Park
Busch Gardens Tampa in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
BuschGardens Africa - Let's go for B&M (06.04.2007)
Autor Nachricht
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #457972 Verfasst am Dienstag, 31. Juli 2007 19:29
4 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2007 00:28
Themenersteller
Relax
Der letzte Park meines Florida-Trips im April 07 nennt sich BuschGardens Africa (ehem. Tampa Bay) und liegt mitten in Tampa. Die Stadt Tampa ist bis auf die „Tampa Bay“ mehr oder weniger hässlich und nicht sonderlich sehenswert (St. Petersburg hingegen schon wie man mir sagte, ich war nicht dort). Wir ließen uns schließlich morgens hinbringen, waren nur etwa 45Minuten von unserem Ferienhaus in Port Richey. Hier muss man keine Parkgebühr zahlen um zum Eingang zu kommen, denn man hat eine Drop-Off-Zone eingerichtet. Der Parkplatz liegt bis auf den Behinderten-Parkplatz ohnehin auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Da wir noch die Karten von SeaWorld hatten (64,95US$/Person) und auch dieser Park zur Busch Entertainment gehört, bekamen wir pro Karte stolze 25US$ Rabatt. Wer sicher beide Parks besuchen möchte, kann sich auch ein Kombiticket (international Visitors) für 85US$ kaufen, dass für die Dauer des Aufenthalt unbegrenzt Eintritt in die beiden Parks ermöglicht. Auch hier gab es die Aktion „Pay for a day, come back all year“, wobei man eine Tageskarte kostenlos in eine Jahreskarte umwandeln konnte. Es gibt dort noch etliche andere Kombitickets mit z.B. Universal/Islands of Adventure. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten nachsehen.
Und noch ein Tipp: Supermärkte wie z.B. publix verkaufen auch Tickets, was das Warten an der Ticketkasse erspart.

Wenn man nach üblicher Taschenkontrolle durch den Eingang ist, landet man direkt im Themenbereich „Morocco“mit Gwazi und der Show KaTonga. Die anderen Themenbereiche des Parks sind Bird Gardens, Stanleyville, Congo, Timbuktu, Nairobi und Egypt.


Da die meisten Massen Richtung SheiKra und Gwazi stürmten, gingen wir zu Montu, wo ich bei einer Wartezeit von 5 Minuten erstmal eine Runde drehte. Wow. Der Coaster rockt mal so richtig. Mit 1,2 Kilometern ist er einer der längsten Inverter (wenn nicht schon der Längste) und bietet 7 Inversionen, darunter einen recht heftigen Batwing.

Im Zug Platz genommen geht es über eine Florida-B&M typische 180°-Rechtskurve in den 45m hohen Lifthill. Danach folgt der B&M-Typische Predrop und unmittelbar darauf der Firstdrop, an den sich erstmal ein 31,7m hoher Vertikal-Loop anschließt und dann ein Immelmann. Es folgt eine Zero-G-Roll mit einer netten Portion Airtime und dann endlich der heiß ersehnte Batwing, der die Mitfahrer ordentlich in Sitz drückt. Es folgen noch ein kleiner Looping und ein Wingover bevor es in die Schlussbremse geht. Fazit: Trotz so gut wie kaum vorhandener Thematisierung einer meiner Lieblingscoaster mit sowohl positiven als auch negativen G-Kräften, die überzeugen können. Und sanft ist er dazu auch noch. Daumen hoch!


Going Montu



Montu vom „Skyride“ aus



Jetzt geht’s los!




Loooooping



Nochmal Looping


Originalfoto anzeigen
Dagegen ist der Brühler Looping doch ein klein wenig kleiner



Schrei!



Immelmann ohne Zug



Schienenwirrwarr



Nun sind wir zum Skyride, einer Art Seilbahn, gegangen, um mit dieser in den Themenbereich Congo zu gelangen, in dem z.B. der B&M-Coaster „Kumba“ sowie das Rafting „Congo River Rapid“ zu finden sind. Von dieser aus hat man einen schönen Ausblick über das „Serengeti Plain“ und andere Teile des großzügig angelegten Parks. Mein Weg führte natürlich direkt zu Kumba. Bei 5 Minuten für die erste Reihe ging saß ich schon bald im 1 Wagen und fuhr nach einer Rechtskurve (wie in Florida üblich) den Lift hinauf. Ich hatte an die Bahn eigentlich keine hohen Erwartungen, doch ich habe sie ziemlich unterschätzt. Den Streckenverlauf zu beschreiben spare ich mir an dieser Stelle mal, fahrt einfach selbst, es lohnt sich, denn für einen 14 Jahre alten B&M macht Kumba ganz schön was her.



Blick vom Skyride aus



Blick vom Skyride aus



Artwork



Mal wieder vom „Skyride“ aus



Corkscrew



Let’s go down



Und ab geht’s!



Cobra-Roll: Ausfahrt



Deko in Congo



Da ich auf Wasserattraktionen (bzw. deren Wartezeiten bei sehr gutem Wetter) keine wirkliche Lust hatte, gingen wir in Richtung Stanleyville, in dem der (mittlerweile bodenlose) Dive-Coaster SheiKra (sprich: Scheekra) zu finden ist. Die Wartezeit lag hier bei 45 Minuten – 45 Minuten, die sich lohnen. In der Doppelladestation angekommen sieht man die riesigen Stützen, die dort unten schon richtig in Bewegung waren. Da merkt man erstmal, wie viel Kraft in einem dieser Wagen steckt. Jetzt ging es recht schnell, ich saß in einem der Wagen in der Mitte der 2. Reihe neben einer - schätzungsweise – 75 Jahre alten Frau. Und diese Frau lächelte. Nunja, dann ging es auch schon los und der Wagen – oder besser Koloss - setzte sich in Bewegung. Der Lifthill hat eine Neigung von 45° zum Erdboden und ist daher nicht sonderlich bequem. Oben angekommen konnte man einen Ausblick über Tampa (und vielleicht noch weiter) genießen. Die Frau neben mir lächelte immer noch. Dann neigte sich der Wagen auch schon gen Erdboden und blieb stehen. Ich möchte diesen Augenblick bitte noch mal erleben – und zwar in der 1. Reihe Floorless. Dann – nach ewigem Warten – machte es „Klack“ und es ging 60m runter. Einfach nur pures Adrenalin. Leider war das alles schon gleich wieder vorbei und es ging wieder hoch in den riesigen Immelmann. Es schloss sich eine 270° „Helix“ ab- und wieder aufwärts nach links zum 2. Drop an. Der 2. Drop geht in einen künstlich geschaffenen Tunnel. Das nächste Highlight – die Soak-Zone - wartet nach einem Turn nach Rechts schon auf den Fahrgast – oder besser auf die Zuschauer, denn als Fahrgast bekommt man eigentlich so gut wie keinen Tropfen ab. Noch eine Kurve passiert landet man leider schon wieder in der Station.
Fazit: SheiKra ist ganz klar einer meiner persönlichen Coaster-Favouriten und bietet wirklich jede Menge Spaß. Doch ich denke, dass der Thrill-Faktor von mal zu mal leider abnimmt – aber das ist ja eigentlich überall so. Spaß hingegen wird dieses Gerät wohl immer machen.



Eingangsschild



It’s going down



SheiKra’s 1st Drop aus einer anderen Perspektive



Drop der Zweite



Turn



Turn



Noch wirkt es beinahe Idyllisch



Von wegen Idylle



Ausfahrt aus der Soak-Zone



Hungrig schlenderten wir durch das „Land of the Dragons“ und „Bird Gardens“ Richtung Morocco, um in „Sultan’s Sweets“ etwas zu essen. Der Schoko-Kuchen ist nur zu empfehlen!
Da bei Gwazi etwa 45 Minuten angeschlagen waren, zog es uns über Nairobi in den Themenbereich Timbuktu, in dem der Schwarzkopf-Klassiker „Scorpion“ und die Wilde Maus „Cheetah Chase“ auf die Fahrgäste warten. Zu Cheetah Chase bin ich erst gar nicht, denn was soll ich zum x-ten Mal eine Wilde Maus in einem Park, in den man nicht mal eben kommt, fahren, wenn es genau die gleiche Bahn oft genug in Deutschland gibt? Also zu Scorpion – Ich wollte schließlich meinen ersten Schwarzkopf-Klassiker fahren. Die 45 Minuten Wartezeit waren zwar etwas viel, aber was tut man nicht alles für Nostalgie mit Looping ohne Schulterbügel.



Cheetah Chase vom Skyride aus



Looping



Es war mittlerweile später Nachmittag und ich wollte Gwazi immer noch fahren – also auf dahin. Die 10 Minuten Wartezeit sind eigentlich bei diesem Coaster schon zu viel. Also habe ich mich in einen Wagen mit den superweichen Sitzen Platz gesetzt und dann ging es nach kurzem Kurven-Wirrwarr auch schon in den Lifthill. Danach ging es ab – und zwar sprichwörtlich. Bei dieser gesamten Fehlkonstruktion helfen selbst die weichsten Sitze nichts mehr. Aua. Prügelstrafe XXL². Endlich angekommen wagte ich noch eine Fahrt auf der anderen Spur mit der Hoffnung, der andere Zug wäre irgendwie defekt gewesen. Leider bekam ich das Gegenteil zu spüren. Es rüttelte/prügelte/schlug/wasauchimmer noch mehr und ich wusste nun, was „rough“ bedeutet. Meine Lieben Movie-Park Besucher, beschwert euch nicht noch einmal über Bandit. Meine Lieben Jungs von GCII, ihr habt dort zwar ein klasse Layout hingezaubert – doch irgendwas muss wohl bei der Umsetzung schief gegangen sein. Ich bin zwar bisher keinen anderen Coaster von euch gefahren, doch scheinbar könnt ihr es –nach den lobenden Aussagen über Troy – scheinbar doch etwas besser. Also baut nie wieder einen solchen %"()=%&“§=!!!


Gwazi



Lifthill – der Schrecken geht in Runde 2


Langsam neigte sich auch dieser Parkbesuch seinem Ende zu. Hier noch ein paar bunt gemischte Bilder.



Elefant 1



Elefant 2



*schnarch*



Krokodil oder Alligator



Crown Colony House


Natürliche Deko



Irgendein Haus



Es leert sich

Mein Fazit zum Park: Wenn man mal in der Nähe ist sollte man den Park auf jeden Fall besuchen – am besten in Verbindung mit SeaWorld an einem anderen Tag. Der Park ist auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet, da es wirklich unzählige verschiedene Tierarten zu bestaunen gibt und die Shows sollen auch recht gut sein. Mir persönlich gefiel der Park sehr gut, wenn auch das Theming nicht wirklich zum Vorschein tritt, was aber auch daran liegt, dass der park einfach riesig ist und man solche Flächen nur schwer durchgängig thematisieren kann. Die Attraktionen sin einsame spitze und haben ganz klar Orlando-Niveau, wenn auch der Park etwas abgelegen in der etwas westlicheren Stadt Tampa liegt.

Liebe Grüße,

Yannick


P.S.: Sorry, dass von vielen Attraktionen keine wirklich schönen bzw. gar keine Bilder vorhanden sind, aber ich hatte an dem Tag etwas anderes zu tun als nur zu knipsen S


Hinweis: Copyright aller Bilder liegt bei mir. Verwendung nur nach schriftlicher Vereinbarung mit mir.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #458002 Verfasst am Dienstag, 31. Juli 2007 20:21 Relax
Yannick
Meine Lieben Jungs von GCII, ihr habt dort zwar ein klasse Layout hingezaubert – doch irgendwas muss wohl bei der Umsetzung schief gegangen sein.


Da ist überhaupt nichts schief gelaufen. S
Ich bin "Gwazi" zum ersten Mal im Eröffnungsjahr 1999 gefahren und dann jetzt das letzte Mal 2006. Und auch hier bestätigt sich wieder mal die These das Wood-Coaster Ihr volles Potential, wenn man es dann so nennen mag, erst nach 3-4 Jahren erreichen. Will heißen: 1999 war der Coaster eher "harmlos" und 2006 gabs "Aua".
Und wie sich "Troy" nach einigen Jahren fährt ?, nunja das bleibt abzuwarten aber eigentlich weiss ich es schon. S

Übrigens sehr interessanter Tagesschaubericht von Dir, Danke dafür.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
JayJay
nach oben
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von JayJay
Link zum Beitrag #458006 Verfasst am Dienstag, 31. Juli 2007 20:31 Relax
Sehr schöner Bericht! Dankeschön!
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #458012 Verfasst am Dienstag, 31. Juli 2007 20:42 Relax
schliesse mich meinen Vorredner an. Klasse Bericht!
Und die Achterbahnen, einfach herrlich.

Yannick ganz grosse Klasse sage ich nur.

MfG René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
smuflow
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smuflow
Link zum Beitrag #458021 Verfasst am Dienstag, 31. Juli 2007 20:53 Relax
Ich wurde schonmal aus Gwazi evakuiert. Das war Nervenkitzel pur. Die Bretter, auf denen man gehen musste, durften nur von je 1 Person und einem Parkmitarbeiter betreten werden, so stark bogen sie sich durch. Heftigst.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #458316 Verfasst am Mittwoch, 01. August 2007 15:04 Relax
Kann leider überhaupt nicht deine Aufregung über Gwazi mitteilen, aber so wie du Gwazi beschreibst kann es nicht derselbe Coaster gewesen sein, den ich im Winter gefahren bin. Ich würd mal sagen dass bei Gwazi der Unterschied zwischen Winter und Frühlung (genauer 1 1/2 Monate) dann enorm sein muss, denn ich muss sagen, dass der Coaster für ein Woodie doch noch sanft ist (du bist einfach noch nicht Anaconda in Metz gefahren), und ausserdem gehören Ruckler einfach zur Holzachterbahn.

Allerdings stören mich die engen "gepolsterten" Chaisen doch sehr (nicht unbendingt Amerikanerfreundlich S ).

Ansonsten hoffe ich, dass du eine tolle Zeit hattest.
Niggl
nach oben
Einsteiger Dominik Lerch
Dielheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Niggl
Link zum Beitrag #458674 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 12:11 Relax
Hi echt ausführlicher und guter Bericht,

habe es genossen zu lesen...
Naja was es da noch dazu zu sagen gibt SHEIKRA is now flooreless !!!
ich muss unbedingt wieder hin...
Naja und Gwazi fahr ich auch nimma, wegen dem anschließendem kopfweh S.
Naja es lohnt sich aufjedenfall dort mal hinzugehn, ich hatte sogar schonmal eine Jahreskarte für diesen Park und es einfach nur zu geil...

Der einzigste nachteil is nun wenn ich in ne Deutsche Coaster einsteige, isse dagegen eindeutig langweilig S

Der parkeintritt ist zwar teuer aber das Preisleistungsverhältniss stimmt !
Was man dort geboten bekommt an shows und coasters usw.... is der hamma S

Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #458699 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 13:27 Relax
Klasse Bericht aus einem Park, der nicht täglich in dem Bereich hier auftaucht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066693 Zugriffe

Vielen Dank!
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #458777 Verfasst am Donnerstag, 02. August 2007 16:55 Relax
Yannick: hast du fein gemacht.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
bigloopfan
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #459079 Verfasst am Freitag, 03. August 2007 14:38 Relax
Super Bericht, vielen Dank dafür. Da ich selbst schon 2mal da war, kann ich Dir in vielen Punkten zustimmen.

Zum Thema Gwazi:

Ich finde den Duelling Coaster spitze, bei mir hat er nur die üblichen Woody ruckler gemacht. Natürlich kommt es auf die Wetterverhältnisse und ähnliches an, da Holz bekanntlich Quellt und Schwindet.

Zitat
Ich hatte an die Bahn eigentlich keine hohen Erwartungen, doch ich habe sie ziemlich unterschätzt. Den Streckenverlauf zu beschreiben spare ich mir an dieser Stelle mal, fahrt einfach selbst, es lohnt sich, denn für einen 14 Jahre alten B&M macht Kumba ganz schön was her.


Ich war ebenfalls sehr begeistert, das Layout ist einmalig, das Ding hat viel Power und Spaß hat man auch noch nach der 30. Fahrt.

Montu --> ohne Worte einfach nur genial!

MfG
bigloopfan

MfG bigloopfan
Letzter Parkbesuch: 18. - 19.06. - Heide Park Soltau Park
Nächster Parkbesuch: 10.07. - Heide Park Soltau Park
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #489911 Verfasst am Freitag, 02. November 2007 00:35
Themenersteller
Relax
Auch hier sind die Bilder wieder sichtbar, diesmal wohl für ewig, da sie jetzt auf dem onride-webspace liegen.
Greenkai
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #490161 Verfasst am Samstag, 03. November 2007 00:53 Relax
Mich erinnert der B&M Inverter verdammt an die Black Mamba!
So von dem was man so sieht könnte man denken das ist das spiegelbild von der Mamba...
Firts Drop nach Links, Black Mamba - First Drop nach rechts.
Und dann an Loop...
Schöner Bericht!

GreenKai
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #490169 Verfasst am Samstag, 03. November 2007 01:42
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.2007 01:44
Relax
Respekt für den Bericht, Yannick!

@Greenkai: Naja, ich habe eher den Eindruck, dass Montu nach der Blockbremse noch mal eben die Ausmaße der Black Mamba durchfährt.
Vorher sind das schon andere Dimensionen:
Montu:
Höhe: 45.7 m
Abfahrt: 39 m
-31.7 m tall Loop
-Immelman
-Zero−G Roll
-Batwing
-18.3 m tall Loop
-Corkscrew

Black Mamba:
Höhe: 26 m
Abfahrt: 27 m
-20 m tall Loop
-Zero−G Roll (Heartline Spin)
-Jr. Immelmann
-Corkscrew (Wing Over)
-Corkscrew (Wing Over)

Und allein der Batwing klick ist schon beeindruckend. Zumal es auch die einzige Möglichkeit ist, einen (fast) Diveloop in einem B&M Inverter zu fahren. Schau einfach mal bei youtube nach On- und Offride-Videos.
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #490187 Verfasst am Samstag, 03. November 2007 10:56
Themenersteller
Relax
Hi,

Black Mamba und Montu ähneln sich meiner Meinung nach in keiner Sache, vielleicht im Typ (B&M Inverted). Beide Coaster sind verdammt gut und bieten jeweils jede Menge Spaß, doch ich muss gestehen, dass mir Montu trotz des nicht so tollen Themings besser gefällt. Montu ist viel weitläufiger (und länger) als Black Mamba und fährt durch nahezu kein Theming.

Liebe Grüße,

Yannick
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #490200 Verfasst am Samstag, 03. November 2007 13:08 Relax
Und wenn überhaupt, dann wäre Black Mamba das Spiegelbild von Montu, immerhin dreht Montu schon seit 1996 sein Runden... Aber abgesehn von der Form des Firstdrops und dem darauf folgenden Loop hat Montu doch mal garnichts mit Black Mamba gemeinsam.

Max
Wer später bremst ist länger schnell...
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #490202 Verfasst am Samstag, 03. November 2007 13:10 Relax
Hey Yannick,
wirklich sehr anschaulicher Bericht. Danke!

Gruß,
Michael
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag