Generell ist es aber einfach so, dass man ab einer gewissen Erfahrung, Bahnen bereits vorab beurteilen kann ohne sie gefahren zu sein. Beim Fluch von Novgorod würde ich mich aber zugegebenermaßen auch eher zurückhalten. Ich war damals positiv überrascht.
Der Fluch ist geil. Punkt. Eben wegen des Gesamtkonzeptes. Einziger Kritikpunkt. Alles nach der Rolle ist für die Tonne und hätte ich zugunsten eines weiteren Launches weggelassen. Aber seis drum. Der Rest ist einfach bäm! Die Story, dieser Ohrwurm "Novgoroood, Novgorooood", die Szenen. Selten so ein geniales Gesamterlebnis gefahren. Und auch wenn ich die Bahn von der reinen Fahrt her eigentlich immmer nur für die ersten 300 Meter fahre, ich hatte lange nicht mehr das frühjugendliche Fahren, anstellen, fahren, anstellen, fahren-Syndrom wie da.
Zu Karacho: Geschmäcker sind verschieden, aber wie kann man denn Karacho nicht doll finden? Ich fand die richtig töfte. Alleine das Layout. Was daran eine Enttäuschung sein soll, verstehe ich nicht wirklich.
Egal welcher Hersteller es wird, hauptsache das Dingen wird hoch. Richtig hoch!
Da sieht mans nochmal, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich fand den "Buchtknoten" (Die Kehrtwende) garnicht gut, weil er sich nicht so recht flüssig fuhr, der Wagen eierte da irgendwie sehr rum. Den Teil danach fand ich aber (obwohl leider zu kurz) richtig genial wegen der Inszenierung und alleine der Dunkelheit. Insgesamt stimme ich deinem Post aber zu.
Und ich bin auch der Ansicht, dass man ein gewisses Gespür für die Qualität noch nicht gefahrener Bahnen entwickeln kann. Allerdings wird dieses Gespür sicher niemals völlig präzise und schon garnicht unfehlbar sein können sondern eher eine grobe Vorahnung. Abgesehen vllt davon dass man manche (vor allem nicht mehr produzierte) Bahntypen so ziemlich über einen Kamm scheren kann.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Klar, das geht vielleicht bei einer 0815-Maus oder dem X-ten SLC. Da weiß ich meistens was ich habe und was ich bekommen werde und kann mir so ein Urteil bilden. Aber gerade bei Bahnen wie dem Fluch geht das eben nicht, da viele Faktoren zum Erlebnis gehören. Aber gut, ich wiederhole mich.
Um nicht ganz vom Thema zu kommen, werfe ich mal eine wilde Behauptung in den Raum:
Kärnan wird der erste hohe Hypercoaster von Gerstlauer mit Thrill-Lift werden (hier gibt es mehrere Möglichkeiten). Jemand was dagegen?
Schöner Mitschnitt, welcher die Vorfreude noch mehr steigert. Der Park hat mit dem Fluch schon eine sehr gute Bahn und zusammen mit dem "Nachbar" Heide Park, ist der Norden sehr gut aufgestellt. Überhaupt ist Deutschland sehr gut aufgestellt und braucht sich nicht zu verstecken. Das Portfolio ist hier schon sehr weit gefächert. Klasse! Lediglich der Osten benötigt noch etwas Nachhilfe.
Der süddeutsche Hersteller scheint nach neuen Höhen zu greifen: Nach dem 43 Meter hohen Eurofighter Takabisha in Japan und dem 14 Überschläge bietenden Smiler scheint die kleine Firma auf Basis ihrer Infinity Züge, welche bereits auf Smiler und Karacho zum Einsatz kommen, einen über 62 Meter Hypercoaster für den deutschen Hansapark zu entwickeln. Zur Saison 2015 wird Kärnan in Betrieb genommen werden, wie der Hansa Park offiziell bestätigte.
Ich hoffe da sogar auf einen neuen Europarekord. Da es nur in einem begrenzten Bereich keine Höhenbeschränkung gibt, könnte ich mir auch einen Vertikallift im Turm vorstellen. Das hätte schon was. In 80m Höhe aus dem dunklem Turm raus und direkt in den First Drop.
Ich denke bei der Höhe auch mehr an einen Aufzug wie beim Matterhorn Blitz im Europa-Park. Dafür wären ja auch die Züge kurz genug. Wenn sie tatsächlich nur im Bereich vom ehemaligen Tower keine Höhenbegrenzung haben, dann müssen sie sich schon was einfallen lassen um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Ansonsten hast du ja eine Anfahrt von 50m bis 80m, je nach Steigung des Lifthills. Um zu beurteilen ob das möglich ist, bräuchte man schon Einblicke in den Bebauungsplan.
In den vergangene Jahren hat der Hansa-Park verstärkt bis viel Wert darauf gelegt, dass von der Technik einer Achterbahn für das Auge des Besuchers nicht mehr viel zu sehen ist. Und das ist auch gut so.
Ich hoffe, dass der neuer Mega-Coaster in das stimmige Gesamtkonzept des Parks passen wird und, wenngleich man hier in neue Höhen vorstößt, dass in den letzten Jahren vorgelegte Thematisierungsniveau nicht vernachlässigt.
Wenn man mit Kärnan dem Park bei Soltau etwas entgegen setzen möchte, hätte man das bleiben lassen sollen. Das hat der Hansa-Park nicht nötig.
Etwas wetterunabhängiges für die Großen besser gefundene Grüße
Etwas wetterunabhängiges für die ganze Famile bauen sie ja in der Halle neben dem Autoskooter. Siehe hier onride.de viewtopic.php.
Auf der rechten Seite vom Eingang gibt es ja auch noch eine nicht genußte überdachte Halle. Ich könnte mir vorstellen, dass hier nach der Einbindung in die Hanse auch was neues entsteht. Aus vielfacher Erfahrung kann ich sagen, dass man im Park auch bei schlechtem Wetter viel machen kann.
Wie man sich bei dem Zitat "über 62 Meter" 80m erträumt verstehe ich nicht ganz, gehe da dann auch eher von etwas zwischen 62 und 63 Meter aus. Freut euch nicht zu früh. Lieber Erwartungen realistisch halten und ansonsten positiv überrascht werden.
In dem Newsletter vom Hansa-Park wird erklärt, das ein Hypercoaster zwischen 200 Feet und 300 Feet hoch ist. Da kann man schon mal träumen. Ich bin aber auch nicht enttäuscht, wenn es nicht so ist. Es ist halt mein Heim-, und damit auch mein meistbesuchter Park. Und er ist immer für eine Überraschung gut.
"- Kärnan erhält ein besonderes, individuelles Layout, welches speziell auf den HANSA-PARK zugeschnitten ist
- Die Achterbahn wird von der Firma Werner Stengel berechnet
- Gebaut wird die Bahn von der Firma Gerstlauer in Münsterhausen
- Der TÜV Süd ist bereits bei der Entwicklung eingebunden"
Da fühl ich mich an das Vermächtnis der Tempelritter erinnert. Eine Gruppe Archäologen gelangt zu einem Tunnelsystem, welches vor vielen Jahren von den Templern erbaut wurde. Eine gewaltige hölzerne Treppe und mehrere Lastenaufzüge aus Holz waren zu sehen, allerdings ziemlich marode und vom Laufe der Zeit zerfressen.
Mal ein provokanter Diskussionsansatz: Würde man immer noch von einem Hypercoaster sprechen können, wenn man den Zug in eine Gondel einer Vertikalfahrt (also vergleichbar Tower of Terror) fahren lässt, dieser damit dann ein Fahrprogramm absolviert, was bis in den geforderten Höhenbereich 61+x Meter kommt. Es sollte kein Problem sein, diese Gondel dann nach diesem Fahrprogramm in einer Höhe von 20-30 Meter anzuhalten, wo sich dann die eigentliche Achterbahnstrecke anschließt. Also quasi zwei Attraktionen in einer und eine Weltneuheut wäre es auch. Wie gesagt der Zug würde damit bis in Hypercoasterhöhe kommen, die eigentliche Achterbahnstrecke nicht.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given