei es egal wenn dort Menschen verletzt wurden.


Bitte, vergleiche nicht DJ Koch mit anderen Usern! S
Move your Car
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #471770 Verfasst am Donnerstag, 06. September 2007 21:56 Relax
Mannomann - hab mich lange nicht gemeldet, aber jetzt platzt mir bald der Kragen!!!

Was wird da ständig ein Theater gemacht, wenn einmal was in einem Park oder auf der Kirmes passiert!
Jeden Tag sterben dutzende auf unseren Autobahnen - da ändert sich nichts und alle fahren weiter Auto - aber wehe es kommt zu Zwischenfällen in Freizeitparks!
Sofort entbrennt wieder einmal eine Riesensicherheitsdiskussion. Hier, im TV und in den Zeitungen wird alles breitgetreten bis zum geht nicht mehr.
Und diejenigen, die sich dann auf Kosten der Betreiber auch noch wichtig machen wollen, standen wahrscheinlich sensationsgeil daneben und haben die ersten Fotos geschossen.
Mein Gott, überall kann jedem ständig was passieren egal wo man gerade ist. Und solche Sachen, die durch Materialermüdung, Verschleiß etc. kaputtgehen - das kann nun mal passieren. Mir kann auch auf der Autobahn bei 130 der Reifen platzen obwohl ich morgens beim Tüv war... oder ich fall versehentlich mal zuhause die Treppe runter...


Zum Thema: natürlich freut es mich auch, das nicht mehr passiert ist und alle mehr oder weniger mit dem Schrecken davon gekommen sind.
Ende der Durchsage.
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen.
Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #471873 Verfasst am Freitag, 07. September 2007 10:43 Relax
Das andere wird auch breit getreten. Allerdings registriert das kaum einer. Wenn Jugendliche abends nach der Disco Autounfälle verursachen entbrennt auch sofort die Diskussion, ob man den Führerschein nicht erst mit 50 machen sollte.

Also ganz so einfach ist es sicherlich nicht, und alles was ein Karussell oder ein Auto sicherer machen kann, sollte auf jeden Fall mal überlegt werden.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #472146 Verfasst am Samstag, 08. September 2007 00:22 Relax
Der Grund dafür, dass Unfälle auf Achterbahn und anderen Fahrgeschäften so viel Aufmerksamkeit bekommen, während Autounfälle höchtens nen Zweizeiler auf Seite 3 wert sind, ist die Häufigkeit der Unfälle.

Es gibt nun mal so gut wie keine Unfälle auf Achterbahn und anderen Fahrgeschäften. Wenn dann mal was passiert, wird somit auch direkt berichtet.
Im Straßenverkehr sieht das ganz anders aus: geschätzte 1-1,2 Millionen Tote pro Jahr und weitere 40 Millionen Verletzte... Logisch, dass darüber nicht berichtet wird; es ist einfach viel zu normal.

PS: Bevor sich jemand wundert... Die Millionen gilt natürlich für den gesamten Planeten. Allein in Deutschland gibt es aber mehr als 5.000 Tote im Straßenverkehr pro Jahr, oder rund 14 Tote pro Tag. Wenn man darüber im gleichen Maße berichten würde, wie über Unfälle bei Fahrgeschäften --- die Zeitung bräuchte einige Extraseiten.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #472768 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 21:24 Relax
Mopi Also in dem Bericht von RGA-Online steh ja, das der Betreiber bei Fahrgeschäften mit niedriger geschwindigkeit selbst prüfen darf, ich denke mal das man dafür dann aber irgendwie weitergebildet werden muss, sonst kann ja eigentlich jeder einfach so sagen, dass alles in ordnung ist, ohne sich das ganze auch nur einmal anzuschauen


Anscheinend ist der Pressebericht da Falsch.

Für ein Fahrgeschäft wie den Flieger im Ittertal muss ein Baubuch vorhanden sein. Zusammen mit dem Baubuch und einem gültigen aktuellen TÜV-Bericht muss dann eine Ausführungsgenehmigung bzw eine Verlängerung der selbigen beantragt werden (für Solingen wird die imho in Köln beantragt.).

Weiterhin wird noch eine bescheinigung über eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung erfordert, damit die Geschäfte überhaupt betrieben werden dürfen.

Das gilt sowohl für Reise wie auch für Parkanlagen.

Die TÜV-Prüfungen sind in deutschland in regelmäßígen Abständen vorgeschrieben - somit wird auch das Geschäft in Solingen regelmäßig vom TÜV überprüft worden sein. Ausserdem ist es bei manchen Fahrgeschäften erforderlich das in regelmäßigen abständen sämtliche Metallteile geröntgt werden müssen.

Weiterhin ist es vorschrift täglich eine Sichtkontrolle eines Fahrgeschäftes durchzuführen (schrauben, bolzen usw.) diese Sichtprüfung wird durch den Parkbetreiber oder einem Mitarbeiter durchgeführt.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag