Park
Funland Amusement Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Southcoast Tour 2012 - Funland Amusement Park Hayling Island
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #905072 Verfasst am Sonntag, 04. August 2013 20:24
Themenersteller
Relax

TagPark NummerPark Name
1 (20.07.2012)1Flamingo Park Hastings
Fort Fun Amusement Park
2Brighton Pier
3Stephens Fun Fair - Worthing Festival
2 (21.07.2012)4Paultons Park
5Adventure Wonderland Christchurch
6Weymouth Seafront
7Weymouth Pleasureground
3 (22.07.2012) Isle of Wight
8Blackgang Chine
9Sandham Raceway
10Clarence Pier
4 (23.07.2012)11Fort Fun Amusement Park
12Harbour Park Littlehampton
13West Sands Fun Park
14Funland Amusement Park Hayling Island



Der letzte Park auf unserer Southcoast Tour 2012 sollte noch der Funland Amusement Park auf Hayling Island sein. Auch diesen Park konnte man wieder erreichen in dem man vom Bahnhof bzw. Busbahnhof (Anschluss an meinen Lieblingsbus der Tour – den Coastliner 700) in einen kleineren Bus, diesmal „the Bridge“ genannt umsteigt. Dieser Bus verbindet dann das Festland mit Hayling Island.


Hayling Island, in Form eines T, ist an der längsten Stelle rund 6,5 Kilometer lang und genauso breit. Wie die meisten Orte, die wir auf der Tour besucht haben, sind auch die Orte auf Hayling Island touristisch geprägt. Neben vielen Urlaubern ist die Insel auch bei Tagestouristen aus Portsmouth und Southampton beliebt. Mit ersterem gibt es sogar eine Fähr-Verbindung.


Der Seaside Park, mit dem etwas holperigen Namen Funland Amusement Park, liegt an der Südseite der Insel. Direkt am Strand! Aber genug zur Lage, kommen wir zum Park. Wie viele Luna Parks bietet der Park sowohl das Einzel-Bezahlen als auch ein Wristband. Bei der Planung der Tour, habe ich der Website allerdings nicht geglaubt. Das Abend Wristband (18-21 Uhr) sollte nur 5 Pfund kosten. Ein eigentlich unvorstellbarer Preis bietet der Park neben den 3 Achterbahnen auch einen Free Fall und eine Wasserbahn.


Wir sind eine Haltestelle zu früh ausgestiegen und hatten somit einen kleinen Fußmarsch zum Park zu bewältigen.



Natürlich haben wir uns sofort das oben genannte Wristband gesichert (nachdem wir einen Stand gefunden hatten, wo man diese erwerben konnte). Der ganze Park, nicht viel größer als ein durchschnittlicher deutscher Marktplatz, ist leider sehr chaotisch angelegt, so dass wir etwas brauchten um uns zu orientieren.


Direkt am Eingang steht ein Big Apple namens Super Dragon. Dieser hat subjektiv eingeschätzt seine besten Jahre schon hinter sich. Auch optisch ist er nicht mehr der attraktivste.








Im rechten Winkel zum Big Appel grenzt ein Gebäude mit Restaurant, Spielhalle und Indoor Spielbereich.











In der Mitte des Parks, unter einer großen Zeltplane, sind neben einigen Bänken einige (Kinder-) karussells zu finden.








Weiter Richtung Strand warten wildere Karussells, wie der Free Fall, welcher optisch aber mehr versprach als er halten konnte.











Neben dem Free Fall ist ein Durchgang zum Strand. In einer Seitengasse waren hier auch noch Elektroroller und eine Kindereisenbahn zu finden. Ob diese zum Park gehören, weiß ich allerdings nicht.





Die zum Meer hin gelegene Rückseite des Parks bildet der Pinfari Zyklon namens Klondike Gold Mine. Da der ganze Park nicht den neusten Eindruck macht, habe ich hier schlimmstes Erwartet wurde dann aber positiv überrascht. Man merkte zwar das alter, aber die Fahrt ähnelte in keinsterweise einem Boxkampf. Auch optisch hat man versucht die Bahn attraktiv zu gestalten. So ist z.B. die Warteschlange einem Minenschacht nach empfunden.

















Direkt neben dem Eingang zum Pinfari Looper befindet sich die dritte Achterbahn des Parks. Diese hört auf den Namen Woody's Children's Roller Coaster und ist vom Hersteller Cavazza Diego. Dieser hat mir vor Ort nichts gesagt, im Nachhinein hab ich dann aber raus gefunden, dass ich nicht nur am selben morgen im Fort Fun Amusement Park eine baugleiche Bahn des selben Herstellers gefahren bin, sondern auch vor vielen Jahren in Rhyl. In Rhyl damals war mein erster Kontakt mit englischen Seaside Parks. Eigentlich ein angemessenes Ende für eine Seaside Park Tour. Allerdings – das nehme ich mal vorweg – folgte am nächsten Tag noch eine Kirmesbahn.








Hinter Woodys Kinderachterbahn befindet sich noch eine Wildwasserbahn und dann bietet das Funland auch noch einen Autoskooter. Dieser befindet sich in einem halb-offen gebauten Bereich, des oben schon erwähnten Gebäudes.








Da wir noch etwas Zeit hatten bis der Bus uns zurück nach Havant bringen konnte und wir Hunger hatten, sind wir dann mal in das Gebäude des Parks rein.

Das Restaurant stellte sich als Filiale von Wimpys heraus. Ich hatte in Erinnerung, dass nur positives über diese Kette gesagt wurde, aber das was wir da bekamen ging gar nicht. Geschmacklich nicht und optisch schon gar nicht. Ich halte es z.B. nicht für normal, dass einem die Mayo zu den Pommes auf einem umgedrehten Getränke-Becher serviert werden. Einmal und nie wieder…






lecker!



Na ja, was soll man über den Park sagen. Der Preis ist unschlagbar. Die Bahnen sind in der Regel auch Okay, wenn auch nichts Besonderes. Zu 100% überzeugte der Park uns aber nicht.
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #905154 Verfasst am Dienstag, 06. August 2013 10:13 Relax
Bist du den Speed Flip gefahren?

Danke für all die spannenden Berichte!
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #905157 Verfasst am Dienstag, 06. August 2013 10:42 Relax
Glaub mir, Junge: Den WILLST du nicht fahren!

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass bei Herrn Plönzkes Gewalttouren noch Zeit für Flatrides ist ...?
Excess all areas!
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #905190 Smartphone verfasst am Dienstag, 06. August 2013 14:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2013 14:13
Themenersteller
Relax
Nein nicht gefahren, obwohl Zeit gewesen wäre. S

Edit: wie lange hätten Sie den Herr Herre in dem Park sich aufgehalten.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #905191 Verfasst am Dienstag, 06. August 2013 14:40 Relax
Ich war schon dort. Knappe Stunde.
Excess all areas!
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #905193 Smartphone verfasst am Dienstag, 06. August 2013 15:37
Themenersteller
Relax
Wenn ich mich richtig erinnere war es bei uns länger, wenn auch nicht viel. Also kein Grund zum motzen...S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #905231 Verfasst am Dienstag, 06. August 2013 22:42 Relax
Wieso nicht? Ob Herr L. einen gewischt bekommt beim öffnen der Gondeln am Mittelbau oder irgendein Brite, macht doch keinen großen Unterschied. S
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag