Park
Europa-Park in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Europa-Park Deutschland 2018-09-13 Eurosat Can Can Coaster Achterbahn Umbau der bestehenden Eurosat-Achterbahn mit neuer Streckenführung und zweitem Bahnhof für VR
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2018
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Neu 2018] Eurosat 2.0 @ Europa Park Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1004641 Verfasst am Freitag, 24. August 2018 18:04 1 gefällt das Relax
Der EP soll einfach nochmal die drei Studenten ins Boot holen, die hierfür verantwortlich sind.
Oooder hat er vielleicht sogar schon? S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #1004649 Verfasst am Samstag, 25. August 2018 00:07 Relax
TopHat Würde mir hier auch wünschen, dass der Park etwas mehr in den Film investieren würde.

Also ich finde die Ausschnette sehen inhaltlich und auch technisch den Umständen entsprechend (das wird ja soweit ich weiß auf Smartphones gerendert) ziemlich gut aus, ich will mir jetzt aber wirklich kein Gesamturteil basierend auf paar Sekunden bilden oder gab es noch irgendwo Ausschnitte abseits des Junior-Club-Videos?
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1004650 Verfasst am Samstag, 25. August 2018 00:10 Relax
Das Problem liegt eher an den durch die Hardware gesetzten Grenzen. Wenn ich das richtig gesehen hab, verwendet man bei der Eurosat die Samsung Brillen fürs Smartphone und in dem von Frossi gezeigten Video eine Oculus Rift. Die benötigt aber einen leistungsstarken PC für jede Brille. Mit einem Smartphone lässt sich eine vergleichbare Grafik in VR nicht ohne weiteres erreichen, zumal die Oculus Variante bei der benötigten Menge an Brillen und PCs um ein Vielfaches teurer in der Anschaffung ist. Und wo packt man den Computer dann hin? In den Zug? Dann wird dieser deutlich schwerer und hat weniger Platz für Fahrgäste. Nimmt man die Rucksackvariante, hat man wieder das Problem, wie man das mit dem Sitz kombiniert.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1004654 Smartphone verfasst am Samstag, 25. August 2018 01:12 3 gefällt das Relax
Warum lässt man den Quatsch dann nicht , wenn das Ergebnis so aussieht.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1004655 Verfasst am Samstag, 25. August 2018 01:21 Relax
Tobias, ich stimme dir in allem zu, mir ist klar, dass man für ein Oculus einen PC braucht. Aber so nebenbei, ehrlich gesagt wäre das Gewicht von so einem PC doch sicherlich vernachlässigbar. Mehr als 10kg wird so ne Maschine nicht wiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zusatzgewicht sich nennenswert auf die Fahreigenschaften und den Platz auswirken würde.
Kosten, Zuverlässigkeit, Stromversorgung und Ergonomie stehen natürlich auf einem ganz anderen Blatt, das ist klar. Machbar wäre das definitiv. Ich als Park würde nach aktuellem Stand auch eher die Smartphone-Variante fahren.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1004680 Verfasst am Samstag, 25. August 2018 10:20 Relax
Ich bin etwas in Unkenntnis der Systemanforderungen von Ocolus Rift und in dem Bewusstsein, dass dies vermutlich eh nicht dieser Form, aufgrund der Kosten, umgesetzt wird...

Wäre es jedoch nicht möglich je Nutzer einen gemoddetes, leistungsstarkes Notebook bzw. eine micoATX/flexATX-Lösung direkt in den Zug zu integrieren? Ich sehe bis auf die Kühlung sowie mögliche Software-Probleme keine Probleme.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1004682 Smartphone verfasst am Samstag, 25. August 2018 10:55 1 gefällt das Relax
Vibrationen und Stromzufuhr, bei gutem Wetter zusätzlich Hitze. Und Maintenance, wenn jeder Passagier einen eigenen Rechner hat.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #1004684 Verfasst am Samstag, 25. August 2018 11:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2018 12:08
1 gefällt das Relax
No Limits Das Problem liegt eher an den durch die Hardware gesetzten Grenzen. ...


Das ist mir auch bewusst. Technisch gesehen habe ich auch keine wirkliche Kritik. Ich hab eher ein Problem mit dem Inhalt dieser VR Filmchen. Die sehen halt alle noch immer aus wie Tech-Demos welche wirken als seien sie schnell nebenbei von irgendwelchen Azubis für ne Messe angefertigt worden. Eis bisschen in der Gegend rumfliegen und das wars eigentlich. Keine Illusionsspielerei mit den G-Kräften. Kaum wirkliche eine kurze "Story" oder ähnliches. Im Grunde die gleichen Filmchen welche man schon seit Jahren aus billigen Simulatoren kennt, obwohl mit VR so viel mehr möglich wäre. Bin ich wirklich der Einzige der sich da mal etwas mehr Kreativität wünschen würde? Smilie :282: - soundmachine - 484356 Zugriffe

Edit:
Elitch Gardens probiert nächstes Jahr mal wenigstens was. Jo etwas Trippy das Ganze, aber so ein "... artist-driven dark ride ..." würde ich mir echt mal öfters wünschen! Erst Recht auf der EuroSat! S
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #1004685 Verfasst am Samstag, 25. August 2018 12:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2018 12:14
Relax
Zumal man sich beim aktuellen Konzept ja schon vor dem Einsteigen in den Zug mit den Brillen bewegen können soll.

Wenn man die gerade genannte Bewegungsfreiheit außen vor lässt, wäre das technisch mit Sicherheit realisierbar, aber erfordert halt eine höhere Investitionssumme und einen entsprechenden Mehraufwand bei der Technik. Wenn da ein PC streikt, dann hat man halt wirklich einen Platz weniger zur Verfügung, muss einen Techniker rufen und kann nicht einfach mal eben ein Smartphone austauschen. Soweit ich weiß, verwendet man bei Dr. Archibald ja schon ein System mit fest am Fahrzeug installierten Rechnern. Ich weiß nicht, inwiefern die Anlage mittlerweile fehlerfrei läuft.

Edit:
Eins der größten Probleme in VR, über das sich bei mir an der Hochschule viele die Köpfe zerbrechen ist Storytelling in VR. In einer Achterbahn mag das durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Fahrgastes nochmal etwas anderes sein, als in einem Raum. Aber das Hauptproblem bleibt: Wie lenkt man die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das wichtige Geschehen und ermöglicht ihm die Story zu verstehen. Das muss selbst dann noch funktionieren, wenn der Nutzer Ausschnitte verpasst... Unter diesen Aspekten einen VR Film zu produzieren ist extrem aufwändig. Und deshalb wirken viele VR Filme auf Achterbahnen leider "wie billige Tech Demos".
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1004699 Smartphone verfasst am Samstag, 25. August 2018 17:41 Relax
Keine Ahnung wer sich dafür verantwortlich zeigt, aber das VR auf Daemonen fand ich sogar ziemlich gut, der Film wirkte halt simpel aber nicht billig.
Alpenexpress fand ich vom Film und der Auflösung so unspektakulär, dass ich das Ding während der Fahrt lieber abgesetzt habe. So ist die Bahn auch 100x schöner. 😁
Und auch wenn der EP Vorreiter in dem Gebiet sein mag, vom Content überzeugt es mich bisher nicht.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1004702 Smartphone verfasst am Samstag, 25. August 2018 19:17 Relax
Die Frage ist doch am Ende, ob der Park das VR Erlebnis am Ende kontinuierlich verbessert. Dass man schon vor dem Einstieg die Brillen aufsetzt wird für den Normalbesucher sicher spannend. Wenn man dann beim nächsten VR Film an der Qualität arbeitet, geht es doch aufwärts.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #1004703 Verfasst am Samstag, 25. August 2018 21:51
3 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2018 22:03
Relax
DragonKhan Die sehen halt alle noch immer aus wie Tech-Demos welche wirken als seien sie schnell nebenbei von irgendwelchen Azubis für ne Messe angefertigt worden.

Das bezieht sich jetzt auf die Valerian Ausschnitte?

Veilleicht ist einigen aber nicht klar, dass man bei VR-Systemen natürlich in Echtzeit rendern muss, damit man eben die steroskopischen Effekte auch bei Kopfbwegungen funktionieren, mal von Dingen im Hintergrund abgesehen, was soweit ich weiß auch bei den neueren VR-Achterbahn-Filmen so gemacht wird, sprich teils Echtzeit und teils vorgerendeter Inhalt vermischt wird. Es mag auch irgendwelche Spezial-Fälle geben, bei denen man den stereoskopischen Effekt (auch nicht ohne Performancekosten) aus dem Video-Inhalten heraus mit unterschiedlich guten Ergebnissen ausrechnen kann, das wirkt aber schon bei nachträglich eingefügtem "3D" in Kinofilmen bei weitem nicht so gut wie wirklich stereoskopisches Material.

DragonKhan Eis bisschen in der Gegend rumfliegen und das wars eigentlich.

Wir haben doch jetzt erst ein paar Sekunden zu sehen bekommen.

DragonKhan Keine Illusionsspielerei mit den G-Kräften.

Ich glaube die Illusionen müssen bisher so gut gewesen sein, dass du sie gar nicht bemerkt hast. S

DragonKhan Kaum wirkliche eine kurze "Story" oder ähnliches.

Genau da bin ich mal gespannt, ob man das nun hat gut einpflegen können. Da ich meine, dass das diesmal gut möglich sein müsste (Pre-VR-Show und lange Liftauffahrt), bin ich sehr gespannt darauf.

Was bisher bei den meisten öffentlichen VR-Systemen mir noch zu kurz kommt ist die Interaktion. VR macht meiner Meinung nach eigentlich erst wirklich Spaß, wenn man auch seine Hände in VR benutzen und Dinge fangen, werfen, schießen, Schalter bedienen kann etc. Hatte eigentlich darauf gehofft, dass das auch als nächstes in die Coaster-VR-Systeme einzug halten würde. Rumlaufen hört sich aber auch nicht schlecht an.

Dennoch könnte man meiner Meinung nach etliche super Dinge auf einer Achterbahn oder anderen Fahrgeschäften darstellen, wenn man auch auf den Mobile-VR-Varianten Touch-Controller benutzen könnte, auf den Achterbahnen dann vielleicht irgendwie in Form von Handschuhen oder sowas. Man stelle sich mal vor, man könnte sich mit dem anderen Zug batteln oder irgendwelche Gegenstände einsammeln und hat dann tatsächlich irgendein Spielziel. Z. B. könnte man auch Weichen im Filmablauf je nach Score oder so stellen.
Naja vielleicht gibt's ja noch eine Überraschung, auch wenn ich das nicht wirklich glaube.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1004711 Verfasst am Sonntag, 26. August 2018 02:16 1 gefällt das Relax
Stereoskopisch? Welche VR-Achterbahn hat das denn?
fnööt
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #1004733 Verfasst am Sonntag, 26. August 2018 16:59
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2018 17:08
Relax
Ich nahm an, dass das eigentlich zumindest bei allen im EP präsentierten der Fall wäre oder täusche ich mich gerade extrem? S

Musste jetzt mal nachschauen: Das ist zwar aus den ersten blue fire Experimenten, dort zumindest definitiv stereoskopisch:



Ich meine man kann sich doch auch bei z. B. den Alpenexpress-Euromaus-Fahrten etwas aus dem Wagen lehnen oder ist meine Erinnerung an die letzte Fahrt schon so getrübt?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1004734 Verfasst am Sonntag, 26. August 2018 17:07 Relax
Nein du täuschst dich nicht, im EP hat man wirklich zwei unterschiedliche Bilder. Für jedes Auge eins. Sieht man gut, wenn man abwechselnd blinzelt, da bemerkt man den stereoskopischen Effekt durch eine leichte Verschiebung deutlich.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1004735 Verfasst am Sonntag, 26. August 2018 19:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2018 19:26
2 gefällt das Relax
Die VR-Filmausschnitte erinnern an die Zeiten von PS1 und Röhren TV...
Nostalgie pur. Smilie :951: - the turbine - 130824 Zugriffe
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1004739 Verfasst am Sonntag, 26. August 2018 21:40 Relax
VR ergibt ohne stereoskopische Bilder keinen Sinn. Dann hat man nur eine übergroße Leinwand vor Augen. Das können manche VR-Headsets, wenn man sie mit normalem 2D-Content beliefert. Das wird einem dann präsentiert wie in einem Kinosaal.
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #1004773 Smartphone verfasst am Montag, 27. August 2018 22:49 Relax
In Freiburg wird gerade zu später Stunde übrigens fleißig der CanCan plakatiert...Ob das ein Zeichen ist? S
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #1005591 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2018 17:57 1 gefällt das Relax
Achtung Spoiler!

Ich muss leider den Troll spielen:

Das soll der Nachtflug über Paris sein? Irgendwie hab ich mehr erwartet... Smilie :282: - soundmachine - 484356 Zugriffe Vor allem, was haben dort "über Paris" übergroße Damenfüße zu suchen und eine Szenerie, die nach 8. Klasse Kunstunterricht aussieht? Smilie :410: - PartyBoy - 36325 Zugriffe

Vielleicht haben die Designer, ebenso wie bei der Dinofahrt, ein bisschen zu viel geraucht? S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Das kann ja heiter werden mit den Piraten. Smilie :391: - Chucky - 383367 Zugriffe

P.S. Ich will gar nicht abstreiten, dass der Wartebereich wieder toll geworden ist. S
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1005592 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2018 18:03 2 gefällt das Relax
Mal abgesehen davon, dass man in dem Video fast nichts sieht, finde ich es ganz gut gelungen. Vor allem ist der Eurosat-Sound im Lift ja noch verarbeitet worden, wenn mich meine Ohren nicht täuschen.

Und die Damenfüße tauchen erst auf, nachdem man durch die Windmühle ins Moulin Rouge gefahren ist - macht also schon Sinn. S
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1005593 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2018 18:11 Relax
Ich finde es eigentlich sogar ganz cool! Man darf auch nicht vergessen, dass das Lichtraumprofil wahrscheinlich gar nicht viel mehr zulässt.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1005594 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2018 18:33 3 gefällt das Relax
Besser als befürchtet.
Dass man den Soundtrack im Lift in abgewandelter Form beibehalten hat, finde ich sehr begrüßenswert. Auch der Lift an sich mit der Fassade und dann dem Eiffelturm gefällt mir ganz gut. Hat was von der französischen Version des Euromir-Liftes.

Während der eigentlichen Fahrt sieht man leider nicht viel. Da lasse ich mich lieber persönlich überraschen. Station und Lift sehen aber echt schon mal um einiges besser aus als ich nach Frau Freudenreich ängstlich erwartet habe.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1005595 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2018 19:05 1 gefällt das Relax
Naja... Hätte man das Thema nicht beibehalten können, das Ganze etwas auf die ESA gemünzt und schon hätte es gepasst. Wobei die Beine am Ende ja dem ein oder anderen prepubertären Coasterfan zum Kult gereichen werden S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #1005596 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2018 19:13 Relax
Ähm, wie sind denn die Fahreigenschaften und die Schlussbremse?

bis bald, Funthomas
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1005597 Verfasst am Mittwoch, 12. September 2018 19:15
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2018 19:16
2 gefällt das Relax
Warteschlange und Station:
10/10, Klasse !

Lift:
6,5/10. Die aufgemalten Fassaden wirken etwas befremdlich, aber ich denke viel mehr war dort konstruktionsbedingt nicht drin

Fahrt:
4/10
Ruhe in Frieden, geliebtes Laserchaos. Den "Nachtflug über Paris" sehe ich hier 0. Und:
Was hat eine Tütü Dame am First Drop ÜBER dem Mond zu suchen ? Der Mond hätte mMn ganz klar stattdessen dorthin gehört. (Und was ruft der ? "Roooolaaand" ? Smilie :256: - Diddi - 907914 Zugriffe )

Die Pappaufsteller sind "ok". Hätte etwas 3-dimensionaleres erwartet. Stellenweise wirkt die Fahrt sehr "leer" mangels Lichteffekten etc. Die Einfahrt zur Bremse finde ich schon etwas peinlich. Gut gelungen finde ich die plötzlich aufleuchtende (Kirche ?)

Fazit:
Nicht so schlimm wie erwartet, aber leider für meinen persönlichen Geschmack doch ein klares Downgrade. S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag