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Unglaublich, er fuhr: Ring Racer @ Nürburgring (D)

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mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 07:35
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
funparkfanUnd LIM und LSM hat keine Wirkungsverluste oder wie?
Denk alleine mal an die Fequenzumrichter.


Moderne, gepulste Umrichter haben heutzutage Wirkungsgrade, die den 100% ziemlich nahe kommen.
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scars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 09:31
Avatar von scars scars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Neckarsulm
Deutschland . BW
funparkfan
Und LIM und LSM hat keine Wirkungsverluste oder wie?
Denk alleine mal an die Fequenzumrichter.

Aktuelle Umrichter von z.B. Danfoss haben einen Wirkungsgrad von nahezu 98 %, das Problem dürften weniger die Schaltverluste sein, als die Netzbelastung die bei einem Start auftritt.

Zitat
Ich glaube nicht das ein Kompressor soviel mehr Strom zieht als wenn man die gleiche Beschleunigung mit LIM oder LSM realisiert.
Gruß Christoph.


Bei einem LIM/LSM start zieht man die Leistung in den X Sekunden des Starts aus dem Netz, in dem der Zug beschleunigt wird. Die Zeit dazwischen muss die Leistung zwar bereitstehen, aber sie wird nicht verwendet.
Durch den Kompressor kann ich die zum Abschuss benötigte Energie vorher schon in einem Druckbehälter aufbauen. (Ist wohl ein ähnliches Prinzip wie beim Top Thrill Dragster, allerdings mit Luft als Medium)

Sehr krass vereinfacht:
Beim LIM/LSM Start zieh ich 1 Sekunden lang 6000 KW aus dem Netz, dann steht die Anlage für 59 Sekunden und wartet auf den nächsten Zug.
Den Kompressor kann ich 60 Sekunden lang mit 100 KW den Druck aufbauen lassen, hab dann in Summe die selbe Energie in dem Behälter gespeichert.

Gruß
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SID55 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 21:43
SID55 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Hi,


Also die Thermodynamischen Verluste bei dem Medium Druckluft sind extrem. Beim verdichten wird das Medium erhizt und beim expandieren kühlt es sich extrem ab. Diese Energie verpufft dann einfach mal so ins nichts.

Bei einem hydraulischen System kann man von einem Wirkungsgrad von 75 - 85% ausgehen, je nach abnutzungsgrad der Motoren und Pumpen, bzw. des eingesetzten Druckes.

Bei Druckluft ist das dann nochmal dramatisch größer, hier liegt man eher im Bereich von 40 - 60%.

Der Top Thrill Dragster bzw King Dakar sind übrigends eine Kombination von beiden. Hier wird eine Luftblase mit hilfe von der Hydraulik zusammengepresst. Wie bei diesem System der Wirkungsgrad liegt kann ich nur schwer abschätzen, er wird wohl noch über 70% liegen, da die Luft nicht komplett entspannt wird.


Wenn es um die Effizienz geht wird wohl nichts an den elektischen Systemen herankommen. Wobei man hier sogar eine Energierückgewinnung bei der Bremse realisieren könnte. Das rechnet sich sicherlich noch nicht, da die Bauteile noch zu teuer sind.


SID
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 21:59
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Diese Rückgewinnung wäre aber auch bei anderen Achterbahnen möglich. 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 23:28
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
SID55
Also die Thermodynamischen Verluste bei dem Medium Druckluft sind extrem. Beim verdichten wird das Medium erhizt und beim expandieren kühlt es sich extrem ab. Diese Energie verpufft dann einfach mal so ins nichts.


Wird die entstehende Wärme beim Dekomprimieren nicht auch wieder genutzt? Schließlich kühlt das Medium wie du schon schreibst wieder ab und da Wärme meines Wissens nach im Prinzip auch nur kinetische Energie ist (Molekularbewegung) dürfte diese doch zu einer stärkeren kinetischen Energie der ausströmenden Luft beitragen. Was mir nun logisch erscheint und mir auch irgendwo im Hinterkopf herumschwebt, dass es so seien müsste, dass der Druck bei Temperaturerhöhung zunimmt.
P.S: Der Druckbehälter sollte natürlich entsprechen isoliert sein.
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VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 01:15
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Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
Die Spitzenlasten treten bei modernen LSM Antrieben auch nicht mehr auf, da die Energie für den Abschuss in Form von Rotationsenergie (Schwungscheibe) während der Zeit zwischen den Abschüssen gespeichert wird. Die neuen Maurer/Gerstlauer Bahnen haben daher vergleichsweise geringe Anschlusswerte. Aber der Wirkungsgrad von Linearmotoren ist generell geringer als von konventionellen Motoren:

WikipediaWeil der Wirkungsgrad elektrischer Maschinen von den Luftspalt-Abständen abhängt, ist der Wirkungsgrad des Transrapid-Antriebs geringer als derjenige eines konventionellen Elektromotors.


Daher findet der interessierte Achterbahnfreund z.B auch auf auf den Seiten von Intrasys (LSM und Bremsenhersteller für z.B Maurer Söhne) keine Angabe zum Gesamtwirkungsgrad von Linearbeschleunigern.

Den höchsten Wirkungsgrad hat immer noch ein normaler Lift mit Catchcar..
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sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 04:18
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Deutschland . BW
Kommen bei Hydrauliksystemen nicht Stickstoff Speicher für die Vorratshaltung von Hydrauliköl unter Druck zum Einsatz? 0 gefällt das
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 07:34
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Deutschland . NW
Stickstoff ist korrekt, Luft würde nicht funktionieren (Kondensat, etc....). 0 gefällt das
SID55 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 08:10
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Deutschland . SL
Klar da wird Stickstoff eingefüllt, da die Bestandteile der Luft wie z.B. Sauerstoff aus den Membranen ausdiffundieren würde und man müsste wieder nachfüllen. Die Luft zu trockenen wäre nicht das Problem.

Die Schwungscheibe ist nur eine Rechenaufgabe für den Betreiber: Was kostet mehr die Schwungscheibe oder den erhöhten Leistungspreis vom Netzbetreiber? Ist sicherlich von Ort zu Ort unterschiedlich. Beim Blue fire war die Schwungscheibe zu teuer.


Jetzt zur Thermodynamik: Die "Stickstoffspeicher" sind nicht Isoliert.
Ich habe ja geschrieben, das in den Fall das die Luft nicht wieder vollkommen entspannt wird und ausgeblasen wird der Wirkungsgrad besser ist. Vergleich wäre hier z.B. ein Druckluftschrauber wo der Wirkungsgrad nur bei etwar 5% liegt.
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VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 11:20
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
Der Abschuss von Bluefire ist ja auch dermaßen lahm dass man eher von Lineartransport als von Linearbeschleunigung sprechen kann. Jetzt kennen wir sogar den Grund S 0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 12:12
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Es ist ja auch ein gewaltiger unterschied ob man einen Wagen oder einen Zug abschiest. Bei bf würde ich mit einem Aufwand ausgehen der mindestens fünf mahl so groß ist wie bei Maurer und Co ausgehen um die Lastspitze sinnvoll zu dämpfen. Also braucht man entweder alles in fünf facher Ausführung (Motor/Generator, Schwungmasse, Lager, Umrichter usw) oder man legt alles fünf mahl stärker aus was dann aber das Problem aufwirft das der Spinnup der Schwungmasse länger dauert wodurch die Kapazität der Bahn leiden könnte. 0 gefällt das
BadDanny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 12:13
Avatar von BadDanny BadDanny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Mayer
Neuwied
Deutschland . RP
VT_340
Den höchsten Wirkungsgrad hat immer noch ein normaler Lift mit Catchcar..


Hat ein Normaler Kettenlift ein Catchcar? Ich meine es hat doch nur ein Kabellift ein Catchcar oder irre ich mich komplett? S
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Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 12:20
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Schwarzkopfcoaster haben so etwas teilweise. Ich denke jedoch das VT_340 einen Lift wie bei EGF oder Goliath meint, also einen Kabellift mit Catchcar. 0 gefällt das
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 13:10
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
Das Schwungrad müsste eben deutlich größer sein als bei Maurer/Gerstlauer Anlagen. Bei deren Anlagen fällt die Schwungrad-Energierückgewinnungs Einheit ja eher kompakt aus.
Ausgehend von einem Gesamtwirkungsgrad von 100% könnte man sogar recht einfach die Abmessungen und die benötigte Drehzahl der Schwungmasse berechnen.
Um die Scheibe dann wieder aufzuladen benötigt man natürlich einen Leistungsstärkeren Motor.. aber prinzipiell ist das kein Problem (siehe Schwarzkopf Shuttleloop, dort gibt es auch eine riesige Schwungscheibe um einen schweren Zug zu beschleunigen)
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Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 13:20
Avatar von Marco001 Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
Da ist doch letztens was an der Bahn passiert, habs in der Zeitung gelen. Bin aber nur drübergelogen, irgendwas hat da Tierisch laut geknallt, was irgendwas mit dem Lugftdruck. 0 gefällt das
Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 13:23
Avatar von Pinhead Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
Was genau möchtest Du uns mitteilen???? 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2009 Mittwoch, 22. Juli 2009 14:54
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Ich denke, er möchte uns von dieser Angelegenheit berichten.

Er ist wahrscheinlich beim schreiben des Beitrages ähnlich schnell über die Tastatur geflogen wie über den Artikel! S
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egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2009 Dienstag, 28. Juli 2009 12:56
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ZitatWolken über Disney-Land

Nein, erschreckt hat ihn der Besuch nicht. Das lag zum einen daran, dass Wilhelm Hahne mit den ungebetenen Gästen gerechnet hatte, zum anderen "waren sie fast rücksichtsvoll." Am Morgen des 9. Juni klingelten zwei Beamte in der Talstraße 24 im Eifeldörfchen Virneburg an der Haustür von Wilhelm Hahne, während drei andere Staatsbedienstete sich noch dezent zurückhielten.

Mit der Zurückhaltung der von der Staatsanwaltschaft Koblenz in Gang gesetzten Ermittler hatte es aber bald ein Ende. Die Fahnder vom K 14 durchsuchten Haus, Garage und Auto des 76-Jährigen, nahmen Computer, Handys, einen Fotoapparat, eine Videokamera, Notizbücher und einen Stapel beschriebener Seiten mit. Die Aktion hat der freie Auto- und Motorsportjournalist einer Anzeige der Nürburgring GmbH und einer Düsseldorfer Medienfirma zu verdanken. Der Vorwurf lautet Geheimnisverrat und Verletzung des Urheberrechtes.

Wilhelm Hahne hat sich einen renommierten Strafverteidiger genommen. Die Beschwerde von Rechtsanwalt Alfred Dierlamm beim Landgericht Koblenz hat einen ersten Erfolg gehabt. Das Gericht hat vor wenigen Tagen die weitere Auswertung der bei der Razzia sichergestellten Unterlagen vorerst untersagt. Das kann als Hinweis darauf verstanden werden, dass der "absolut härteste Eingriff in die Pressefreiheit, den man sich vorstellen kann", so der Vorsitzende der Jounalistenorganisation Netzwerk Recherche, Thomas Leif, nicht bei der gesamten rheinland-pfälzischen Justiz auf Gegenliebe stößt.

Hahnes Rechtsanwalt Dierlamm will sich nicht weiter äußern, hat aber zuvor in einem Gespräch mit der FR eingeräumt, dass "dem im Grundgesetz verankerten Schutz der Pressefreiheit und dem besonderen Status, den Journalisten dabei genießen, wohl nicht der Rang eingeräumt wurde, der ihnen gebührt." Der Wiesbadener Jurist kündigte im äußersten Fall den Gang bis vors Bundesverfassungsgericht an. Verbrochen hat Freigeist Hahne, was das tägliche Brot von Pressemenschen sein sollte. Er hat über die dubiose Finanzierung des eine Viertelmilliarde Euro teuren neuen Freizeit- und Geschäftszentrums am Nürburgring auf seiner Internetseite "Motor-Kritik" berichtet. Dabei griff er auch auf Material zurück, das ihm anonym zugespielt wurde.

Hahne beschrieb unter anderem, wie 95 Millionen Euro zum Nachweis der Bonität der Nürburgring GmbH auf einem Konto einer liechtensteinischen Bank in der Schweiz landeten. Schon früh sah Hahne ein finanzielles Desaster heraufziehen. "Schon vor einem Jahr habe ich Finanzminister Ingo Deubel wegen des dubiosen Versuchs, das gigantische Projekt über zweifelhafte Quellen privat zu finanzieren, zum Rücktritt aufgefordert."

Einen Tag vor der pompösen Eröffnung des als Zukunftsprojekt für die strukturschwache Eifel deklarierten Disney-Lands am 9. Juli, war es dann so weit. SPD-Politiker Deubel warf das Handtuch, weil das Finanz-Kartenhaus zusammengebrochen war. Die Rheinland-Pfälzer werden wohl die rund 200 Millionen Euro aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Büßen soll auch Wilhelm Hahne für die Verletzung des Urheberrechts. Bei einer Veranstaltung der örtlichen CDU filmte der Journalist einen von der Düsseldorfer Firma Mediinvest produzierten Werbefilm über das neue Wunderland und stellte Schnipsel davon ins Netz. Sein Beitrag, die Region um die Nürburg noch bekannter zu machen, fiel bei Mediinvest-Geschäftsführer Kai Richter aber durch. Eine Tochterfirma des Düsseldorfer Unternehmens soll ebenfalls an der undurchsichtigen Privatfinanzierung beteiligt gewesen sein.

Unter die Breitreifen der Nürburgring GmbH und die Knute der Düsseldorfer PR-Leute gerieten auch ein ehemaliger leitender Mitarbeiter der beinahe gänzlich dem Land gehörenden Nürburgring GmbH und die Eifel-Zeitung - tapferes wie bissiges Anzeigenblatt. Zwischen dem Geschäftsführer und Chefredakteur des Blattes, Peter Doeppes, und Richter tobt ein heftiger juristischer Streit. Nach einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Köln musste die Eifel-Zeitung kritische Berichte zum Nürburgring auf der Internetseite löschen. Das Gericht, so ist sich Doeppes sicher, stützte sich dabei auf eine falsche eidesstattliche Versicherung von Richter. Doeppes hat den Düsseldorfer nun wegen Meineides angezeigt.

Bei der von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) inszenierten Eröffnung des neuen Nürburgrings war Doeppes unerwünscht. Kai Richter verhinderte die Akkreditierung, aber der Journalist besorgte sich durch die Hintertür eine Einlasskarte für die Presse. Wilhelm Hahne hat inzwischen das von der Justiz entführte Beweismaterial zurück. Der Werbefilm auf seiner Kamera ist allerdings gelöscht. Mundtot will sich der 76-Jährige aber nicht machen lassen. "Ich bin gespannt, welchen Stellenwert die Pressefreiheit und der Informantenschutz tatsächlich in unserer Gesellschaft haben."


Quelle: fr-online.de 1851110_Angriff-auf-die-Pressefreiheit-Wolken-ueber-Disney-Land.html
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egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.07.2009 Donnerstag, 30. Juli 2009 17:06
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Gibt wohl nichts mit dem 15.8:

rhein-zeitung.de rzo597996.html
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Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.07.2009 Donnerstag, 30. Juli 2009 20:25
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Tja, aus unbstätigten Quellen hatte ich das schon gehört. Da es aber nach der Devise: Ich kenne jemanden, der Kennt jemand, deren Freund hat gesagt war, habe ich erst einmal nichts gesagt, weil ich noch einmal direkt Kontakt aufnehmen wollte.

Tschau Kai
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multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2009 Freitag, 31. Juli 2009 21:56
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
"Herr Lehrer, Herr Lehrer, auf dem Klo brannte noch Licht, aber ich hab's ausgemacht!" S 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 17:20
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
S Dann will ich jetzt wirklich mal Infos bringen...

Also, der Schaden ist beim Volllasttest entstanden.
Zur Info, der Regeldruck der Anlage soll beim Start 10 Bar betragen. Schumachers Fahrt erfolgte mit 5 Bar. Der Volllasttest wurde dann mit 20 Bar durchgeführt. Und beim Zurückfahren des Catchcars ist aus unbekannten Gründen das Catchcar über den Haltepunkt hinaus geschossen und im Prinzip am Anfang gegengeknallt. Dabei soll es die Gummipuffer zerissen haben, was diesen Lauten Knall verursacht hat.
Aufgrund dieser Schäden wurde nun auch eine Überprüfung der Zylinder und aller Schweißnähte veranlasst. Angeblich gehen am Montag alle Unterlagen zum Tüv Rheinland, der dann für Deutschland das OK geben könnte. Das Problem ist, das die Experten von S&S aber nicht wissen, warum es zu diesen Problem gekommen ist. Und so lange das nicht bekannt ist, wird S&S die Bahn wahrscheinlich nicht freigeben.

In übrigen bestand nie Gefahr für Menschen. Sprich, bei diesem Start wäre die Bahn ganz normal gestartet worden. Nur der Start einer weiteren Bahn wäre halt nicht mehr möglich gewesen. Ein Defekt an der Schiene oder so gab es augenscheinlich auch nicht.

Tschau Kai
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SID55 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 18:57
SID55 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Wow, dann können die mit dem doppelten Druck des benötigten Fähen. Die hydraulischen Bahnen werden sie darum beneiden. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 19:42
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Auflage vom TÜV, das halt die Anlage eine gewisse Mehrbelastung aushalten muss. Und beim RingRacer scheint das der doppelte des benötigten Drucks zu sein. Stellt sich die Frage, ob die Endgeschwindigkeit zunimmt, wenn man sagen wir mit 15 Bar druck arbeiten würde (um z.B. länger den Titel: Schnellste Achterbahn der Welt behalten zu können).

Tschau Kai
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ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2009 Samstag, 01. August 2009 21:54
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
...in diesem Fall müsste die Anlage ja aber auch das doppelte Aushalten, sprich bei theoretisch noch möglichen 15 Bar müsste die Bahn lauf Tüv Auflage 30 Bar schaffen, das ist ja offensichtlich nicht so ohne weiteres möglich. Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass die Bahn "nach oben" hin viel schneller fahren könnte...aber ein wenig sicherlich. Es wäre aber eine interessante Sache... Ring°Racer WIEDER schnellste Achterbahn der Welt S Das ist der große Vorteil dieses Layouts würd ich mal sagen. 0 gefällt das
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