Park
Phantasialand in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Phantasialand Deutschland 2014-04-01 Chiapas Wasserbahn steilste Wildwasserbahn der Welt
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2014
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2014: Chiapas @ Phantasialand Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 21, 22, 23  Weiter
Autor Nachricht
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #925408 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2014 23:27
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Es gibt nun einen neuen Phantasialand-Channel mit Videos zum Einstimmen:

Countdown: Noch 5 Tage!

Wasserfälle

Weitere Videos regelmäßig auf Phantasialand.de
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #925443 Verfasst am Freitag, 28. März 2014 16:59 Relax
Wow, wirklich schick!

Die Vorfreude steigt beim Betrachten dieser interessanten Blickwinkel.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Teilen,

Andreas S
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #925536 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 11:51 Relax
Ich möchte euch einen ersten Fahrbericht posten, denn ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. S S

Entweder ist er schwer verliebt, hat eine rosarote Brille auf oder die neue Attraktion ist wirklich der Burner. So oder so, irgendwie sind meine Erwartungen trotzdem gestiegen.


Zitat 1.) Ist Chiapas wirklich DIE Wasserbahn?

JA.

Ich kenne Ripsaw Falls und Splash Mountain in Orlando. Chiapas toppt ganz locker beide Bahnen. Dafür gibt es mehrere Gründe, angefangen beim Fahrkomfort, über das Theming bis hin zur gesamten Gestaltung des Areals. Ich kenne eigentlich nur eine Themenparkattraktion, die an das Level von Chiapas rankommt. Und das ist der Hogsmeade / Harry Potter Bereich mit der "Forbidden Journey" bei Universal in Orlando. In Deutschland oder Europa gibt es jedenfalls nichts, das Chiapas das Wasser (hihi) reichen kann.

2.) Ist Chiapas auch ein Dark-Ride?

JA.

90% von Chiapas sind drinnen, es gibt Szenen, und das ganze wirkt für mich persönlich mehr wie eine Kombinaton aus Wildwasserbahn und Darkride. Dazu trägt vor allem die Thematisierung bei, die wirklich alles in den Schatten stellt, das ich bisher gesehen habe. Auch Disney und Universal.

3.)

Rechtfertigt Chiapas 45 Euro Eintritt und das ganze weitere Eintritts-Blabla ?

JA.

Chiapas setzt in Sachen Fahrkomfort, Theming und Gestaltung völlig neue Maßstäbe. Selbst 20 Euro mehr wären dafür angemessen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Europa-Park mit Arthur gegen Chiapas eine Chance hat - die Attraktion und das Theming ist einfach zu perfekt. Wenn man sich die direkte Konkurrenz anschaut ist z.b. Flug der Dämonen im Heidepark geradezu lächerlich gegen Chiapas.

Was mir ganz wichtig ist: Das Theming von Chiapas dreht sich um eine Expedition - es geht darum unerkanntes kennenzulernen und so weiter. Wenn ihr Chiapas wirklich genießen wollt, tut euch selbst einen Gefallen und spart euch die Spoiler ! Das ist enorm wichtig, weil der Ride nur auf diese Art sein ganzes Potential entfesselt. Überraschung it ein sehr wichtiges Element bei dem Gesamterlebnis Chiapas - und das solltet ihr euch nicht versauen.

Zum Fahrkomfort: Ich bin eher groß gewachsen (über 1,90) und hatte es deshalb etwas enger im Boot, trotzdem war es sehr angenehm, es gibt keine Schläge oder sonstiges. Die Lap-Bars sind sehr angenehm und geben einem keinesfalls das Gefühl, eingeengt zu sein. Im Gegenteil, man fühlt sich geradezu "natürlich wohl" in den Booten.

Und ja, auch das vom PHL angepriesene "völlig neue" Fahrgefühl ist eine Tatsache. Insbesondere die Lifte fahren sich WESENTLICH angenehmer als auf vergleichbaren Anlagen, die Drops sind dabei unglaublich weich und fahren sich mehr wie eine Achterbahn als wie ein Waterride. Die Weichen sind ein Fahrerlebnis für sich. Das muss jeder selbst erleben.

Der letzte Drop ist so großartig, dass er besondere Erwähnung verdient hat - ohne spoilern zu wollen. Ja, es gibt Airtime, vor allem auf dem hinteresten Sitz, vor allem bei der letzten Abfahrt ist die Bahn ganz hinten schon fast im Bereich "ejector airtime" einzuordnen. Der Camelback macht unheimlichen Spaß und reißt einewn ordentlich aus dem SItz.

Und es gibt da noch ein Near-Miss-Element, das so krass eng wirkt, dass ich mich an Wing Coaster wie Raptor oder Swarm erinnert habe.

Auch die sonstige Gestaltung des Bereiches ist einfach nur der Hammer, egal ob zu fuß, auf dem Ride oder nur vom Cocorico aus - Chiapas sieht wunderbar aus und endlich über die Brücke zu laufen, Boote darunter rauschen zu sehen und so weiter, ist ein Erlebnis das auch das längere Warten darauf sofort vergessen lässt.

Alles in allem bin ich sicher das Chiapas nicht nur die neue Hauptattraktion des PHL sein wird, viel mehr wird es unheimlich viele Leute in den Park ziehen und ihm warscheinlich dieses Jahr einen neuen Besucherrekord bescheren. Es gibt einfach weltweit nichts, was auch nur annähernd auf dieses Niveau kommt.

Insofern bleibt nur eins zu sagen: Alles richtig gemacht, liebes Phantasialand! Weiter so!


Quelle: phantasialand-fans.de
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #925537 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 12:08 1 gefällt das Relax
Da bin ich ja mal gespannt, wie die Bahn tatsächlich ist. Bei onride wird man dazu heute vermutlich genug lesen können.
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #925548 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 15:37 Relax
Herlicher Bericht S S

LG Tim
durabrite
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von durabrite
Link zum Beitrag #925551 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 15:51 Relax
Man kann es auch übertreiben, wir reden hier von einer Wasserbahn.

LG Smilie :402: - durabrite - 211218 Zugriffe
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #925558 Smartphone verfasst am Sonntag, 30. März 2014 16:27 1 gefällt das Relax
Was ein Vollhorst.die bahn ist echt toll. Aber immer moch ne Wasserhahn und nicht mehr.
airtime
nach oben
Aufsteiger Hans Seel
Merzenich
Deutschland . NW
 
Avatar von airtime
Link zum Beitrag #925570 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 18:44 1 gefällt das Relax
Hallo,

dann hier mal mein kurzes Fazit zum heutigen Event.

Was für ein geiles Event und was für eine Hammer-Wasserbahn.

Der gesamte Themenbereich Chiapas ist wirklich perfekt.
Die Bahn macht viel Spass, hat eine beeindruckende Kapazität
und sehr hohen Fahrkomfort.

Insgesamt hat das PHL in Sachen Wasserbahn mal wieder Maßstäbe gesetzt.

Danke an das PHL für die Möglichkeit heute an so einem Event teilnehmen
zu können - und danke für das sonstige Rund-rum-Wohlfühlpaket heute.

Danke.

gruß
hans
StefanDinslaken
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von StefanDinslaken
Link zum Beitrag #925571 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 19:03 Relax
Wie ist die Bahn denn vom Nässegrad einzuordnen?
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #925572 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 19:08 Relax
Für die heutigen Temperaturen perfekt. Nicht zu nass und nicht trocken. Gefühlt ändert der Nässegrad sich von Fahrt zu Fahrt.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #925612 Verfasst am Sonntag, 30. März 2014 23:47 Relax
Reaktionen direkt nach den ersten Fahrten auf dem Phl-Channel.

YouTube
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #925617 Verfasst am Montag, 31. März 2014 01:45 Relax
Auf jedenfall ist der Nässegrad abhängig von Grad der Beladung. Mit 6 Personen wurden wir definitiv nasser als mit 5, 4 oder gar 3.

Und ich behaupte das das PHL da sogar noch was dran drehen kann, da es eine Stelle am Becken gibt, wo Platz für 'Staustufen' ist. Damit kann man den kompletten Wasserstand anheben. Ob das PHL davon gebrauch machen wird, werden wir wohl diesen Sommer erfahren.

Und zu diesen Bericht: Unter dem Gesichtspunkt einer Wasserbahn gebe ich ihn recht, das die Bahn besser als Splash Montain ist. Aber wenn man das Thema Darkride hinzunimmt fällt sie ab. Hier hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Das was man bekommt ist Top, ohne zweifel, aber wie gesagt, Darkridemässig stecken Bahnen wie Spalsh Montain (in beiden Amerikansichen Disneyparks) oder auch Valhalla Chiapas locker in die Tasche. Beim Fahrtkomfort gebe ich ihn aber recht. Der war das beste, was ich bis jetzt auf einer Wasserbahn erlebt habe.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #925621 Verfasst am Montag, 31. März 2014 08:14 Relax
Da ich es jetzt in ein paar Berichten gelesen habe, dass man in 3 Personen und mehr getrennt wird:

Man wird kurz vor der Station getrennt in Gruppen von 2 Personen und Gruppen von 3 oder mehr.

Hier mal beispielhaft ein Bild von rideonblog vom Schild: Klick

Somit können entweder von den 2er Gruppen 3 Stück zusammengeführt werden oder die größeren Gruppen mit Singleridern aufgefüllt werden.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #925622 Verfasst am Montag, 31. März 2014 08:16 Relax
Es ist und bleibt halt eine Wasserbahn und kein Darkride. Finde ich zwar auch ein bisschen schade, da die Artworks vielleicht ein bisschen mehr Darkride vermutet hätten lassen, aber man wirbt ja auch mit "DIE Wasserbahn". Und da kann man eben sagen, dass Chiapas eine toll gethemte, mit einigen Überraschungen gespickte, aber doch relativ konventionelle Wasserbahn ist. Ich freue mich auf meine erste Fahrt.
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #925623 Verfasst am Montag, 31. März 2014 09:24 Relax
Das man die Anlage vom Themeride Faktor nicht mit einem Splash Mountain vergleichen werden wird können, sollte doch im Vorfeld jedem eigentlich klar gewesen sein. Erstens fehlen dafür einfach die Indoorparts und das konnte man mMn beim Bau doch schon erahnen und zweitens möchte ich nicht wissen, was es kosten würde, da jetzt noch zig moderne Animatronics zu verbauen. Von dem erhöhten Wartungsaufwand mal ganz zu schweigen. So wie es jetzt ist gefällts mir ziemlich gut. Wenn in ein paar Jahren die ganzen Pflanzen noch richtig ausgewachsen sind dürfte es nochmal einen Tick schöner ausssehen S
Geht nicht ... gibt´s nicht !
Vanillerille
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Vanillerille
Link zum Beitrag #925626 Verfasst am Montag, 31. März 2014 10:03 Relax
Leider kam ich noch nicht in den Genuß von Splash Mountain. Aber Dudley Do Right's Ripsaw Falls aus den Universal Studios habe ich zum Vergleich. Topt Chiapas diese?
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #925628 Verfasst am Montag, 31. März 2014 10:12 Relax
Nicht vom Näsegrad. Aber auf jedenfall vom Fahrkomfort und ich würde auch sagen vom Gesamtpaket. Da ist Chiapas (als Wasserbahn) in meinen Augen wirklich ziemlich weit vorne (wobei das ja alles auch im Auge des Betrachters liegt).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #925630 Verfasst am Montag, 31. März 2014 10:22 Relax
Das liegt wirklich im Auge des Betrachters.Das ist rundrum ein echt super Paket, aber der vergleich mit universal würde ich universal doch noch deutlich vorziehen.Ebenfalls dieser lecherliche vergleich mit dem Potter,da liegen noch mal 4-10 Welten dazwischen.Dennoch ist es für Europäische Verhältnisse ein echt super Ride mit nem sehr tollen Soundtrack.
Geil auf House und von House aus Geil :).
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #925664 Verfasst am Montag, 31. März 2014 16:38 1 gefällt das Relax
Ich finde die Anlage sehr gelungen. Wenn man bedenkt was dort auf der doch recht kleinen Fläche alles untergebracht wurde kann man das schon als technische Meisterleistung bezeichnen. Der Park hat es geschafft einen immer wieder im Verlauf der Strecke mit Spezialeffekten oder einigen sehr netten Gestaltungsobjekten zu überraschen. Und das ist es was die Bahn in meinen Augen ausmacht. Der finale Drop passt sich wunderbar ein und bietet sogar ein wenig Airtime in den hinteren Reihen. Der Camelback jetzt zwar schon eher nicht mehr, aber er macht trotzdem Spaß.
Von mir persönlich gibt es ein großes Plus für das neue Bügelsystem. Ich hab da als großer Mensch mit 1,93m Körpergröße woanders schon des öfteren Probleme bekommen. Die Bügel hier fallen während der Fahrt kaum auf und man stößt nicht unangenehm an. Da hat man aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Als reine Wasserbahn ist Chiapas meine bisherige Nummer 1. In Kombination mit einem Darkride kommt sie aber definitiv nicht vor Valhalla.

Auch schön zu sehen ist finde ich, dass das Phantasialand im Bezug auf eine gute und interessante Wegeführung dazugelernt hat. Es gibt viele Abkürzungen und versteckte Wege von denen man schöne Blicke auf die Anlage bekommt.

Alles in allem gibts von mir ein großes Lob für das Projekt Chiapas! Und auch nochmal ein Dankeschön für das Gebotene beim Pre Opening!
coasterfrenzy
nach oben
Aufsteiger Andre
Elkenrade
Niederlande
 
Link zum Beitrag #925673 Verfasst am Montag, 31. März 2014 18:04 Relax
Maliboy Auf jedenfall ist der Nässegrad abhängig von Grad der Beladung. Mit 6 Personen wurden wir definitiv nasser als mit 5, 4 oder gar 3.

Und ich behaupte das das PHL da sogar noch was dran drehen kann, da es eine Stelle am Becken gibt, wo Platz für 'Staustufen' ist. Damit kann man den kompletten Wasserstand anheben. Ob das PHL davon gebrauch machen wird, werden wir wohl diesen Sommer erfahren.

Und zu diesen Bericht: Unter dem Gesichtspunkt einer Wasserbahn gebe ich ihn recht, das die Bahn besser als Splash Montain ist. Aber wenn man das Thema Darkride hinzunimmt fällt sie ab. Hier hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Das was man bekommt ist Top, ohne zweifel, aber wie gesagt, Darkridemässig stecken Bahnen wie Spalsh Montain (in beiden Amerikansichen Disneyparks) oder auch Valhalla Chiapas locker in die Tasche. Beim Fahrtkomfort gebe ich ihn aber recht. Der war das beste, was ich bis jetzt auf einer Wasserbahn erlebt habe.


Das stimme ich ganz zu.. nur auf dem punkt von Valhalla her nicht.. Die Bahn hatt bessere Effekte als Chiapas, aber Thematisch finde ich Valhalla jetzt nicht so toll. Es gibt da gute Sachen, aber da fehlt so viel. Einen ganz schwarzen Raum mit 1 thema-object, oder nur was eis oder flammen finde ich nicht fuer ein super Darkride sprechen.

Water ride: Chiapas
Dark Ride: Splash Mountan
Special Effects: Valhalla
Aussenseite: Chiapas

Fuer mich gewinnt dann doch Chiapas, weil eigentlich alles drum herum viel besser ist als bei den anderen.. aber der Vergleich finde ich sehr sehr schwer zu machen.
Entschuldige für eventuelle Rechtschreibe- und Grammatikfehlern aus Niederländische Gründe.
Kingda Ka
nach oben
Onrider
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Kingda Ka
Link zum Beitrag #925675 Verfasst am Montag, 31. März 2014 18:39 Relax
HIER ist der TV Bericht von RTL mit einigen schönen Aufnahmen. Viel Spaß beim Ansehen S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #925678 Verfasst am Montag, 31. März 2014 18:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.2014 18:45
Relax
Wobei man viele der Aufnahmen auch schon auf den Phantasialand Channel bei YouTube sehen konnte. Aber so eine Drohne macht schon coole Aufnahmen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #925684 Verfasst am Montag, 31. März 2014 19:15 Relax
*Klugscheißmodus* Die Drohne macht nicht die Aufnahmen, sondern die darunter montierte Kamera. *Klugscheißmodusoff*
So und nu geh ich mal lieber schnell in Deckung S
Geht nicht ... gibt´s nicht !
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #925692 Verfasst am Montag, 31. März 2014 19:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.2014 19:43
Relax
Klugscheiss Modus an! Es heisst Qaudro Kopter!!! und nicht Drohne! PS: ich hab auch den Phantom.
Geil auf House und von House aus Geil :).
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #925697 Verfasst am Montag, 31. März 2014 19:47 1 gefällt das Relax
Zum Glück zeigen die in dem Bericht unser onride Foto, wo ich die Zunge raus Strecke bloß 3 mal... S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 21, 22, 23  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag