Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fahrprogramme: Park vs. Kirmes - insbesondere beim TopSpin2
Autor Nachricht
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #247736 Verfasst am Dienstag, 18. April 2006 20:25
Themenersteller
Relax
Bei einem Vergleich der Huss-Ecke (oder "Krass-Ecke") im Heidepark zu den jeweiligen Versionen auf einer Kirmes sind die Fahrprogramme doch sehr unterschiedlich.
Soweit ich das beurteilen kann, wird im Park einfach ein Standartprogramm geschaltet (evtl gibt es ja 2-3 verschiedene, je nach Andrang).
Doch gerade beim TopSpin2 einer Kirmes ist das Programm ja um einiges "individueller".
Die Gondel kann ja meiner Kenntnis nach nicht selbstständig zum Überschlag gebracht, sondern nur gebremst bzw schaukeln gelassen werden.
Die Schausteller erreichen jedoch durch gezieltes vor- und zurückbewegen der einzig beweglichen Gelenke des TopSpin2 jedoch ca 20 Überschläge und mehr non-Stop!
Und eben bei dieser Attraktion frage ich mich oft, ob das gezielt wiederholte "überschlagen" der Gondel im Sinne des Hersteller ist/war?!?
Oder werden einige Park-Varianten ebenso "individuell" gesteuert?


*vom TopSpin mehr als von anderen Fahrgeschäften fasziniert seiende Grüße*

Volker
Coaster Fan 92
nach oben
Einsteiger
Stadtkyll
Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Fan 92
Link zum Beitrag #247750 Verfasst am Dienstag, 18. April 2006 20:43 Relax
Also ich weiß nur, dass ich im Movie-Park das Fahrprogramm vom Top Spin ziemlich lasch fand im gegensatz zur Kirmes. Dagegen im Fort Fun Park ist es härter als auf der Kirmes, wie ich es finde. Als wir dort waren hat der Ride Op uns die ganze Zeit überschlagen lassen nach rechts und nach link (die Sitze sind seitlich angeordnet) Nach der Fahrt war mir richtig schlecht ! LG Lucas
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #247757 Verfasst am Dienstag, 18. April 2006 20:53 Relax
Coaster Fan 92 Dagegen im Fort Fun Park ist es härter als auf der Kirmes, wie ich es finde.

Im Fort Fun steht ein Top Spin? Seit wann?
Coaster Fan 92
nach oben
Einsteiger
Stadtkyll
Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Fan 92
Link zum Beitrag #247798 Verfasst am Dienstag, 18. April 2006 21:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2006 21:33
Relax
Das Roll-Over hieß es! Auf der Home-page ist es auch nicht mehr aufgeführt, aber ich bin mir sicher das dortt eines Stand. bei google gefunden : Bildlink
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #247809 Verfasst am Dienstag, 18. April 2006 21:33 Relax
Coaster Fan 92 Das Roll-Over hieß es! Auf der Home-page ist es auch nicht mehr aufgeführt, aber ich bin mir sicher das dortt eines Stand

Genau. Das Roll Over war ein Roll Over von Mondial und kein Huss Top Spin S
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #249711 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 20:13
Themenersteller
Relax
hat sonst niemand Infos?
geeky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von geeky
Link zum Beitrag #250324 Verfasst am Sonntag, 23. April 2006 04:24 Relax
Maxi Genau. Das Roll Over war ein Roll Over von Mondial und kein Huss Top Spin S

Ich frag mich warum der RollOver verschwunden ist, Ende der letzten Saison hab ich den früheren Operator des Roll Over an der Station des "Silent Move" gesehen. Dem sollen die lieber wieder nen Roll Over zu bedienen geben ;D
Wenn dem irgendwer vor der Fahrt erzählt hat er soll mal keine weichei-fahrt machen kriegte man aber mal ne Fahrt die sich gewaschen hat ;D
Bei meiner letzten topspin2-fahrt vor kurzem hab ich mich schon fast gelangweilt...

Soviel ich weiss ist das wiederholte Überschlagen schon im Sinne der Hersteller.
(Kann das Teil das in Fort Fun stand überhaupt via Programm gesteuert werden oder nur manuell ?)
Mopi
nach oben
Einsteiger Tobias

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #251779 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 19:13 Relax
War beim Roll Over nicht ein Arm kaputt?? Ich glaub der hatte kein Fahrprogramm, oder?
geeky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von geeky
Link zum Beitrag #255447 Verfasst am Mittwoch, 03. Mai 2006 21:22 Relax
Arm kaputt ? Lohnt(e) sich ne Reperatur nicht mehr ? - Der RollOver fehlt mir in dem Park S
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #255450 Verfasst am Mittwoch, 03. Mai 2006 21:24 Relax
geeky (Kann das Teil das in Fort Fun stand überhaupt via Programm gesteuert werden oder nur manuell ?)

Es konnte nur manuell gesteuert werden S

geeky Arm kaputt ? Lohnt(e) sich ne Reperatur nicht mehr ? - Der RollOver fehlt mir in dem Park S

Ich weiß es nicht so genau. Mal ist von einem Getriebeschaden die Rede, mal von einem kaputten Motor und mal einfach nur von einem Verkauf.
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #255882 Verfasst am Donnerstag, 04. Mai 2006 19:43 Relax
Also ich vermute mal kaputter Motor.

Die Steuerung an diesem Geschäft war bei meinen damaligen besuch schon sehr mitgenommen, sprich: Hebel umschalten > 5 sekunden später arm Bewegung! Ganz zu schweigen von der Gondel bremse, diese löste auch nur wann sie lust hatte und wenn dauerte es 5 - 10 sekunden...

Eine überholung würde dem geschäft zumindest zu gute kommen.

Wenn der Polyp und Roll over wieder stehen werde ich auchmal wieder den Park aufsuchen.
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #256257 Verfasst am Freitag, 05. Mai 2006 15:34 Relax
Cybee Also ich vermute mal kaputter Motor.

Die Steuerung an diesem Geschäft war bei meinen damaligen besuch schon sehr mitgenommen, sprich: Hebel umschalten > 5 sekunden später arm Bewegung! Ganz zu schweigen von der Gondel bremse, diese löste auch nur wann sie lust hatte und wenn dauerte es 5 - 10 sekunden...



Nun, ein modernes Fahrgeschäft dieser Art ist so komplex mit Elektronik vollgestopft das es schwer von außen zu beurteilen ist was nun genau für ein Defekt vorliegt.
In diesem beschriebenen Fall wird es mit Sicherheit nicht am Motor liegen, denn einen "halb-kaputten" Motor gibt es nicht.
Ich hab zwar mal einen Drehstrom-Motor gesehen der nur auf zwei Phasen lief, aber da ja hier die Motoren über Frequenzumrichter angesteuert werden, würde die Elektronik den Motor aufgrund der unsymetrischen Stromaufnahme sofort abschalten.
Deshalb wird der Defekt, wenn es denn einen gibt, irgendwo in der Elektronik liegen.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
ETGott
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #258082 Verfasst am Montag, 08. Mai 2006 23:45 Relax
Der Mondial Rollover wird allerdings über Hydraulikmotoren und nicht über Elektromotoren angetrieben. Dies hat man bis zum Inferno auch bei allen Karussells so fortgesetzt. Durch schlechte Erfahrung beim Inferno bekamen die nachfolgendern Geschäfte Top-Scan und Swinger wieder hydraulische Antriebe.
Eine veraltete Steuerung würde keine Signalverzögerung bedeuten. Beim auslegen des Hebels kann es bei Hydraulik im allgemeinen schon mal was länger dauern bis die Maschine reagiert.

Gruß Marc
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #258179 Verfasst am Dienstag, 09. Mai 2006 11:25 Relax
ETGott Der Mondial Rollover wird allerdings über Hydraulikmotoren und nicht über Elektromotoren angetrieben.



Jaein, auch ein Hydraulikmotor verfügt über einen Elektromotor. In dem Fall dann die Hydraulikpumpe.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #258187 Verfasst am Dienstag, 09. Mai 2006 11:51 Relax
ETGott Der Mondial Rollover wird allerdings über Hydraulikmotoren und nicht über Elektromotoren angetrieben. Dies hat man bis zum Inferno auch bei allen Karussells so fortgesetzt. Durch schlechte Erfahrung beim Inferno bekamen die nachfolgendern Geschäfte Top-Scan und Swinger wieder hydraulische Antriebe.
Eine veraltete Steuerung würde keine Signalverzögerung bedeuten. Beim auslegen des Hebels kann es bei Hydraulik im allgemeinen schon mal was länger dauern bis die Maschine reagiert.

Gruß Marc


Das ist so nicht ganz richtig -NewComer und NightFly haben Elektromotoren, einzig der Airwolf verfügt über Hydraulikmotoren.
CircusCircus - The best kind of Magic!
ETGott
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #258189 Verfasst am Dienstag, 09. Mai 2006 12:02 Relax
Tupaii
ETGott Der Mondial Rollover wird allerdings über Hydraulikmotoren und nicht über Elektromotoren angetrieben. Dies hat man bis zum Inferno auch bei allen Karussells so fortgesetzt. Durch schlechte Erfahrung beim Inferno bekamen die nachfolgendern Geschäfte Top-Scan und Swinger wieder hydraulische Antriebe.
Eine veraltete Steuerung würde keine Signalverzögerung bedeuten. Beim auslegen des Hebels kann es bei Hydraulik im allgemeinen schon mal was länger dauern bis die Maschine reagiert.

Gruß Marc


Das ist so nicht ganz richtig -NewComer und NightFly haben Elektromotoren, einzig der Airwolf verfügt über Hydraulikmotoren.


Richtig, denn:
Durch schlechte Erfahrung beim Inferno bekamen die nachfolgendern Geschäfte Top-Scan und Swinger wieder hydraulische Antriebe....

Und wegen den ständig auftretenden Defekten im Antriebsstrang hat man den Airwolf und die nachfolgenden Karusselle wieder mit Hydraulik ausgesrütet.
Und Natürlich braucht man für die Hydraulikpumpe nen elektrischen Antreib, der dürfte in diesem Fall aber nichts zur sachen tun. Denn wenn man danach geht wird jedes Karussell elektrisch angetrieben es sei denn es funktioniert mit Dampf.

Gruß Marc.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag