onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 42, 43, 44 ... 91, 92, 93 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
mico Neu 21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 07:35 | ||||
![]() Michael Coslar Deutschland . NW |
Moderne, gepulste Umrichter haben heutzutage Wirkungsgrade, die den 100% ziemlich nahe kommen. |
|||
scars Neu 21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 09:31 | ||||
![]() Neckarsulm Deutschland . BW |
Aktuelle Umrichter von z.B. Danfoss haben einen Wirkungsgrad von nahezu 98 %, das Problem dürften weniger die Schaltverluste sein, als die Netzbelastung die bei einem Start auftritt. Bei einem LIM/LSM start zieht man die Leistung in den X Sekunden des Starts aus dem Netz, in dem der Zug beschleunigt wird. Die Zeit dazwischen muss die Leistung zwar bereitstehen, aber sie wird nicht verwendet. Durch den Kompressor kann ich die zum Abschuss benötigte Energie vorher schon in einem Druckbehälter aufbauen. (Ist wohl ein ähnliches Prinzip wie beim Top Thrill Dragster, allerdings mit Luft als Medium) Sehr krass vereinfacht: Beim LIM/LSM Start zieh ich 1 Sekunden lang 6000 KW aus dem Netz, dann steht die Anlage für 59 Sekunden und wartet auf den nächsten Zug. Den Kompressor kann ich 60 Sekunden lang mit 100 KW den Druck aufbauen lassen, hab dann in Summe die selbe Energie in dem Behälter gespeichert. Gruß |
|||
SID55 Neu 21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 21:43 | ||||
SID55
Deutschland . SL |
Hi,
Also die Thermodynamischen Verluste bei dem Medium Druckluft sind extrem. Beim verdichten wird das Medium erhizt und beim expandieren kühlt es sich extrem ab. Diese Energie verpufft dann einfach mal so ins nichts. Bei einem hydraulischen System kann man von einem Wirkungsgrad von 75 - 85% ausgehen, je nach abnutzungsgrad der Motoren und Pumpen, bzw. des eingesetzten Druckes. Bei Druckluft ist das dann nochmal dramatisch größer, hier liegt man eher im Bereich von 40 - 60%. Der Top Thrill Dragster bzw King Dakar sind übrigends eine Kombination von beiden. Hier wird eine Luftblase mit hilfe von der Hydraulik zusammengepresst. Wie bei diesem System der Wirkungsgrad liegt kann ich nur schwer abschätzen, er wird wohl noch über 70% liegen, da die Luft nicht komplett entspannt wird. Wenn es um die Effizienz geht wird wohl nichts an den elektischen Systemen herankommen. Wobei man hier sogar eine Energierückgewinnung bei der Bremse realisieren könnte. Das rechnet sich sicherlich noch nicht, da die Bauteile noch zu teuer sind. SID |
|||
s.kko Neu 21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 21:59 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Diese Rückgewinnung wäre aber auch bei anderen Achterbahnen möglich. | |||
bestdani Neu 21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 23:28 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Wird die entstehende Wärme beim Dekomprimieren nicht auch wieder genutzt? Schließlich kühlt das Medium wie du schon schreibst wieder ab und da Wärme meines Wissens nach im Prinzip auch nur kinetische Energie ist (Molekularbewegung) dürfte diese doch zu einer stärkeren kinetischen Energie der ausströmenden Luft beitragen. Was mir nun logisch erscheint und mir auch irgendwo im Hinterkopf herumschwebt, dass es so seien müsste, dass der Druck bei Temperaturerhöhung zunimmt. P.S: Der Druckbehälter sollte natürlich entsprechen isoliert sein. |
|||
VT_340 Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 01:15 | ||||
VT_340
Alexander Buers Gießen Deutschland . HE |
Die Spitzenlasten treten bei modernen LSM Antrieben auch nicht mehr auf, da die Energie für den Abschuss in Form von Rotationsenergie (Schwungscheibe) während der Zeit zwischen den Abschüssen gespeichert wird. Die neuen Maurer/Gerstlauer Bahnen haben daher vergleichsweise geringe Anschlusswerte. Aber der Wirkungsgrad von Linearmotoren ist generell geringer als von konventionellen Motoren:
Daher findet der interessierte Achterbahnfreund z.B auch auf auf den Seiten von Intrasys (LSM und Bremsenhersteller für z.B Maurer Söhne) keine Angabe zum Gesamtwirkungsgrad von Linearbeschleunigern. Den höchsten Wirkungsgrad hat immer noch ein normaler Lift mit Catchcar.. |
|||
sdos Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 04:18 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Kommen bei Hydrauliksystemen nicht Stickstoff Speicher für die Vorratshaltung von Hydrauliköl unter Druck zum Einsatz? | |||
coasterdan Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 07:34 | ||||
coasterdan
Deutschland . NW |
Stickstoff ist korrekt, Luft würde nicht funktionieren (Kondensat, etc....). | |||
SID55 Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 08:10 | ||||
SID55
Deutschland . SL |
Klar da wird Stickstoff eingefüllt, da die Bestandteile der Luft wie z.B. Sauerstoff aus den Membranen ausdiffundieren würde und man müsste wieder nachfüllen. Die Luft zu trockenen wäre nicht das Problem.
Die Schwungscheibe ist nur eine Rechenaufgabe für den Betreiber: Was kostet mehr die Schwungscheibe oder den erhöhten Leistungspreis vom Netzbetreiber? Ist sicherlich von Ort zu Ort unterschiedlich. Beim Blue fire war die Schwungscheibe zu teuer. Jetzt zur Thermodynamik: Die "Stickstoffspeicher" sind nicht Isoliert. Ich habe ja geschrieben, das in den Fall das die Luft nicht wieder vollkommen entspannt wird und ausgeblasen wird der Wirkungsgrad besser ist. Vergleich wäre hier z.B. ein Druckluftschrauber wo der Wirkungsgrad nur bei etwar 5% liegt. |
|||
VT_340 Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 11:20 | ||||
VT_340
Alexander Buers Gießen Deutschland . HE |
Der Abschuss von Bluefire ist ja auch dermaßen lahm dass man eher von Lineartransport als von Linearbeschleunigung sprechen kann. Jetzt kennen wir sogar den Grund ![]() |
|||
sdos Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 12:12 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Es ist ja auch ein gewaltiger unterschied ob man einen Wagen oder einen Zug abschiest. Bei bf würde ich mit einem Aufwand ausgehen der mindestens fünf mahl so groß ist wie bei Maurer und Co ausgehen um die Lastspitze sinnvoll zu dämpfen. Also braucht man entweder alles in fünf facher Ausführung (Motor/Generator, Schwungmasse, Lager, Umrichter usw) oder man legt alles fünf mahl stärker aus was dann aber das Problem aufwirft das der Spinnup der Schwungmasse länger dauert wodurch die Kapazität der Bahn leiden könnte. | |||
BadDanny Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 12:13 | ||||
![]() Daniel Mayer Neuwied Deutschland . RP |
Hat ein Normaler Kettenlift ein Catchcar? Ich meine es hat doch nur ein Kabellift ein Catchcar oder irre ich mich komplett? ![]() |
|||
Snoop Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 12:20 | ||||
![]() Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Schwarzkopfcoaster haben so etwas teilweise. Ich denke jedoch das VT_340 einen Lift wie bei EGF oder Goliath meint, also einen Kabellift mit Catchcar. | |||
VT_340 Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 13:10 | ||||
VT_340
Alexander Buers Gießen Deutschland . HE |
Das Schwungrad müsste eben deutlich größer sein als bei Maurer/Gerstlauer Anlagen. Bei deren Anlagen fällt die Schwungrad-Energierückgewinnungs Einheit ja eher kompakt aus.
Ausgehend von einem Gesamtwirkungsgrad von 100% könnte man sogar recht einfach die Abmessungen und die benötigte Drehzahl der Schwungmasse berechnen. Um die Scheibe dann wieder aufzuladen benötigt man natürlich einen Leistungsstärkeren Motor.. aber prinzipiell ist das kein Problem (siehe Schwarzkopf Shuttleloop, dort gibt es auch eine riesige Schwungscheibe um einen schweren Zug zu beschleunigen) |
|||
Marco001 Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 13:20 | ||||
![]() Marco Kaucher Hettenrodt Deutschland . RP |
Da ist doch letztens was an der Bahn passiert, habs in der Zeitung gelen. Bin aber nur drübergelogen, irgendwas hat da Tierisch laut geknallt, was irgendwas mit dem Lugftdruck. | |||
Pinhead Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 13:23 | ||||
![]() Frank Heister Siegburg Deutschland . NW |
Was genau möchtest Du uns mitteilen???? | |||
Too-Mass Neu 22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 14:54 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Ich denke, er möchte uns von dieser Angelegenheit berichten.
Er ist wahrscheinlich beim schreiben des Beitrages ähnlich schnell über die Tastatur geflogen wie über den Artikel! ![]() |
|||
egffreak Neu 28.07.2009 Dienstag, 28. Juli 2009 12:56 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Quelle: fr-online.de 1851110_Angriff-auf-die-Pressefreiheit-Wolken-ueber-Disney-Land.html |
|||
egffreak Neu 30.07.2009 Donnerstag, 30. Juli 2009 17:06 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Gibt wohl nichts mit dem 15.8:
rhein-zeitung.de rzo597996.html |
|||
Maliboy Neu 30.07.2009 Donnerstag, 30. Juli 2009 20:25 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Tja, aus unbstätigten Quellen hatte ich das schon gehört. Da es aber nach der Devise: Ich kenne jemanden, der Kennt jemand, deren Freund hat gesagt war, habe ich erst einmal nichts gesagt, weil ich noch einmal direkt Kontakt aufnehmen wollte.
Tschau Kai |
|||
multimueller Neu 31.07.2009 Freitag, 31. Juli 2009 21:56 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
"Herr Lehrer, Herr Lehrer, auf dem Klo brannte noch Licht, aber ich hab's ausgemacht!" ![]() |
|||
Maliboy Neu 01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 17:20 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
![]() Also, der Schaden ist beim Volllasttest entstanden. Zur Info, der Regeldruck der Anlage soll beim Start 10 Bar betragen. Schumachers Fahrt erfolgte mit 5 Bar. Der Volllasttest wurde dann mit 20 Bar durchgeführt. Und beim Zurückfahren des Catchcars ist aus unbekannten Gründen das Catchcar über den Haltepunkt hinaus geschossen und im Prinzip am Anfang gegengeknallt. Dabei soll es die Gummipuffer zerissen haben, was diesen Lauten Knall verursacht hat. Aufgrund dieser Schäden wurde nun auch eine Überprüfung der Zylinder und aller Schweißnähte veranlasst. Angeblich gehen am Montag alle Unterlagen zum Tüv Rheinland, der dann für Deutschland das OK geben könnte. Das Problem ist, das die Experten von S&S aber nicht wissen, warum es zu diesen Problem gekommen ist. Und so lange das nicht bekannt ist, wird S&S die Bahn wahrscheinlich nicht freigeben. In übrigen bestand nie Gefahr für Menschen. Sprich, bei diesem Start wäre die Bahn ganz normal gestartet worden. Nur der Start einer weiteren Bahn wäre halt nicht mehr möglich gewesen. Ein Defekt an der Schiene oder so gab es augenscheinlich auch nicht. Tschau Kai |
|||
SID55 Neu 01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 18:57 | ||||
SID55
Deutschland . SL |
Wow, dann können die mit dem doppelten Druck des benötigten Fähen. Die hydraulischen Bahnen werden sie darum beneiden. | |||
Maliboy Neu 01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 19:42 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Auflage vom TÜV, das halt die Anlage eine gewisse Mehrbelastung aushalten muss. Und beim RingRacer scheint das der doppelte des benötigten Drucks zu sein. Stellt sich die Frage, ob die Endgeschwindigkeit zunimmt, wenn man sagen wir mit 15 Bar druck arbeiten würde (um z.B. länger den Titel: Schnellste Achterbahn der Welt behalten zu können).
Tschau Kai |
|||
ForceMaster Neu 01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 21:54 | ||||
![]() Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
...in diesem Fall müsste die Anlage ja aber auch das doppelte Aushalten, sprich bei theoretisch noch möglichen 15 Bar müsste die Bahn lauf Tüv Auflage 30 Bar schaffen, das ist ja offensichtlich nicht so ohne weiteres möglich. Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass die Bahn "nach oben" hin viel schneller fahren könnte...aber ein wenig sicherlich. Es wäre aber eine interessante Sache... Ring°Racer WIEDER schnellste Achterbahn der Welt ![]() |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 42, 43, 44 ... 91, 92, 93 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |