Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wintertraum 2009 Übersicht über das Event
Gruppenfoto
PHL in HDR
Autor Nachricht
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #765212 Verfasst am Freitag, 25. Dezember 2009 12:28
Themenersteller
Relax
Da meine kleine Ultrakompaktkamera die Möglichkeit anbietet, automatisch eine kleine Belichtungsreihe aufzunehmen, habe ich das beim Wintertraum mal mit ein paar Bildern ausprobiert, um ein wenig mit der Erzeugung von HDR-Photos zu spielen. Leider bietet die Kamera nur einen maximalen Spielraum von -1EV, 0 und +1EV an, was mit Sicherheit nicht optimal ist, aber für einen Test durchaus ausreicht. Als Software zur Erzeugung der HDR-Bilder sowie der Farbabbildungen habe ich die Opensource-Software Qtpfsgui genutzt. Für alle, die es interessiert, habe ich die genutzen Abbildungsverfahren und deren Parameter angegeben.


Fattal, Pregamma: 0.3, Alpha: 0.1, Beta: 0.9, Saturation: 0.2, Noiseredux: 0



Mantiuk, Pregamma: 0.3, Contrast mapping: 0.2, Saturation factor: 1.2, Detail factor: 5



Fattal, Pregamma: 1, Alpha: 0.01, Beta: 0.9 Saturation: 0.5, Noiseredux: 0



Mantiuk, Pregamma: 0.3, Contrast mapping: 0.1, Saturation factor: 1, Detail factor: 2
Carpe omnia!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #765213 Verfasst am Freitag, 25. Dezember 2009 12:38 Relax
Huhu!
Die ersten beiden Bilder sehen echt gut aus, die anderen beiden finde ich suboptimal ist aber meine persönliche Meinung.Hast du evntl noch ein paar mehr HDRs?
Geil auf House und von House aus Geil :).
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #765218 Verfasst am Freitag, 25. Dezember 2009 13:16 Relax
Das erste Bild finde ich nicht übel, der Rest wirkt mir einfach zu "unecht" und dunkel.... aber ich mag diese HDR-Manie die momentan losbricht eh nicht so leiden.
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #765224 Verfasst am Freitag, 25. Dezember 2009 14:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2009 14:19
Relax
Ich mag HDR-Bilder. Allerdings empfinde ich auch die Werte hier zu sehr übertrieben. Das erste Bild jedoch sieht wirklich schön aus, könnte so auch in einem modernen Computerspiel auftauchen. S

Also: Test bestanden, dann leg mal los mit den "richtigen" Fotos. S
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #765233 Verfasst am Freitag, 25. Dezember 2009 15:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2009 15:07
Themenersteller
Relax
Eins hätte ich noch, allerdings auch mit übertriebenen Werten... S Vielleicht spiele ich bei Gelegenheit nochmal ein wenig mit den Werten rum und lasse die Bilder neu rendern.

Mit den restlichen Bildern, die ich gemacht hatte, konnte man nichts anfangen. Die Lichtverhältnisse waren einfach zu schlecht, so daß die Optik und insbesondere der kleine Sensor an die Grenzen stießen. Der ISO-Wert mußte zu hoch eingestellt werden, wodurch das Rauschen zu stark wurde. Mit manueller Belichtungseinstellung etc. hätte man vielleicht noch was machen können, aber das war mir zu aufwändig... Ich wußte ja schließlich nicht einmal, ob da überhaupt was bei rauskam. S


Fattal, Pregamma: 1, Alpha: 0.1, Beta: 0.8, Saturation: 1.5, Noiseredux: 0.026
Carpe omnia!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #765259 Verfasst am Freitag, 25. Dezember 2009 20:32 Relax
Ahh, Fattal ...

Das bedeutet Du verwendest auch Qtpfsgui. Der Fattal Filter funtkioniert ja leider nicht so richtig. In der kleinen Vorschau sehen die Bilder gut aus, und wenn man sie in voller Auflösung berechnet dann nicht.

Übrigens, meine Kamera kann auch nicht mehr als +/- 1. Im RAW Modus evtl. ein wenig mehr, aber meine Bilder waren auch nur JPGs. Aber, ohne Belichtungsmesser und Stativ geht ja auch nicht mehr.

Und an die, die HDR nicht mögen: Vielleicht sollten man hier mal was klarstellen. HDR bedeutet ja erst einmal nicht, solche Bilder zu erzeugen. So gibt es bei meinen Tagesbericht zum Ringwerk auch zwei oder 3 HDR Bilder, welcher aber hier keiner als solche erkannt hat. HDR bedeutet ja erst einmal nur, das der Dnymaik Umfang erhöt wird, und so helle Flächen und überstrahlen und dunkle nicht 'absaufen'.
Ein weiterer Effekt der HDR Fotografie ist aber das 'Entwickeln' dieser Künstlichen Bilder. Und das finde ich auch nett. Solche Bilder noch mit ein paar Effekten auf eine Leinwand gezogen, machen sich in Zimmer wirklich gut.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #765315 Verfasst am Samstag, 26. Dezember 2009 10:04
Themenersteller
Relax
Ja, das mit dem Problem bei der vollen Auflösung ist mir auch aufgefallen. Insbesondere bei dunkleren Motiven scheint es sich stärker auszuwirken. Schon blöd, wenn man gute Einstellungen gefunden hat, diese sich dann aber bei hoher Auflösung anders auswirken, was man aber natürlich erst bemerkt, wenn der Rechner mehrere Minuten vor sich hin gerödelt hat.

Kannst Du denn eine andere Software empfehlen, die auf jeden Fall kostenlos sein sollte und möglichst kein Wasserzeichen einfügt?
Carpe omnia!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #765320 Verfasst am Samstag, 26. Dezember 2009 11:37 Relax
Nein, ich habe leider auch nichts vergleichbares gefunden.

Für Reine HDR Bilder sind die FDR Tools Basic noch zu Empfehlen. Hier kann man beim Zusammenfügen noch ein wenig einflussnehmen. Aber der Software fehlt halt so ein Entwicklungstool, womit man diese 'künstlerischen' Bilder hin bekommt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #765377 Verfasst am Samstag, 26. Dezember 2009 21:01 Relax
Die Bilder sehen ja mal coool aus! Ganz was anderes. Mir gefällts. S
S
My life is a roller coaster, and I love it!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #765511 Verfasst am Montag, 28. Dezember 2009 10:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.12.2009 10:53
Themenersteller
Relax
Eins hätte ich noch, entstanden um 16:35Uhr, also gerade zum Sonnenuntergang:


Reinhard02, Pregamma: 0.6, Key: 0.38, Phi: 15, Scales range: 8, Lower: 1, Upper: 43
Carpe omnia!
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #766035 Verfasst am Freitag, 01. Januar 2010 07:26 Relax
Klasse Bilder! Teilweise gefallen die echt sehr sehr gut!
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #766679 Verfasst am Mittwoch, 06. Januar 2010 09:57 Relax
Völlig surreal – aber todschick!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag