Bakken:
Es gibt ihn noch! Dieser Break Dance ist scheinbar auf der Reise. Ich habe im WWW Fotos gefunden von einem Musikfestival 2004 namens Sundance in Tallin, Estland wo der Break Dance spielte. Schau mal hier: gallery.marjaniemi.com main.php
Chessington:
Dieser Break Dance dürfte immer noch abgebaut auf einem Gelände ausserhalb des Parks vor sich hingammeln. Hier gibt es Bilder und die Geschichte des Fahrgeschäfts: ukcoastercollection.cwoadatabase.co.uk cwoahistory.htm
Jerudong:
Das ist ein 3er
Morey´s Pier:
Letzter Stand war im Januar 2005 abgebaut und er stand zum Verkauf. Ob er eingelagert wurde oder bereits verkauft ist, weiss ich leider nicht.
Koidl:
Der Break Dance im Prater wurde an Firma Brantusa verpachtet und auch von dieser Firma betrieben, allerdings nur bis 2004. Sietdem betreibt ihn die Fa. Koidl wieder selbst.
Wer kennt denn einen Breaker, der unter Ahrend läuft? Der soll, laut einem Nachbarforum, dieses Wochenende in Hille/ Ostwestfalen stehen, fährt da jemand zufällig hin?!
Leider hab ich keine Zeit, sonst hätte ich mal die Hühner gesattelt und wäre hingefahren!
Die Firma Dreher/Zarnitz ist nämlich mit drei Break-Dancern gereist!
1985 ging die Firma Dreher/Zarnitz mit der ersten Anlage, den Break-Dancer No.1 an den Start.
Ein Jahr später wurde zur Kapazitätssteigerung, zusammen mit der Firma Huss ein größeres Geschäft entwickelt und bauen lassen.
Man nannte diese vergrößerte Anlage nun Break-Dancer No.2 und feierte damit ein Jahr später hier in Braunschweig Premiere!
Da dieser Karusselltyp sehr schnell sehr beliebt war und die Nachfrage der Platzverantwortlichen größer war als das Angebot, entschloss sich die Firma Dreher/Zarnitz zum Kauf einer dritten Anlage. Es handelte sich aber hierbei wieder um die kleinere Version, die auch den selben Namen wie die erste Anlage trug, Break-Dancer No1.
Die Anlage stammte auch aus der ersten Produktion und unterscheidete sich von der ersten Anlage nur durch den Mittelbau ( Die Kugeln wurden, anstelle der Scheinwerfer, mit zahreichen Kappenbirnen versehen ) Rückwand, Lichtleisten, Bemalung und Gondelkreuze waren mit der ersten Anlage identisch!
Anfang der 90 er Jahre hat man noch einen Mega-Dance von Huss gekauft, der aber aufgrund häufiger technischer Probleme wieder verkauft wurde!
Als sich Erika Dreher von Hans-Jürgen Zarnitz trennte reiste Dreher ( heute Dreher-Vespermann ) mit der ersten und zweiten Anlage weiter. Zarnitz reiste, bis zum Verkauf an Franzelius, mit der dritten Anlage!
Gruß Wasi aus Braunschweig
dies ist FALSCH
als der mega-dance gekauft wurde,wurde BDno.1 1 an die tochter abgegeben,sie betreibt ihn immernoch zusammen mit ihrem lebensgefährten vespermann
und erst NACHDEM der mega-dance nicht lief,wurde er wieder abgegeben und gegen den 2.BDno1 getauscht und dieser ist defenitiv vom typ 2
nach der trennung von erika dreher reiste er allein mit dem 2. kleinen breaker bis zum verkauf an franzelius weiter
Ich würde gerne mal etwas zu den technische Einzelheiten wissen.
Drehgeschwindigkeit der einzelnen Fahrstufen der untersheidlichen Baurreihen...
Parkmode, was steckt alles dahinter (oder gibts den so eigendlich garnicht)?
Was und wie ist das regelbar ist regelbar? (einstellbare Fahrstufen, oder eher genauere Geschwindigkeitsregelung etc...)
Der TÜV regelt wohl bei der Abnahme die Höchstgeschwindigkeit... liegts da am untergrund? Beton, Schotter, Gras?
Vielleicht mal ein paar (wenn die überhaupt frei zugänglich sind) technische Zeichnungen...
also,ich weiss jetzt nicht welche baureihen du meinst,aber hier geht es um den break-dance 1
also geh ich jetzt einfach mal davon aus das du diesen breaker baureihe 1 und 2 meinst
man sagt ja immer,das man den unterschied von baureihe 1 zu 2 an die position des mittelbaus erkennt
wenn man danach geht,müsste der breaker von goetzge von baureihe 1 stammen denn bei diesem geschäft steht der mittelbau auch quer drin,wie bei den ersten 5 exemplaren,das baujahr sagt aber aus,das es sich um einen breaker der 2. baureihe handelt
nun zu deinen fragen
also zwischen diesen beiden baureihen gibt es eigentlich bis auf zeitgemässere bauelementen keine technischen unterschiede
nur das design und das bei baureihe 2 die mittelbauwagen längst drin stehen,bei baureihe 1 steht er quer
auf dem fahrpult hat man 2 drehpotis,mit diesen kann man die geschwindigkeit,zum einen von der platte,zum anderen von den kreuzen,stufenlos regeln
die einstellungen sind von hause aus alle gleich gewesen
auf den platinen jedoch hat man viele kleine potis,an denen kann man die einstellungen mit hilfe eines kleinen schraubendrehers für die potis auf dem pult leicht verändern,so das beispielsweise bei voller fahrt,also wenn man die potis auf anschlag hat,die platte langsamer ist als die kreuze,was übrigens mehr schwung in die gondeln bringt
stellt man es umgekehrt ein (kreuze langsamer,platte schneller) zeigen die gondeln mehr oder weniger den hintern weil durch das langsamer drehen der kreuze eine schon besagte zentrifugalfahrt endsteht,also um so langsamer die kreuze,um so mehr zeigen die gondeln den hintern
so ich hoffe das du mit meinem gekritzel was anfangen kannst
gruss schudi
ps: achso,es liegt eigentlich nichts am untergrund,bis auf die standfestigkeitigen unterschiede,die geschwindigkeiten jedenfalls bleiben gleich
Bei dem 1er für Brinksma welcher übrigens aus einem Japanischen Park kommen soll, scheint es Probleme zu geben die evtl. dazu führen, das aus dem Reisebetrieb nichts wird. Genaueres ist mir da nicht bekannt.
Die Anlage stammte auch aus der ersten Produktion und unterscheidete sich von der ersten Anlage nur durch den Mittelbau ( Die Kugeln wurden, anstelle der Scheinwerfer, mit zahreichen Kappenbirnen versehen ) Rückwand, Lichtleisten, Bemalung und Gondelkreuze waren mit der ersten Anlage identisch!
dies ist FALSCH
als der mega-dance gekauft wurde,wurde BDno.1 1 an die tochter abgegeben,sie betreibt ihn immernoch zusammen mit ihrem lebensgefährten vespermann
und erst NACHDEM der mega-dance nicht lief,wurde er wieder abgegeben und gegen den 2.BDno1 getauscht und dieser ist defenitiv vom typ 2
nach der trennung von erika dreher reiste er allein mit dem 2. kleinen breaker bis zum verkauf an franzelius weiter
Nope, Der Break Dancer von Dreher-Vespermann ist von AFAW gestaltet worden wenn ich mich da richtig erinner, aufjedenfall war er das schon als Zarnitz 1994 den 2ten 1er bekam, dieser wurde jedoch "nur" von der Huss-Haus-Und-Hof-Malerei gestaltet, an den 1ten angelehnt (siehe Schriftzug und die 3 Typen auffer Rückwand), Bemalung der Gondeln war 1994 auch unterschiedlich, andere Markisen, eigentlich nichts 100% gleich mit der ersten Anlage!
Als der Break Dance (Prototyp (heute Dreher-Vespermann)) auf Reise ging sah der auch noch ganz anders aus, er wurde zwischendurch umgestaltet in das wie man es heute noch kennt (: , vor meinem Festplattencrash auf meinem altem PC hatte ich noch einige Bilder vom Breaker im Premierenjahr, andere Rückwand usw...
Bei dem 1er für Brinksma welcher übrigens aus einem Japanischen Park kommen soll, scheint es Probleme zu geben die evtl. dazu führen, das aus dem Reisebetrieb nichts wird. Genaueres ist mir da nicht bekannt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given