Park
Parc Astérix in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Paris (12.-18.4.04) Tag 4/5 - Asterix-Park!
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #49867 Verfasst am Sonntag, 09. Mai 2004 14:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2014 10:25
Themenersteller
Relax
Nach Tejays Erinnerung gestern folgt nun der 4. Teil der Paris-Serie:


Freitags stand dann endlich der Parc Asterix auf dem Programm. Da ich der einziege "richtig" freizeitparkbegeisterte von uns vieren bin, musste ich mich alleine auf den weg machen. Gegen Halb acht saß ich dann in der Metro. Am Gare du Nord kaufte ich dann das Kombiticket für Fahrt und Eintritt und begab mich zur RER (S-Bahn ähnlich)-Station. Per Zufall erwischte ich einen Flughafenzubringer, der unterwegs fast nirgendwo hielt, so dass ich um halb neun am Flughafen Charles de Gaulle ankam. Dort folgte ich den Asterix-Schildern zum Busbahnhof, wo ein abfahrtsbereiter Bus an der Haltestelle stand. Auf dem Display stand auch irgensetwas von Parc und etwas mit X. Also möglichst schnell einsteigen! Darauf folgte dann eine schöne Rundfahrt über den ganzen Flughafen, da ich einen Flughafenbus erwischt hatte, der die terminals und Parkplätze verbindet!
Nach etwa einer 3/4 Stund war ich dann wieder am Busbahnhof und bestig endlich den richtigen Bus.

Am Park wurde dann noch schnell das Ticket gegen die Eintrittskarte getauscht und dann konnte es durch die Drehtore in den Park gehen. Doch dann... *schock*:
Originalfoto anzeigen

So voll? Um 10 vor 10? Achso, der Park öffnet erst um 10 Uhr und hier musste man auf den endgültigen Einlass warten.
Nach der pünktlichen Öffnung zog es mich zuerst Richtung Tonnerre de Zeus, der Holzachterbahn. Diesmal habe ich den richtigen Weg gefunden:
Originalfoto anzeigen

Ich konnte direkt im zweiten Zug des Tages Platz nehmen:
Originalfoto anzeigen

Blick vom Lifthill auf die Station un den See mit Goudrix:
Originalfoto anzeigen

Die Fahrt mit der Holzachterbahn ist wirklich toll! Von Anfang bis Ende richtig powerfull. Die Bahn ist schon ziemlich eingewachsen vom Wald, so dass man kaum gute Fotos von ihr machen kann:#
Originalfoto anzeigen

Airtime:
Originalfoto anzeigen

Ein Stückchen weiter steht Le Vol d´Icare, ein Funcoaster:
Originalfoto anzeigen

Onride-Foto eines Onriders:
Originalfoto anzeigen

Für mich die erste Krake, ein tolles Runfahrgeschäft:
Originalfoto anzeigen

Im Becken der Delphinshow wurden die Delphine den ganzen Tag trainiert und beschäftigt:
Originalfoto anzeigen

Dann weiter auf der anderen Seite des Sees: Goudrix. Dieser Vecom-Looper sieht ja imposant aus, fährt sich aber wie sau! Das ist die erste Bahn, bei der ich zugebe, dass sie wegen ihrer Schläge keinen Spaß macht. Auf der zweiten Fahrt (ich weiß, bin selber schuld!) wurde mir dann auch dunkel vor Augen.
Originalfoto anzeigen

Hier ist der Beweis: Ich habe mich drauf gewagt!
Originalfoto anzeigen

Wenn man einen Sicherheitshinweis ernst nehmen sollte, dann oben links den ("Achtung, der Kopf ist schmerzhaften Schwankungen ausgesetzt").
Originalfoto anzeigen

Im Anschluss musste dann wieder etwas sanfteres her: die Schiffschaukel:
Originalfoto anzeigen

Der ganze Park ist wunderbar thematisiert. Hier das mittelalterliche Dorf:
Originalfoto anzeigen

Der Darkride Trans Demonium überraschte mich am positivsten. So eine tolle Kombination aus Achterbahn und Geisterbahn habe ich bisher noch nicht gesehen. Schon die Warteschlange ist toll gestaltet. Man geht durch fast total dunkle Gänge, wenn man in einen Spiegel schaut, kommt einem dieser fast entgegen und immer wieder sind in der Wand kleine Fensterchen, durch die sich die Wartenden gegenseitig erschrecken können. Dann steigt man in die kleinen Züge aus zwei viersitzigen Wagen und das Abenteuer beginnt.
Originalfoto anzeigen

Wer schreckhaft ist, sollte sich rechtzeitig darauf vorbereiten, dass er die Geister 3 mal auch am eigenen Leib zu spüren bekommt!

Oxigenarium ist vielleicht einmal ganz lustig, wird aber recht schnell langweilig.
Originalfoto anzeigen

Dafür gab es dort aber keine Wartezeiten
Originalfoto anzeigen

Auf Periférix hat man hinten sogar Airtime!
Originalfoto anzeigen

Onride-Foto des Tivoli-Coasters:
Originalfoto anzeigen

Die Wildwasserbahn Menhir Express ist die beste, die ich bisher gefahren bin.
Originalfoto anzeigen

Außer den üblichen Stürzen bietet die Bahn einen sehr schnellen Kanal mit Stromschnellen, bei denen man unter Umständen nasser wird als auf dem Drop. Ebenfalls ein tolles Element ist der kleine Achterbahn-Part, bei dem man Blendscheinwerfern entgegenstürzt, damit man den Schienenverlauf nicht vorher erkennen kann. Weiter führt die Fahrt noch durch eine Höhle und unter Wasserbögen hindurch um schließlich mit dem finalen Sturz zu enden:
Originalfoto anzeigen

Wenn man schon mal nass ist (was an diesem Tag dank sommerlicher Temperaturen und ständigem Sonnenschein nicht schlimm war), kann man ja gleich mit dem Grand Splatch weitermachen. Wirklich nass sind die Drops aber nicht.
Originalfoto anzeigen

Man fährt aber durch einen schönen Bambuswald mit diversen Effekten, wie z. B. kanonen einschläge, Wasserdüsen usw.
Originalfoto anzeigen

Eine Bootsfahrt durch verschiedene Szenen aus den Asterixcomics gehört natürlich in so einem Park zu Pflichtprogramm.
Originalfoto anzeigen

La descente du Styx ist ein recht schneller Rapid, der aber außer ein paar Kanoneneffekten am Ende nicht viel bietet.
Originalfoto anzeigen

Im Gallischen Dorf konnte man sich mit den Asterix-Figuren fotografieren lassen
Originalfoto anzeigen

La Trace du Hourra ist eine Bobbahn.
Originalfoto anzeigen

Meiner Meinung nach lohnt sich die Wartezeit nicht, aber ich mache mir generell nicht viel aus dieser Coasterart
Originalfoto anzeigen

Onride:
Originalfoto anzeigen

Das ist der diese Saison neu erbaute Druiden-Kletterwald:
Originalfoto anzeigen

Daneben befindet sich dieser kleine Tivoli-Coaster, der passend zum neuen Spielplatz in Ronde des Rondins umbenannt wurde:
Originalfoto anzeigen

Im Gegensatz zum Tivoli medium nur für die allerkleinsten interessant
Originalfoto anzeigen

Um 19.00 schloss dann der Park (was bedeutet, dass die Warteschlange um Punkt geschlossen wurde, aber allle Wartenden noch abgefertigt wurden) und ich machte mich wieder auf in Richtung Paris.
Originalfoto anzeigen

Anderthalb Stunden später traf ich mich dann mit Jochen an der Freiheitsstatue:
Originalfoto anzeigen

Von dort hat man diesen Blick über die Seine zum Eiffelturm:
Originalfoto anzeigen

Neben der Freiheitsstatue ragen diese Hochhäuser auf (ist doch -fast- wie in New York!)
Originalfoto anzeigen

Mit der Metro fuhren wir anschließend noch zur Cité des sciences. Auf dem Weg dort hin machten wir noch einen kleinen Abstecher zur Metrolinie 14, der modernsten von allen. Die Linie ist erst wenige Haltestellen lang und noch im Bau. Das Besondere an ihr ist, dass sie noch 2 Etagen tiefer als die übrigen Metros fährt, und dort entsprechend geradlinig und schnell(!) fahren kann. Außerdem fahren die Züge voll automatisch ohne Fahrer. Um trotzdem die Sicherheit zu gewährleisten sind auch an den Bahnsteigen Türen angebracht (ähnlich wie bei Aufzügen).
Originalfoto anzeigen


Edit:

Teil 1 des Berichts
Teil 2 des Berichts
Teil 3 des Berichts
Teil 4 des Berichts
Teil 5 des Berichts
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag